Ergebnis 1 bis 12 von 12

"Highend" 1080P Gaming PC

  1. #1 Zitieren
    Veteran Avatar von White-Rabbit
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    599
    Hallo zusammen,

    über ein Jahrzehnt schaue ich jetzt immer hier herein wenn es um Beispielkonfigurationen für aktuelle Gaming PCs geht.
    Leider ist die Lage derzeit ja völlig chaotisch aber ich komme gerne direkt zu meiner Anfrage und den finanziellen Rahmen.

    Ein Kollege von mir möchte sich so bald wie möglich einen neuen Rechner zulegen.
    Er würde gerne bis zu 3000€ ausgeben und hofft damit die nächsten "Jahre" entspannt zocken zu können.
    Er besitzt einen guten 1080P Monitor und besteht nicht auf 4K Gaming bzw. plant zurzeit auch nicht darauf umzusteigen.

    Rein aus dem Bauch heraus würde ich beim dem Preislimit durchaus auf eine DDR5/PCIE5 Lösung schielen, und hier ist Intel ja im Moment noch, zumindest meines Wissens nach die einzige Wahl.
    Also ausgehend von seinem Budget und wenn man bedenkt das eine "Aufrüstung" in den nächsten Jahren noch möglich sein sollte plane ich derzeit mit:

    Einem Z690 Mainboard
    Einer Intel 12th Gen CPU
    Einer Nvidia 3070 (bin eigentlich eher AMD Fan aber bei dem P/L Verhältnis sehe ich Nividia aufgrund der RT performance einfach momentan noch weiter vorne)

    Das Thema bei dem ich mir unsicher bin ist der RAM.
    Sollte man hier schon auf DDR5 setzen und falls ja mit welchem Kit bzw. Takt?
    Ich habe gelesen das zum jetzigen Stand die DDR5 Kits noch keine deutlichen Performance Verbesserungen bringen gegenüber guten DDR4 Kits?

    Könnt Ihr mich hierzu ( und gerne auch dem gesamten Rechner ) beraten?

    Lieben Gruß,
    Tomasz
    Es gibt nur zwei Dinge die unendlich sind:
    Das Universum. Und die menschliche Dummheit.
    Beim ersten bin ich mir aber noch nicht ganz sicher.
    - Albert Einstein

    Meine Posts spiegeln immer nur meine Meinung dar. Ich nehme mir nicht das recht fuer die Allgemeinheit zu sprechen.
    White-Rabbit ist offline

  2. #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Tatsächlich braucht es für einen merkbaren Performanceunterschied von DDR5 zu gutem DDR4 RAM auch bei DDR5 entsprechend hohe Taktung. Derzeit sind DDR5 Module aber grundsätzlich rar und teuer. Erst recht jene, die entsprechend hohen Takt aufweisen.

    Wenn also Intel 12th Gen CPU angestrebt wird, würde ich da derzeit noch auf DDR4 RAM setzen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  3. #3 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
    Es gibt Anwendungsszenarien bei denen DDR5 auch ohne hohe Taktraten schneller sind. Aber gerade beim spielen würde das unter konstruiert fallen. Let's Player und Streamer könnten vmtl. von DDR5 profitieren, sofern sie zum aufzeichnen bzw. Streamen nicht sowieso bereits einen Zweit-PC nutzen.
    Die eigentliche Stärke von DDR5 ist nämlich die Bewältigung von hoher RAM-Last durch mehrere Anwendungen gleichzeitig.


    Von der 3070 rate ich allgemein ab, gerade dann wenn man diese mehrere Jahre nutzen will. Deren 8GB Grafikspeicher kann gerade in Kombination mit Raytracing bereits bei 1080p zur Spaßbremse werden. DLSS kann diese zwar lösen, aber wenn die Entwickler es nicht ins Spiel integrieren, lässt es sich auch nicht nutzen.
    Die nächsten Jahre ist zu erwarten das die Anforderung an den Grafikspeicher steigen, so das man auf Details verzichten muss um den Speicher zu entlasten obwohl die GPU genug Leistung hätte diese Details flüssig darzustellen. Auch wenn aufgrund der aktuellen Marktsituation, die sich so schnell nicht auflösen wird, es wohl zu einem langsameren ansteigen der Grafikspeicher-Anforderungen kommt.


    Weshalb ein Z690-Board? Übertakten kann man die CPUs eh nur noch schlecht als recht (und die erlaubte Leistungsaufnahme ist ab Werk schon irrsinnig hoch, sinnvoller ist es Undervolting zu betreiben), und Speicher-Übertaktung geht seit der 500er-Reihe auch mit den Bx60 und Hx70-Modellen.
    PCIe 5.0 x16 für kommende GraKas gibts auch bei B660 bzw. H670, jedoch nicht bei allen.
    Wenn es PCIe 5.0 x16 und PCIe 5.0 M.2 sein soll, kostet das mind. 400€, und das ist es bei M.2 nicht Wert. Als Spieler profitiert man ja nicht mal spürbar von PCIe 3.0 SSDs.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline Geändert von Homerclon (20.02.2022 um 14:15 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Bzgl. GPU sehe ich es, wie Homerclon: Mehr VRAM ist besser. Problem allgemein ist, dass GPUs derzeit weit über ihren Normalpreisen liegen - von der UVP ausgehend teilweise über dem Doppelten. Das macht, je leistungsfähiger die Karte ist, mitunter mehrere Hundert Euro aus.

    Auf der "grünen Seite" (Nvidia) wäre derzeit das Einstiegsmodell für VRAM ab 12GB eine RTX 3060 ab ca. 570 €, welche ich als Mittelklasse deklarieren würde. Des Weiteren eine 3080 12GB (gibts auch mit 10GB), eine 3080Ti oder eine 3090. Eine RTX 3080 12GB beginnt bei ab ca. 1400 €, das Ti-Modell bei ab 1640 € und eine 3090 bei ab 2280 €, diese dafür dann mit 24GB VRAM.

    Interessanter wären hier m.E. eher die Karten der "roten Seite" (AMD). Eine RX 6700XT beginnt ab 760 €, eine 6800 bei ab 1030 €, eine 6800XT bei ab 1160 € und eine 6900XT bei ab 1360 €, wobei ab 6800 die Modelle über 16GB VRAM verfügen. Da die 6800XT preislich nur grob 12/13% über der 6800 liegt, würde ich hier eher zum XT Modell tendieren.

    Leistungsmäßig von der RTX 3060 ausgehend läge das Plus bei
    6700XT ~ 35% -//- 6800 ~55-60% -//- 3080 ~70% -//- 6800XT/3080Ti ~80-83% -//- 3900/6900XT ~85-90%

    Auch beim Verbrauch hat AMD die Nase vorn: Die Werte liegen zwischen 230 und 300W, während Nvidia da bei 250-350W liegt, ausser der 3060 mit um 170W.


    Bzgl. CPU: Wenn der Rechner rein zum Zocken herhalten soll, würde ich meinen, dass ein SMT-fähiger 8Kerner ausreichend ist. Intels 12000er besitzen eine Kombination aus SMT-fähigen und -unfähigen Kernen - unterschieden mit großem und kleinem "C" - so dass man bei denen dann bspw. einen 10 Kerner (6C+4c) mit 16 Threads (12+4) bekäme. Problem, was ich bei Intel sehe ist, dass der Verbrauch durchaus weit über 100W gehen kann. Preislich fangen die Dinger bei ab 280 € an.

    Bei AMD wäre mein Favorit der Ryzen 7 5800X, 8/16, ab 340 €, allenfalls noch der Ryzen 9 5900X mit dann 12/24, ab 490 €.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (21.02.2022 um 00:59 Uhr) Grund: kl. korr.

  5. #5 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.975
    Auch wenn die AMD CPUs aktuell minimal schlechter sind als Intel 12th Gen CPUs, haben sie dafür auch etwas bessere Frametimes. Plus die restlichen Argumente (Hitze, Stromverbrauch), trotz des höheren Preises. Denn dafür sind die Intel Mainboards ca. 80€ teurer.
    Letztendlich kann man beide Plattformen nehmen. Entweder AMD Ryzen 5800X/5900X oder Intel Core-i 12600(K/F) / 12700(K/F)

    RAM würde ich definitiv DDR4 wählen und direkt 32 GB verbauen (4x 8GB). Vernünftige DDR5 Riegel kosten knapp das 3-fache und lohnen sich einfach nicht (6000 MHz).

    Grafikkarte würde ich entweder ein günstiges Modell nehmen, da man sich in 2-3 Jahren einfach eine andere Karte kaufen kann, oder eben eine absolut überteuerte Karte mit mind. 12 GB nehmen. Aber Raytracing spielt meiner Meinung nach eine geringe Rolle und wär mir der absurde Aufpreis für RTX Karten definitiv nicht wert. Dann haben die AMD Karten auch ein deutlich besseres P/L-Verhältnis.
    Würde vermutlich eine RX 6600 (XT) kaufen und später aufrüsten. Benutze die selbst für WQHD. Anderfalls RX 6800 XT 16GB oder RTX 3080 12GB.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  6. #6 Zitieren
    Veteran Avatar von White-Rabbit
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    599
    Hallo zusammen,

    vorab möchte ich mich recht herzlich für all euren Input bedanken.

    Ich werde meinem Freund zu 3 Optionen raten und daraus wählen lassen.

    Ein Intel/AMD Setup für 3.252,27€
    Pro: PCIE 5 Mainboard (dadurch besser geeignet für die Zukunft)
    Con: CPU Weniger Energie-effizient

    CPU: INTEL CORE I7-12700
    CPU-Lüfter: NOCTUA NH-D15S
    Mainboard: ASUS ROG STRIX B660-A GAMING WIFI D4
    RAM: CORSAIR DIMM 32 GB DDR4-3200 QUAD-KIT CMK32GX4M4Z3200C16, Vengeance LPX
    Grafikkarte: MSI RADEON RX 6800 XT GAMING Z TRIO 16G
    Festplatte 1: SAMSUNG 980 PRO 1 TB, SSD - PCIe 4.0 x4, NVMe 1.3c, M.2 2280, intern
    Festplatte 2: SAMSUNG 980 PRO 2 TB, SSD - PCIe 4.0 x4, NVMe 1.3c, M.2 2280, intern
    Festplatte 3: SAMSUNG 870 QVO 4 TB, SSD - grau, SATA 6 Gb/s, 2,5", intern
    Gehäuse: FRACTAL DESIGN DEFINE 7 COMPACT SOLID, TOWER-GEHÄUSE
    Gehäuselüfter: 3 mal BE QUIET! SILENT WINGS 3 120 MM PWM, GEHÄUSELÜFTER
    Netzteil: BE QUIET! STRAIGHT POWER 11 CM 750W, PC-NETZTEIL - schwarz, 4x PCIe, Kabel-Management, 750 Watt



    Ein AMD Setup für 3.241,27€
    Pro: Energie-Effizienter
    Con: Nicht mehr ohne "Umstände" aufrüstbar

    CPU: AMD RYZEN™ 5 5800X
    CPU-Lüfter: BE QUIET! DARK ROCK PRO 4
    Mainboard: ASUS ROG STRIX X570-F GAMING
    RAM: CORSAIR DIMM 32 GB DDR4-3200 QUAD-KIT CMK32GX4M4Z3200C16, Vengeance LPX
    Grafikkarte: MSI RADEON RX 6800 XT GAMING Z TRIO 16G
    Festplatte 1: SAMSUNG 980 PRO 1 TB, SSD - PCIe 4.0 x4, NVMe 1.3c, M.2 2280, intern
    Festplatte 2: SAMSUNG 980 PRO 2 TB, SSD - PCIe 4.0 x4, NVMe 1.3c, M.2 2280, intern
    Festplatte 3: SAMSUNG 870 QVO 4 TB, SSD - grau, SATA 6 Gb/s, 2,5", intern
    Gehäuse: FRACTAL DESIGN DEFINE 7 COMPACT SOLID, TOWER-GEHÄUSE
    Gehäuselüfter: 3 mal BE QUIET! SILENT WINGS 3 120 MM PWM, GEHÄUSELÜFTER
    Netzteil: BE QUIET! STRAIGHT POWER 11 CM 750W, PC-NETZTEIL - schwarz, 4x PCIe, Kabel-Management, 750 Watt

    Und ein zukünftiges AMD/AMD AM5 Setup
    Pro: DDR5 & PCIE 5 Mainboard (dadurch besser geeignet für die Zukunft)
    Pro: Wahrscheinlich Energie-effizienter als Intel/Nvidia Lösungen
    Con: Kosten und Verfügbarkeit schwer abschätzbar (Q3)

    Falls Ihr noch etwas zu bemängeln habt oder Hinweise habt was günstiger/besser wäre von der P/L nehme ich dies gerne an.
    Die Festplatten sind jedoch so gewollt auch wenn es vielleicht unnötig erscheint

    Ps.: Reicht ne PSU mit 750 Watt oder sollte die größer ausfallen? 800/850?
    Es gibt nur zwei Dinge die unendlich sind:
    Das Universum. Und die menschliche Dummheit.
    Beim ersten bin ich mir aber noch nicht ganz sicher.
    - Albert Einstein

    Meine Posts spiegeln immer nur meine Meinung dar. Ich nehme mir nicht das recht fuer die Allgemeinheit zu sprechen.
    White-Rabbit ist offline Geändert von White-Rabbit (22.02.2022 um 19:39 Uhr)

  7. #7 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Warum überhaupt 4x8GB RAM? Ein 2x16GB Kit gibts deutlich günstiger. Bei AMD würde ich da grundsätzlich 3600er RAM nehmen. Kaum teurer als 3200er, bringt aber nochmal ein paar Prozent mehr CPU Performanceö
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  8. #8 Zitieren
    Veteran Avatar von White-Rabbit
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    599
    Hi Morrich,

    wenn du mir sagst das 2*16 GB 3600er performanter ist als die 4*8 3200 dann wüsste ich nicht was dagegen spricht.
    Ich habe offenbar irrtümlich angenommen letzteres wäre besser
    Es gibt nur zwei Dinge die unendlich sind:
    Das Universum. Und die menschliche Dummheit.
    Beim ersten bin ich mir aber noch nicht ganz sicher.
    - Albert Einstein

    Meine Posts spiegeln immer nur meine Meinung dar. Ich nehme mir nicht das recht fuer die Allgemeinheit zu sprechen.
    White-Rabbit ist offline

  9. #9 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Vollbestückung der RAM Slots kann unter Umständen sogar mächtig Probleme bereiten.

    Ich würde da auf 2x16GB setzen. Ist auch einfach günstgier zu haben.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  10. #10 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.975
    Zitat Zitat von White-Rabbit Beitrag anzeigen
    Hi Morrich,

    wenn du mir sagst das 2*16 GB 3600er performanter ist als die 4*8 3200 dann wüsste ich nicht was dagegen spricht.
    Ich habe offenbar irrtümlich angenommen letzteres wäre besser
    Ich hatte es dir empfohlen. 4 Module mit Single Rank erreichen eine bessere Perfomance als 2 Module mit Single Rank. In erster Linie betrifft das Ryzen 3000/5000 Prozessoren, die dadurch im Schnitt 5-10% mehr Perfomance in Spielen haben einfach nur weil man 4 statt 2 Module benutzt.
    Die Intel 12000er Generation hat dadurch keine nennenswerten Vorteile. Da wäre es egal.

    Früher waren Speichermodule häufiger beidseitig bestückt und waren demnach meist Dual-Ranked, dann hatte man mit 2 Modulen bereits 4 Ranks. Hintergrund ist einfach der, dass einige CPUs schneller arbeiten können, wenn deren Speichercontroller auf insgesamt 4 Ranks zugreifen kann statt nur 2. Dazu braucht man heutzutage eben meist 4 Module.


    Probleme mit vollbestückten RAM Slots gab es vorallem früher, weil die Module eben Dual-Ranked waren. Insgesamt 8 Ranks über 4 Module anzusprechen war dann natürlich von Kompatibilitätsproblemen geplagt. Ryzen 1000 und 2000 waren generell zickiger was den RAM angeht, daher war das dort auch nicht empfehlenswert.
    Heutzutage haben 4 Module meiner Ansicht nach nur Auswirkung aufs Übertakten. Je mehr Daten parallel gesendet werden, desto schlechter wird natürlich die Signalqualität. Deswegen benutzen sehr viele beim Übertakten und bei entsprechenden Takt-Rekorden auch nur ein einziges RAM Modul, da dadurch noch ein paar MHz mehr drin sind. Ich hatte früher auch so gedacht wie Morrich, aber Homer hatte mal darauf aufmerksam gemacht und gerade bei Ryzen 3000 und Ryzen 5000, sowie Intel 10/11th Gen, macht es einen spürbaren Unterschied.


    Mal von der Thematik abgesehen wieviele Module du benutzt, solltest du aktuell immer, egal ob 2 oder 4 Module, auf Speicher mit 3600 MHz zurückgreifen statt einem mit niedrigerem Takt.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline Geändert von Nobbi Habogs (22.02.2022 um 22:24 Uhr)

  11. #11 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
    Auch bei Intel sollte man besser zu DDR4-3600 als 3200 greifen, vor allem weil es kaum teurer ist.

    Vorteil bei 4x 8GB: Man hat auf jeden Fall 4 Ranks*.
    Bei 2x 16GB kann es vorkommen, das man nur 2 Ranks hat. Die 16GB-Riegel werden nämlich nicht mehr immer als Dual Rank gefertigt.
    Der Vorteil von Dual Rank (4 Ranks gesamt) ggü. Single Rank (2 Ranks gesamt): Höhere Leistung bei gleichem RAM-Takt; im Schnitt kann man einen Leistungsvorteil erhalten der bei einer 2 Rank Konfiguration einen ~200 MHz höheren Takt erfordert.
    Der Leistungsvorteil verbessert sich, wenn der RAM durch mehrere Anwendungen gleichzeitig stark ausgelastet wird (ähnlich wie bei DDR5, nur ist der Vorteil bei DDR5 dann noch höher).

    Bei 4 Riegel, oder auch 2x Dual Rank, wird der RAM-Controller stärker belastet, und somit auch einen potentiell geringeren RAM-Takt erreichen. Bei DDR4-3600 ist die Wahrscheinlichkeit aber hoch, das dieser sogar bei 8 Ranks (4x Dual Rank) noch stabil läuft.
    8 Ranks bietet ggü. 4 Ranks nur noch einen sehr geringen Vorteil - bezogen auf Desktop-PCs und Laptops, bereits ab HEDT könnte es anders aussehen.

    Ob die Speicherchips auf einer oder beiden Seiten verteilt sind, bietet keine Garantie das diese Single oder Dual Ranked sind. Aber meistens sind Dual Sided auch Dual Ranked.

    *Die Speicherchips bei RAM wird in Ranks Organisiert, üblich sind Single und Dual Rank.


    Ich hatte den Großteil schon getippt, als ich gesehen habe das Nobbi geantwortet hat, daher hab ich nun manches wiederholt was Nobbi schon gepostet hatte. Wollte mein Text nun aber auch nicht mehr anpassen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  12. #12 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.975
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Ich hatte den Großteil schon getippt, als ich gesehen habe das Nobbi geantwortet hat, daher hab ich nun manches wiederholt was Nobbi schon gepostet hatte. Wollte mein Text nun aber auch nicht mehr anpassen.
    Hm, ja ich editier auch gerne nach. Habe dann auch zwischendurch gesehen, dass du ebenfalls geantwortet hast
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •