Ergebnis 141 bis 160 von 215
-
CPUs limitieren in der Regel erst dann, wenn die Grafikkarte sich langweilt. Wenn die GPU z. B. 150 fps liefert, DANN wird deine CPU ins Schwitzen kommen und limitieren. Bei deinen 20 bis 40 fps hingegen langweilt sich deine CPU.
Ich habe im Schnitt 50 bis 85 fps, und meine CPU (Ryzen 5800X mit 8 physischen und 16 virtuellen Kernen) ist meist nur so bei einer Auslastung von 20 bis 35 %, während die GPU RTX 3080) immer bei 95 bis 100 % Auslastung liegt.
Doof finde ich nur, dass Elex 2 nicht mit dem MSI Afterburner klarkommt. Sobald der nebenher läuft, stürzt das Spiel reproduzierbar innerhalb von 5 Minuten ab. Mit dem Afterburner undervolte ich meine GPU immer gerne, denn damit spare ich bis zu 20 % Strom und Abwärme und habe trotzdem noch 1 bis 3 % mehr Leistung. Bisher habe ich damit nie Probleme gehabt, nur bei Elex 2. Aber das Problem ist nicht das Undervolting, denn auch im Standardmodus schmiert Elex 2 laufend ab, wenn der MSI Afterburner nebenher läuft.Geändert von Ghost Rider (17.03.2022 um 15:35 Uhr)
-
Seltsam, ich habe den MSI Afterburner schon oft im Hintergrund laufen gehabt, während ich Elex II gespielt habe, weil es genau dieses Programm in Verbindung mit dem RivaTuner ist, mit dem ich mir CPU- und GPU-Auslastung und FPS im Spiel angeschaut habe und damit nie Probleme gehabt.
Bezüglich der CPU-Auslastung: Ich war nur überrascht, weil ich erst dachte, dass die FPS-Drops in den Siedlungen mit meiner CPU zusammenhängen, da die Anforderungen an diese in den Siedlungen in Elex II ja recht hoch sein sollen. Ein solches Verhalten konnte ich in Elex 1 in der Kuppelstadt beobachten, wo das Spiel bei mir von ansonsten i.d.R. um die 80 FPS auf etwa 50-60 FPS einbrach und die Grafikkarte nicht mehr voll ausgelastet war, was auf ein solches CPU-Limit hindeutet. In Elex II kann ich das nicht beobachten, da ist die GPU-Auslastung durchgehend auf Anschlag und die FPS-Drops in den Siedlungen scheinen zumindest bei mir auch GPU-bedingt zu sein.
-
Waldläufer
Wenn die Grafikkarte bei 99-100% ist, liegt kein CPU limmit vor. Das ist ja auch gut, niemand will ein CPU limmit.
Woher das Gerücht kommt Elex wäre CPU lastig kann ich mir nicht erklären weil es einfach Quatsch ist. Ich würde auch behaupten das viele Leute die über soetwas reden noch nie ein echtes CPU limmit erlebt haben.
Mein i5 10400F, 6Kerne-12Threads langweilt sich zu Tode während meine RTX2070 ackert.Geändert von DERLanky (19.03.2022 um 05:13 Uhr)
-
Ist doch gar nicht so schwer zu verstehen...
Wenn global die Framerate niedrig ist, ist die GK zu schwach.
Zumindest solange die CPU nicht hoch belastet ist.
Bricht die sonst gute Framerate ein und die CPU wird gegrillt, dann ist die CPU zu schwach.
Was macht die GK, was die CPU?
Die CPU stellt Grunddaten für die Grafik zur Verfügung.
Die Grafik ist spezialisiert da was draus zu machen.
Ist die CPU schnell genug aber die GK kann nicht genug ist hier der Flaschenhals.
CPU gähnt, GK qualmt.
Ist die CPU zu langsam bekommt die GK nicht schnell genug Daten.
CPU hängt die Zunge auf halb acht, GK geht erstmal Mittag essen.
Es kommt drauf an, dass beide aufeinander abgestimmt sind.
Dort wo viele NPCs oder Gegner rumlungern ist CPU Leistung gefragt.
Es muss viel geschehen gerechnet werden.
Je mehr Deppen dem Charakter über die Zehen latschen desdo mehr hat die CPU zu tun.
Die übergibt die Daten an die GK. Ist viel los hat die auch zu tun.
Ist das ganze nicht aufeinander abgestimmt geht die Gesamtleistung Mal nachschauen was so im Keller los ist.
Ich habe das auch. Bei mir passt die alte R9 290 nicht zur Anforderung.
Der I5-8400 ist schnell genug.
Ich habe bei ihnen Einstellungen 20 Frames in den Lagern. 30 in de Botanik.
Das ist für meine Augen zu wenig.
Alternativ habe ich eine RX590 ausprobiert.
Framerate steigt damit in den Lagern auf über 30.
In der Botanik auf über 40.
Beim Umsehen ist immer noch deutlich Geruckel zu sehen.
Die CPU ist lange noch nicht am Limit.
Also. Elex 2 benötigt grundsätzlich eine möglichst aktuelle GK.
Die CPU kann schon ein paar Generation hinterher hinken.
Nach den Berichten die ich so lese reicht Intel 5th Gen vermutlich aus.
Mir reicht es mit der 590 auch noch nicht. Ruckelt zu stark.
Aber eine aktuellere GK will ich mir bei den überzogenen aktuellen Preisen nicht leisten.
Ich rede hier von Full HD. Mehr kann mein Monitor nicht.
Hat man den Anspruch auf 4k muss wohl auch CPU High End sein.
Zumindest um 50+ Frames stabil hin zu bekommen.
Deshalb Stelle ich E2 zurück.Geändert von JoshyJS (20.03.2022 um 09:22 Uhr)
-
Büsche sind die Hölle für die Framerate. Leider mögen Hornwölfe und das C.R.O.N.Y. die aber.
Ich kann zur Zeit nicht weiterspielen, zu viel real life to do.
-
Ich bin endlich dazu gekommen Elex 2 auf meinem Laptop zu testen.
Ich habe einen Dell XPS 15 9570. Darin sind eine GTX 1050 Ti, Intel Core i9-8950HK, 32 GB Ram und eine 1 TB SSD verbaut.
Ich habe das Spiel auf niedrigsten Grafikeinstellungen getestet, teilweise in 720p.
Zu nächst einmal fällt auf, dass meine CPU sich innerhalb weniger Minuten auf 90+ Grad Celcius hochschraubt. Die Wärmeentwicklung ist bei dem Laptop eine Katastrophe, das liegt aber nicht am Spiel. Also habe ich die Taktfrequenz auf 3GHz beschränkt, jetzt bleibt die CPU Temperatur auf akzeptablen 80 Grad. Die GPU Temperatur ist bei 70.
Das Spiel schwankt zwischen 25 und 45 fps, je nach dem ob ich mich in der Grotte der Morkrons oder in der Wildnis befinde. Bei Caja ganz am Anfang liegt sie so bei 27 fps. Das macht das Spiel auf meinem Laptop leider unspielbar. Es ruckelt einfach wie Sau weil es keine gleichmäßigen Frametimes gibt.
Das Problem ist hier ganz klar mein Prozessor. Das Ding ist eigentlich ein Witz. Kann theoretisch bis zu 4.8 Ghz, fängt aber schon bei 3.4 oder höher an sich zu überhitzen.
Habe das Spiel also wieder bei GOG refundet. Hatte das Geld innerhalb von 12h zurück auf meinem Konto, top Service!
Letztendlich habe ich mir das Spiel jetzt für die PS4 gekauft. Da läuft es zwar auch nicht ruckelfrei. Aber wenigstens sind die Frametimes gleichmäßiger und die Performance bricht in der Grotte nicht so krass ein. Außerdem sieht es auch noch besser aus als auf meinem Laptop in 720p in niedrigsten Einstellungen. Ich denke, mit der Performance werde ich einfach leben müssen. Die Alternative wäre eine PS5, aber damit warte ich noch 1-2 Jahre. Hauptsache, ich kann jetzt bald endlich loslegen!Wer auf seine Fans hört sitzt bald selbst hinter der Tribüne.
-
-
Waldläufer
Hier die Ergebnisse für alle 4 Patches, leider beim neuem 1.0.103.0 Patch ein Rückschritt zum 1.0.85.0
[Bild: E2PatchPerformance.PNG]
-
Kurze Frage: basieren deine Ergebnisse auf jeweils EINEM Benchmark-Lauf durch die Kleriker-Festung oder hast du mit jedem Patch idealerweise DREI Benchmarks durchgeführt und dann jeweils den Mittelwert errechnet?
Ich frage deshalb, weil ich bei identischen Benchmarks oftmals unterschiedliche Ergebnisse erziele und es deshalb keinen Sinn macht, nur jeweils einen Benchmark pro Patch durchzuführen. Dann könnte man bei den Ergebnissen von der üblichen Schwankung sprechen.
-
Waldläufer
Ja und Nein. Habe 3 Messungen gemacht aber dann nicht den Mittelwert gezogen sondern die Messung genommen die in der Mitte lag.
Trotzdem würde ich auch sagen das man hier durchaus von Messtoleranz sprechen kann, also vermutlich nichts wegen Leistung gepatched wurde. Es könnte sein das ich einen Fehler gemacht habe bei der Messung des 1.0.85.0. Normalerweise habe ich drauf geachtet das die Graka schon auf Temperatur war, kann sein das ich es bei dem vergessen habe und deshalb der Takt noch etwas höher war.
-
-
Neuling
Hallo Leute,
ich gebe hier auch mal meinen Brei dazu, da ELEX 2 bei mir um Gottes Willen nicht flüssig laufen will, während andere mit vergleichbaren System deutlich bessere Framerates erzielen. Mein System:
- Ryzen 5 2600
- Asus Turbo GTX 1080 8G
- 16 GB RAM
- Spiel auf SSD installiert
- Monitor 75HZ, 1080p
Egal ob ich auf max. oder min. Settings teste, ich komme nie über ein Framerate über 30 in der Wildnis, in der Bastion nicht über 15, siehe Screenshot:
(Hier sollte eigentlich der Screenshot sein, aber wenn ich ein Bild einfüge und den Beitrag speichere, ist das Bild nicht zu sehen.) Hier stattdessen zwei Drive-Links zu dem Screenshot:
https://drive.google.com/file/d/1GAP...ew?usp=sharing
https://drive.google.com/file/d/1C1L...ew?usp=sharing
[Bild: wAAf6s9SEKx3gAAAABJRU5ErkJggg==]
Hier noch 3 Benchmarkversuche (Bastion, Wildnis, Wildnis):
03-04-2022, 13:57:01 ELEX2.exe benchmark completed, 234 frames rendered in 15.421 s
Average framerate : 15.1 FPS
Minimum framerate : 11.9 FPS
Maximum framerate : 19.5 FPS
1% low framerate : 10.1 FPS
0.1% low framerate : 8.6 FPS
03-04-2022, 14:01:30 ELEX2.exe benchmark completed, 131 frames rendered in 6.297 s
Average framerate : 20.8 FPS
Minimum framerate : 15.3 FPS
Maximum framerate : 23.2 FPS
1% low framerate : 13.8 FPS
0.1% low framerate : 13.8 FPS
03-04-2022, 14:01:57 ELEX2.exe benchmark completed, 486 frames rendered in 23.203 s
Average framerate : 20.9 FPS
Minimum framerate : 17.9 FPS
Maximum framerate : 26.0 FPS
1% low framerate : 16.4 FPS
0.1% low framerate : 13.7 FPS
Folgendes habe ich bereits ausprobiert:
- verschiedene Treiberversionen der Grafikkarte (aktuell wieder die letzte Version 512.15) installiert
- alle Hintegrundprogramme wie Razer Synapse, MSI Afterburner etc. ausgeschaltet)
- Overlays deaktiviert
- In Steam "-dx11" bei den erweiterten Startoptionen hinzugefügt
- Spiel neu installiert, aktuellster Patch
Ich weiß aktuell nicht mehr was ich noch probieren soll. Dying Light 2 habe ich die letzten Wochen über auf max. Settings durchgespielt. Aber Elex 2 läuft selbst auf min. genauso grottig wie auf Ultra.
Würde mich freuen wenn jemand noch den ein oder anderen Tipp für mich hätte, aktuell ist es für mich so nicht wirklich spielbar...
LG JaroGeändert von rocketjaro (03.04.2022 um 13:43 Uhr)
-
Das Einzige was bei mir was spürbares gebracht hat war die Vegetation runter zu setzen.
Vsync Off.
-
Waldläufer
Du solltest nicht den kombinierten CPU Auslastungswert in HWInfo nehmen an dem erkennt man nicht ob einzelne Cores auf 100% laufen. Ein CPU limmit kann auch entstehen wenn nicht alle Cores vom Spiel genutzt werden. Besser ist die Anzeige "Core Max" hier zeigt er immer den am meißten ausgelasteten Core.
Eigentlich sollte die CPU aber nicht das Problem sein und mit einer 1080 sollte da viel mehr drin sein. Bin leider so ratlos wie du selbst.
Teste Mal bitte folgende Settings (abweichend von Maximal)
Kantenglättung - SMAA
Ambient Occlusion - Niedrig
Schatten - Mittel
Und wie JoshyJS richtigerweise sagt, VSync aus.
Vegetation hat bei meinen Test keine großen Auswirkungen gehabt aber testen solltest du das auch.
Damit habe ich in der Klerikerburg circa 10 FPS mehr.Geändert von DERLanky (06.04.2022 um 05:54 Uhr)
-
Neuling
Vielen Dank an @JoshyJS und @DERLanky für die Antworten. Wie bereits erwähnt habe ich schon alle möglichen Einstellungskombinationen ausprobiert, bei mir führt jedoch nichts davon zu einer Verbesserung der FPS. Im Folgenden noch ein paar weitere Screenshots, unter anderen von allen CPU Kernen:
CPU-Auslastung:
https://drive.google.com/file/d/16ly...ew?usp=sharing
Einstellungen Nr. 1:
https://drive.google.com/file/d/1xOK...ew?usp=sharing
Einstellungen Nr. 2:
https://drive.google.com/file/d/1IPQ...ew?usp=sharing
Ab welcher Auslastung kann man denn von einem Bottleneck sprechen? 100% erreichen die Kerne zu keiner Zeit. Ich hatte vor dem Kauf der GTX 1080 und des Ryzen 5 2600 extra einen Bottleneck Calculator genutzt und hatte bei keinem anderen Spiel Probleme in letzter Zeit. Bis Elex 2 kam xD.
Also falls wer noch Optimierungstipps hat, immer her damit.
LG Jaro
-
Neuling
Soo, es folgt mein letzter Post zu dem Thema. Der Fluch auf meinem Rechner ist aufgehoben... fragt nur nicht wie. Selbe Stelle wie im Post davor, vor dem Fort, nur diesmal mit knappen 50 FPS:
https://drive.google.com/file/d/1tmM...ew?usp=sharing
Diesmal mit hohen Einstellungen:
https://drive.google.com/file/d/1gFu...ew?usp=sharing
https://drive.google.com/file/d/19l4...ew?usp=sharing
Das Einzige, was ich nun noch gemacht hatte, war es, die Kompatibilitätseinstellungen zu ändern:
https://drive.google.com/file/d/1hz-...ew?usp=sharing
Hatte zunächst auch nicht funktioniert, anschließend bin ich (zum wiederholten Mal) vom Geforce Studiotreiber wieder zum Game Ready Treiber gewechselt und siehe da, Spiel läuft. Das war wirklich der größte Pain in the Ass in meiner Spielegeschichte... habe das Game nun bis Level 14 knappe 16 h mit 20 FPS "getestet". Nun, dann fange ich mal an zu spielen
Ich wünsche allen die noch Probleme haben viele Erfolg und hoffe, dass die Kompatibilitätseinstellungen auch ein paar anderen helfen.
LG Jaro
-
Knight
Ich habe eine 1060 mit 6G und ca 40FPS auf 1080p. Und auch meinen Kartentreiber seit ca 1 Jahr nicht geupdatet.
Es kann durchaus an Problemen mit den aktuellen Treibern liegen.
-
@ rocketjaro
Wie schon über mir erwähnt, würde ich es mal mit einem anderen Grafiktreiber versuchen.
Eine weitere Möglichkeit wäre, Elex 2 mal komplett zu deinstallieren und neu zu installieren. Vielleicht stimmt was mit den Spieldaten nicht.
Ansonsten mal schauen, dass du unwichtige Programme, die vielleicht nebenher laufen, deaktivierst. Evtl. auch mal dein Virenblocker und deine Firewall probeweise kurz deaktivieren.
Ist dein Windows aktuell? Hast du alle Updates installiert? Welches Betriebssystem nutzt du überhaupt?
-
Hä? Habt Ihr sein Post überhaupt ganz gelesen? Er hat das Problem doch behoben, indem er vom für das Zocken eigentlich ungeeigneten nVidia Studio-Treiber wieder auf den normalen "GameReady" Treiber umgestiegen ist und jetzt läuft es bei ihm wie erwünscht. Den Studio-Treiber sollte man halt nur verwenden, wenn man weiß wofür und warum. Keine Ahnung, warum sich ein Spieler den installiert. Da sind die Probleme dann natürlich schon hausgemacht.
-
Geändert von Ghost Rider (15.04.2022 um 07:56 Uhr)