Ergebnis 1 bis 4 von 4

[Linux] Zweifacher BIOS-Boot?

  1. #1 Zitieren
    Adventurer
    Registriert seit
    May 2021
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    91
    Hi Leute,

    ich habe eine für mich seltsam aussehende Sache an meinem neuen Notebook entdeckt.
    Immer wenn ich ihn starte, scheint das BIOS quasi zwei Mal zu starten – erst dann wird die Distri geladen.
    Ich habe hier ein Video davon, hier noch ein paar Infos dazu:

    Sek. 5 Anschalten des Notebooks
    Sek. 10 das Logo erscheint
    Sek. 15 das Logo erlischt
    Und ab Sek. 16 erscheint das Logo nochmal und erst dann bootet die Distri

    So und genau das mit dem doppelt erschienenen Logo wundert mich bisschen, für mich sieht das so aus als würde der quasi „doppelt“ starten. Bei meinem alten Notebook war dieses Verhalten nämlich nicht so; das Logo erschien und dann kam schon die Distri.
    Ich habe testweise auch mal Windows 11 installiert, auch hier gibt es nur einen „einzelnen“ BIOS-Start.
    An der Distri selbst scheint es auch nicht zu liegen, es ist auch bei anderen so.

    An was kann das denn liegen und kann ich diesen „doppelten“ Start auf nur "einen" begrenzen?
    Lerran ist offline Geändert von Lerran (20.02.2022 um 16:52 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Knight Avatar von Küken
    Registriert seit
    Apr 2006
    Beiträge
    1.453
    Soweit ich weiß sucht sich Linux in aktuellen Versionen das OEM-Logo raus, das dann beim Boot angezeigt wird. Da laufen dann für dich sichtbar zwei Programme nacheinander, die das beide einblenden (Plymouth und GDM, oder was auch immer Manjaro da nutzt), dabei aber kurz unterbrechen, wenn der Bootsplash weg, aber der Displaymanager noch nicht geladen ist. Das sieht einfach nur doof aus, aber ist kein doppelter Bootprozess.

    Die Anzeige des OEM-Logos scheint sich mit etwas Handarbeit abschalten zu lassen.
    Küken ist offline Geändert von Küken (18.02.2022 um 21:24 Uhr)

  3. #3 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.064
    Persönlich schalte ich die Logos (sowohl im BIOS als auch den Linux-Splashscreen) immer aus. Dann sieht man nämlich auch, was gerade passiert und wo es ggf. klemmt.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  4. #4 Zitieren
    Adventurer
    Registriert seit
    May 2021
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    91
    Zitat Zitat von Küken Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß sucht sich Linux in aktuellen Versionen das OEM-Logo raus, das dann beim Boot angezeigt wird. Da laufen dann für dich sichtbar zwei Programme nacheinander, die das beide einblenden (Plymouth und GDM, oder was auch immer Manjaro da nutzt), dabei aber kurz unterbrechen, wenn der Bootsplash weg, aber der Displaymanager noch nicht geladen ist. Das sieht einfach nur doof aus, aber ist kein doppelter Bootprozess.

    Die Anzeige des OEM-Logos scheint sich mit etwas Handarbeit abschalten zu lassen.
    Ah, daran liegt das, vielen Dank für deine Info
    Dann werde ich mich damit mal beschäftigen, sieht ja recht einfach aus das abzuschalten.


    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Persönlich schalte ich die Logos (sowohl im BIOS als auch den Linux-Splashscreen) immer aus. Dann sieht man nämlich auch, was gerade passiert und wo es ggf. klemmt.
    Das stimmt, das ist eine gute Idee. Das Logo muss ich ja nicht unbedingt sehen, ich weiß ja von welchem Hersteller das Gerät ist
    Lerran ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •