Ergebnis 1 bis 7 von 7

Accountnamen (Charakternamen) in Spielen personenbezogenen Daten?

  1. #1
    ... Avatar von CKomet
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    11.898
    Da gerade in einem Unterforum eine neue Regelung eingebracht wurde, würde ich gerne von den Forenbetreibern selbst wissen, wie das allgemein hier gehandhabt werden soll. Betrifft ja auch andere Bereiche.

    Es geht dabei um folgendes... In Screenshots sollen von nun an die Namen anderer Spieler unkenntlich gemacht werden, was erstens Aufwand für den Screenshot-Ersteller bedeutet und nebenbei auch noch die Bilder unnötig verschandelt. Begründung Datenschutz.

    Es gab den Hinweis auf diesen Leitfaden...
    https://www.datenschutzzentrum.de/up...tfaden-dos.pdf


    Wenn ich mir diesen Leitfaden anschaue geht es dabei darum was Hersteller machen dürfen oder auch nicht um Spieler zu überwachen, aber nicht darum wenn diese sich im Spiel befinden und von anderen Spielern aufgenommen werden. Ansonsten dürften diverse Streamer ständig verbotenes tun...
    CKomet ist offline Geändert von CKomet (18.02.2022 um 13:57 Uhr)

  2. #2

    Foren-Mutter
    Avatar von meditate
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    77.280
    kannst du bitte etwas konkreter werden? ich sehe da für unser forum erst mal keinen handlungsbedarf, jedenfalls nicht, wenn es user aus unserem forenverband betrifft

    Antje Vollmers Vermächtnis

    Die AFD ist wie ein Ölfleck in der Pfütze. Er sieht bunt aus.
    Aber wenn man hineingreift, ist da nur brauner Matsch (Haseloff)
    meditate ist offline

  3. #3
    ... Avatar von CKomet
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    11.898
    Es um Spielernamen(Accountnamen) in Onlinespielen, die auf Screenshots angezeigt werden können.
    Da wird nun gesagt, die Namen sind Personenbezogenen Daten und dürfen nicht ohne Genehmigung des entsprechenden Spielers irgendwo hochgeladen oder eingestellt werden und sollen immer unkenntlich gemacht werden.

    Der Link oben wurde angegeben als Grundlage, das Account/Spielernamen personenezogenen Daten sind und ZUkünfig doch bitte Namen in den Screenshot unkenntlich gemacht werden sollen.

    Vielleicht liegt es daran das ich weder Abi noch studiert habe, aber ich konnte da nicht rauslesen, das für den Ottonormlaverbrauchen Namen auf Screenshots personenbezogen sind, sondern da ging es drum um die Verbindung der daten zwischen Hersteller und anderen, die auf entsprechende Datenbanken zugreifen können, so das in dem Fall auch die Accountnamen, da sie dort mit weiteren Daten verglichen und verbunden werden können.

    Klar sollte man es nicht übertreiben, was die Anzeigen von Namen angeht, und das dann auch noch im Zusammenhang mit irgendwelchen Chatverläufen. Sowas muß nicht sein. Aber wenn man beispielsweise gerade irgendwo im Kampf ist und weitere Spieler dazu kommt, sehe ich da eigentlich keinen Grund hinterher nacharbeiten an Screens zu machen.
    CKomet ist offline

  4. #4

    Foren-Mutter
    Avatar von meditate
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    77.280
    ich bin da ganz bei dir. ich spreche das noch einmal im kreis unserer moderatoren an.

    danke

    Antje Vollmers Vermächtnis

    Die AFD ist wie ein Ölfleck in der Pfütze. Er sieht bunt aus.
    Aber wenn man hineingreift, ist da nur brauner Matsch (Haseloff)
    meditate ist offline

  5. #5
    CKomet ist offline

  6. #6
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.292
    Ich schließe mich Ckomet an. Ich kann es auch nicht nachvollziehen.
    Aber jetzt mal logisch nachgedacht... wenn das zu trifft, dann darf auch keiner mehr ein Lets Play oder einen Stream in TESO beispielsweise veranstalten ohne die ganzen Leute zu fragen.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline

  7. #7
    Security Chief  Avatar von honx
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Babylon 5, Sector Red: Zocalo
    Beiträge
    15.046
    was mich angeht, zähle ich sowas wie nutzernamen oder accountnamen nicht zu "personenbezogenen" daten.
    ist ja nicht so, dass daraus tatsächlicher name, anschrift, geburtsdatum, etc. eines spielers rauszulesen wäre.
    jetzt zu verlangen, in screenshots spielernamen unkenntlich zu machen oder sowas wäre klar zu viel verlangt.
    bevor ich mir einen solchen mehraufwand antun würde, irgendwelche fantasy-namen in screenshots zu verpixeln,
    würde ich doch viel eher davon absehen, überhaupt noch irgendwelche screenshots zu posten.
    konsequenterweise müsste man dann ja auch npc-namen verpixeln, wenn man sich nicht sicher ist,
    ob es sich um einen npc oder einen spieler handelt.
    zumal solch eine verpixelung einen screenshot optisch kaputt machen würde. da kann man es gleich sein lassen.
    also, was dieses ganze datenschutz-gedöns angeht, kann man es auch übertreiben...
    zumal wie hier bereits angesprochen wurde streams und lets plays auch nicht mehr machbar wären...
    BABYLON 5: live and die in starlight
    honx ist offline Geändert von honx (19.02.2022 um 09:13 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •