Seite 11 von 11 « Erste ... 47891011
Ergebnis 201 bis 215 von 215
  1. #201 Zitieren
    Veteran Avatar von Moriendor
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Schland
    Beiträge
    514
    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    Windows 11 ist mir sehr unsympathisch, weil es sehr unübersichtlich und fehlerhaft ist.
    Fraps' Einblendung links oben auf dem Bild ist auf dem Monitor nicht zu übersehen,
    doch Win 11 ignoriert das für den Screenshot.
    Windows 11 mag zwar nicht perfekt sein, aber man kann Windows 11 nicht alles anhängen . Das von Dir beschriebene "Problem" ist keines, sondern das ist normal, weil der FPS Counter per Overlay eingeblendet wird. Um so ein Overlay mit zu cappen, muss man das entsprechend einstellen. Die Option müsste es in FRAPS auch geben. Siehe FRAPS Support FAQ auf deren Webseite. Du musst das Häkchen bei "Include framerate overlay on screenshots" setzen, sonst wird das Overlay beim Cappen ignoriert.
    Eine ähnliche Option findet sich in fast jedem screen capture Programm. Ich persönlich nutze für Caps gelegentlich gerne den MSI Afterburner und da gibt es diese Option auch, dass man das Overlay mit-cappen kann (unter dem Reiter "On-Screen Display").
    Moriendor ist offline

  2. #202 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.853
    @Moriendor.

    An sich müsste ich dieses Häkchen früher immer gesetzt haben, aber es war wohl nicht da,
    weil ich Fraps auf meinem neuen PC erst wieder installieren musste. Hab ich leider übersehen.
    Vielen Dank für Deine Richtigstellung und den Tipp.

    Leider stellt mir die Umstellung von WIN 8.1 (mit dem ich eigentlich sehr zufieden war)
    auf Windows 11 sehr häufig ein Bein. Ich muss mich erst noch an einiges gewöhnen.

    EDIT:
    Auch den MSI Afterburner hatte ich schonmal probiert. Ich war allerdings mit den Ergebnissen nicht zufrieden.
    Das ist der Grund, warum ich lieber bei meinem sehr schlanken Fraps bleibe, weil mir die Ergebnisse (Bilder) volkommen reichen.

    [Bild: ELEX2_2022_09_17_10_08_58_94.jpg]
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline Geändert von Schnurz (17.09.2022 um 09:26 Uhr)

  3. #203 Zitieren
    Veteran Avatar von Moriendor
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Schland
    Beiträge
    514
    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    Leider stellt mir die Umstellung von WIN 8.1 (mit dem ich eigentlich sehr zufieden war)
    auf Windows 11 sehr häufig ein Bein. Ich muss mich erst noch an einiges gewöhnen.
    Ja, manche Änderungen sind wirklich schwer nachvollziehbar wie zum Beispiel (fast) alles, was mit Startmenü und Taskleiste zu tun hat. Da hat Microsoft leider nach dem Motto Hauptsache zwanghaft irgendetwas ändern, aber ohne Sinn und Verstand gehandelt. An die standardmäßig mittige Taskleiste habe ich mich sehr schnell gewöhnt und finde das gar nicht mal schlecht, aber sonst ist das Handling einfach dämlich nervig im Vergleich zu vorher (beschnittene Rechtsklick-Context-Menüs und Drag & Drop Probleme usw.).

    EDIT:
    Auch den MSI Afterburner hatte ich schonmal probiert. Ich war allerdings mit den Ergebnissen nicht zufrieden.
    Das ist der Grund, warum ich lieber bei meinem sehr schlanken Fraps bleibe, weil mir die Ergebnisse (Bilder) volkommen reichen.
    Der MSI Afterburner hat den Vorteil, dass er viel aus einer Hand bietet. Du kannst dort per Overlay außer der Framerate ja wirklich so ziemlich alle wichtigen Parameter anzeigen lassen wie zum Beispiel CPU/GPU Auslastung, CPU/GPU Takt, VRAM-Belegung und Takt, RAM-Belegung, DirectX Version (9/10/11/12), sämtliche System-Temperaturen... und... und... und...
    Dies lässt sich bei jedem Spiel dann easy per Tastendruck (bei mir ALT+F1) ein- und ausblenden, so dass man schnell analysieren kann, wie die fps sind, ob das Spiel zum Beispiel im CPU oder GPU Limit hängt oder wie die Speicherbelegung (RAM und/oder VRAM) so ist oder ob CPU und/oder GPU sehr heiß werden. In vielen YouTube Videos wie zum Beispiel diesem hier kann man sehen, wie das dann ungefähr aussieht.

    Außerdem nutze ich den Afterburner sowieso , um meine MSI GamingX Trio RTX 3090 zu bändigen bzw. deren Lüfter. Von Haus aus ist die Karte trotz Silent BIOS nicht so leise wie es sein könnte . Und mit dem Afterburner kann man ja mit wenigen Klicks eigene Temperatur-/Lüfterkurven erstellen. So habe ich dank angepasster Kurve meine relative Ruhe.
    Moriendor ist offline

  4. #204 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Nachdem ich ja zu Release von Elex 2 das Spiel wieder zurückgegeben habe, weil es auf einem 3700X + GTX 1080 + 32GB RAM einfach nur grottig lief, habe ich mir das Spiel kürzlich nochmal deutlich günstiger für Steam gekauft (die GoG Version hat ja wohl den aktuellsten Patch noch nicht erhalten und wird das wohl auch nicht mehr... Schande über euch Piranha Bytes!!! ).

    Mittlerweile habe ich folgendes Setting:

    -Ryzen 7 5800X
    -RTX 2070 Super
    -32GB DDR4 3000MHz
    -Windows 10 21H2
    (ganz genau in der Signatur zu sehen)

    Tja und was soll ich sagen... das Spiel läuft weiterhin einfach nur beschissen.
    Ok, ich habe jetzt zwar ein größtenteil flüssiges Spielerlebnis, aber die FPS sind weiterhin lächerlich gering in hohen Einstellungen.
    Der Witz ist aber, dass selbst in niedrigen Settings die FPS kaum mal die 60er Marke überschreiten. An vielen Einstellungen kann man herumschrauben, ohne dass sich an den FPS auch nur das kleinste Bisschen ändert.

    Ich bleibe dabei: Elex 2 ist technisch bzw. in Sachen Optimierung eine Totalkatastrophe.

    Was auch immer Piranha Bytes in Zukunft entwickelt, sie müssen von dieser uralten und ineffizienten Engine weg. Mit THQ Nordic haben sie mittlerweile einen Geldgeber, der ihnen sicherlich eine brauchbare Engine einkaufen kann.
    Dieses Stück Softwareschrott, welches sie bisher noch immer genutzt haben, muss in den Müll. DEFINITIV!
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  5. #205 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Korken
    Registriert seit
    Jul 2022
    Beiträge
    2.748
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Dieses Stück Softwareschrott, welches sie bisher noch immer genutzt haben, muss in den Müll. DEFINITIV!
    Aber die hat der Dieter doch noch persönlich mit dem Klaus entwickelt. So einfach kann man sich dann nicht trennen.
    Korken ist offline

  6. #206 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Oct 2021
    Beiträge
    697
    Hab es anderenorts im Forum zwar schon öfter breitgetreten, aber ich bin nicht der Meinung, dass die Engine für Probleme oder mangelnde Qualität verantwortlich sei. Elex 1 hat gezeigt, dass es auch relativ performant geht und im direkten Vergleich zu E2 nur unwesentliche Veränderungen aufweist. Weshalb es mit E2 anders sein musste, erschließt sich mir auch nicht so ganz.

    Kennt ihr dieses "Spiel", bei dem man einen idealen Lebenspartner aus den Merkmalen von Promis zusammen stellt? Die ideale Frau: die Brüste von der und Hüften von der anderen und BAM, sie wäre perfekt.

    Irgendwie sowas kann man auch mit PB machen. Würde man aus allen Spielen das herausnehmen, wo einzelne Aspekte besonders gut herausstachen, dann hätte man ein durchweg gutes Spiel, auch mit der Engine. Denn alle Teilbereiche wie Grafik, Gameplay, Story, Lore etc. pp. haben sie in den Titeln auch irgendwann mal gut hinbekommen.
    Into ist offline

  7. #207 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.853
    Ich denke mal, dass das Ergebnis der heutigen Spiele-Entwicklung aus dem Wunsch vieler User nach immer besserer Grafik kommt.
    Dazu gehören u.A. DirectX 12 und entsprechende Hardware.

    Mein nun endlich angeschaffter neuer PC mit Win 11 und einer moderneren Hardware (i7 11700, RTX 3080 Ti...) lässt Elex 2 locker laufen wie
    vorher noch Elex 1, Skyrim Classic, Skyrim SE, Mass Effect Classic etc, etc, etc. mit Windows 8.1 lief.
    Ich kann mich nun wirklich nicht beklagen.

    Nachteil: Win 8.1 vermisse ich sehr und der neue PC war teuer und verbraucht 'ne Menge Strom und ich mag Win 11 nicht...

    Man kann sicher noch mehr Grafik-Gedöns rausholen, wenn man noch opulentere Hardware zu noch höheren Preisen entwickelt und dazu DX weiter aufbohrt etc...

    Mir wäre lieber, man bliebe bei dem Stand der Grafik von Elex 1 und bringt dafür Spiele heraus, die storytechnisch ausgefeilter sind.
    Aber das sind wohl nur Wunschträume.

    Liebe Grüße
    Schnurz
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline Geändert von Schnurz (23.09.2022 um 20:12 Uhr)

  8. #208 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Oct 2021
    Beiträge
    697
    Es gibt nur eine logische Lösung. Retro look.
    Meinetwegen auch Pixelgrafik, oder zurück zur ZenGin.

    PB bezeichnet seinen eigenen Schaffensprozess als künstlerischen Akt. Dabei findet der Realismus schon in der Malerei und Fotografie eher weniger Beachtung, vor allem im Zuge der Digitalisierung sind Tendenzen zum Hyperrealismus eher konzeptionell als Meilensteine zu bewundern, aber Geschichten, die erzählt werden wollen, profitieren von einer Stilisierung und einem Gewissen grade der Abstraktion. Dinge wie dx12 sind mehr als Werkzeuge zu verstehen, die als ein Trägermedium fungieren, alleinstehen sind diese Features völlig belanglos und nur durch einen Zweck kann eine nötige Wirkung entfaltet werden.

    Sonst endet man wieder in so einer Ära, wo alle Spiele diese bizarre Tiefenschärfe haben, weil die Entwickler so geil auf Gausche-Weichzeichner waren und mit Bokeh arbeiten wollten. Eine grausame Zeit.

    Wenn man den Faktor Grafik entfernt, der wohl ein enormer Geldfresser ist, dann kann das kommende Spiel nur grandios werden.

    Grafik wird dann nachgepatcht!
    Into ist offline

  9. #209 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.853
    Zitat Zitat von Into Beitrag anzeigen
    Es gibt nur eine logische Lösung. Retro look.
    Meinetwegen auch Pixelgrafik, oder zurück zur ZenGin.

    ...........

    Wenn man den Faktor Grafik entfernt, der wohl ein enormer Geldfresser ist, dann kann das kommende Spiel nur grandios werden.

    Grafik wird dann nachgepatcht!
    Zu 1: Nö. Gibt's schon genug und ist ausgelutscht.

    Zu 2: Man könnte das was es bislang gibt an grafischen Möglichkeiten so lassen und das maßlose Verlangen nach immer noch mehr kappen.
    Wo soll das sonst enden? Bei unbezahlbarer Superhardware und höchst komplexen Entwicklungskosten für Spiele?

    Zu 3: Wer's glaubt...
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline Geändert von Schnurz (24.09.2022 um 07:27 Uhr)

  10. #210 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.861
    Für die xbox s hätte das Spiel überhaupt nie produziert werden dürfen, weil die Steuerung nicht zum Controller passt und weil die Frameraten bewirken, dass einen viele Feinde erwischen, bevor man sie überhaupt sehen kann.

    Ajanna ist offline

  11. #211 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    AUT
    Beiträge
    552
    Noch ein Update von mir zur Performance.

    Ich spiele mittlerweile auf folgendem System:

    Core i5-12600KF (E-Cores im BIOS deaktiviert nach Problemen in diversen Spielen)
    32GB DDR5 4800 MHz
    Geforce RTX 3060 Ti (Treiber aktuell, rBAR und HAGS deaktiviert)
    1TB NVMe
    Windows 10
    DX12, FullHD, Max Details

    Ich bekomme sporadisch FPS-Drops in Szenen, bei denen viel los ist (gut nachzustellen z.B. im Epilog wo die Städte angegriffen werden) und/oder in (der Nähe von) Städten. Manchmal ganz kurz, manchmal durchgehend bis zu einer Minute. Dabei wird laut MSI Afterburner die GPU nicht voll ausgelastet (Takt bleibt stabil). Die CPU-Auslastung sieht für mich normal aus (keine Spikes/Drops).
    Gleiches Problem mit Windows 11. Die üblichen Verdächtigen wie Temperaturen, Hintergrundprogramme, Windows Energieschema/Grafikleistungseinstellungen (deckt sich mit stabilem Takt) kann ich soweit ausschließen.
    Vielleicht kann ich ja ein Video hochladen.

    Muss ich mir Sorgen machen um die RTX oder hat das noch jemand?
    oblivion2 ist offline Geändert von oblivion2 (03.05.2023 um 14:56 Uhr)

  12. #212 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    May 2023
    Beiträge
    2
    pc:
    intel i7 7700
    16gb ddr4 ram
    nvme ssd
    nvidia geforce rtx 2060

    anfangs auf Version 1.04 lief es problemlos auf allen maximalen Details in 4k bei konstanten 60 fps.
    irgendwann ist die Grafik dann eingebrochen um den 30 er Bereich. nachdem ich die Grafik Einstellungen runterstellte und wieder hoch, hat sichs dann wieder gefangen.
    dann gings nochmal runter, ich schaute in den nvidia Einstellungen und sah das dort die integrierte grafik und nicht "nvidia hochleistungs Prozessor" gewählt waren.
    danach gings kurz wieder auf 60 bis es dann schon wieder bei einem neuen spiel Start einbrach. und plötzlich ist in der nvidia System Steuerung die Auswahl weg bei der ich zwischen OnBoard und rtx wählen konnte
    nochmal extra auf 1.05 gepatcht, brachte aber auch nichts, jetzt läuft es auf dem pc mit unter 28 Bildern die Sekunde, es sei denn ich schraube die Grafik und Auflösungsskalierung auf ein Minimum.
    ich vermutete das es vielleicht doch wieder über die OnBoard Grafik läuft, aber gpu z sagte mir das die Grafikkarte voll ausgelastet ist.

    nochmal zur Erinnerung, anfangs lief alles auf maximal Details in 4k mit konstanten 60 fps!

    das spiel ist technisch einfach nur SCHEISSE programmiert wenn ich das mal so offen schreiben darf.
    irgendwie kommt es nicht mit den Grafikkarten klar, obwohl da jetzt keine großen Sachen wie Raytracing oder sonst was drin sind die das rechtfertigen könnten.

    NUR weil ich bis auf die Technik das spiel gerne spielte und piranha bytes fan seit gothic 1 bin, habe ich mir das jetzt nochmal extra für Konsole gekauft.
    Um zu sehen das selbst darauf die Grafik im Auflösungs Modus runtergeschraubt ist damit es da überhaupt mit ganzen 30 fps läuft.
    was da für den "performance" Modus alles runtergeschraubt wird, will ich glaube ich gar nicht erst wissen.

    aber alles in allem werde ich zukünftig keinen einzigen Cent für ein mögliches elex 3 ausgeben wenn ein spiel trotz mehrerer Patchs immer noch Performance mäßig so schlecht läuft weil es schlecht programmiert wurde.
    Neolee ist offline

  13. #213 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Jun 2014
    Beiträge
    187
    Zitat Zitat von Neolee Beitrag anzeigen
    pc:
    intel i7 7700
    16gb ddr4 ram
    nvme ssd
    nvidia geforce rtx 2060

    anfangs auf Version 1.04 lief es problemlos auf allen maximalen Details in 4k bei konstanten 60 fps.
    Also die 1.0.40.0 war die erste DX12 Version. Keine Ahnung ob die gemeint ist.
    Ich hatte mit der 1.0.44.0 bei einem run durch die Burg der Kleriker 66 FPS mit einer RTX 2070 in 1080p.
    Sorry aber die 60 FPS in 4K können nicht stimmen, selbst wenn sie im Anfangsgebiet des Spiels ermittelt wurden.

    Bei Elex 2 kommt es stark drauf an wo man grade ist. Habe im Anfangsgebiet [v1.0.77.0 DX12] mit einer RX6700XT so 90-110 FPS in 1080p.
    Im Krater habe ich dann nur noch 30-40 FPS.

    Also wenn man von FPS spricht ist immer auch wichtig zu sagen wo man die gemessen hat.
    DERLanky ist offline Geändert von DERLanky (13.05.2023 um 18:00 Uhr)

  14. #214 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Ivanhoe1955SI
    Registriert seit
    Sep 2022
    Ort
    NRW
    Beiträge
    387
    Eigentlich bin ich froh, dass mein PC nicht lesen kann. Denn überall im Netz bekomme ich bei der Frage: Kann mein PC Elex 2 spielen als Antwort: Mit deinem System kannst du leider Elex 2 nicht spielen.
    Ich gebe zu, ich spiele nicht auf Ultra, sondern angepasst. (Alles auf hoch außer Schatten, die habe ich wie bei Fallout 4 auf mittel)

    Ich habe bei mir im Durchschnitt ca. 45 - 55 FPS (ich habe einen 60 Hz Monitor, mehr als 60 kann der nicht unbedingt)
    Durchschnitt heißt aber, dass es auch Ausreißer nach oben und unten gibt. Die schlimmsten nach unten sind die Kraterstadt mit um die 35 - 40 und die Burg der Kleriker ebenfalls mit um die 30, aber nur bei der Bibliothek. Bei den anderen Orten in der Burg meist um 5 - 10 höher.

    Mein System
    Proz I5-4440 4x3,1
    Graka Geforce 1660
    Ram 16 GB DDR 3
    500 GB SSD je 1 für Spiele und BS
    Du hast zuviel Gothic gespielt wenn
    ...du in Elex in eine Ruine gehst und erwartest das dann Skelette auf dich einkloppen
    ...du einen Beißer oder Aasfresser grundsätzlich Scavenger nennst
    ...ein Setzerbrot von dir als Dunkelpilz bezeichnet wird
    ...du eine Mitgliedschaft bei Outlaws und Klerikern ablehnst, weil die ja Schusswaffen nutzen
    Mein Lieblingsspruch in Elex: Hier werden Helden geboren
    Ivanhoe1955SI ist offline

  15. #215 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    May 2023
    Beiträge
    2
    Zitat Zitat von DERLanky Beitrag anzeigen
    Also die 1.0.40.0 war die erste DX12 Version. Keine Ahnung ob die gemeint ist.
    Ich hatte mit der 1.0.44.0 bei einem run durch die Burg der Kleriker 66 FPS mit einer RTX 2070 in 1080p.
    Sorry aber die 60 FPS in 4K können nicht stimmen, selbst wenn sie im Anfangsgebiet des Spiels ermittelt wurden.

    Bei Elex 2 kommt es stark drauf an wo man grade ist. Habe im Anfangsgebiet [v1.0.77.0 DX12] mit einer RX6700XT so 90-110 FPS in 1080p.
    Im Krater habe ich dann nur noch 30-40 FPS.

    Also wenn man von FPS spricht ist immer auch wichtig zu sagen wo man die gemessen hat.




    Gemessen mit dem nvidia fps overlay. Doch die stimmten schon, hab ja ne zeitlang mit diesen fps spielen können und man merkt natürlich den unterschied zu niedrigen 30 fps. Die rtx grafikkarten haben da wirklich genug genug power für um das ganze auch in 4k zu spielen. Nur irgendwann spinnt da irgendwas im spiel rum, das merkt man schon allein daran wenn sich die fps trotz wechseln der auflösung plötzlich überhaupt nicht ändern. Glaube selbst als ich 720p einstellte blieben die fps immer noch niedrig.
    Und das einemal konnte ich es wie gesagt durch ändern der einstellungen lösen, einmal die texturen runtergeschraubt und dann wieder aufs maximum und schon gings wieder. Also 60-30-60...an ein und der selben stelle im spiel.
    Neolee ist offline

Seite 11 von 11 « Erste ... 47891011

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •