Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Ravenhearth
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Aarhem (Issanûr)
    Beiträge
    4.497
    Systemanforderungen – Der „Läuft Elex II bei mir?” Thread

    Du bist dir nicht sicher, ob – und wenn ja, wie gut – Elex II auf deinem System laufen wird? Dann bist du hier genau richtig! Stelle uns dein System vor und wir werden versuchen, dir diese Frage so gut es geht zu beantworten.

    Damit wir eine halbwegs brauchbare Einschätzung vornehmen können, brauchen wir von dir mindestens folgende Angaben:
    • Was hast du für einen Hauptprozessor (CPU)? Bitte mit genauer Modellbezeichnung!
    • Wie groß ist dein Arbeitsspeicher (RAM)?
    • Welche Grafikkarte (GPU) hast du? Bitte mit genauer Modellbezeichnung!
    • Mit welcher Bildschirmauflösung möchtest du spielen?
    • Hast du bestimmte Wünsche bezüglich der grafischen Details (reicht minimal oder ist alles unter maximal indiskutabel, etc.)?


    Wenn du bei den Komponenten (CPU/GPU) deines Systems nicht sicher bist, kannst du sie in der Regel mit den kostenlosen Programmen CPU-Z und GPU-Z herausfinden. Alternativ kannst du auch das Tool Speccy benutzen, das die Funktionen der anderen beiden Programme vereint.


    Wichtiger Hinweis: Dies ist nicht der Thread, wo THQ Nordic oder Piranha Bytes euch sagen, ob eure Systeme kompatibel sind. Ihr könnt hier bestenfalls Einschätzungen von anderen Usern erwarten! Sollte jemand von THQ Nordic oder Piranha Bytes hier posten, vertritt er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit seine persönliche Meinung und gibt keine Garantien oder Versprechungen ab! Erwartet keine offizielle Absegnung eurer Computer!




    Offizielle Systemanforderungen

    Minimalanforderungen:
    • Betriebssystem: Windows10 (64 bit)
    • Prozessor: AMD Ryzen 3 3100 / Intel Core i5-7400
    • Arbeitsspeicher: 12 GB RAM
    • Festplattenspeicher: 45 GB
    • Grafikkarte: Radeon RX 5600 XT / Geforce GTX 1060
    • DirectX: DirectX 11


    Empfohlen:
    • Betriebssystem: Windows 10 (64 bit)
    • Prozessor: AMD Ryzen 7 2700 / Intel Core i5-9500F
    • Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
    • Festplattenspeicher: 45 GB
    • Grafikkarte: Radeon RX 5700 XT / Geforce RTX 2060
    • DirectX: DirectX 11
    Ravenhearth ist offline

  2. #2 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Ravenhearth
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Aarhem (Issanûr)
    Beiträge
    4.497
    Technik-Tests / Benchmarks

    Das hier ist eine Liste von Artikeln, in denen getestet wird, wie gut ELEX II mit unterschiedlicher Hardware in unterschiedlichen Auflösungen und Detailstufen läuft.
    -> Praktisch, um einzuschätzen, wie gut ELEX auf dem eigenen System laufen wird
    -> Praktisch, als Entscheidungshilfe bei einer anstehenden Hardware-Aufrüstung

    ELEX II im Benchmark (ComputerBase, 28.02.2022)
    Elex 2 im Technik-Test (PC Games Hardware, 01.03.2022)
    Elex 2 im Test: Notebook und Desktop Benchmarks (Notebookcheck, 03.03.2022
    Elex 2 zeigt sich im Technik-Check von seiner schlechtesten Seite (Gamestar, 04.03.2022)
    Elex 2 Tuning-Guide: So bekommt ihr mehr FPS, ohne die Grafik zu ruinieren (GameStar Plus, 01.03.2022)
    Ravenhearth ist offline Geändert von Ravenhearth (04.03.2022 um 15:26 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    Ritter Avatar von Kirides
    Registriert seit
    Jul 2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.780
    Das hier ist keine Frage, dafür aber mal ein Beispiel wie es bei mir läuft.

    Mein System:

    CPU: AMD 3700x @stock
    GPU: Nvidia RTX 2080 (Treiber 511.79)
    RAM: 32gb RAM @ 3200
    Auflösung: 2560x1440@144Hz

    Einstellungen:
    Alles auf Mittel (bzw. vorletzte Stufe bei dingen wie Shader, Ambient Occlusion), Texturen auf Hoch.

    Die FPS bewegen sich im Bereich 50-90
    80% der Zeit bisher lagen die FPS bei 60-70 (Wanderschaft durch Wälder und Berserker Lager)

    Die "Skalierung" Option benötigt Unmengen an Ressourcen wenn diese über 100% liegt. (jeder Schritt = FPS -5)

    EDIT:
    Beim Zielen mit dem Bogen sinken die FPS von durchschnittlich 55-60 auf 40 und schwankt dann immer wieder +-5 FPS, das macht ein Bogen Gameplay wirklich sehr schwammig.

    EDIT2:
    Es gab heute (2022.03.02 ~13:00) ein Update bei GOG, seit dem sind die starken FPS einbrüche beim Zielen verschwunden und die GPU Auslastung fluktuiert seit dem mit einem FPS limit von 60 auch bei 90-100%, das ist merkbar besser als zuvor

    EDIT3 (danke @gbm31):
    In den Städen (u.a. Fort der Berserker, Grotte der Morkons) sinken die FPS drastisch auf ca 32-38 FPS und es ruckelt bei jeder Drehung des Helden.
    Kirides ist offline Geändert von Kirides (07.03.2022 um 11:05 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    Waldläufer Avatar von gbm31
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Stuggitown
    Beiträge
    105
    Zitat Zitat von Kirides Beitrag anzeigen
    Es gab heute (2022.03.02 ~13:00) ein Update bei GOG, seit dem sind die starken FPS einbrüche beim Zielen verschwunden und die GPU Auslastung fluktuiert seit dem mit einem FPS limit von 60 auch bei 90-100%, das ist merkbar besser als zuvor

    Dann geh mal ins Fort oder zu den Morkons.

    Meine 6900XT hat dort kaum was zu tun (~80% Auslastung teilweise) und min. bei ~25fps. Da stimmt was mit dem Treiber nicht. Draußen sind es ohne Probleme um die 80-100fps mit allem auf max.
    Kampfzwerg: Ryzen 7 5800X, ROG Strix X570-I Gaming, 32GB Ballistix Sport LT, RX 6900 XT, W10, 34" UWQHD, Fanatec Clubsport CSW 2.5/V3/Universal Hub/GT, Motedis KPCR Sim Rig mod., Reverb G2
    HTPZwerg: Ryzen 5 4650G, Aorus Pro B450, 16GB Trident Z RGB, Radeon (7), W10, 42" FHD
    gbm31 ist offline

  5. #5 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    160
    Hallo,

    meine HW

    CPU: i7-6700K
    RAM: 16GB DDR4-3200
    Grafikkarte: ZOTAC GeForce GTX 1070 AMP! Extreme
    Bildschirmauflösung: 2560 x 1440
    Monitor: MSI Optix MPG27CQ
    bestimmte Wünsche: bei einer Auflösung, wo alles auf minimal eingestellt werden muß, würde ich mir das Spiel nicht holen.

    LG
    Jupiter



    PS: reicht mein NT "be quiet! STRAIGHT POWER 10 700W CM" für eine 3070 aus?
    Jupiter ist offline Geändert von Jupiter (14.03.2022 um 10:34 Uhr) Grund: zusätzliche Frage

  6. #6 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    8
    Hallo,

    Mein Rechner liegt z.T. unter den Mindestanforderungen:

    CPU: i7-1165G7
    RAM: 1 x 8 GB, DDR4, 3.200 MHz
    GPU: Intel(R) Iris(R) Xe Grafik mit gemeinsam genutztem Grafikspeicher

    Wäre das Spiel damit überhaupt (sinvoll) spielbar?

    Vielen Dank für eure Einschätzungen!
    tobe20 ist offline

  7. #7 Zitieren
    Waldläufer Avatar von AWombat
    Registriert seit
    Aug 2014
    Beiträge
    147
    Da ich bei meiner Ausstattung nach den ersten Berichten erwartet hatte, dass das Spiel gar nicht läuft und ich warten muss, bis neue Hardware bezahlbar ist, wurde ich positiv überrascht.

    Ich habe es jetzt in 90 Stunden auf FullHD mit der Standardeinstellung (außer alternative Kamera) durchgespielt, ohne Probleme.

    Hardware:
    i5 2400
    16 GB Ram
    GeForce GTX 1050 Ti

    Gruß
    AWombat
    AWombat ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •