Ergebnis 1 bis 7 von 7

Ungerechten IP-Bann umgehen?

  1. #1 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Sep 2016
    Beiträge
    897
    Ich wurde auf Reddit gebannt. Grund: Ich hätte einen Bann mit einem Zweitaccount umgangen.

    Unmöglich. Das war mein erster und einziger Account. Ich war in den letzten Wochen nur bei mir zu Hause damit online. Es kann unter meiner IP niemand anders gebannt worden sein. Meine Recherche hat ergeben, dass es dort Administratoren gibt, die Leute unter falschem Grund bannen, wenn sie diese loswerden wollen, aber keine offiziellen Regelverstöße vorliegen. Ich habe dann eine Anfrage gestartet und dazu aufgefordert mir mitzuteilen, welcher Account vor meinem bereits gesperrt wurde: Keine Rechtfertigung.

    Also habe ich einen neuen Account erstellt und bemerkt, dass meine Beiträge nicht angezeigt werden. Unter der Prüfung bei r/ShadowBan kam heraus, dass kein Schattenbann vorliegt, aber das alle meine Beiträge automatisch entfernt wurden.

    Dann habe ich mir ProtonVPN zugelegt und eine andere IP-Adresse gewählt. Und r/ShadowBan bestätigt mir bei meinem neuen Account mit der VPN, dass ein Schattenbann vorliegt. Ich weiß nicht, wie das mit VPN funktioniert. Die verfügbaren IPs sind ja für jeden Nutzer die gleichen. Deshalb meine Vermutung, dass bereits in der Vergangenheit alle IPs durch andere VPN-Nutzer gesperrt wurden.

    Welche kostenlosen Möglichkeiten habe ich noch, eine andere IP zu bekommen, die nicht gesperrt wird?
    TinyHermes ist offline

  2. #2 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Falscher Ansatz! Dein Problem ist kein technisches und es macht keinen Sinn, dieses Problem technisch umgehen zu wollen. Das endet bestenfalls in einem Katz und Maus spiel, bei dem Reddit den längeren Atem hat. Bestenfalls.

    Außerdem ist die IP-Adresse nicht dein Problem.

    Die IP-Adressen von VPN-Anbietern sind häufig gesperrt, weil die meisten, die über eine solche Adresse kommen, nix gutes vor haben. Also werden die entsprechenden Adressen einfach von vornherein blockiert, sofern bekannt. Dann braucht man sich mit dem Ärger der von da kommt schon mal nicht mehr rum schlagen. Das macht nicht nur Reddit so.

    Viel wichtiger ist aber, das du mit der Aussage, dass von deiner heimischen IP-Adresse kein anderer auf Reddit hätte zugreifen können, einfach daneben liegst. Grund dafür ist eines von zwei Verfahren, die mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit bei dir Anwendung finden, ggf. sogar beide. Beide beruhen auf dem Problem, dass die meisten Internet-Anbieter nicht genug IPv4-Adressen zur Verfügung haben, um jedem Kunden eine fest zu zu weisen. Es gibt zwar (Business-)Verträge, die sowas inkludieren, die kosten aber auch entsprechend. Für die meisten anderen Kunden wird das Problem auf eine von zwei Arten umgangen.

    Die ältere von beiden basiert auf der Idee, das nicht alle Kunden gleichzeitig und dauerhaft online sind. Das erlaubt es dem Anbieter die freien Adressen passend zu verteilen, bedeutet aber auch, dass du bei jedem Verbindungsaufbau eine andere IP-Adresse bekommst. Gegebenenfalls wird das noch mit einer Zwangstrennung forciert, die deine Internetverbindung in regelmäßigen Abständen beendet und dich zu einer Neueinwahl, und damit einer neuen IPv4-Adresse zwingt. Das macht heute meist der Router vollautomagisch und mitten in der Nacht, ohne dass du da groß was von merkst. Daher kann die IP-Adresse, mit der du gerade online bist, gestern durchaus jemand anderem gehört haben, der evtl auch Blödsinn auf Reddit getrieben hat.

    Die andere Lösung, mit der Internet-Anbieter IPv4-Adressen sparen, sieht vor einfach mehrere Kunden hinter ein und der selben IP Adresse zu verarbeiten. Stichwort Carrier-Grade-NAT, manchmal auch DS-Lite genannt (wobei beide Begriffe nicht zwingend zusammen hängen müssen). Dabei teilst du dir eine externe IP-Adresse mit vielen anderen Kunden des Internet-Providers. Auch dabei kann jemand anderes mit der gleichen IP-Adresse wie du, Blödsinn bei Reddit treiben. Sogar gleichzeitig.

    Womit wir auch gleich bei dem Punkt wären, warum dir eine andere IP-Adresse nichts hilft. Die Jungs und Mädels bei Reddit sind nicht ganz doof und kennen diese beiden Techniken durchaus und verstehen ihre Implikationen. Und genau darum wissen die auch, dass ein IP-Bann auf einer Plattform wie Reddit keinen sinnvollen Effekt hat.

    Wie gesagt, dein Problem ist kein technisches und es macht keinen Sinn, dieses Problem mit technischen Mitteln beseitigen zu wollen.
    Lookbehind ist offline

  3. #3 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Sep 2016
    Beiträge
    897
    Danke für dein Wissen. Das stellt alles auf den Kopf, was ich dachte über IPs zu wissen. Nämlich, das jeder eine feste IP hat, die durch den Router/Computer definiert wird und es unendlich viele IPs gibt - sofern man immer wieder einen anderen Router/Computer nutzt oder eben mit einem Programm vorgibt, dies zu tun.

    Was ich aber nicht ganz verstanden habe: Wenn der IP-Bann durch jemand anders entstanden ist, der IP vor mir hatte, dann wäre es doch wahrscheinlich gewesen, dass ich am nächsten Tag, mit einer anderen IP, wieder neuen Account erstellen hätte können und diese nicht einen Ghostbann hat. Also irgendeine Information muss Reddit von mir vorliegen, die weiterhin die gleiche Information ist.
    TinyHermes ist offline

  4. #4 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.309
    Du kannst eigentlich nur Kontakt aufnehmen und dann warten. Alternativ kannst du es auch mit deinem Mobilnetz versuchen, da hast du eine andere IP.

    Meine Recherche hat ergeben, dass es dort Administratoren gibt, die Leute unter falschem Grund bannen, wenn sie diese loswerden wollen, aber keine offiziellen Regelverstöße vorliegen.
    Bann-Entscheidungen sind in der Regel möglichst objektiv, leider jedoch subjektiv. Regelverstöße sind nicht quantitativ messbar, sondern qualitativ. Das heißt, es liegt immer im Auge des jeweiligen Betrachters. Aber ich glaube nicht, dass du gebannt wurdest, weil man dich nicht mag und dich "loswerden will".

    Da dein Account einen IP-Bann hat, erscheint mir das seltsam, denn ein IP-Bann greift in der Regel auf deine IP und nicht auf deinen Account. Mit dem Smartphone solltest du über das Mobilnetz Zugriff auf deinen Account haben. Andernfalls wäre es nicht verkehrt, das Passwort deines Routers zu ändern gesetz dem Fall, dass da jemand Unfug treibt.

    Und dann bleibt noch offen, welche IP von dir aufgefallen ist. Hast du dich mal an einem Flughafen oder an einem anderen öffentlichen Ort eingeloggt? In der Regel werden alle IP-Adressen in deinem Account gespeichert.

    Es sind halt sehr viele Behauptungen. Und am Schluss war es wohlmöglich nur ein Versehen.

    Ich würde den Support kontaktieren. Mehr kannst du ohnehin nicht machen. Du hast ihn ja anscheinend schon kontaktiert. Ich würde ca. 1 Woche warten und dann nochmal eine Erinnerung hinterherschicken.
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.
    mondy ist offline

  5. #5 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.064
    Zitat Zitat von ZetaZero Beitrag anzeigen
    und es unendlich viele IPs gibt
    IPv4 hat 232 mögliche Adressen, also 4.294.967.296 Stück. Das reicht also nicht mal, um jeder Person auf dem Planeten eine eigene Adresse zu geben. Und dann sind viele Bereiche davon auch noch für Sonderzwecke reserviert, so dass die in der Praxis im Internet verfügbaren IPs deutlich weniger sind. Das neue IPv6 erlaubt 2128 Adressen. Das ist immer noch nicht unendlich, reicht aber zumindest, um jedes Atom jedes Menschen auf dem Planeten adressieren zu können.

    Was ich aber nicht ganz verstanden habe: Wenn der IP-Bann durch jemand anders entstanden ist, der IP vor mir hatte, dann wäre es doch wahrscheinlich gewesen, dass ich am nächsten Tag, mit einer anderen IP, wieder neuen Account erstellen hätte können und diese nicht einen Ghostbann hat. Also irgendeine Information muss Reddit von mir vorliegen, die weiterhin die gleiche Information ist.
    Wenn sie nur anhand der IPv4-Adresse arbeiten, dann ja. Da sie aber wissen, dass sich diese Adressen ändern können, kann man davon ausgehen, dass sie noch weitere Faktoren einbeziehen, um zu prüfen, ob zwei Nutzer die selbe Person sind. Browserfingerprinting, beispielsweise. Natürlich ist das nicht wissenschaftlich exakt, sondern einfach eine Wahrscheinlichkeitssache. Da sitzt irgendwo ein Schlipps in einem Büro und macht eine Kosten-Nutzen-Analyse und sagt dann: Solange die Anzahl der zu unrecht gebannten unter einer gewissen Schwelle bleibt, sind sie zu wenige, als dass sie wirtschaftlich relevant sind oder den restlichen Nutzern Angst und Bange wird. Also können wir die getrost ignorieren.

    Das passiert halt, wenn man sich Plattformen wie Reddit, Twitter, Facebook oder dergleichen unterwirft. Sind alles gewinnorientierte Unternehmen, denen der einzelne Nutzer schurzpiepegal ist. Du bezahlst die ja nicht für die Nutzung ihres Dienstes. Das Geld machen sie mit der Werbung und dem Verkauf deiner Daten. Du bist nicht der Kunde, du bist das Produkt.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  6. #6 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.597
    Zitat Zitat von ZetaZero Beitrag anzeigen
    [...] dass ich am nächsten Tag, mit einer anderen IP, [...]
    Es gibt nicht immer eine Zwangstrennung nach 24h.
    Bei mir konnte ich eine solche Trennung bspw. schon seit Jahren nicht mehr beobachten.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  7. #7 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Vielleicht um das noch mal kurz klar zu stellen: Ich glaube nicht, dass Reddit die IP-Adresse gebannt hat. Das Problem ist NICHT die IP-Adresse. Die Jungs und Mädels bei Reddit wissen auch, dass das nicht viel bringt und sparen sich das. Daher mein Hinweis darauf, dass das kein technisches Problem ist.

    Ich empfehle außerdem noch mal foobars Beitrag zu lesen.
    Lookbehind ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •