Seite 5 von 11 « Erste 123456789 ... Letzte »
Ergebnis 81 bis 100 von 215
  1. #81 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.231
    Beendet auch mal alles, was parallel läuft und nicht notwendig ist.

    Hatte letztens nach dem Patch plötzlich auch extreme ruckler und dachte schon, es läge am Update.
    Hatte aber noch die Unreal Engine parallel offen, die anscheinend viel Performance gefressen hatte. Nach beenden war Elex 2 wieder flüssig wie eh und je
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist offline

  2. #82 Zitieren
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.611
    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    Beendet auch mal alles, was parallel läuft und nicht notwendig ist.

    Hatte letztens nach dem Patch plötzlich auch extreme ruckler und dachte schon, es läge am Update.
    Hatte aber noch die Unreal Engine parallel offen, die anscheinend viel Performance gefressen hatte. Nach beenden war Elex 2 wieder flüssig wie eh und je
    Wie kann man denn die Unreal Engine nebenher offen haben??
    Sollte sich eigentlich von selbst verstehen, dass man nebenher nicht noch ein anderes Spiel spielt, geschweige denn entwickelt
    RobinSword ist offline

  3. #83 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Feb 2022
    Beiträge
    13
    Spiele jetzt sogar in 6144x3240 Pixeln und alles auf Ultra inkl. AA noch dazu.
    Läuft gut.
    Brausebär ist offline

  4. #84 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Jun 2014
    Beiträge
    187
    @Brausebär Und was soll das bitte für eine Auflösung sein? Troll woanders. Immer diese Aussagen "Also bei mir läuft es gut" und das ohne jegliche Daten zu unterfüttern ist sehr seriös.
    DERLanky ist offline

  5. #85 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Zitat Zitat von Ravenhearth Beitrag anzeigen
    @Morrich: Wenn du "Vollbild" statt "exklusives Vollbild" einstellst, sollte das mit der Auflösung gehen
    Ich hab da an allen möglichen Einstellungen rumgespielt. Es tut sich einfach nichts.

    EDIT: Oha, es funktioniert auf einmal doch was.
    Mit "Vollbild" kann ich jetzt tatsächlich auch die Auflösung richtig wechseln.

    Leider ist auch mit meinem Desktop System das Spiel nur in FullHD wirklich gescheit spielbar. In WQHD sind die FPS schon wieder nur im unteren 30er Bereich.
    Aber auch in FullHD bekomme ich keine 60 FPS zustande. Je nach Spielsituation schwankt das Ganze von 37 (innerhalb des Berserker Forts) bis 58 FPS in Gebieten ohne NPCs.

    Mit den Details auf "mittel" gehts dann im Berserker Fort immerhin gut 10 FPS hoch auf 47. In der Wildnis sind dann auch die max. 60 FPS meines 60Hz Monitors drin.
    Allerdings sieht das Spiel auf "mittel" eben auch schon deutlich schlechter aus als auf "hoch". Dass damit nur knapp 10 FPS mehr drin sind, ist insofern auch ziemlich kläglich.

    Ich bleibe daher bei meiner Ansicht, dass Elex 2 aus Performancesicht echt miserabel ist. Wenn ich mir anschaue, was für Spiele ich mit diesem System in WQHD problemlos zocken kann, dann frage ich mich echt, was PB da technisch überhaupt fabriziert.
    Es wird Zeit, dass sie ihre völlig veraltete Engine endlich einmotten. Vielleicht hilft ja dabei die erfolgte Übernahme durch THQ Nordic.

    Und ich erwarte von PB natürlich auch, dass hier im Rahmen der Möglichkeiten noch nachgebessert wird, damit Elex 2 in Zukunft besser läuft. Gerade in einer Zeit, in der Grafikkarten unverschämt teuer ist und sich viele Spieler schon drüber freuen, dass sie noch ne RX 580 oder GTX 1060 im Rechner haben, ist es ein Unding, solch ein unperformantes Spiel abzuliefern, welches (seien wir doch mal ganz ehrlich) zwar nicht total grottig aussieht, aber von anderen, teils deutlich älteren Spielen in Sachen Optik deutlich überflügelt wird.

    Wie gesagt, Refund ist beantragt bei GoG. Sollte PB hier noch deutlich nachbessern, werde ich mir das Spiel zu einem späteren Zeitpunkt aber sicher vergünstigt nochmal kaufen. Inhaltlich gefällt es bis bis hierhin wieder recht gut. Ist zwar absoluter Stillstand und immer das gleiche Spiel mit anderem Setting seit der Gothic Reihe, aber naja die Formel geht halt auch irgendwie auf.

    Zum System:
    Ryzen 7 3700X
    GTX 1080 mit leichtem Werks-OC
    32GB 3000MHz DDR4
    SSD
    Windows 10 Pro
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline Geändert von Morrich (03.03.2022 um 14:19 Uhr)

  6. #86 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Jun 2014
    Beiträge
    187
    Einfach irgendwelche Daten in den Raum zu werfen bringt leider nich so viel, deshalb finde ich den Ansatz von Computerbase eigentlich am besten. Wenn man sich an die genaue Szene hält und alle diese nutzen hat man auch eine Vergleichbarkeit. Mit dem kostenlosem CapFrameX ist es auch recht einfach den Benchmark durchzuführen. Bei der von Computerbase ausgesuchten Szene handelt es sich um ein "Worst-Case-Szenario".

    Hier meine Ergebnisse
    Spielversion Elex 2 = DayOne Patch
    - Intel Core i5 10400F [6 Cores | 12 Threads]
    - Nvidia RTX 2070 (nonSuper) - Treiber: Game Ready 511.79
    - 16GB DDR4 3200Mhz Ram
    - Spiel auf SSD
    - Windows 10

    1080p (max Details wie von Computerbase vorgegeben)
    FPS Average: 49,1 || P1: 25,9


    Als Vergleich mal Elex 1 auch Max Settings 1080p (Ein lauf aus dem Lager der Mitte ins Grüne)
    FPS Average: 109,3 || P1: 83,1

    Da wird klar das mit der Technik was nicht stimmt bei Elex 2 denn die Engine ist ja die gleiche geblieben.
    DERLanky ist offline Geändert von DERLanky (03.03.2022 um 16:59 Uhr)

  7. #87 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Lokdanan
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    223
    Zitat Zitat von Lokdanan Beitrag anzeigen
    Leider läuft Elex II bei meinem System sehr mies. 30-35 FPS und so für mich unspielbar.
    Elex 1 läuft butterweich mit 120 FPS durchgehend.
    Ausserdem spielt es keine Rolle ob ich die Grafikeinstellungen alles auf MAX oder MIN stelle.
    Die Framerate bleibt merkwürdigerweise immer bei 30-35 FPS egal welche Grafikeinstellungen
    Auch seltsam nach dem Spielen von Elex II kann ich die NIVDIA Systemsteuerung nicht mehr öffnen, nur ein Neustart des Systems behebt das wieder.

    Versteh die schlechte Performens nichso ganz, den ein Cyberpunk 2077 oder ein Resident Evil Village laufen sehr gut.....



    GTX 1080Ti
    i7-7820X
    32 GB RAM
    M.2 SSD
    Windows 10 Pro

    Edit: Hab meine Elex GOG Version von 1.00 (53748) zu 1.00b (54048) aktualisiert. Nun läuft es mit 60-80 FPS.
    Lokdanan ist offline

  8. #88 Zitieren
    Ritter Avatar von Ghost Rider
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Ostwestfalen-Lippe
    Beiträge
    1.455
    Zitat Zitat von Brausebär Beitrag anzeigen
    Spiele jetzt sogar in 6144x3240 Pixeln und alles auf Ultra inkl. AA noch dazu.
    Läuft gut.
    Wenn 5 bis 10 fps für dich "gut" sind, hast du wohl recht.
    Ghost Rider ist offline

  9. #89 Zitieren
    Ritter Avatar von Ghost Rider
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Ostwestfalen-Lippe
    Beiträge
    1.455
    So, war jetzt endlich auch mal im Fort der Berserker unterwegs und habe mal einen Benchmark durchgeführt, ein kompletter Rundlauf durch das Fort in 120 Sekunden.

    Mein System nochmal:
    AMD Ryzen 5800 X (nicht übertaktet)
    RTX 3080 OC (nicht zusätzlich übertaktet)
    32 GB RAM (2x 16 GB Dual Channel) 3200 MHz CL14
    m.2 PCIe 4.0 SSD
    Grafiktreiber: 511.79 (der neuste)

    Auflösung: 3440 x 1440 @ 144 Hz inkl. GSync

    Einstellungen im Spiel: Alle Details auf Maximum; VSync aus; Unschärfe-Effekte aus; Skalierung: 100 %

    Hier meine Benchmark-Ergebnisse (Rundlauf durch das Fort der Berserker am Tage):

    Average framerate: 54.5 FPS
    Minimum framerate: 45.6 FPS
    Maximum framerate: 68.6 FPS
    1% low framerate: 27.9 FPS
    0.1% low framerate: 19.4 FPS

    Zum Vergleich nochmal ein Benchmark-Rundlauf durch die Bastion am Tage:

    Average framerate: 62.9 FPS
    Minimum framerate: 48.3 FPS
    Maximum framerate: 83.7 FPS
    1% low framerate: 32.6 FPS
    0.1% low framerate: 26.7 FPS

    Zuletzt nochmal ein Benchmark-Lauf vom Teleporter "Weltenherz West-Carakis" zum Teleporter "Verlassener Hof" am Tage:

    Average framerate: 75.2 FPS
    Minimum framerate: 60.9 FPS
    Maximum framerate: 85.4 FPS
    1% low framerate: 49.6 FPS
    0.1% low framerate: 20.1 FPS
    Ghost Rider ist offline Geändert von Ghost Rider (03.03.2022 um 18:04 Uhr)

  10. #90 Zitieren
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.611
    Kurze Frage in die Runde: Hat es jemand mit 8 GB RAM zum Laufen bekommen oder ist das ein No-Go?
    RobinSword ist offline

  11. #91 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
    Zitat Zitat von RobinSword Beitrag anzeigen
    Kurze Frage in die Runde: Hat es jemand mit 8 GB RAM zum Laufen bekommen oder ist das ein No-Go?
    Bei mir läuft es mit 8GB, aber es ist nicht so, dass es wirklich vernünftig spielbar ist. Das liegt aber vermutlich in erster Linie daran, dass ich auch bei Prozessor und GraKa deutlich unter den Systemanforderungen liege.

    Ich überlege aber auch, ob es zumindest etwas flüssiger laufen würde, wenn ich den Arbeitsspeicher meines Laptops aufrüsten würde.

  12. #92 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Ravenhearth
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Aarhem (Issanûr)
    Beiträge
    4.497
    Zitat Zitat von RobinSword Beitrag anzeigen
    Kurze Frage in die Runde: Hat es jemand mit 8 GB RAM zum Laufen bekommen oder ist das ein No-Go?
    Ich habe zwar 32GB, aber die RAM-Belegung meines Systems (also inkl. Windows usw.) war bei Elex 2 eigentlich nie über 8GB.
    Ravenhearth ist offline

  13. #93 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Lord-Hagen
    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    4.507
    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    Bei mir läuft es mit 8GB, aber es ist nicht so, dass es wirklich vernünftig spielbar ist. Das liegt aber vermutlich in erster Linie daran, dass ich auch bei Prozessor und GraKa deutlich unter den Systemanforderungen liege.

    Ich überlege aber auch, ob es zumindest etwas flüssiger laufen würde, wenn ich den Arbeitsspeicher meines Laptops aufrüsten würde.
    Du hattest doch die Geforce 940M in deinem Laptop, oder? Ich würde jetzt spontan fast wetten, dass das i.d.R. der Flaschenhals sein dürfte, nicht der RAM. Sollte auch einfach zu überprüfen sein, in dem man sich einfach mal die GPU-Auslastung im Spiel anschaut.
    Lord-Hagen ist offline

  14. #94 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Jun 2014
    Beiträge
    187
    Wärend ich den Benchmark zu Elex 2 gamcht hatte lag die Ram Auslastung (für die Elex 2.exe) sogar leicht unter 4GB. Wenn du schön alle anderen Programme und Browser zu machst sollte die 8Gb keine Probleme verursachen.
    Laut Computerbase ist Elex was den Grafikspeicher angeht auch sehr genügsam und 6GB reichen völlig auch für UHD und 4GB sollen in geringeren Auflösung auch ohne Probleme funktioniert haben.
    DERLanky ist offline Geändert von DERLanky (03.03.2022 um 18:34 Uhr)

  15. #95 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Mar 2022
    Beiträge
    4
    Hallöchen,

    da ich in meinem Büro noch ein Alt-Setup habe, versuchte ich mich dort mal an ELEX 2, da ja viele Probleme haben:

    Setup:
    Intel Core i5 6600k -> OC auf 4,6 GHz
    Radeon R9 290X [4GB] -> OC (ohen auf Details einzugehen)
    16GB DDR4
    Auflösung: FHD


    Grundsätzlich versuchte ich mal das Spiel auf den Settings mit:
    - Alles Hoch bis auf Shader Mittel
    - AO Aus
    - AF 4x
    - PostAA Aus
    - Shaderqualität Mittel
    - Objektsichtweite Mittel
    - Landschaftsichtweite Hoch

    AVG FPS: 38,6


    Mit den Settings:
    - Alles auf Mittel
    - AO Aus
    - AF 4x
    - PostAA Aus
    - Objektsichtweite Mittel
    - Landschaftsichtweite Mittel

    AVG FPS: 42,9


    Grundsätzlich ist es also auch mit Alt-Systemen spielbar, hier muss man berücksichtigen, dass die R9 290X schon 9 Jahre am Buckel hat.
    Mit einem gewissen OC kann man noch ein bisschen Power herauslocken. So um die AVG 40 FPS sind jetzt sicherlich nicht der Burner, aber auf Hoch und Mittel Settings für Altsysteme in diesem Ausmaß sicherlich akzeptabel. Also grundsätzlich kann man es gut spielen, sofern man nicht gerade WQHD oder 4K möchte. Gerade mit der Shaderoption und Treiberseitigen Settings inkl. OC kann man schon die 40 FPS im AVG anpeilen und das ist für ein RPG mit Abstrichen sicherlich hinnehmbar.


    Ich hab jetzt auch gar nicht viel weiter herumexperimentiert, ob man da noch ein paar FPS im AVG herausquetschen könnte, denn ob es nun 38, 40 oder 45 sind macht mMn hier nicht den Braten fett.


    Also ja, mit Altsystem und relativ hochwertigen Einstellungen kann man ELEX 2 auch zocken, wenn man eventuell noch ein bisschen Power aus den Komponenten kitzelt. Aber ich denke das es nur mehr wenige gibt, die wirklich an 8-10 Jahren alten System zocken.
    reflexion ist offline

  16. #96 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
    Zitat Zitat von RobinSword Beitrag anzeigen
    Kurze Frage in die Runde: Hat es jemand mit 8 GB RAM zum Laufen bekommen oder ist das ein No-Go?
    Zitat Zitat von Ravenhearth Beitrag anzeigen
    Ich habe zwar 32GB, aber die RAM-Belegung meines Systems (also inkl. Windows usw.) war bei Elex 2 eigentlich nie über 8GB.
    Zitat Zitat von Lord-Hagen Beitrag anzeigen
    Du hattest doch die Geforce 940M in deinem Laptop, oder? Ich würde jetzt spontan fast wetten, dass das i.d.R. der Flaschenhals sein dürfte, nicht der RAM. Sollte auch einfach zu überprüfen sein, in dem man sich einfach mal die GPU-Auslastung im Spiel anschaut.

    Ja, genau. Interessanterweise läuft es aber heute komischerweise deutlich besser als gestern. Zumindest spielt es sich nicht mehr wie ein Comic, sondern läuft einigermaßen flüssig. Sieht natürlich trotzdem noch grottig aus, weil ich alles auf Low gestellt habe, aber die Ruckler sind alle weg! Die Grafikfehler noch vorhanden, aber auch weniger als gestern noch.

    @RobinSword
    Eventuell ist es wirklich wichtig, dass man sonst nichts nebenher laufen hat. Einigermaßen spielbar ist es jetzt auf einmal mit 8 GB. Allerdings sieht die Grafik wirklich aus wie von Doom aus den 90ern, wenn man auf Low spielt. Besser wird es erst, wenn man näher an etwas heran geht.

    (aber das liegt an meiner Grafikkarte)
    Geändert von MisterXYZ (03.03.2022 um 19:22 Uhr)

  17. #97 Zitieren
    Ritter Avatar von Muchtie
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Mensch, wo lebst Du?
    Beiträge
    1.397
    I7-7700K mit GTX 1070 und 32GB habe alles auf Hoch und habe im Durchschnitt ca 60 FPS.
    Muchtie ist offline

  18. #98 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Mar 2022
    Beiträge
    9
    - AMD Ryzen 7 5800X
    - AMD Radeon RX 6600 (non-XT, XFX)
    - Samsung 980 PRO 2TB SSD (M.2 NVMe PCIe 4.0)
    - G.Skill Trident Z Neo 32GB RAM (DDR4-3600, CL16-16-16-36, Samsung B-Dies)
    - WQHD (2560 × 1440, LG UltraGear 27GP850-B, 27", FreeSync aktiviert)
    - kein OC, Grafiksettings in Elex 2:
    -- PostAA: SMAA
    -- Anisotrope Filterung: 8x
    -- Tiefenunschärfe: Ein
    -- Restliche Grafiksettings: Max

    In der Wildnis so um die 50 bis 55 FPS, vor einem Wasserfall rund 42 FPS.
    Benchmarkstrecke von compuerbase.de (Lager der Kleriker https://www.computerbase.de/2022-02/...chmark-test/2/) zweimal abgelaufen: rund 32 FPS
    Download frisch von Steam, also inkl. Day-1-Patch.

    Zum Vergleich mit Elex 1: Selbe Hardware, nahezu, wenn nicht sogar exakt dieselben Grafiksettings: komme so gut wie nie unter 60 FPS.

    (FPS-Anzeige durch Grafiktreiber -- bei Gelegenheit evtl. nochmal mit einem ordentlichen Tool und TSMAA testen.)

    Mein Empfinden: durch FreeSync habe ich kein Tearing, egal bei welcher Refreshrate, aber durch die recht schwammige Steuerung fühlt sich Jax im Klerikerlager schon ziemlich träge und laggy an -- im Vergleich zu einem "Zelda -- Breath of the Wild", das ja auf der Nintendo Switch mit 30 FPS läuft. Seltsamerweise habe ich Zelda bei 30 FPS deutlich präziser und reaktionsschneller in Erinnerung.
    luckyr3d ist offline

  19. #99 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.231
    Zitat Zitat von RobinSword Beitrag anzeigen
    geschweige denn entwickelt

    Dann halt nicht
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist offline

  20. #100 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Mar 2022
    Beiträge
    4
    Vielleicht noch ein kleiner Tipp von meiner Seite für Systeme am unteren Ende der Anforderungen und für jene die ein wenig mit verschwommenen Texturen zu kämpfen haben.

    Stellt AA auf AUS. ELEX 2 ist nicht das erste Game, dass mit AA zu kämpfen hat. Ein prominentes Beispiel ist Call of Duty.
    Die beste Lösung dafür ist, AA auszustellen und Treiberseiting mit Schärfe zwischen 60-100% nachzufeilen. Das spart die eh schon beschränkten Ressourcen und sieht deutlich besser bzw. nicht so schwammig aus.

    Für Systeme am unteren Ende würde ich auch die Schatten und Nebel komplett auf Niedrig stellen, der Mehrwert und Zugewinn ist überschaubar.
    AA wie oben erwähnt komplett aus, dafür treiberseitig über sharpening handeln, ist auf jeden Fall besser.
    AO würde ich auf verzichten, der Mehrwert ist auch eher gering.

    Dafür würde ich versuchen, sofern es das System hergibt, die Texturqualität mindestens auf Mittel zu stellen, was im Zusammenspiel mit Sharpening auch auf Low-End-Systemen schon eine schönes Bild abgibt. Wenn möglich und das System es hergibt, kann man auch Hoch versuchen, aber der Zugewinn ist abnehemend. Gering ist wirklich am unteren Ende, der Zugewinn auf Mittel ist schon enorm, auf Hoch ist der Zugewinn überschaubar, aber sicherlich feststellbar.
    reflexion ist offline

Seite 5 von 11 « Erste 123456789 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •