Seite 2 von 11 « Erste 1234569 ... Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 215
  1. #21 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Zitat Zitat von Nikioko Beitrag anzeigen
    Ich würde das Spiel gern spielen. Nur leider crasht es jedes Mal nach dem Vorspann, und mehr als eine Dump-Datei bekomme ich nicht.
    Und magst du uns auch verraten, welches System du nutzt?
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  2. #22 Zitieren
    Drachentöter Avatar von kiko82
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    an der Ostsee
    Beiträge
    4.120
    Zitat Zitat von Nikioko Beitrag anzeigen
    Ich würde das Spiel gern spielen. Nur leider crasht es jedes Mal nach dem Vorspann, und mehr als eine Dump-Datei bekomme ich nicht.
    Dito. Hauptmenübild sieht hübsch aus, die Grundeinstellungen waren alle fast auf Max. Bis zum Übergang vom Vorspann zu Ingame läuft es, dann kommt der Crash.

    Ich gebe zu, ich gehöre zu denen, die eher ein gewagtes System haben aber wenigstens ein Bild hätte ich mir erwartet.

    GTX 1060
    Ryzen 5 1600X
    16 GB RAM
    SSD Samsung EVO 750

    Jetzt mal das Besondere, was aber eigentlich keinen großen Einfluss haben sollte, da eh nur DX11:
    Win 7
    kiko82 ist offline

  3. #23 Zitieren
    Ritter Avatar von Ghost Rider
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Ostwestfalen-Lippe
    Beiträge
    1.454
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Zum Vergleich habe ich nochmal The Witcher 3 angeworfen und dort ebenfalls alle Regler auf "hoch" gestellt. Bis auf Hairworks und Unschärfeeffekte, welche abgeschaltet sind.
    Da habe ich bei einem kurzen Run durch Weißlauf 60-70 FPS. In einem Spiel, welches zwar schon 7 Jahre alt ist, dabei aber dennoch deutlich besser aussieht als Elex 2.
    Bei aller Liebe zu The Witcehr 3, aber die Umgebung, vor allem auch die Vegetation, sieht in The Witcher 3 keinesfalls besser aus als in Elex 2 (auf maximalen Einstellungen). Die Texturen in Elex 2 sehen teilweise sogar richtig knackig scharf aus, und ich bin überrascht, wie hochauflösend und detailreich die Kleidung am Körper aussieht.

    Ich muss echt sagen, dass Elex 2 weit besser aussieht als ich erwartet hätte. Da liegen Welten zwischen Elex 1 und Elex 2, egal was andere behaupten.
    Ghost Rider ist offline Geändert von Ghost Rider (01.03.2022 um 21:19 Uhr)

  4. #24 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.143
    Nach großem Zittern:
    bei mir läuft's (meine Ansprüche gehen aber auch nicht über die Elex 1 -"Erfahrung" hinaus):

    1920 x 1080
    Tiefenunschärfe: An
    PostAA: Aus
    Anisotrope Filter. : 4

    ab Ambient Occlusion alles "Hoch"
    außer Objektsichtweite: "Mittel"

    Melde mich wieder, wenn ich in den Städten war. (Mit meiner Framerate.)

    (Wenn ihr einen PC habt, auf dem Cyberpunk 2077 lief, sollte ELEX 2 bei euch auch keine Probleme machen - so ist es jedenfalls bei mir, bis jetzt.)
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline

  5. #25 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Oct 2021
    Beiträge
    693
    Zitat Zitat von Ghost Rider Beitrag anzeigen
    Ich muss echt sagen, dass Elex 2 weit besser aussieht als ich erwartet hätte. Da liegen Welten zwischen Elex 1 udn Elex 2, egal was andere behaupten..
    Du hast ja auch eine Grafikkarte, die im Schnitt 1.400€ kostet.
    https://www.amazon.de/s?k=rtx+3080&_...f=nb_sb_noss_2
    Into ist offline

  6. #26 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Zitat Zitat von Ghost Rider Beitrag anzeigen
    Bei aller Liebe zu The Witcehr 3, aber die Umgebung, vor allem auch die Vegetation, sieht in The Witcher 3 keinesfalls besser aus als in Elex 2 (
    Bitte was? Das kann doch nicht dein Ernst sein. Allein diese komischen möchtegern Gänseblümchen in Elex 2 sehen total unecht aus.

    Bäume und Sträucher wirken in Witcher 3 viel lebensechter, während das Ganze in Elex(2) viel mehr nach "Comic" aussieht. Ganz zu schweigen von den Charakteren.

    Die Beleuchtung in Witcher 3 ist ebenfalls deutlich besser und das gesamte Grafikkonzept wirkt viel "echter" und weniger comicmäßig als Elex(2).
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  7. #27 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Jolly Jumper
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.122
    Mein System:
    32GB RAM
    Ryzen 1800X (Octacore)
    Radeon RX480

    Ich bin erst beim Weltenherz.

    Einstellungen zunächst alles auf Minimum oder aus (Vegetation minimum)
    Im tutorialbereich ~22FPS
    4GB VRAM werden genutzt
    GPU ist auf 99%
    CPU <10%

    Wenn ich PostAA einschalte, ändert sich kaum etwas, geht um 1-2 FPS runter.
    Ich habe jetzt Texturen, Shader, Sichtweite, Objektsichtweite auf mittel gestellt. Geht runter um 2FPS.

    Sieht jetzt nicht berauschend aus, ist aber spielbar.

    PS: Da ich die RX480 schon seit 2017 habe (ich kaufe immer vorletzte Gen), bin ich es gewohnt, dass ich keine 30FPS zusammenbringe, geschweige 60. Für einige Zeit wird es gehen, ich hoffe aber, dass die GPUs wieder billiger werden. Dann wird es wohl eine 3060 oder 3070 werden, die muss dann wieder einige Jahre reichen.
    No one expects the Gnomish Inquisition.
    Und es geht niemanden etwas an, dass ich nichts zu verbergen habe - AK Vorrat!
    Jolly Jumper ist offline

  8. #28 Zitieren
    Ritter Avatar von Ghost Rider
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Ostwestfalen-Lippe
    Beiträge
    1.454
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Bitte was? Das kann doch nicht dein Ernst sein. Allein diese komischen möchtegern Gänseblümchen in Elex 2 sehen total unecht aus.

    Bäume und Sträucher wirken in Witcher 3 viel lebensechter, während das Ganze in Elex(2) viel mehr nach "Comic" aussieht. Ganz zu schweigen von den Charakteren.

    Die Beleuchtung in Witcher 3 ist ebenfalls deutlich besser und das gesamte Grafikkonzept wirkt viel "echter" und weniger comicmäßig als Elex(2).
    Also ich fidne die Vegetation in Elex 2 deutlich hübscher als in The Witcher 3, denn da waren viele Blätter und Büsche extrem matschig. Und was die Beleuchtung angeht: Die war schon damals in The Witcher 3 nicht sonderlich gut, sondern nur okay. Die Beleuchtung von Dragon Age: Inquisition sah schon damals deutlich besser aus als in TW3.
    Ghost Rider ist offline

  9. #29 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Lord-Hagen
    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    4.507
    Ich bin gerade dezent positiv überrascht. Mit meinem System (i5-3570K, 16 GB RAM, GTX 1080) komme ich in maximalen Details in WQHD (2560 x 1440) auf durchgehend 40-50 FPS, in weniger fordernden Situationen auch mal mehr. Ich hab gar nicht richtig zum Spielen angefangen, und bin einfach mal zum Klerikerlager durchgelaufen, um die Worst-Case-Performance anzusehen. Tatsächlich bricht das Spiel da etwas ein, läuft aber immer noch mit 30-35 FPS. Das ist zwar nicht mehr ganz flüssig, aber viel mehr, als ich von meiner ollen Ivy-Bridge-CPU erwartet hätte. Wenn ihr wollt, kann ich diesen Kleriker-Benchmark-Save mal hier hochladen, wenn ihr einen Worst-Case-Test wollt.

    Was ich allerdings erstmal gewöhungsbedürftig finde, ist die Steuerung. Die wirkt irgendwie weniger direkt als im ersten Teil. Ich weiß nicht, wie ich das genau beschreiben kann: Jax bewegt sich zwar sehr flüssig, aber man kann gerade in Innenräumen oft nicht sehr punktgenau steuern.
    Lord-Hagen ist offline Geändert von Lord-Hagen (01.03.2022 um 21:18 Uhr)

  10. #30 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von TravelMate0r
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    127.0.0.1
    Beiträge
    2.843
    5800x
    6900XT
    32GB DDR4 3600 CL16-16-16-36
    2TB PCI-e 4.0 NVMe

    Alles auf Anschlag macht in FullHD@165hz im Anfangsgebiet zwischen 80 und 120fps... schade das (noch?) kein Eyefinity (3x FullHD) unterstützt wird.
    TravelMate0r ist offline

  11. #31 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Lord-Hagen
    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    4.507
    Ah ja, eins noch: Ich konnte bei zweimaligem Durchsprinten durch die Kleriker-Basis absolut keine Pop-Ups produzieren. Vielleicht wurde Elex II ja auf so alte Krücken wie meinen i5-3570K hin optimiert.
    Lord-Hagen ist offline

  12. #32 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Zitat Zitat von TravelMate0r Beitrag anzeigen
    Alles auf Anschlag macht in FullHD@165hz im Anfangsgebiet zwischen 80 und 120fps...
    Unfassbar, diese Ergebnisse. Mit einem solchen System sollten die FPS (ohne Limiter) bei dieser Optik durch die Decke schießen. Zumindest deinen 165Hz Monitor sollte diese GPU problemlos bedienen können. Aber nein...
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  13. #33 Zitieren
    Erzbaron Avatar von Mielas
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    █████████████████
    Beiträge
    12.227
    Wie läuft es bei euch?
    Gar nicht, da ich eine AMD Radeon RX Vega 64 habe und Elex 2 auf Vega-Grafikkarten nach dem Intro nur die Skybox anzeigt.
    Mielas ist offline

  14. #34 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.231
    Zitat Zitat von Lord-Hagen Beitrag anzeigen
    Ah ja, eins noch: Ich konnte bei zweimaligem Durchsprinten durch die Kleriker-Basis absolut keine Pop-Ups produzieren. Vielleicht wurde Elex II ja auf so alte Krücken wie meinen i5-3570K hin optimiert.
    Die Klerikerbasis ist ja auch nichts im Vergleich zum Lager der drei großen Fraktionen.
    Warte mal, bis du bei den Morkons warst. Dann kannst du mitreden
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist offline

  15. #35 Zitieren
    Lehrling Avatar von Eispfeil+
    Registriert seit
    Aug 2021
    Beiträge
    23
    Meine Specs sind:

    NVIDIA GTX 1060 3 GB
    I7-7000 Prozessor
    16 GB Arbeitsspeicher

    Meine Güte, ist meine Vorfreude schnell verblassen. Ich habe erwartet, dass ein grafisch eher mittelmäßiges Spiel wie dieses hier tadellos laufen wird, da ich schließlich auch andere, deutlich hübschere Spiele viel angenehmer spielen kann. Und so scheiße ist mein Rechner nun auch nicht. Spiele wie Witcher 3 laufen ja mehr als flüssig.

    Mir ist allerdings aufgefallen, dass man die Sichtweite im Spiel nicht wirklich krass runterdrehen kann. Selbst bei der niedrigsten Einstellung hinsichtlich der Reichweite sieht man meiner Meinung nach zu viel. In Elex 1 gab es ja diesen blauen Nebel, der alles bedeckt hat. Jemand müsste schnell eine Mod zusammenschustern, die das erlaubt. Den Shader kann ich leider nicht auf "Mittel" einstellen, da ich nur "Niedrig" oder "Hoch" bekomme.
    Eispfeil+ ist offline

  16. #36 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Lord-Hagen
    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    4.507
    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    Die Klerikerbasis ist ja auch nichts im Vergleich zum Lager der drei großen Fraktionen.
    Warte mal, bis du bei den Morkons warst. Dann kannst du mitreden
    Oh, ich dachte, die wurde von der PCGH als Worst Case herausgepickt. Naja, ich hab noch schnell im Fort geschaut, da sieht's ähnlich aus. 30-35 FPS, mit Ausreißern auf bis zu 28 FPS runter. Schön ist das nicht mehr, aber der i5-3570K ist halt auch alt. Und das alles wohlgemerkt ja in maximalen Details und WQHD-Auflösung. In der freien Natur aber konstant über 40 FPS. Insgesamt schon gut spielbar.

    Jetzt werd ich aber mal meinen richtigen Run starten und nicht nur atemlos durch die Welt rennen, auf der Flucht vor Monstern und Minen.
    Lord-Hagen ist offline

  17. #37 Zitieren
    Schwertmeisterin Avatar von niraka
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    995
    Elex 1 auf ca niedrig bis mittel läuft mit der alten Kiste für mich zufriedenstellend, bin nämlich immer noch kein Grafik-Freak, (hab es 2 mal durch):

    Win 7
    Phenom II x4 955 (3,2GHz)
    8GB Ram
    Radeon HD 7800 (weiß nicht mehr ob 50 oder 70) 2000MB Ram
    DX11
    Sync Master P2350 1920x1080

    Elex 2 heute für 49,99€ bei Steam (4 Minuten vorher hätte ich es für 44,99€ bekommen)
    gekauft.

    -Und zum Spaß mal installiert. Ist aber nach dem Intro (und dem kurzen Film) abgestürzt.
    Habe nichts anderes erwartet. Aber ich wollte trotzdem testen, mein neuer PC kommt erst
    übermorgen an. Werde dann mal berichten.
    niraka ist offline

  18. #38 Zitieren
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.611
    So, nach ca. 2 Stunden Spielzeit, hauptsächlich in der Außenwelt, kann ich jetzt auch Werte liefern.

    System:
    Nvidia RTX 2070
    i7-10700K
    32 GB RAM
    M.2 SSD
    Win10

    Settings:
    Auflösung: WQHD (2560x1440)
    VSync: On (weil ich Tearing hasse)
    Alles auf MAX/Ultra

    Habe ein Benchmarktool nebenher laufen lassen, hier die ermittelten Werte:
    Min: 37 FPS | Max: 60 FPS | Avg: 46 FPS

    Dies entspricht auch meiner persönlichen Beobachtung:
    Die meiste Zeit bewegt sich die Framerate zwischen 41-52 FPS und lässt sich damit doch noch angenehm flüssig spielen.
    Die Framerate droppte nur an einer einzigen Stelle unter 40, als ich in einen Wasserfall geschwommen bin.

    Dabei sollte man allerdings bedenken, dass der erste Bereich wohl noch recht optimiert ist. Es kann gut sein, dass später in den Städten die Frameraten niedriger sind (weil CPU-limitiert).

    Ansonsten hab ich bisher keinen einzigen Bug, Crash oder Freeze gehabt. Auf meinem System läuft's bisher rund.

    Speicher- und Ladezeiten sind auffallend schnell - schneller als in ELEX 1.

    Dass die Kamera etwas näher an Jax ist, stört mich übrigens nicht. Gibt mir wieder etwas mehr das alte Gothic 1&2 Feeling, wo die Kamera ja auch recht nah am Helden war. Finde ich viel immersiver als die Kamera weit weg zu zoomen und sich dann alles schon fast isometrisch von oben anzuschaun.

    Ansonsten sieht die Welt für mich schöner aus als auf den meisten Screenshots. Gerade wenn ich es mit dem Anfang von ELEX 1 vergleiche, da macht der Anfang von ELEX 2 für mich optisch deutlich mehr her. Sehr viel Detailverliebtheit, auch die in der Welt platzierten Items sehen echt gut aus, manche Itemtexte waren schon richtige Lacher. Die Texturen sind größtenteils auch sehr gut und scharf. Das Wasser sieht deutlich besser aus als noch in ELEX 1. Die Vertonung bisher gewohnt super. Lediglich die Gesichter sind bekanntermaßen gewöhnungsbedürftig. Ich hoffe, da wird noch nachgebessert.

    Soweit mal mein Ersteindruck und Performance-Bericht.
    RobinSword ist offline Geändert von RobinSword (01.03.2022 um 23:04 Uhr)

  19. #39 Zitieren
    Local Hero Avatar von Elitekampfsocke
    Registriert seit
    Jul 2020
    Ort
    Wien
    Beiträge
    225
    So bin bei 80%. ich werde vielleicht Elex 2 kurz vor dem Schlafengehen antesten. Oder was leider Wahrscheinlicher ist Kurz in der Früh, ich bleibe dabei für alle die ein Preorder getätigt haben und Aufgrund von Altbau Kupferkaben, mehrere StudentenWGs, sowie mindestens 2 Leute die im HomeOffice sind extrem Bescheidenes Internet haben wirklich Nett gewesen ein Predownload. ein 2 GB Day One Patch ist jetzt nicht gerade die Katastrophe, aber 33,1 GB naja. Hey THQ Nordic ein nicht gerade kleiner Teil der Kunden lebt im Deutschsprachigen Raum. Ihr wisst schon dort wo das Internet noch immer Neuland ist und wo man gerade was Internetinfrastruktur angeht, von 3te Welt Ländern abhängt wird.

    Also ich bin wirklich Gespannt wie das Spiel auf meinem System Laufen wird.

    GTX 960 4GB
    I7 5820K
    32 GB Ram
    1 TB M2 SSD (auf der das Spiel Installiert wird)
    2 TB SATA SSD.

    So ich habe das Spiel jetzt Installiert und Spiele mit den Settings irgendwo zwischen Mittel und Hoch.

    ich habe ca 29 bis 39 FPS wobei der Mittelwert bei Ca 32 FPS liegt.

    Ich Spiele in Full HD. Ganz ehrlich bis jetzt kann ich damit Leben jedoch war ich noch nicht in einer der Lager.

    Da ich auch Konsolen Spieler bin sind 30 FPS jetzt nichts was mich wirklich abschreckt. Und bei RPGs finde ich das nicht so Störend wie z.B bei Shooter.
    Elitekampfsocke ist gerade online Geändert von Elitekampfsocke (01.03.2022 um 23:30 Uhr)

  20. #40 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Lord-Hagen
    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    4.507
    Interessante Werte bei dir, RobinSword. Da du aber normal gespielt hast, nehme ich an, dass du noch in keiner großen Siedlung warst, oder? Da sind bei mir die FPS eingebrochen auf i.d.R. 30-35 FPS, in der freien Natur packt auch meine GTX 1080 erstaunlicherweise 40-50 FPS, Tendenz eher Richtung 40 FPS. Gespielt habe ich wie du in WQHD und maximalen Details.

    Das Wasser ist wirklich um Welten schöner als in Elex 1.

    Bei mir sind die Ladezeiten tendenziell eher langsamer als bei ELEX 1. Ich hab das Spiel allerdings auch nur auf einer SATA-SSD, falls das was ausmacht. Außerdem hat mich anfangs etwas genervt, dass ich nach einem Tod nicht schnell durch F9 laden kann, sondern erst einige Sekunden warten muss, bis das Menü angezeigt wird, und dann auf "Fortsetzen" drücken kann. Ich weiß grad aber nicht, ob das bei Elex 1 auch schon so war.

    Ansonsten muss ich mich nach wie vor an die Steuerung gewöhnen, die ich in Innenräumen etwas unpräzise finde.
    Lord-Hagen ist offline

Seite 2 von 11 « Erste 1234569 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •