Results 1 to 20 of 97
-
Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, hatten wir als Community-Seite die Möglichkeit, Elex II schon vorab für euch zu testen! Dazu haben wir das Spiel zu zweit intensiv gespielt und uns beim Review dieses Mal noch mehr angestrengt: Über 6000 Wörter lang ist unser Testbericht, das ist mehr als einandhalb mal so viel wie letztes Mal!
Wir haben dabei auch versucht, auf eure Fragen aus dem Forum einzugehen, so gut es uns möglich war. Zusätzlich zum Test gibt es Screenshots; in den kommenden Tagen folgen noch Videos und ein Grafik- und Tuning-Guide. Damit sollte für ausreichend Lesestoff gesorgt sein, bis das Spiel morgen, am 01. März, um 19 Uhr deutscher Zeit auf Steam freigeschaltet wird. Viel Spaß beim Lesen!
-
Mann, Mann, Mann. Wie schade.
Da hat sich aber aus der Community-Wunschliste nicht viel erfüllt
Warum kann man plötzlich nicht mehr jeden umkloppen und warum wirbt man überall mit den Entscheidungen, die dann weniger oft vorkommen als noch im Vorgänger?
Danke für den Test, Jungs! Ich freue mich schon, wenn die Piranhas nach der Elex-Trilogie ein neues Eisen ins Feuer werfen.
-
Danke für den Link.
Die Bilder sind schonmal prima.
Vom Text habe ich nur sehr wenig am Anfang gelesen, da ich mich nicht mehr spoilern will und werde das später nachholen.
Prima Arbeit von Euch Beiden. Danke."Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
Was? Keine neuen PB-SPiele mehr?!
-
Zu den Punkten, die mich interessiert haben (Quest, Präsentation, Meinung), gab es ja viel Ernüchterung.
Ich kaufe selten für Releaspreise einen Titel, eigentlich nie und ich hoffe das es sich nicht als Reinfall entpuppt. Man bekommt das Gefühl, dass PB weg von ihren Stärken und mehr hin Richtung Mainstream geht.
Edit: dass es jetzt aber Kinder bei PB gibt, finde ich großartig. Treue mich noch nicht, die komplette Kritik zu lesen, da ich möglichst ohne Vorurteile spielen möchte (was vielleicht schon zu spät ist), aber wurden diese anständig integriert?
Edit2: https://www.watchisup.com/countdown/...22-03-01-00-00
Wer kam auf die Idee, den release auf 6 Uhr Morgens zu setzen!?Last edited by Into; 28.02.2022 at 17:47.
-
Danke, Ravenhearth und Dark_Bauer für euren Test. 60h gespielt, schreibt ihr. Beide zusammen oder jeder jeweils 60h?
@Ravenhearth, wie meinst du das, "bekommen hat"? Nach einem Patch?
Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)Wer Elex mochte, dem gefällt wahrscheinlich auch Elex 2. Und wer von den unzugänglichen Seiten von Elex abgeschreckt wurde, dem vielleicht auch - vor allem, wenn Piranha Bytes die technischen Probleme in den Griff bekommen hat.
@Dark_Bauer: genau diese 2 Sätze hätte ich jetzt nicht lesen wollen.
Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)aber leider sind sie mit Elex 2 nicht übers Erdgeschoss hinausgekommen, wo so viel mehr möglich gewesen wäre.
...
Leider hat sich auf inhaltlicher Ebene nicht so viel getan, teilweise war der Vorgänger in manchen Dingen sogar besser.
Da hatte ich doch mehr Hoffnung. Danke für die Einschätzung, ich hoffe, sie
Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)legt sich nicht wie ein dunkler Schatten über meinen Spieldurchlauf..."in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
"Hört mir bloß auf mit "Stormson".
"In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
-
-
Vielen Dank für den ausführlichen Test und vor allem dafür, dass ihr die Fanbrille in der Schublade gelassen habt. Liest sich etwas ernüchternd, aber auch sehr objektiv und ehrlich.
-
Klingt für mich etwas ernüchternd. Nach der lange Wartezeit habe ich besonders bei den Quests doch etwas mehr erwartet, vor allem in den späteren Kapiteln. Auch etwas Ähnliches wie Abessa hatte ich erwartet, wo alle Fraktionen sich treffen. Nach dem Bugfest in ELEX 1 hat sich PB wohl da nicht rangetraut. Aber ansonsten so in etwa, wie schon in den Vortests angedeutet, keine großen Überraschungen für mich. - Noch eine Zusatzfrage. Gehen bei einem späteren Fraktionswechsel die Romanzen verloren, oder gehen die Mädels ohne Widerspruch ins neue Lager mit?
Trotzdem vielen Dank für die Arbeit an Eurem Testbericht.Last edited by stiles; 28.02.2022 at 18:01.
-
Öhm, mein vorheriger Dank war etwas "spartanisch" ausgefallen; war durchaus herzlicher gemeint!
Vor allem, wenn man bedenkt, dass ihr die 60h innerhalb weniger Tage durchgekeult habt.
Ich brauche dafür in der Regel mindestens 4 - 6 Wochen, weil ich meistens nur 2-3 Stunden am Tag spielen kann, und nicht direkt hintereinander."in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
"In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
-
Danke schon mal für den Test. Werde das mir später in aller Ruhe durchlesen und mal schauen, was das für mich bedeutet
https://www.youtube.com/playlist?lis..._RzFCwBetBYURZ -> mein Lets Play zu Elex 2
https://www.youtube.com/playlist?lis...Uy16VpaqakrqT0 -> mein Challenge Run ohne Lernpunkte zu Gothic 2 DNDR
https://www.youtube.com/playlist?lis...mytnHbiQRsnE3G -> mein Challenge Run ohne Lernpunkte zu Gothic 1.
Bei Ideen für weitere Challenges zu den Gothic Spielen, gerne PN an mich.
-
Erst einmal ein riesiges DANKESCHÖN an euren äußerst ausführlichen und toll geschriebenen Test. Respekt! Ich muss das Gelesene erst einmal etwas einordnen, leicht enttäuscht bin ich aber schon, da gerade die Punkte, die ich an Elex so stark fand (Bedrohlichkeit der Welt, Questdesign und Environmental Storytelling) anscheinend eher schwächer geworden sind. Vor allem auch, weil ich mit A Plague Tale: Innocence und Life is Strange 2 gerade aus zwei storytechnisch (sehr) starken Spielen komme, könnte das jetzt sogar noch stärker ins Gewicht fallen. Irgendwie hört sich das alles etwas nach einem Schritt in Richtung Risen 3 an, einem Spiel, das ja gameplaytechnisch auch besser als der zweite Teil war, aber gerade in Sachen Story, Questdesign und Bedrohlichkeit der Welt für mich das mit Abstand schwächste PB-Spiel ist.
Noch mehr Sorgen macht mir aber die Technik. Ich hatte ja überlegt, vor ELEX II aufzurüsten, habe mich dann aber spontan aufgrund der doch erstaunlich gut laufenden Titel gegen ein Systemupgrade entschieden und werde morgen versuchen, ELEX II auf einem 10 Jahre alten (!) i5-3570K und einer GTX 1080 zu spielen. Mal sehen, ob das gut geht. Wenn nicht, und vor allem wenn nur niedrige Details gehen sollten, wird wohl erstmal ein Systemupgrade anstehen ...
-
Nachtrag, nachdem ich eure kurze Zusammenfassung "entdeckt" habe:
"Lebendige NPCs... - ...die man nicht töten oder ausplündern kann"
Es hieß doch, dass man deren Waffen looten können sollte? Geht das tatsächlich nicht?
(Wäre jetzt nicht so schlimm, hatte ja schon für ELEX (1) "Looting dropped weapons" erstellt.)
"in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
-
Bei Banditen etc. ist das möglich, mit NPCs meinten wir hier neutrale. Da ist uns das nicht gelungen.
-
-
Puh.
Gut, ich hielt Elex 1 ja schon für ein unterdurchschnittliches Spiel, hab Elex 2 aber trotzdem im Auge behalten, weil ich die PB-Formel ja eigentlich immer noch mag und die naive Hoffnung hatte, dass sie mit Elex 2 alle Schwachstellen ausbügeln. Aber wenn sich schon der Fan-Test eher ernüchternd liest, hab ich keine Hoffnung, dass ich dann irgendein gutes Haar am Spiel lassen werden kann.
In diesem Fall wär's vielleicht tatsächlich gut, wenn sich der (wirklich unglaublich schlecht gewählte) Releasetermin auch auf die Verkaufszahlen niederschlagen. Quasi als Weckruf.
Ich will doch nur mal wieder ein Spiel wie Gothic 2, aber das ist wohl zu viel verlangt.
-
"in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
-
...und die Morkons verfügen über eigene Skills, die die Art der Fraktion gut zum Ausdruck bringen. Mit dem Skill „Ritzen“ fügt der Charakter sich bspw. selbst Schaden zu.
-
Danke für den ausführlichen und interessanten Test!
Ist der Fernangriff der Bodenviecher immer noch die grüne IMBA-Spucke, die mal locker die mächigste Angriffsfähigkeit der Viecher im Elex war?
Und noch zwei inhaltliche Fragen:
Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)Haben die Skyants etwas mit den Wissenden zu tun bzw. werden die Wissenden überhaupt noch thematisiert? Fände es Schade, wenn sie hier den Weg von Risen 2 gehen.
In Elex sollte ja das Elex bereits die Welt für die Wissenden vorbereiten, wird darauf eingegangen was nun das Dunkle Elex anders machen soll?
Und ist der Begriff Skyants eigentlich als Witz gedacht, bin mir jedenfalls nicht sicher ob die Assoziation mit "Luftameisen" gewohlt oder ungewohlt komisch ist.Last edited by Eldred; 28.02.2022 at 21:59.
-
Mir fällt gerade auch noch eine Frage zum Thema Gameplay ein:
Das mitunter nervigste im Gameplay von Elex 1 war für mich, dass Jax nach der Landung mit dem Jetpack immer noch einen Schritt nach vorne gemacht hat, anstatt präzise dort zu landen, wo man das vorhatte. Das konnte beim Erklimmen von Strommasten o.ä. teils ziemlich nervig werden. Ist das in Elex II anders?
-
Danke für den Test
Ich bin insgesamt ein wenig enttäuscht und lass das Ganze erstmal sacken. Da ich im Moment anscheinend ohnehin keine Hardware habe, die Elex 2 stämmen kann, werde ich das Spiel eventuell erstmal liegen lassen. Ich bin mir sicher, dass ich insgesamt durchaus meinen Spaß haben werde, trotz der teils deutlichen Schwächen. Elex 1 war damals mein Game of the Year, ich habe es geliebt. Selbst wenn Elex 2 in einigen Bereichen nicht mehr so stark ist, wird es immer noch “gut”, denke ich.
Eine Sache interessiert mich aber noch: Wie ausgereift ist das Magiesystem? Ist es vielseitig und nicht nur rein kosmetischer Natur? D.h. macht es Sinn, verschiedene Zauber zu verwenden, je nach Szenario?
Der Zug ist abgefahren. Da bist du mit großartigen Mods wie Archolos oder Asshun besser beraten. So ein Weckruf wird nicht dazu führen, dass PB auf einmal Spiele “wie damals” macht, sondern dass sie keine Spiele mehr machen.Wer auf seine Fans hört sitzt bald selbst hinter der Tribüne.Last edited by BigHatLogan; 28.02.2022 at 22:00.