Ergebnis 1 bis 14 von 14

Headsets: DTS, cross platform? für Brillenträger?

  1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von wired2051
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    1.535
    Ich will mir mein erstes (kabelgebundenes) Headset kaufen und bin inzwischen etwas irritiert:

    Wie kann ein Kopfhörer 7.1 Surround Sound wiedergeben? Schliesslich sind 2 Lautsprecher nicht 8 Lautsprecher. Wird das von speziellen Treibern oder Software simuliert? Wenn ich also unter Linux oder Android spiele, gibt es keinen Surround Sound?

    Das Headser wird über kleiner Klinke oder USB an die Hardware angeschlossen. Warum wird dann mitunter darauf hingewiesen dass das Headset mit PC / Xbox One / PS4 / Nintendo Switch usw. kompatible ist? Ich lass auch schon, dass es nur mit PC oder nur mit PC und PS4 kompatibel ist. Wie kann das sein, Klinke ist Klinke?

    Kann mir jemand ein Headset empfehlen, dass auch für Brillenträger geeignet ist? Mein alter AKG Studio Kopfhörer drückt auf Dauer etwas...
    ...und bitte keinen unnötigen Spoiler.
    wired2051 ist offline Geändert von wired2051 (20.02.2022 um 15:16 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.499
    Zitat Zitat von wired2051 Beitrag anzeigen
    Wie kann ein Kopfhörer 7.1 Surround Sound wiedergeben? Schliesslich sind 2 Lautsprecher nicht 8 Lautsprecher. Wird das von speziellen Treibern oder Software simuliert? Wenn ich also unter Linux oder Android spiele, gibt es keinen Surround Sound?
    Es gibt zwei Möglichkeiten.
    1. Der Surround Sound wird emuliert, also mittels Software wird das Audiosignal so manipuliert als ob es von mehreren Lautsprecher ausgegeben wird. Funktioniert mal mehr oder weniger gut, kann es jedoch nie mit echtem Surround Sound aufnehmen. Solche Software wird oft auch Soundkarten beigelegt bzw. ist Teil von deren Software-Paket. Auch für den Onboard-Sound von Mainboards - der zu ca. 95% von Realtek stammt - gibts solche Software.
    2. Im Headset sind tatsächlich mehrere Lautsprecher verbaut, ein Nachteil ist dann das höhere Gewicht.

    Das Headser wird über kleiner Klinke oder USB an die Hardware angeschlossen. Warum wird dann mitunter darauf hingewiesen dass das Headset mit PC / Xbox One / PS4 / Nintendo Switch usw. kompatible ist? Ich lass auch schon, dass es nur mit PC oder nur mit PC und PS4 kompatibel ist. Wie kann das sein, Klinke ist Klinke?
    Bei USB sind auch immer Sound"karten" integriert.

    Klinke ist nicht Klinke, es gibt zum einen Mono- und Stereo-Klinke, als auch Klinke die zeitgleich das Mikrofon-Signal übertragen kann.
    Beim (Desktop-)PC sind in der Regel nur Stereo-Klinken-Buchsen verbaut, das Mikro muss separat angeschlossen werden.



    Leider kann ich nichts spezielles empfehlen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ritter Avatar von wired2051
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    1.535
    Erst einmal Danke für Deine Hilfsbereitschaft!

    Kann man so ein Surround Sound Headset auch ohne Software gut nutzen? Oder sollte ich lieber ein Stereo Head Set suchen?

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Bei USB sind auch immer Sound"karten" integriert.
    Das verstehe ich nicht. Spricht das für oder gegen USB?

    Ehrlich gesagt kaufe ich seit den Soundblaster-Tagen nur noch Onboard-Sound und in Anbetracht der Grafikkartenpreise wird es beim nächsten PC wieder so sein. Ich will das Headset möglichst auch ohne spezielle Treiber oder Software nutzen können.

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Klinke ist nicht Klinke, es gibt zum einen Mono- und Stereo-Klinke, als auch Klinke die zeitgleich das Mikrofon-Signal übertragen kann.
    Beim (Desktop-)PC sind in der Regel nur Stereo-Klinken-Buchsen verbaut, das Mikro muss separat angeschlossen werden.
    Wenn ein Headset also USB und 3,5 mm Klinke hat, ist die Klinke verm. für den Kopfhörer und USB für das Mikro. Nur USB heisst alles über USB. USB 3 muss es vermutlich nicht sein?
    ...und bitte keinen unnötigen Spoiler.
    wired2051 ist offline

  4. #4 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.499
    Zitat Zitat von wired2051 Beitrag anzeigen
    Kann man so ein Surround Sound Headset auch ohne Software gut nutzen? Oder sollte ich lieber ein Stereo Head Set suchen?
    Wenn Surround Sound nur emuliert ist, dann ist es ein Stereo-Headset. Für den Surround Sound braucht es dann entsprechende Software - jedoch wie schon geschrieben, kann man die auch getrennt vom Headset/Kopfhörer erhalten.
    Bei echten Surround Sound Headsets bin ich mir gerade nicht sicher. Bei USB-Only muss man auf jeden Fall die Treiber installieren - wenn man diese an einer Konsole nutzen möchte, sollte man besser auf ein entsprechendes Zertifikat/Versprechen achten. Modelle mit Klinke müssten eigentlich mehrere Klinken haben, ansonsten wird nur das Stereo-Signal auf mehreren Lautsprechern ausgegeben, und damit hätte man nicht wirklich etwas gewonnen.

    Das verstehe ich nicht. Spricht das für oder gegen USB?
    Man sollte dabei folgendes bedenken:
    Wenn man ein Budget von 100€ hat, und kauft dafür ein Kopfhörer, dann kann der Hersteller das komplette Budget in die Lautsprecher und den Komfort investieren.
    Wählt man ein Headset (Klinke) für das gleiche Budget, dann muss ein Teil des Budgets für das Mikrofon abgezwackt werden.
    Kommt nun noch eine externe Soundlösung wegen USB hinzu, muss das Budget nochmal aufgeteilt werden.

    Also erhält man potentiell die höchste Qualität beim reinen Kopfhörer, deshalb sollte man für ein Headset bereit sein etwas mehr auszugeben als für ein reinen Kopfhörer. Und bei einem Headset mit USB sollte man nochmal mit einem etwas höheren Budget rechnen.
    Es gibt immer mal wieder positive Ausnahmen, so das man auch mal ein günstiges Modell bekommen kann das es mit teureren Aufnehmen kann.

    Es gibt Headsets mit ordentlicher USB-Soundlösung, meines Wissens ist das aber die Ausnahme. Hängt aber auch von den eigenen Ansprüchen ab.
    Persönlich würde ich reine USB-Headsets von vornherein ausschließen.

    Ehrlich gesagt kaufe ich seit den Soundblaster-Tagen nur noch Onboard-Sound und in Anbetracht der Grafikkartenpreise wird es beim nächsten PC wieder so sein. Ich will das Headset möglichst auch ohne spezielle Treiber oder Software nutzen können.
    Die Qualität des Onboard-Sound schwankt, es gibt Mainboards die haben Onboardsound die mit High-End-Soundkarten mithalten können, aber dafür wird auch ein hoher Aufpreis verlangt. Im Preis-/Leistungsbereich findet man immerhin Modelle die Soundlösungen verbaut haben, die es mit (empfehlenswerten) Einsteiger-Soundkarten aufnehmen können.

    Bei Klinke wird der Onboard-Sound genutzt, evtl. verfügbare Software für dieses Headset lässt sich dann nicht nutzen.

    Wenn ein Headset also USB und 3,5 mm Klinke hat, ist die Klinke verm. für den Kopfhörer und USB für das Mikro. Nur USB heisst alles über USB. USB 3 muss es vermutlich nicht sein?
    Wenn ein Headset beides hat, dann ist es ein Entweder oder, man verwendet nicht beides gleichzeitig.
    Bei beides, hat das Headset selbst nur Klinke, welcher dann in den USB-"Adapter" gesteckt wird.
    Wenn nur ein einziger Klinkenanschluss vorhanden ist, wird häufig (also nicht immer) ein Klinken-Y-Adapter mitgeliefert, der es erlaubt das Headset auch am PC mit separatem Mikrofon-Anschluss zu betreiben.

    Nein, es muss nicht USB 3 sein.
    Aufpassen muss man nur ob USB-A (Eckig) oder USB-C (abgerundet) genutzt wird, und wenn USB-C ob ein Adapter dabei ist - falls man keinen USB-C-Port hat. USB-C bedeutet nicht automatisch USB 3.x, USB-C kann auch lediglich USB 2.0 unterstützen.


    Wie viel willst du überhaupt ausgeben? Das schränkt die Wahl u.U. deutlich ein.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  5. #5 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Phael
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.544
    Surround-Headsets sind nicht wirklich gut, und können auch nicht wirklich einen ordentlichen Surround-Sound wiedergeben. Du hast dann einfach einen Haufen kleiner, beschissener Lautsprecher, anstatt zwei große, richtig gute - das fuktioniert einfach in der Praxis nicht so, wie beworben. Da ist eine emulierte Lösung wie Dolby Atmos deutlich besser.

    In Wirklichkeit braucht es aber nicht einmal spezielle Software, wenn die Quelle schon den Surround-Sound quasi implementiert hat. Das Beispiel das ich diesbezüglich immer gerne bringe:
    Kopfhörer aufsetzen, Augen zumachen und staunen. - Das funktioniert mit dem allerdreckigsten 1€-Kopfhörer genauso.
    Und ein gut programmiertes Spiel sollte eigentlich genau den gleichen Effekt haben, auch mit Stereo-Kopfhörern.

    Gute Stereo-Kopfhörer eignen sich dann auch dazu, Musik fein wiederzugeben - das kannst mit dem Surround-Klump quasi vergessen.

    Bezüglich Anschluss würde ich persönlich auch zu etwas mit einer 3,5-Klinke greifen. Am besten mit austauschbaren Kabel. Das ist einfach nachhaltiger. Funktioniert quasi bei jedem System, kannst auch an die 30 Jahre alte Stereoanlage anschließen, und wird man auch in 30 Jahren noch an jedem System verwenden können. Hat man einen Kabelbruch, kann man es einfach austauschen, ist das Kabel zu kurz oder zu lang, braucht man sich nur für ein paar Euro eines kaufen, dass die richtige Länge hat.

    Dann kann man ja auch noch ein paar Euro in eine externe Soundkarte investieren. Gibt es in relativ simpel und billig, damit hast du quasi alle Vorteile eines USB-Headsets ohne die Nachteile, aber man kann natürlich später auch auf eine kostspieligere Variante mit mehr Features upgraden - das hat dann ua. auch Software für Surround-Sound-Emulation, die mit jedem Kopfhörer funktioniert, und besser ist, als alles, was diese Pseudo-Surround-Headsets produzieren können.
    Phael ist offline Geändert von Phael (21.02.2022 um 21:23 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.499
    Der Sharkoon DAC soll tatsächlich ziemlich gut sein, insbesondere wenn man den Preis berücksichtigt.
    Das ist auch eine der eher wenigen PC-Komponenten bei dem mit einer Klinken-Buchse sowohl Stereo-Sound als auch Mikro übertragen werden kann.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  7. #7 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.622
    Zitat Zitat von wired2051 Beitrag anzeigen
    Warum wird dann mitunter darauf hingewiesen dass das Headset mit PC / Xbox One / PS4 / Nintendo Switch usw. kompatible ist? Ich lass auch schon, dass es nur mit PC oder nur mit PC und PS4 kompatibel ist. Wie kann das sein, Klinke ist Klinke?
    *laughs in Audiotechnik*

    Schön wär's aber wie so ein Klinkenstecker beschaltet ist kommt je nach Anwendungsfall gaaaaanz darauf an.
    Gut, als Endverbraucher hat man jetzt seltener mit Klinkensteckern zu tun, die symmetrierten Mono-Signale übertragen oder die Versorgungsspannung für ein Mikrofon, da konnte man sich also ziemlich darauf verlassen, dass wenn man einen 3-poligen Klinkenstecker in der Hand hatte, der dann auch dazu gedacht war Stereo-Tonsignal zu übertragen. Und zwar links/rechts/Masse.
    Bisher.
    Dann kam irgendwann mal ein Vollidiot auf die grandiose Idee, dass man ja Platz und Geld sparen könnte, wenn man Audioausgang und Mikrofoneingang in einer Buchse kombinieren würde. Und aus den Tiefen der Hölle stieg der 4-polige Klinkenstecker empor.
    Bei dessen Erfindung entschied sich die eine Hälfte der Welt (Nokia, Samsung, Sony) für eine Pinbelegung von links/rechts/Mikro/Masse (OMTP-Standard) und die andere Hälfte der Welt (Apple, HP, DELL) für eine Pinbelegung von links/recht/Masse/Mikro (CTIA-Standard).
    Was natürlich zur Folge hat dass ein Headset aus der einen Welt nicht an einem Endgerät der anderen Welt funktioniert.
    Einig waren sich beide Welten nur darin den Unterschied zwischen ihren beiden Buchsen auf keinen Fall irgendwie farblich zu kennzeichnen.
    (Fairerweise muss man allerdings sagen, dass es auch Endgeräte gibt die mit beiden Standards von Steckern klar kommen, weil die erkennen was angestöpselt ist und ihre Buchsenbelegung intern umschalten dass es passt.)
    Und dann wollen wir auch nicht vergessen, dass der zusätzliche Kanal am 4-poligen-Klinkenstecker ja gar nicht zwingend ein Mikrofonkanal sein muss, sondern auch für andere Daten- oder Videosignale gedacht sein kann.
    Aber alles kein Grund zum verzweifeln, es gibt ja auch noch 5-polige Klinkenstecker.
    Matteo ist offline

  8. #8 Zitieren
    Ritter Avatar von wired2051
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    1.535
    Hätte mich doch gewundert, wenn es nicht kompliziert wird. Aber ich hasse es, mich nach dem Kauf über dann doch fehlende Möglichkeiten zu ärgern. Andererseits hasse ich sinnlosen Schlunz. Also musste ich vorher hier fragen. Gut, dass ich es tat.

    Zitat Zitat von Phael Beitrag anzeigen
    In Wirklichkeit braucht es aber nicht einmal spezielle Software, wenn die Quelle schon den Surround-Sound quasi implementiert hat. Das Beispiel das ich diesbezüglich immer gerne bringe:
    Kopfhörer aufsetzen, Augen zumachen und staunen. - Das funktioniert mit dem allerdreckigsten 1€-Kopfhörer genauso.
    Und ein gut programmiertes Spiel sollte eigentlich genau den gleichen Effekt haben, auch mit Stereo-Kopfhörern.
    Ist das nicht eine Kunstkopf-Aufnahme?

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Wie viel willst du überhaupt ausgeben? Das schränkt die Wahl u.U. deutlich ein.
    Mein Budget richtet sich immer mehr nach meinen Ansprüchen als nach meinen finanziellen Möglichkeiten. Sprich, wenn ich überzeugt bin, investiere ich. Allerdings bin ich nicht audiophil...

    Ich versuche mal, meine Ansprüche (auch für mich) genauer zu definieren: Bisher hatte ich bei Videokonferenzen mein ThinkPad und gut, Letztens hatte ich eine Audiokonferenz (Discord) und merkte oft nicht, wenn andere sprachen, vermutlich weil meine Lautsprecher stumm geschaltet wurden, wenn ich sprach. Also Headset. Dann lass ich vom Surround Sound. Eigentlich spiele ich ohne Kopfhörer (und nur am PC) aber vielleicht wäre das mit dem Surround Sound ja cool für die Immersion bei RPGs (ich spiele keine Shooter mehr)?

    Zitat Zitat von Phael Beitrag anzeigen
    Dann kann man ja auch noch ein paar Euro in eine externe Soundkarte investieren. Gibt es in relativ simpel und billig, damit hast du quasi alle Vorteile eines USB-Headsets ohne die Nachteile, aber man kann natürlich später auch auf eine kostspieligere Variante mit mehr Features upgraden - das hat dann ua. auch Software für Surround-Sound-Emulation, die mit jedem Kopfhörer funktioniert, und besser ist, als alles, was diese Pseudo-Surround-Headsets produzieren können.
    Eine externe Lösung setzt doch aber immer auf die interne Hardware auf. Kann das ein "schlechtes" Ausgangssignal wirklich verbessern?

    Bisher war mein Favorit das Logitech G433: abnehmbares Kabel und Mikrofon, 7.1 Surround Sound, 3.5mm Klinke und USB-Anschluss (USB-Digital-Analog-Wandler, keine externer Soundkarte?), kompatibel mit PC und div. Konsolen. Mich wundert allerdings das Batterien erforderlich sind. Warum?

    Zitat Zitat von Matteo Beitrag anzeigen
    Aber alles kein Grund zum verzweifeln, es gibt ja auch noch 5-polige Klinkenstecker.
    YMMD!
    ...und bitte keinen unnötigen Spoiler.
    wired2051 ist offline

  9. #9 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.499
    Zitat Zitat von wired2051 Beitrag anzeigen
    Also Headset. Dann lass ich vom Surround Sound. Eigentlich spiele ich ohne Kopfhörer (und nur am PC) aber vielleicht wäre das mit dem Surround Sound ja cool für die Immersion bei RPGs (ich spiele keine Shooter mehr)?
    Also ich hab kein Surround Sound-System, die Immersion ist mit einem guten und korrekt aufgestellten Stereo-System bzw. guten Stereo-Kopfhörer eigentlich auch ziemlich gut.
    Mein Bruder hatte früher ein Surround Sound-System, das hatte schon Eindruck gemacht, aber früher gabs auch noch EAX. Der heutige Sound in Videospiele kann gar nicht die Qualität wie mit EAX erreichen, da nur noch auf Software-Berechnung gesetzt wird.
    AMD hat TrueAudio und die Weiterentwicklung TrueAudioNext in ihre Grafikkarten integriert (eine von wenigen AMD Features die Proprietär sind), womit es wieder mehr in Richtung EAX gehen würde, aber es gibt nur eine Handvoll Spiele die das auch unterstützen - und das letzte erschien vor mehreren Jahren; das bekannteste Spiel ist Thief (2014). Xbox und PlayStation ab One bzw. PS4 unterstützen die Technik auch, jedoch unter eigenem Namen, ich weiß aber nicht ob dort von den Spiele-Entwickler mehr Gebrauch davon gemacht wird.

    Eine externe Lösung setzt doch aber immer auf die interne Hardware auf. Kann das ein "schlechtes" Ausgangssignal wirklich verbessern?
    Nein, das ist ein Missverständnis.

    Bei Verwendung von USB wird die interne Sound-Hardware gar nicht mehr genutzt, außer du schließt die Lautsprecher / Kopfhörer an die Anschlüsse der Internen Sound-Hardware an - dazu gehören auch die Front-Anschlüsse am Gehäuse.

    Schaltet man einen Verstärker dazwischen, kommt es darauf an wie man PC und Verstärker verbindet. Nutzt man Klinke oder ein anderes Analoges Kabel, dann wird das Signal der internen Hardware aufgegriffen und verarbeitet.
    Nutzt man ein digitalen Anschluss (bspw. S/PDIF), dann wird der Audio-Stream von der internen Sound-Hardware unbearbeitet weitergeleitet. Audio-Übertragung über HDMI oder DisplayPort läuft auch Digital ab, und der Audio-Stream bleibt unverändert, bzw. hat damit der Onboard-Sound oder eine dedizierte Soundkarte nichts zu tun, da das Signal von der Grafikkarte kommt - die, die dafür nötige Hardware-Komponenten mitliefern, weshalb auch Audio-Treiber im Treiberpaket von NVIDIA und AMD enthalten sind.

    Bisher war mein Favorit das Logitech G433: abnehmbares Kabel und Mikrofon, 7.1 Surround Sound, 3.5mm Klinke und USB-Anschluss (USB-Digital-Analog-Wandler, keine externer Soundkarte?), kompatibel mit PC und div. Konsolen. Mich wundert allerdings das Batterien erforderlich sind. Warum?
    Das verwendet nur eine emulierte Surround Sound Lösung, und setzen dabei auf zertifiziertes "DTS Headphone:X" für den Surround Sound. Funktioniert aber nur, wenn man den mitgelieferten USB-DAC (alias externe Soundkarte) verwendet.

    Wo hast du das mit der Batterie her? Auf der Produktseite von Logitech kann ich kein Hinweis auf Batterien finden.
    Falls Amazon deine Quelle ist: Den Produktbeschreibungen auf Amazon kann man nicht trauen, die haben eine unglaublich hohe Fehlerquote.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  10. #10 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Phael
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.544
    Zitat Zitat von wired2051 Beitrag anzeigen
    Ist das nicht eine Kunstkopf-Aufnahme?
    Ja, aber das ist ja egal. Soll ja nur verdeutlichen, dass ein immersiver Sound durchaus auch mit Stereo-Kopfhörern möglich ist, auch ganz ohne zusätzliche Software, wenn halt die Quelle darauf ausgelegt ist.
    Phael ist offline

  11. #11 Zitieren
    Ritter Avatar von wired2051
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    1.535
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Wo hast du das mit der Batterie her? Auf der Produktseite von Logitech kann ich kein Hinweis auf Batterien finden.
    Falls Amazon deine Quelle ist: Den Produktbeschreibungen auf Amazon kann man nicht trauen, die haben eine unglaublich hohe Fehlerquote.
    ...wahrscheinlich, ich habe in letzter Zeit viel gesucht und gelesen. Und wenn ich von Produkten gar keine Ahnung habe, fange ich damit gerne bei an Amazon - deshalb das Surround-Sound-Thema.

    Übrigens habe ich jetzt, so glaube ich, meine Spezifikationen:

    Ich suche ein kabelgebundenes, analoges (nur 3,5mm Klinke), offenes (ich brauch keine Geräuschunterderdrückung und habe lieber frische Luft am Ohr), Over-Ear (On-Ear finde ich unbequem), Stereo (kein Surround-Sound) Headset für unter 100 Euro.

    Gefunden habe ich es noch nicht.
    ...und bitte keinen unnötigen Spoiler.
    wired2051 ist offline Geändert von wired2051 (22.02.2022 um 23:54 Uhr)

  12. #12 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.933
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  13. #13 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.011
    Kann ich empfehlen, siehe auch diesen Post. Allerdings sind die inzwischen ganz schön teuer geworden. Ich habe seinerzeit noch um die 20 Euro gezahlt.
    foobar ist offline

  14. #14 Zitieren
    Ritter Avatar von wired2051
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    1.535
    Danke für die Empfehlung! Auch wenn mir der Look nicht sonderlich gefällt...

    Aber das RIG 300HC ist wohl für Nintendo, das RIG 300HX für xBox und das RIG 300HS für PS4. Das RIG 300 ist mit 3,5mm Klinke und für PC. Komisch finde ich, dass es ein Nacon RIG 300 gibt und ein Plantronics RIG 300. Und ich bin irritiert, dass das Plantronics RIG 300 HC das Headset der Wahl sein soll, weil es zwar für den Einsatz an einer Nintendo Switch gedacht ist jedoch auch an Smartphones, Tablets, Notebooks und Computern betrieben werden kann.

    Ich habe auch etwas Angst, dass durch die doch sehr offene Bauweise evtl. Schall von den Kopfhörern vom Mikro aufgenommen wird aber die ist offenbar unbegründet.

    Das ist aber eine ganz andere Preisklasse...

    Übrigens: mein ThinkPad X230 hat einen "Kombinationsaudioanschluss" für Kopfhörer und Headset mit 3,5 mm, 4-polig. Grüsse @Matteo.
    ...und bitte keinen unnötigen Spoiler.
    wired2051 ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •