Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Neuling Avatar von Messerj0cke
    Registriert seit
    Feb 2022
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    6
     
    Messerj0cke ist offline

    FPS Katastrophe bei LoA :(

    Hi zusammen ,

    ich habe vor ein paar Wochen angefangen Legend of Asshun zu zocken und habe etwa 10 Stunden gespielt bisher.
    Zuallererst: Ich bin begeistert! Es kommt wieder das gleiche Feeling auf wie beim ersten mal Gothic II Spielen :-)

    Leider läuft die Mod bei mir mit maximal 25 FPS (und droppt bei Bewegung auch gerne noch weiter runter). Ich habe bereits alle Grafikeinstellungen in allen Varianten durchprobiert, jedoch hilft leider nichts. Ebenso habe ich alle Tipps die ich dazu gefunden habe durchprobiert, doch auch das hilft leider nicht...

    Beim normalen Gothic II dNdR läuft alles problemlos mit ~90 FPS unter den gleichen Einstellungen.

    Ich bin ein bisschen am verzweifeln, so wies aktuell läuft, kann ichs leider nicht weiterspielen...

    Vielleicht hat ja noch jemand einen heißen Tipp hier, damit ich die Mod doch noch genießen kann

    Vielen Dank schonmal

    Messerj0cke


    Mein System:

    i7-10750H
    GeForce RTX 2060
    32 GB Corsair 2666 MHz SODIMM DDR4
    1 TB-PCS PCIe M.2 SSD
    Geändert von Messerj0cke (25.02.2022 um 19:26 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    General Avatar von Kersoph
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    3.423
     
    Kersoph ist offline
    Moin Messerj0cke!
    Hast du diese Optionen auch ausprobiert:
    https://youtu.be/PL7Eac3k7LY?t=21
    Wird direkt am Beispiel von LoA gezeigt.

    Mit der Hardware sollten locker 80FPS selbst in der Stadt möglich sein.
    Sollte das nicht klappen kann evtl eine andere zuvor geänderte Einstellung das blockieren. Da evtl Gothic neu installieren im Zweifelsfalle.
    Edit: Welchen Renderer verwendest du?
    Geändert von Kersoph (02.03.2022 um 08:52 Uhr)

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Neuling Avatar von Messerj0cke
    Registriert seit
    Feb 2022
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    6
     
    Messerj0cke ist offline
    Gude,

    erst mal vielen Dank fürs Antworten.

    Ja, die Werte in den zwei .ini Dateien hatte ich geändert wie im Video, habs grade nochmal gecheckt.
    Habe den D3D11 Renderer Clockwork Edition 17.8.0 installiert.

    Dann probier ichs wohl mal mit komplett neu installieren

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Neuling Avatar von Messerj0cke
    Registriert seit
    Feb 2022
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    6
     
    Messerj0cke ist offline

    Talking

    Sooo, hab nun endlich mal die Zeit gefunden alles neu zu installieren (inklusive Gothic 2 selbst).
    Funktioniert leider immer noch nicht.

    Mir ist aufgefallen, dass ich außerhalb von der Anfangsstadt im Wald auf dem Weg zu dem Jägerlager immerhin auf 30-40 FPS komme, auch nicht optimal, aber immerhin spielbar. Zurück in der Stadt dropts direkt wieder auf 10-20 FPS.

    Alle ini Einstellungen die ich zu der Problematik gefunden habe, hab ich ohne Erfolg ausprobiert. Selbst ein deinstallieren des Renderers hat überhaupt keinen Unterschied in Sachen FPS gemacht, genausowenig wie die Neuinstallation des Renderers danach.

    Stehe ich mal länger in einem Haus und spreche mit einem NPC kommt es manchmal dazu, dass sich die FPS auf 60-90 steigern, sobald ich das Haus aber wieder verlasse ist alles wieder so ruckelig wie bisher.

    Zudem flackern die Schatten alle paar Sekunden kurz auf, was auf Dauer auch sehr störend ist.

    Die Auslastung meiner GPU ist meist bei ~30%

    Die Gänse wurden auch schon geopfert - keine Veränderung...

    Hat da vielleicht noch jemand nen heißen Tipp? [Bild: icon_02.gif]

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Minental, Asshûn
    Beiträge
    591
     
    Der Barbier ist offline
    Zitat Zitat von Messerj0cke Beitrag anzeigen
    Sooo, hab nun endlich mal die Zeit gefunden alles neu zu installieren (inklusive Gothic 2 selbst).
    Funktioniert leider immer noch nicht.

    Mir ist aufgefallen, dass ich außerhalb von der Anfangsstadt im Wald auf dem Weg zu dem Jägerlager immerhin auf 30-40 FPS komme, auch nicht optimal, aber immerhin spielbar. Zurück in der Stadt dropts direkt wieder auf 10-20 FPS.

    Alle ini Einstellungen die ich zu der Problematik gefunden habe, hab ich ohne Erfolg ausprobiert. Selbst ein deinstallieren des Renderers hat überhaupt keinen Unterschied in Sachen FPS gemacht, genausowenig wie die Neuinstallation des Renderers danach.

    Stehe ich mal länger in einem Haus und spreche mit einem NPC kommt es manchmal dazu, dass sich die FPS auf 60-90 steigern, sobald ich das Haus aber wieder verlasse ist alles wieder so ruckelig wie bisher.

    Zudem flackern die Schatten alle paar Sekunden kurz auf, was auf Dauer auch sehr störend ist.

    Die Auslastung meiner GPU ist meist bei ~30%

    Die Gänse wurden auch schon geopfert - keine Veränderung...

    Hat da vielleicht noch jemand nen heißen Tipp? [Bild: icon_02.gif]
    Bei mir läuft es relativ rund, der weg vom Jägerlager zurück ins untere Viertel ist bei mir aber auch immer ein kritischer Punkt da gehen die fps oft kurz in die Knie. Aber das erholt sich dann relativ schnell wieder.

    Bei mir hilft es die Schatten auszustellen versuche mal im Renderer die Schatten weit herunterzusetzten oder ganz auszuschalten.

    Du kannst auch versuchen folgende Einstellungen in der Gothic.Ini zu ändern das hat mir sehr geholfen.

    zTexCacheOutTimeMSec=480000
    zTexCacheSizeMaxBytes=8000000000
    zSndCacheOutTimeMSec=20000
    zSndCacheSizeMaxBytes=160000000
    zFogDisabled=1

    Evtl. Kannst du auch mal versuchen über die Nvidia Systemsteuerung V-Synch zu erzwingen.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Neuling Avatar von Messerj0cke
    Registriert seit
    Feb 2022
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    6
     
    Messerj0cke ist offline
    Die Einstellungen in der gothic.ini hab ich alle schon angepasst - keine Veränderung.
    Ob Schatten ein oder aus, macht auch keinerlei Unterschiede bei den FPS...

    Das mit dem vsync werde ich heut abend nochmal probieren.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Neuling Avatar von Messerj0cke
    Registriert seit
    Feb 2022
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    6
     
    Messerj0cke ist offline
    Also das mit dem Vsync hat tatsächlich was gebracht. Ich bin jetzt meistens zwischen 30 und 50 FPS und damit ist es auf jeden Fall ganz gut spielbar.

    Allerdings stürzt seit dem das Spiel regelmäßig komplett ab. Immer beim speichern, so alle 20 Minuten etwa. Fehlermeldung "Application Error - Breakpoint".

    Hier ein Screenshot: https://ibb.co/D8fwCvW

    Der Speicherstand lässt sich dann auch nicht mehr laden, sondern führt direkt wieder zum Absturz wenn man ihn laden möchte.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Knight Avatar von danielzaiser91
    Registriert seit
    Jul 2012
    Beiträge
    1.186
     
    danielzaiser91 ist offline
    Zitat Zitat von Messerj0cke Beitrag anzeigen
    Gude,

    erst mal vielen Dank fürs Antworten.

    Ja, die Werte in den zwei .ini Dateien hatte ich geändert wie im Video, habs grade nochmal gecheckt.
    Habe den D3D11 Renderer Clockwork Edition 17.8.0 installiert.

    Dann probier ichs wohl mal mit komplett neu installieren
    die clockwork ist von 2019, lad dir bitte die neuste version des renderers von SaiyansKing (22.06.2022) hier herunter: https://github.com/SaiyansKing/GD3D1...-17.8-dev8.zip

    entpack die datei und ersetz deine dateien im Ordner .../gothic2/system

    --------

    Du hast eine starke Grafikkarte, du kannst mit über 100 FPS spielen, kannst die FPS beliebig limitieren in den Renderer Optionen (F11)

    Ich empfehle:
    - die "Dynamic Shadows" zu disablen
    - Den Haken bei "enable SMAA" zu entfernen
    - Den Haken bei "Normalmaps" zu entfernen
    - Den Haken bei "Vsync" zu setzen
    - "Framerate Limit" beliebig nach deinen Bedürfnissen zu setzen

    Grund kann man hier nachlesen: https://forum.worldofplayers.de/foru...Abst%C3%BCrzen

    Für LoA speziell wäre es gut die Object und Small object Draw distance nicht allzu hoch zu setzen, da die Mod sehr viele Objects geplaced hat in der Welt, das kann schnell auf kosten der Performance gehen.

    Alles andere nach Geschmack und was dein System hergibt.

    Das sind die Einstellungen bei mir:
    (GTX 3080 TI, 60Hz Monitor)
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Geändert von danielzaiser91 (19.11.2022 um 03:56 Uhr)

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von neocromicon
    Registriert seit
    Jan 2019
    Beiträge
    2.562
     
    neocromicon ist offline
    Kruze Anmerkung meinerseits, der oben verlinkte Renderer ist nicht ganz der aktuelle. Der gute Keks hat den Renderer ein weiteres Update spendiert, mit allen vorherigen änderungen von Kirids und SayanKing.

    https://mega.nz/file/pJl2wYwQ#SZsEyr...FZhUxBtTuPv9mk

    Beitrag: https://forum.worldofplayers.de/foru...1#post27066895

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Neuling Avatar von Messerj0cke
    Registriert seit
    Feb 2022
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    6
     
    Messerj0cke ist offline
    Danke für die ganzen Tipps!
    Habe den Renderer von Keks installiert und alle Einstellungen wie empfohlen geändert.
    Trotzdem komme ich nie über 60 FPS hinaus (Limit auf 90 gesetzt), bin meistens bei ~50 FPS. Wenn ich einen Raum mit vielen Objekten betrete, droppen die FPS immer noch manchmal auf ca. 20 für ein paar Sekunden.

    Es lässt sich so ganz gut spielen, also vielen Dank für die Hilfe!

    Verstehen tue ichs aber trotzdem nicht...

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von neocromicon
    Registriert seit
    Jan 2019
    Beiträge
    2.562
     
    neocromicon ist offline
    https://upload.worldofplayers.de/fil...ni_Sys_ini.zip
    Versuche es mal mit den beiden Ini's, einfach eine Sicherung deiner zwei .inis im Gothic/System Verzeichnis machen und mit denen überschreiben.

    Achtung, deine Tastatureinstellungen und alles andere ist dann natürlich verändert.

    Jedenfalls habe ich mit der Config, stabile 60FPS auch in der Stadt, leider weiß ich nicht mehr genau was ich da gemacht hatte, daher schicke ich sie komplett.

    Du solltest aber Union zum korrekten Funktionieren Installieren! Hier findest du eine Anleitung, punkt 2-3 sind für dich relevant bei der oberen Anleitung: https://forum.worldofplayers.de/foru...utsche-Version

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide