Seite 3 von 11 « Erste 123456710 ... Letzte »
Ergebnis 41 bis 60 von 215
  1. #41 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.190
    Zitat Zitat von kiko82 Beitrag anzeigen
    Dito. Hauptmenübild sieht hübsch aus, die Grundeinstellungen waren alle fast auf Max. Bis zum Übergang vom Vorspann zu Ingame läuft es, dann kommt der Crash.
    ...
    Jetzt mal das Besondere, was aber eigentlich keinen großen Einfluss haben sollte, da eh nur DX11: Win 7
    Zitat Zitat von niraka Beitrag anzeigen
    Win 7
    Phenom II x4 955 (3,2GHz)
    8GB Ram
    Radeon HD 7800 (weiß nicht mehr ob 50 oder 70) 2000MB Ram
    DX11

    -Und zum Spaß mal installiert. Ist aber nach dem Intro (und dem kurzen Film) abgestürzt.
    @kiko82: auch wenn Elex 2 nur DX11 ist, könnte das trotzdem ein Hinweis darauf sein dass es grundsätzlich nicht auf W7 läuft, da das Spiel bei euch beiden nach dem Intro crasht, das ist doch eine auffällige Parallele.
    Gothaholic ist offline

  2. #42 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Lokdanan
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    223
    Leider läuft Elex II bei meinem System sehr mies. 30-35 FPS und so für mich unspielbar.
    Elex 1 läuft butterweich mit 120 FPS durchgehend.
    Ausserdem spielt es keine Rolle ob ich die Grafikeinstellungen alles auf MAX oder MIN stelle.
    Die Framerate bleibt merkwürdigerweise immer bei 30-35 FPS egal welche Grafikeinstellungen
    Auch seltsam nach dem Spielen von Elex II kann ich die NIVDIA Systemsteuerung nicht mehr öffnen, nur ein Neustart des Systems behebt das wieder.

    Versteh die schlechte Performens nichso ganz, den ein Cyberpunk 2077 oder ein Resident Evil Village laufen sehr gut.....



    GTX 1080Ti
    i7-7820X
    32 GB RAM
    M.2 SSD
    Windows 10 Pro
    Lokdanan ist offline

  3. #43 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Lord-Hagen
    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    4.507
    Spielst du in 4K? Ansonsten muss irgendwas faul sein, weil ich selbst mit einer GTX1080 (non-Ti!) und einem schwächeren Prozessor auf maximalen Details in WQHD-Auflösung auf i.d.R. über 40 FPS komme, wenn ich nicht gerade in Städte reinrenne.
    Lord-Hagen ist offline

  4. #44 Zitieren
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.611
    Zitat Zitat von Lord-Hagen Beitrag anzeigen
    Interessante Werte bei dir, RobinSword. Da du aber normal gespielt hast, nehme ich an, dass du noch in keiner großen Siedlung warst, oder? Da sind bei mir die FPS eingebrochen auf i.d.R. 30-35 FPS, in der freien Natur packt auch meine GTX 1080 erstaunlicherweise 40-50 FPS, Tendenz eher Richtung 40 FPS. Gespielt habe ich wie du in WQHD und maximalen Details.
    Ja, ich habe von Anfang an gespielt und im Startgebiet viel erkundet, bis hin zu Caja. Inzwischen bin ich ein Stück weiter und jetzt brechen die FPS in der Tat etwas mehr ein. Deshalb hab ich gerade eben auch nochmal die Werte aktualisiert. Kann mir gut vorstellen, dass es in größeren Städten dann noch mehr einbricht, weil dann die CPU limitieren könnte. Also wie früher bei Gothic 2 im Hafenviertel von Khorinis... Oder in Kingdom Come Deliverance - wenn du da in einer größeren Siedlung wie Rattay nachts mit einer Fackel durchläufst, bist du auch rein CPU-limitiert. Aber wir wissen ja auch, dass die Engine da wohl nicht wirklich gut optimiert ist. CPU-Limitierungen dürfen heutzutage eigentlich nicht mehr sein. Ich vermute da schlummert noch irgendeine virtuelle Handbremse im Code, die sie finden und lösen müssen...

    Zitat Zitat von Lord-Hagen Beitrag anzeigen
    Das Wasser ist wirklich um Welten schöner als in Elex 1.
    Ja, in ELEX 1 war's mehr ne Dreckbrühe.

    Zitat Zitat von Lord-Hagen Beitrag anzeigen
    Außerdem hat mich anfangs etwas genervt, dass ich nach einem Tod nicht schnell durch F9 laden kann, sondern erst einige Sekunden warten muss, bis das Menü angezeigt wird, und dann auf "Fortsetzen" drücken kann. Ich weiß grad aber nicht, ob das bei Elex 1 auch schon so war.
    In ELEX 1 konnte man tatsächlich auch nach dem Tod direkt mit F9 laden. Wäre schön, wenn sie das wieder möglich machen könnten.
    RobinSword ist offline

  5. #45 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Lokdanan
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    223
    Zitat Zitat von Lord-Hagen Beitrag anzeigen
    Spielst du in 4K? Ansonsten muss irgendwas faul sein, weil ich selbst mit einer GTX1080 (non-Ti!) und einem schwächeren Prozessor auf maximalen Details in WQHD-Auflösung auf i.d.R. über 40 FPS komme, wenn ich nicht gerade in Städte reinrenne.
    Nein spiele in 1920x1080. Finde es nur sehr seltsam das ich einstellen kann was ich will,von alles auf max. oder alles auf min.
    Die Grafik ändert sich auch von mies zu schön aber die FPS bleib immer bei 30-35 FPS.
    Naja, muss wohl hoffen das ein Patch rauskommt. Den ohne bekomme ich nen Drehrumbum im Kopp.
    Lokdanan ist offline

  6. #46 Zitieren
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.611
    Zitat Zitat von Lokdanan Beitrag anzeigen
    Nein spiele in 1920x1080. Finde es nur sehr seltsam das ich einstellen kann was ich will,von alles auf max. oder alles auf min.
    Die Grafik ändert sich auch von mies zu schön aber die FPS bleib immer bei 30-35 FPS.
    Naja, muss wohl hoffen das ein Patch rauskommt. Den ohne bekomme ich nen Drehrumbum im Kopp.
    Mit welcher Geforce-Treiber-Version spielst du? Vielleicht mal den aktuellen installieren. Oder falls der drauf ist, einen älteren probieren. Ich spiele aktuell noch mit dem 497.29.
    RobinSword ist offline

  7. #47 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Ravenhearth
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Aarhem (Issanûr)
    Beiträge
    4.496
    Zitat Zitat von RobinSword Beitrag anzeigen
    Ja, ich habe von Anfang an gespielt und im Startgebiet viel erkundet, bis hin zu Caja. Inzwischen bin ich ein Stück weiter und jetzt brechen die FPS in der Tat etwas mehr ein. Deshalb hab ich gerade eben auch nochmal die Werte aktualisiert. Kann mir gut vorstellen, dass es in größeren Städten dann noch mehr einbricht, weil dann die CPU limitieren könnte. Also wie früher bei Gothic 2 im Hafenviertel von Khorinis... Oder in Kingdom Come Deliverance - wenn du da in einer größeren Siedlung wie Rattay nachts mit einer Fackel durchläufst, bist du auch rein CPU-limitiert. Aber wir wissen ja auch, dass die Engine da wohl nicht wirklich gut optimiert ist. CPU-Limitierungen dürfen heutzutage eigentlich nicht mehr sein. Ich vermute da schlummert noch irgendeine virtuelle Handbremse im Code, die sie finden und lösen müssen...
    Es scheint, die Handbremse heißt DirectX 11. Das sind einfach zu viele Drawcalls für die alte Schnittstelle, da hilft wohl nur ein Umstieg auf DirectX 12.

    Übrigens: Im Tuning-Guide der Gamestar steht zwar, dass man auch auf High-End-Karten die Objektsichtweite auf Mittel reduzieren soll, weil das ~10% Leistung bringt, ich würde aber davon abraten, wenn es nicht unbedingt nötig ist. Objekte ploppen so schon etwas spät rein, das macht das Problem nur schlimmer. Man beachte den großen Baum in der Mitte (und nicht nur den):

    Hoch:
    [Bild: ELEX_II_2022.03.02_00.18_1.jpg]

    Mittel:
    [Bild: ELEX_II_2022.03.02_00.18.jpg]
    Ravenhearth ist offline Geändert von Ravenhearth (01.03.2022 um 23:45 Uhr)

  8. #48 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Lokdanan
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    223
    Zitat Zitat von RobinSword Beitrag anzeigen
    Mit welcher Geforce-Treiber-Version spielst du? Vielleicht mal den aktuellen installieren. Oder falls der drauf ist, einen älteren probieren. Ich spiele aktuell noch mit dem 497.29.

    Meine Treiber haben die Version 511.79.
    Lese aber auch gerade bei Steam Bewertungen. Wenn es selbst bei einer 3080 ruckelt, liegts wohl leider am Spiel.



    "Kamera viel zu nah dran, es ruckelt mit RTX 3080 auch noch, wenn ich nicht alles auf ultra bzw. hoch stelle. Nach 2,2 Stunden ist es nun in der Nähe des Forts abgestürzt."

    "Die Kamera hat eine Art automatischen Zoom und immer wenn man stehen bleibt zoomt sie Ruckartig an den Charakter. Ich persönlich bekomme davon Motion Sickness was ich noch nie in einem Spiel hatte.
    Dann ist die Performance so schlecht, dass ich auch bei 1080p und mittleren Details keine FPS hinbekomme die ich mit 144Hz bräuchte.

    Für Leute die gerne mit hohen Hz und FPS spielen nicht zu empfehlen und wer anfällig für Motion Sickness ist sollte es mal testen ob er Probleme bekommt.

    Für mich ist das Spiel so unspielbar, leider."
    Lokdanan ist offline

  9. #49 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Nov 2021
    Beiträge
    51
    Zitat Zitat von Lokdanan Beitrag anzeigen
    Meine Treiber haben die Version 511.79.
    Lese aber auch gerade bei Steam Bewertungen. Wenn es selbst bei einer 3080 ruckelt, liegts wohl leider am Spiel.



    "Kamera viel zu nah dran, es ruckelt mit RTX 3080 auch noch, wenn ich nicht alles auf ultra bzw. hoch stelle. Nach 2,2 Stunden ist es nun in der Nähe des Forts abgestürzt."

    "Die Kamera hat eine Art automatischen Zoom und immer wenn man stehen bleibt zoomt sie Ruckartig an den Charakter. Ich persönlich bekomme davon Motion Sickness was ich noch nie in einem Spiel hatte.
    Dann ist die Performance so schlecht, dass ich auch bei 1080p und mittleren Details keine FPS hinbekomme die ich mit 144Hz bräuchte.

    Für Leute die gerne mit hohen Hz und FPS spielen nicht zu empfehlen und wer anfällig für Motion Sickness ist sollte es mal testen ob er Probleme bekommt.

    Für mich ist das Spiel so unspielbar, leider."
    Ich habe einen 10900k und eine RTX 3080 Spiele auf 4K mit Hohen Settings und FXAA. In der Welt beim erkunden hab ich selbst niedrige 55-60 Bilder. In Städten z.B. im Fort gehen die Frames gerne mal auf 35-40 runter. Das ist für dieses alte Grafikgerüst sehr schlecht.. Elex 1 lief bei mir mit Maximalen Settings bei ca. 80-85 Frames konstant. Sogar AC Valhalla läuft da auf 4K und Max Settings besser als Elex 2.. schade.. aber die Bewertungen bei Steam sind richtig mit der schlechten Perfomance
    Everlast1 ist offline

  10. #50 Zitieren
    Drachentöter Avatar von kiko82
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    an der Ostsee
    Beiträge
    4.120
    Zitat Zitat von niraka Beitrag anzeigen
    -Und zum Spaß mal installiert. Ist aber nach dem Intro (und dem kurzen Film) abgestürzt.
    Habe nichts anderes erwartet. Aber ich wollte trotzdem testen, mein neuer PC kommt erst
    übermorgen an. Werde dann mal berichten.
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    @kiko82: auch wenn Elex 2 nur DX11 ist, könnte das trotzdem ein Hinweis darauf sein dass es grundsätzlich nicht auf W7 läuft, da das Spiel bei euch beiden nach dem Intro crasht, das ist doch eine auffällige Parallele.
    Hallo Nikara, ich fürchte Gothaholic hat leider Gottes recht. Habe mir die Mühe gemacht noch zusätzlich Win 10 zu installieren. Ja was soll ich sagen? Elex läuft.

    Wir Unverbesserlichen kommen also an Win 10 scheinbar nicht vorbei.^^
    kiko82 ist offline

  11. #51 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Jun 2014
    Beiträge
    187
    Ich glaube Elex 1 war das Maximum was man aus der Engine rausholen konnte ohne sie mit aktueller Technik zu erweitern. Habe das Gefühl das man optisch sich verbessern wollte aber ohne neue Features aufzunehmen und das ist in die Hose gegangen. Man hätte bei der Elex 1 Optik bleiben sollen.

    Warum es viele Leute gibt die sich nicht beschweren liegt glaube ich daran das viele noch mit 60Hz Monitoren spielen und da sind 40FPS für ein Rollenspiel ausreichend. Wer aber zB 144Hz hat für den fühlt sich alles unter 70 FPS sehr ruckelig an und erst ab circa 100 FPS ist es dann sehr flüssig.

    Ich finde das die Verweigerung neuer Technik bzw. das beharren auf der alten Engine war vorher ein Kritikpunkt wird aber jetzt zum großen Problem.
    DERLanky ist offline

  12. #52 Zitieren
    Knight
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    1.236
    Zitat Zitat von DERLanky Beitrag anzeigen
    Ich glaube Elex 1 war das Maximum was man aus der Engine rausholen konnte ohne sie mit aktueller Technik zu erweitern. Habe das Gefühl das man optisch sich verbessern wollte aber ohne neue Features aufzunehmen und das ist in die Hose gegangen. Man hätte bei der Elex 1 Optik bleiben sollen.

    Warum es viele Leute gibt die sich nicht beschweren liegt glaube ich daran das viele noch mit 60Hz Monitoren spielen und da sind 40FPS für ein Rollenspiel ausreichend. Wer aber zB 144Hz hat für den fühlt sich alles unter 70 FPS sehr ruckelig an und erst ab circa 100 FPS ist es dann sehr flüssig.

    Ich finde das die Verweigerung neuer Technik bzw. das beharren auf der alten Engine war vorher ein Kritikpunkt wird aber jetzt zum großen Problem.
    Hätte die Engine einen Framelimiter auf exakt 48 Frames pro Sekunde, dann würde es auch auf einem 144Hz Monitor flüssig aussehen.
    (48 * 3 = 144 , also ein volles neues Bild alle 3 Bildaufbautakte)

    Die 48 Frames solltest Du ja erreichen können.

    Bei 60 FPS muss der Monitor Zwischenframes einfügen, dadurch wirkt es dann nicht mehr flüssig.

    Dieses 144 Hz kommt übrigens aus dem 24 FPS Filmformat.
    60Hz vom TV-NTSC System.
    Damocles ist offline

  13. #53 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Jun 2014
    Beiträge
    187
    Rein rechnerisch hast du Recht aber das alleine ist es nicht. Ein weiterer Grund pro hohen Hz ist ja die "smothness". Jedem dem ich bisher auf dem Desktop das schnelle verschieben eins Fensters mit 60Hz oder 144Hz gezeigt habe konnte den immensen Unterschied sehen.

    Was du ansprichst ist die Synchronität aber diese macht ja nicht das flüssige und weiche. Deshalb bin ich auch jemand der kein GSync nutzt obwohl ich es könnte weil mich Tearing nicht stört aber ich mich an die Flüssigkeit gewohnt habe die aber bei gesyncten 60Hz/FPS trotzdem fehlt.

    Und Nein, was du mit den Zwischenbildern meinst verursacht Tearing oder Zerreißen des Bildes hat aber nix mit Flüssigkeit zu tun, leider wird das oft missinterpretiert.
    DERLanky ist offline Geändert von DERLanky (02.03.2022 um 08:02 Uhr)

  14. #54 Zitieren
    Ritter Avatar von Ghost Rider
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Ostwestfalen-Lippe
    Beiträge
    1.454
    Zitat Zitat von Damocles Beitrag anzeigen
    Hätte die Engine einen Framelimiter auf exakt 48 Frames pro Sekunde, dann würde es auch auf einem 144Hz Monitor flüssig aussehen.
    (48 * 3 = 144 , also ein volles neues Bild alle 3 Bildaufbautakte)

    Die 48 Frames solltest Du ja erreichen können.

    Bei 60 FPS muss der Monitor Zwischenframes einfügen, dadurch wirkt es dann nicht mehr flüssig.

    Dieses 144 Hz kommt übrigens aus dem 24 FPS Filmformat.
    60Hz vom TV-NTSC System.
    Mit GSync hat man das Problem aber nicht. Da ist es egal, ob es 80, 90 oder 100 fps sind. Je mehr fps, desto schärfer und smoother wird das Bild. Ab 100 fps bemerke ich bei meinem 144 Hz-Monitor keinen großen Unterschied mehr, was die Bildschärfe und das "Smooth"-Gefühl betrifft. Und Tearing ist mit GSync ja sowieso kein Problem mehr.

    Elex 2 fühlt sich bei mir ziemlich smooth an, aber bisher hatte ich auch immer mindestens 70 fps.
    Ghost Rider ist offline

  15. #55 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Nov 2014
    Beiträge
    256
    Habe nur 11 Minuten gespielt und bin daher nur im Anfangsgebiet gewesen, aber es scheint so bescheiden zu performen wie es zu befürchten war.

    Ryzen 5 3600
    16 GB RAM
    SSD
    WIN 10
    RX 6600 XT

    55-60 FPS im Startgebiet. Wenn Jax allerdings die Waffe schwingt springt es schon auf 50 runter. Für mich wärs spielbar, aber weis nicht wie weit die FPS sinken werden, wenn man erstmal im offenen Gelände während des Fliegens gegen dutzende Gegner kämpft. (Niedrige FPS in der Städten wäre für mich kein Dealbreaker)

    CPU ist dabei am Anschlag, während die GPU um 75-80% ausgelastet ist.

    Edit: Das ganze auf 1920 x 1080 und bei hohen bis mittleren Einstellungen.
    Arrogante20 ist offline

  16. #56 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    298
    Für alle die AMD Karten haben (ich hab keine) und Probleme haben:
    Man könnte mal DXVK testen:
    Das übersetzt quasi DirectX in Vulkan (mit dem kommen AMD-Karten besser zurecht)

    https://www.reddit.com/r/pcgaming/co...vk_on_windows/


    Nur so als Tipp
    -eichi- ist offline

  17. #57 Zitieren
    Krieger Avatar von Catcher
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    466
    Bei mir läuft es bisher hervorragend auf höchsten Einstellungen in FullHD ...

    Intel i7 9750h
    GeForce GTX1660TI
    16GB RAM
    Catcher ist offline

  18. #58 Zitieren
    Held Avatar von Cagigawa
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    221b Baker Street
    Beiträge
    5.148
    Also bei mir läuft es auch recht gut (mittlerweile)

    I7-9700K
    16GB RAM
    GTX1650 TI 4GB

    Die ersten zwei Stunden war schon sehr ruckelig selbst beim ersten Weltenherz gabs schon Probleme und immer wenn mehr als 3 NPC in der näheren Umgebung waren.
    Und das bei den niedrigsten Einstellungen und 1366x768.
    Erst danach kam ich mal auf die Idee die Grafikkarte zu updaten und ein paar Sachen im Hintergrund zu deaktivieren.
    Seit dem läuft es flüssig auf 1920x1080 auf mittleren Einstellungen. Bisher war ich aber erst im Fort und bei den Klerikern da gabs keine merkbaren Einbrüche.

    Einen genauen Benchmark hab ich noch nicht gemacht werde ich morgen mal machen und mit höheren Einstellungen rumprobieren.

    Great holy armies shall be gathered and trained to fight all who embrace evil. In the name of their gods ships shall be built to carry our warriors out amongst the stars and we will spread Origin to all the unbelievers.
    Cagigawa ist offline

  19. #59 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Jolly Jumper
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.122
    Zitat Zitat von Jolly Jumper Beitrag anzeigen
    Mein System:
    32GB RAM
    Ryzen 1800X (Octacore)
    Radeon RX480

    Ich bin erst beim Weltenherz.

    Einstellungen zunächst alles auf Minimum oder aus (Vegetation minimum)
    Im tutorialbereich ~22FPS
    4GB VRAM werden genutzt
    GPU ist auf 99%
    CPU <10%

    Wenn ich PostAA einschalte, ändert sich kaum etwas, geht um 1-2 FPS runter.
    Ich habe jetzt Texturen, Shader, Sichtweite, Objektsichtweite auf mittel gestellt. Geht runter um 2FPS.

    Sieht jetzt nicht berauschend aus, ist aber spielbar.

    PS: Da ich die RX480 schon seit 2017 habe (ich kaufe immer vorletzte Gen), bin ich es gewohnt, dass ich keine 30FPS zusammenbringe, geschweige 60. Für einige Zeit wird es gehen, ich hoffe aber, dass die GPUs wieder billiger werden. Dann wird es wohl eine 3060 oder 3070 werden, die muss dann wieder einige Jahre reichen.
    GOG hat mich jetzt gepatcht. Das hat unheimlich viel bei der Performance gebracht. Im selben Gebiet habe ich jetzt 40-50 FPS. Bei Caja sind es 30-33. Dabei habe ich inzwischen einige Settings höhergedregt und auch FXAA aktiviert. Ich werde jetzt auch noch DXVK ausprobieren.
    No one expects the Gnomish Inquisition.
    Und es geht niemanden etwas an, dass ich nichts zu verbergen habe - AK Vorrat!
    Jolly Jumper ist offline

  20. #60 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Jolly Jumper
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.122
    DXVK funktioniert bei mir leider nicht.
    No one expects the Gnomish Inquisition.
    Und es geht niemanden etwas an, dass ich nichts zu verbergen habe - AK Vorrat!
    Jolly Jumper ist offline

Seite 3 von 11 « Erste 123456710 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •