Ergebnis 1 bis 6 von 6

Aussortieren von Büchern

  1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Apfelblau
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    1.330
    Ich habe mich mal bis 2013 zurückgeklickt, aber keinen Thread gefunden, den ich ausgraben konnte.

    Früher konnte ich keine Bücher weggeben. Selbst wenn ich sie nicht mochte oder bis dato nie gelesen hatte, habe ich alle Bücher behalten und quasi gesammelt.
    In den letzten Jahren hat sich meine Haltung dazu einigermaßen verändert. Ich sortiere nach und nach meinen Bestand durch, frage mich, ob ich dieses oder jenes Buch wirklich besitzen und aufbewahren möchte.
    Es ist aber nicht so, dass diese Entscheidungen immer schnell und einfach zu treffen wären. Manchmal zögere ich sehr lange, ehe ein Buch wirklich ausziehen muss. Besonders, wenn es ungelesen ist.
    Eine Ursache dieser Haltung ergibt sich vermutlich aus dem Umstand, dass ich in meinem Leben mittlerweile ein paar Mal umgezogen bin und Bücherkartons beim Tragen regelmäßig verflucht habe.

    Sortiert ihr Bücher aus dem Bestand? Könnt ihr euch trennen?
    Wenn ja, welche Überlegungen spielen eine Rolle?
    Gibt es deutliche Unterscheidung dabei, ob ihr euch ein Buch selbst gekauft oder es geschenkt bekommen habt?
    Apfelblau ist offline

  2. #2 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.780
    In einer Sektion wie dieser ist Thread-Leichenfledderei auch nicht notwendig. Das Thema kommt mir bekannt, hast du das im EH schon einmal gefragt?

    Ich tue mich relativ schwer Bücher auszusortieren, zwinge mich aber manchmal dazu und bringe sie dann in ein Bücherdepot, gebe sie da ab, ohne das Geld in irgendeine Richtung die Hände wechselt. Die geben alle Bücher, die sie sortieren und lagern für 1€ weiter. Andere Bücher verschenke ich, aber erfrage natürlich vorher ob überhaupt Interesse daran besteht.
    HerrFenrisWolf ist offline

  3. #3 Zitieren
    Truhe  Avatar von Salieri
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Braunschweig, NDS
    Beiträge
    2.396
    Bücher sind zum Lesen da. Wenn ein Buch nicht (mehr) gelesen wird kommt es in die Tauschbibliothek. Was soll ich da sentimental rum eiern, wenn ich den Platz anderweitig nutzen kann? Anders ist das natürlich bei Nachschlagewerken aller Art (und natürlich Regelwerken fürs Rollenspiel), da besteht ja zumindest eine gewisse Wahrscheinlichkeit noch mal rein zu schauen. Wenn sie veraltet sind fliegen aber auch die raus, wenn es nicht irgendwelche Werke von Wert sind.
    Eine kleine Auswahl an Werken behalte ich aber immer in der Bibliothek. Das sind dann Sachen mit denen man kultiviert angeben kann wie Schopenhauer, Nietzsche, etc. persönlicher Widmung, Signatur des Autors usw. Sowas gebe ich dann doch nicht her, aber da hält sich die Auswahl eh in Grenzen.
    Was sind das für Zeiten, wo
    Ein Gespräch über Bäume fast ein Verbrechen ist
    Weil es ein Schweigen über so viele Untaten einschließt!
    Aus Bertolt Brechts "An die Nachgeborenen".
    Salieri ist offline

  4. #4 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    1.524
    Zitat Zitat von Salieri Beitrag anzeigen
    Bücher sind zum Lesen da. Wenn ein Buch nicht (mehr) gelesen wird kommt es in die Tauschbibliothek. Was soll ich da sentimental rum eiern, wenn ich den Platz anderweitig nutzen kann? Anders ist das natürlich bei Nachschlagewerken aller Art (und natürlich Regelwerken fürs Rollenspiel), da besteht ja zumindest eine gewisse Wahrscheinlichkeit noch mal rein zu schauen. Wenn sie veraltet sind fliegen aber auch die raus, wenn es nicht irgendwelche Werke von Wert sind.
    Eine kleine Auswahl an Werken behalte ich aber immer in der Bibliothek. Das sind dann Sachen mit denen man kultiviert angeben kann wie Schopenhauer, Nietzsche, etc. persönlicher Widmung, Signatur des Autors usw. Sowas gebe ich dann doch nicht her, aber da hält sich die Auswahl eh in Grenzen.
    So sehe ich das auch. Ich hab einige Bücherreihen, die ich im Schrank stehen haben und nicht missen möchte, habe aber auch genug einzelne Romane oder Trilogien, die nach einem, maximal zwei Mal lesen über Monate nicht mehr beachtet wurden. Da stell ich mir dann auch die Frage, ob ich den Platz nicht lieber anderswie nutzen möchte.

    Also ab zur Ortsbücherei, dann landen die Romane dort oder in einem von zwei öffentlichen Bücherschränken. Wenn dann jemand seinen Spaß damit hat, warum nicht?

    Mir fällt also das Aussortieren absolut nicht schwer.
    Vryce ist offline

  5. #5 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Aug 2023
    Beiträge
    15
    Sehr interessant.
    martina22H ist offline

  6. #6 Zitieren
    Dea Avatar von Solitaire
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    between shadow and light
    Beiträge
    27.596
    Ich entscheide meistens schon beim Lesen und spätestens danach, ob ich ein Buch behalten will oder nicht. Die werden dann für kleines Geld bei Kleinanzeigen verkauft oder eben auch in Bücherschränke gestellt. Da ich ja auch nicht so viel Platz habe, habe ich wenig Probleme damit, ein Buch wegzugeben. Sollte ich es später doch noch mal lesen wollen, kann man es ja aus der Bibo ausleihen oder notfalls auch noch mal (gebraucht) kaufen.
    https://upload.worldofplayers.de/files11/eqc2HbIFczzKBQgS9KFSolitaitreXY_neu.png
    Solitaire ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •