Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Gandalf 93
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    737
     
    Gandalf 93 ist offline

    Wie kann man Gothic 3 modden, ohne die Sprachausgabe des Orginals zu erweitern?

    Hallo Leute,

    ich überlege gerade wiedermal einen Gothic 3 Run zu starten. Inzwischen kann man ja zusätzlich zum CP auch einige Erweiterungsmods mit einbauen. Da ich mich an Content Mod, Questpaket etc. vor einigen Jahren schonmal versucht habe, der Versuch aber gescheitert ist, habe ich ein Anliegen:

    Wie (weit) kann ich Gothic 3 mit neuen Inhalten erweitern, ohne dabei neue Dialoge zu bekommen, die nicht oder nur per TTS vertont sind?
    Das Problem sind nicht die Inhalte selbst, sondern die Atmosphäre. Unvertonte Dialoge oder TTS-Sprache zwischen einer sonst sehr guten Sprachausgabe reißt mich einfach zu sehr aus der Atmosphäre und zerstört den Spielspaß für mich.
    Gleichzeitig bin ich an Änderungen wie neuen Rüstungen/Items/Texturen etc. durchaus interessiert.

    Welche Inhalte könnten damit für mich in Frage kommen?

    (Ich weiß, ich könnte mich selbst durch Feature-Listen usw wühlen und versuchen alles passend zusammen zu stellen, aber vielleicht gibt es ja noch andere Leute mit den selben Wünschen wie ich, die dann profitieren können, wenn sie diesen Thread hier finden)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Apr 2021
    Beiträge
    5
     
    Genosse_Dark_Lord ist offline
    TTS Sprachgenerierung unter Ausnutzung der ursprünglichen Sprecherstimmen ist wohl die richtige Lösung. Bei Xerxes Rückkehr wird genau dies genutzt und bis auf das Problem der zu wenigen weiblichen Originalstimmen und falschen Betonungen kommt das atmosphärisch schon recht dicht herüber.

    Wenn man jetzt noch ein paar weitere frei verfügbare Sprachmodelle hineinmixt, wäre das optimal.

    Die Optimierung der Sprachausgabe wird so auch weniger abhängig von der Zeit die gute Einzelsprecher für eine Mod aufwenden können und wollen.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
     
    Homerclon ist offline
    Xeres' Rückkehr ist eine Gothic 2 (Zwei) Mod, hier gehts um Gothic 3 (drei).


    @Gandalf: Aufs Questpaket musst du dann verzichten. Darauf baut die ContentMod zwar auf, es gibt aber auch eine Installationsoption ohne Questpaket, es kann dann aber zu Fehler kommen. Die in der ContentMod integrierte Consequences Mod (abwählbar bei der Installation) ist dann iirc auch keine Option da diese meines Wissens ebenfalls Dialoge hinzufügt.

    Lees Rückkehr und Livelys Towns fallen auch weg.
    Bleibt die Trophy Mod, die sollte ohne neue Dialoge auskommen.
    Andere Mods kenne ich nicht mal namentlich, von 1-2 Grafikmods abgesehen.


    Aber mit GameTTS gibts inzwischen ein Tool mit dem eine relativ gute Vertonung mit den Stimmen der Originalsprechern erreicht werden kann. Man hört zwar noch heraus ob es eine Originalaufnahme ist oder mit dem Tool vertont wurde, aber es ist bei weitem besser als alles was es zuvor an TTS-Vertonung gab.
    Für die beliebtesten Mods gibts auch bereits eine Vertonung mit GameTTS: [Release] GameTTS für Questpaket4.2 / Consequences2.0.2 / Content Mod3.1 / General Lee1.3c / LTM0.39
    Das Projekt ist noch nicht abgeschlossen, das heißt es gibt noch Fehler. Gerade bei LTM ist die Übersetzung noch teilweise ziemlich holprig - russische Mod, die mit Google Translate übersetzt wurde und der es noch an Feinschliff fehlt.
    Du solltest es dir zumindest mal ansehen, bzw. anhören.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Gandalf 93
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    737
     
    Gandalf 93 ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Xeres' Rückkehr ist eine Gothic 2 (Zwei) Mod, hier gehts um Gothic 3 (drei).


    @Gandalf: Aufs Questpaket musst du dann verzichten. Darauf baut die ContentMod zwar auf, es gibt aber auch eine Installationsoption ohne Questpaket, es kann dann aber zu Fehler kommen. Die in der ContentMod integrierte Consequences Mod (abwählbar bei der Installation) ist dann iirc auch keine Option da diese meines Wissens ebenfalls Dialoge hinzufügt.

    Lees Rückkehr und Livelys Towns fallen auch weg.
    Bleibt die Trophy Mod, die sollte ohne neue Dialoge auskommen.
    Andere Mods kenne ich nicht mal namentlich, von 1-2 Grafikmods abgesehen.


    Aber mit GameTTS gibts inzwischen ein Tool mit dem eine relativ gute Vertonung mit den Stimmen der Originalsprechern erreicht werden kann. Man hört zwar noch heraus ob es eine Originalaufnahme ist oder mit dem Tool vertont wurde, aber es ist bei weitem besser als alles was es zuvor an TTS-Vertonung gab.
    Für die beliebtesten Mods gibts auch bereits eine Vertonung mit GameTTS: [Release] GameTTS für Questpaket4.2 / Consequences2.0.2 / Content Mod3.1 / General Lee1.3c / LTM0.39
    Das Projekt ist noch nicht abgeschlossen, das heißt es gibt noch Fehler. Gerade bei LTM ist die Übersetzung noch teilweise ziemlich holprig - russische Mod, die mit Google Translate übersetzt wurde und der es noch an Feinschliff fehlt.
    Du solltest es dir zumindest mal ansehen, bzw. anhören.
    Danke für deine ausführliche Antwort . Also ContentMod ohne Consequences und Questpaket? Klingt doch nach nem guten Deal. Die Trophy Mod muss ich mir mal anschauen, kenne ich noch garnicht.

    GameTTS kenne ich und bin sehr beeindruckt. Fürs Spielen und eintauchen in die Welt klingt es mir aber trotzdem zu unnatürlich, auch wenn die zumindest orginalen Stimmen schon cool sind.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.635
     
    MadFaTal ist gerade online
    @Gandalf 93
    Hier ist die Übersicht der Installationsreihenfolge mit allen relevanten Links.

    Die beiden großen Mods, welche nur die originale Sprachausgabe nutzen hat Homerclon schon genannt.
    LCTM hat ein paar kleine neue Quest ergänzt, wo die neuen Dialoge aus vorhandenen zusammengeschnitten wurden.

    Wie Homeclon schrieb solltest du die GameTTS Vertonung versuchen.
    Edit: Zu spät, du kennst es schon.

    Redmatrix arbeitet aktuell an einem sehr umfangreichen Texturpatch, welcher dich vielleicht anspricht: hier

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Gandalf 93
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    737
     
    Gandalf 93 ist offline
    Zitat Zitat von MadFaTal Beitrag anzeigen
    @Gandalf 93
    Hier ist die Übersicht der Installationsreihenfolge mit allen relevanten Links.

    Die beiden großen Mods, welche nur die originale Sprachausgabe nutzen hat Homerclon schon genannt.
    LCTM hat ein paar kleine neue Quest ergänzt, wo die neuen Dialoge aus vorhandenen zusammengeschnitten wurden.

    Wie Homeclon schrieb solltest du die GameTTS Vertonung versuchen.
    Edit: Zu spät, du kennst es schon.

    Redmatrix arbeitet aktuell an einem sehr umfangreichen Texturpatch, welcher dich vielleicht anspricht: hier
    Ach sehr gut. Auch dir danke ich, für die weiteren Infos!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide