Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 32

Diskussion zum Update 1.5 & Next-Gen-Update

  1. #1 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.048
    Yo

    Patch 1.5 ist raus *hust*
    ... alles in allem hat mir der Stream und auch die Neuerungen gefallen. Leider ... und das finde ich super super schade, gibt es noch immer keine Save Game Profile fuer unsere verschiedenen Charaktere. Das hatte ich schon im August des letzten Jahres vorgeschlagen. Coshy hat es damals schon vernommen (like) und aeusserste sich zu diesem Wunsch (von einem anderen ForenUser) erst kuerzlich.

    Ich kann ja verstehen, dass Bugfixes Vorrang haben. Bin ja kein Unmensch ... nichtsdestotrotz gab in mittlerweile viele Neuerungen. Ich gebe die Hoffnung aber nicht auf und wuensche mir diesen Punkt weiterhin SEHR! Ich bekomme die Krise vom vielen hin und herschieben meiner SaveGames mit meinen verschiedenen Charakteren ...

    Super finde an Patch 1.5, dass man sich im Spiegel daheim endlich neu frisieren und schminken kann Astrein finde ich das. Was die neuen Appartments angeht, so gibt es - wie ich im Stream so gesehen habe - das ein oder andere Feature bzw. Interaktion, welche mir gefallen. Leider sind das - in meinen Augen - noch immer zu wenige Interaktionen. Aber ich will jetzt auch nicht gross herum mosern. Freue mich trotzdem drauf in diese einzuziehen.

    Die Patchnotes sind riiiiesig und ich weiss gar nicht, was ich hier alles aufzaehlen soll, was mir besonders gut gefaellt. Aber vielleicht aeussert sich ja hier noch jemand von euch, was euch gut bzw. nicht so gut gefaellt. Nur keine scheu ... tippt einfach darauf los.

    Mein Patch ist mittlerweile gezogen und ich logge mich nun erst einmal ein. Mit meinem allerersten Charakter

    -melcom
    melcom ist offline

  2. #2 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.048
    ja suuuper ... nun moechte ich meinen 1. Charakter spielen, verschiebe die SaveGames dazu wie immer!!! und ploeztlich ...

    Screenshot_2022_02_15_180613.png (560×267) (worldofplayers.de)

    [Bild: Screenshot_2022_02_15_180613.png]



    Wehe ich kann den Charakter nicht mehr spielen ... dann raste ich aus ^^
    Das waere jetzt echt bitter ... und genau darum wuenschte ich mir schon seit Ewigkeiten Charakter-Profile! grml ... drueckt die Daumen, dass der Charakter noch funzt.

    //EDiT:
    Och noe ... Spiel kratzt immer ab, wenn ich meinen 1. Charakter spielen moechte. Neiiiiiinn .... ueber 300h habe ich in diesen Charakter investiert.

    //EDiT#02:
    Okay, funzt jetzt.


    1. Ich habe vor dem Start des Games, meine Savegame-Verzeichnisse verschoben.
    2. Spiel gestartet und die Cloudspeicherstaende wurden jetzt gezogen. Diese habe ich ebenfalls verschoben in noch ein anderes Verzeichnis (zur Sicherung).
    3. Dann habe dann das Spiel beendet.
    4. Jetzt besass ich logischerweise keine Savegames mehr in \Saved Games\CD Projekt Red\Cyberpunk 2077\.
    5. Also Spiel nun neu gestartet und ich habe nicht einen kopf bzw. Button gedrueckt. Der Trailer begann anzulaufen "Willkommen in Night City" blah blah ... der Typ der da halt im Trailer labert.
    6. Und jetzt habe alle Spielstaende meines Charakters wieder in \Saved Games\CD Projekt Red\Cyberpunk 2077\ verschoben und habe auf weiter geklickt.
    7. Nun stand da "Fortsetzen" bzw. "Spiel laden". Weder das ein noch das andere habe ich ausgewaehlt und habe das Spiel wieder beendet. Die Spielstaende wurden jetzt in die Cloud uebertragen.
    8. Jetzt das Spiel wieder gestartet und diesmal auf "Fortsetzen" geklickt. Und siehe da, kein Absturz! Mein Charakter (der mit 300h) war wieder da.




    - melcom
    melcom ist offline Geändert von melcom (15.02.2022 um 18:28 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.030
    Ich werde heute Abend auch mal ein wenig rumtesten (mit meinem bestehenden Spielstand) und morgen berichten, inkl. Screenshots.
    Die Liste der Änderungen liest sich ziemlich gut und die Videos, die ich gesehen habe (XBOX Series X), sehen ebenfalls sehr hübsch aus, ich bin definitiv gespannt.
    Defc ist offline

  4. #4 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.048
    Guten Morgen

    bis auf das, was ich ja schon angesprochen habe, gefaellt mir Patch 1.5 sehr auf dem PC. Cool ist die Menschendichte und es fahren nun auch eine ganze Menge Autos auf den Strassen. Ich spiele das Game auf High / Ultra. Ein, zwei kleine Optionen habe ich runtergedreht, da ich ueberhaupt keinen Unterschied sehe, aber es bringt mir gleich mal 10 / 15 FPS mehr.

    FPS-Einbrueche gibt es leider aber immer noch. Es gibt Stellen im Spiel, da rutschen die FPS von 60 auf 20.

    Super cool finde ich, dass die Menschen jetzt auf einen reagieren, wenn man sie mit einer Waffe bedroht. Da zueckt schon mal nen Typ oder nen Girl die Knarre und ist hinter einem hinterher ... selbst, wenn man die Waffe wegsteckt. Der Passant / die Passantin ist dann echt angepisst ^^ Ich finde des richtig gut. Hatte auch echt zu lachen in der Nacht. Die Cops kamen an und es gab ne wilde Ballerei und ich sass im Gebuesch und habe es mir angeschaut. Super komisch ... haha

    Es scheint auch viele neue Dialoge zu geben. Immer wieder hoere ich an den verschiedensten Ecken neue Unterhaltungen. Ich muss aber auch sagen, dass ich das Spiel nun laenger nicht mehr gespielt habe. Eventuell bilde ich mir das auch nur ein? Muss ich mal im Auge behalten.

    Lauf-Animationen der NPCs gefaellt mir leider immer noch nicht. Ob ueberhaupt daran was gemacht wurde, weiss ich gerade nicht. Habe mir letztens Ein Video angeschaut ... [8K] Watch Dogs Ultra graphic - YouTube und das Game ist mehrere Jahre alt und ich habe echt nur gestaunt, wie die NPCs da herumlatschen. Da hat irgendwie jeder seine ganz eigene Persoenlichkeit. Meeega cool. Das Game muss ich mal zocken

    Jedenfalls kann ich von einem Titel wie Cyberpunk 2077, selbiges erwarten, oder? Nur leider ist das nicht so. Die NPCs wirken allesamt unlebendig, irgendwie. Aber das ist auch nur mein Empfinden / meine Meinung.

    So, mehr faellt mir gerade nicht ein, was ich noch sagen koennte.

    Bin auf eure Meinung gespannt
    - melcom
    melcom ist offline Geändert von melcom (16.02.2022 um 08:11 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.048
    Hallo,

    Mit Patch 1.5 wurden ja nun die Fixer-Belohnungen eingefuehrt. Es koennen Waffen, Mods oder sogar Autos sein. Waffen- und Mod-Belohnungen landen dann bei uns ins Lager. Aber wenn man - wie bei mir - das Lager rappelvoll mit Items hat, ist es schwer diese neuen Belohnungen zu finden.

    Und so habe ich mir mal die Muehe gemacht und alle Belohnungen heraus gekramt. Das war ein echter Akt, sage ich euch ...

    Die beiden Autos zu finden, sollte kein Problem sein. Diese stehen ja dann in der Garage am Megagebaeude H10. Dort, wo V wohnt. Den Truck bekommt ihr von Dakota Smith, wenn ihr 9 Auftraege erledigt habt ueber die Quest: Every Grain of Sand.

    Das andere Auto bekommt ihr von Dino Dinovic, wenn ihr bei ihm 5 seiner Auftraege erledigt habt. Dann gibt es die Quest: Gas Gas Gas.


    Nun zu den Waffen und Mods, die ihr bekommt ...

    Auftraggeber: Muamar Reyes
    Auftraege 9 und dann gibt es die Quest: Ride Captain Ride
    Dann gibt es folgende Belohnung: Bloody Maria (Power-Schrotflinte)






    Auftraggeber:
    Regina Jones
    Auftraege 22 hat sie fuer euch dann gibt es die Quest: Last Call
    Und als Belohnung winkt die Cyberware: Neofiber






    Auftraggeber:
    Wakako Okada
    Auftraege 8 und dann gibt es die Quest: Professional Widow
    Als Belohnung winkt das Katana-Schwert: Byakko






    Auftraggeber:
    Sebastian Ibarra
    Auftraege 11 schliesst ihr ab und dann gibt es die Quest: God Bless this Mess
    Als Belohnung winkt die Power-Pistole: Seraph






    So, das war es. Ich finde die Belohnungen echt nice. Schoen, dass es sowas im Spiel gibt. Denn vor Patch 1.5 ging man ja komplett Leer aus.


    Hoffe, ich konnte euch ein wenig helfen.

    //EDiT:
    Zu erwaehnen sei noch ... sobald ihr die Waffen aufgenommen habt aus eurem Lager in euren Rucksack, bekommt ihr auch die Schemata. Wenn ihr - aus welchen Gruenden auch immer - eine der Waffen verloren habt, koennt ihr euch diese dann neu craften / herstellen (Item-Herstellung).

    Liebe Gruesse,
    melcom
    melcom ist offline Geändert von melcom (16.02.2022 um 14:36 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.030
    Ich kam gestern auch zum spielen und bin positiv überrascht. Das Spiel läuft sehr flüssig und die Grafik hat tatsächlich einen Sprung gemacht. Es gab zwar bei großen Menschenmassen ein paar Framedrops, das war aber verschmerzbar.
    Hier zuerst ein paar Impressionen von dem Spielstand, den ich gestern neu begonnen habe:

    [Bild: WhatsApp_Image_2022_02_17_at_07.04.41__1_.jpeg]
    [Bild: WhatsApp_Image_2022_02_17_at_07.04.41__2_.jpeg]
    [Bild: WhatsApp_Image_2022_02_17_at_07.04.41__3_.jpeg]
    [Bild: WhatsApp_Image_2022_02_17_at_07.04.41.jpeg]

    (die Qualität entspricht nicht unbedingt der Original-Qualität, da ich die Bilder über WhatsApp-Web vom Handy auf den PC übertragen habe und nicht direkt vom Handy)

    Ich spiele das Spiel im Performance-Modus (60 FPS, mit dynamischer 4K-Auflösung), habe aber mal zwei Vergleichsbilder an einer Location geschossen, damit man sehen kann, welche Unterschiede die Modi bieten (Performance-Modus <-> Qualitätsmodus):

    [Bild: WhatsApp_Image_2022_02_17_at_07.04.41__4_.jpeg]

    Auf diesem Bild ist der Qualitätsmodus aktiviert, d.h. 4K-Auflösung, mit Raytracing, bei 30 FPS.

    --

    [Bild: WhatsApp_Image_2022_02_17_at_07.04.41__5_.jpeg]

    Auf diesem Bild ist der Performance-Modus aktiviert, d.h. dynamische 4K-Auflösung, ohne Raytracing, bei 60 FPS.

    Wirkliche Unterschiede kann man meiner Meinung nach kaum erkennen. Die Spiegelungen sind auf dem ersten Bild etwas feiner, so zumindest mein Eindruck, dafür jedoch auf 30 FPS mehr zu verzichten, kommt (für mich) nicht in die Tüte.

    Um den Vergleich noch etwas besser zu machen, werde ich demnächst weitere Screenshots machen und diese im Anschluss direkt vom Handy auf den Computer übertragen, da es durch die "Zwischenlagerung" bei WhatsApp leider doch zu stärkeren Qualitätsverlusten bei den Screenshots kommt (bzw. kommen kann).

    Neuerungen wie die vier Appartements und die Möglichkeit, V umzugestalten, habe ich mir ebenfalls angeschaut. Die Appartements sind alle sehr schön und gefallen mir, vor allem das in China-Town. Die Möglichkeit, V umzugestalten, habe ich mir schon von Anfang an gewünscht, leider lassen sich vor dem Spiegel im Appartement jedoch keine Tattoos verändern, wie ich festgestellt habe. Eventuell wird das noch nachgereicht, ggf. über ein Tattoo-Studio in der Stadt o.ä. - es wäre in jedem Fall wünschenswert.

    Fernab davon habe ich mir die Texturen angeschaut, die nun deutlich besser aussehen. Einige kleinere Bugs (wie die falsche Uhrzeit nach der Dorsett-Mission oder der kurze Nachlader bei den Texturen von Vs Auto, als er/sie es in der Zwischensequenz kauft) wurden ebenfalls behoben, zudem kommt es generell deutlich seltener zu schwammigen Texturen, die erst nachgeladen werden müssen. Die Steuerung der Fahrzeuge fand ich vorher schon ganz okay, aber auch da hat CDPR ein wenig Feintuning vorgenommen, sodass nun auch coole Drifts und schnelle Wendemanöver ohne große Probleme möglich sind.

    Ein komplettes Review mit etwas mehr Spielzeit folgt noch, dafür fehlt mir diese Woche jedoch die Zeit - insgesamt ist mein erster Eindruck aber sehr positiv, Hut ab!
    Defc ist offline

  7. #7 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.048
    Hey

    die Bilder gefallen mir sehr. Sehen echt gut aus. Ich ueberlege, neu zu beginnen und vielleicht mal mehr auf Nahkampf oder Waffen gehen. Bisher war ich ja eher so der Hacker und ein mieser Schleicher ^^

    Bei denen letzten beiden Sceenshots, sehe ich kaum einen Unterschied. Ich muss aber dazu sagen, dass ich (noch immer) eine Brille brauche

    Der Patch gefaellt mir wirklich gut bisher. So wirklich gespielt habe ich aber noch nicht. Habe mir die Appartments angeschaut und fand es etwas schade, dass Hans Gruber ... aehm, meine Katze (die heisst so) nicht in den Appartments war. Fand ich etwas schade. Aber die einzelnen Appartments gefallen mir sehr. Sind auch nicht ZU teuer, finde ich. Ein Liebling habe ich aber noch nicht

    Liebe Gruesse,
    melcom
    melcom ist offline

  8. #8 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Thorn1030
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    2.591
    Habe CP jetzt auch mal nach Monaten wieder rausgeramt und neu gestartet. Ergebnis (auf "schwierig"):

    -> Das Schleichsystem ist nachwievor quasi inexistent. Hat sich nichts getan. Hab´s eine Weile mit einem Schleichchar versucht und dann drangegeben und einen neuen Char gestartet.
    -> "Panzerung" ist immer noch der gleiche nutzlose Blödsinn. Wird man getroffen, ist man in 50% der Fälle so oder so instant am Boden. Ist es ein Scharfschütze (den man bei den Horden von Gegnern übersehen hat), liegt die Quote bei annähernd 100%. Was man dabei für "Panzerungswerte" hat, spielt nach meiner Erfahrung nachwievor keinerlei Rolle.
    -> Gegner haben immer noch unerklärliche Wiederstandswerte. Man kann mit Sturmgewehr oder Maschienenpistole mitunter problemlos einem Gegner ein komplettes Magazin "reindrücken" und er steht trotzdem noch.
    -> Schalldämpfer: Ebenfalls weiterhin nutzlos. Wenn der Gegner bei Kopfschüssen damit nicht nach einem Schuß stirbt, sondern nur auf 20% kommt (selbst mit entsprechenden eigenen Fähigkeiten) und dann ein Riesengeschrei anfängt - kann man es auch gleich ganz lassen.

    Fazit: Cyberpunk ist nachwievor der AAA-Titel der nutzlosen Features, der - imho - übelsten Spielmechanik ever und einer tollen Story... Sei es, weil es CDPR schlicht nicht interessiert, sei es weil sie es einfach nicht auf die Kette kriegen, das ihr Game nicht funktioniert. Ich persönlich tippe mittlerweile auf Letzteres.
    Diese Welt ist darauf ausgerichtet, uns all das zu geben was wir nicht begehren, während sie uns gleichzeitg alles verwehrt was wir unbedingt besitzen wollen.
    Thorn1030 ist offline

  9. #9 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.795
    @melcom, zuerst mal Danke für die News

    Es sind tatsächlich 62.06 GByte an Download. Ist bei mir jetzt beim Verschieben der Daten bzw. 94 %. Meine Vermutung: Zurücknahme des Nerven der Ausrüstung. Wir werden es ja sehen. Jedoch habe ich überlegt, ob man nicht mal einen alten Spielstand aus dem letzten Jahr mit in das Verzeichnis legt und schaut was da passiert. Wenn tatsächlich die Slots wieder da sein sollten, ist ja trotzdem alles entsockelt. Aber es ist eben reine Spekulation.

    EDIT-I: War Spekulation. Im Spiel wird auch jetzt 1.5 als Version angezeigt. Bei einigen "alten" Klamotten steht neu, ebenso in der Datenbank bei Personen. Aber das kann der Grund nicht gewesen sein.

    EDIT-II: Mal nen alten Spielstand vom 14.09.21 genommen. Sicherlich wird beim Laden der Zustand "neu" hergestellt. Alle Klamotten entsockelt, Werte zurückgesetzt ...
    VRanger ist offline Geändert von VRanger (19.02.2022 um 16:52 Uhr)

  10. #10 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.048
    Zitat Zitat von VRanger Beitrag anzeigen
    @melcom, zuerst mal Danke für die News
    Gerne

    Ich habe noch immer keine weiteren Informationen ueber diese 66GB. Auch im offiziellen Forum tut sich nichts. Oder ich ueberlese es ... kann auch sein.

    SEHR seltsam, das ganze.


    @Thorn1030
    Danke fuer dein Feedback. Ich bin da zwar etwas "nachsichtiger", aber in dem einen Punkt gebe ich dir vollkommen recht. Das Schleich-System ist nach wie vor grausig. Was den Rest der Punkte angeht, da bin ich - wie gesagt - etwas nachsichtiger. Aber ja, du hast trotzdem recht.

    Bitte postet weiterhin eurer Feedback zu Patch 1.5. Selbst Neulinge! Bitte habt keine "Angst" hier zu posten. Jeder ist hier willkommen. Ob noch nie hier gewesen oder auch alte Hasen. Schreibt einfach, was euch stoert, was ich gefaellt am neuen Patch oder sogar, was ihr (noch immer) vermisst.

    So, muss mich um mein Essen kuemmern. Heute gibts Spagetti ... juchuuuu
    - melcom
    melcom ist offline

  11. #11 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.048
    Guten Morgen,

    uhh, schaut mal in folgendes Video. Das Video zeigt ein paar nicht aufgelistete / undokumentierte Veränderungen aus dem Spiel.

    Ganz interessant, wie einige Sachen waren vor dem Patch 1.5. Sachen wie Krit-Damage oder auch Slots auf Klamotten etc. Ach ja, sollte hier ueber diese Veraenderungen diskutiert werden, dann bewahrt bitte - wie immer - euren Anstand.

    Ich selbst habe nur kurz reingeschaut. Vielleicht 3min. Eventuell habe ich es ueberhoert oder uebersehen, aber ich konnte nicht sehen, auf welchem Schwierigkeitsgrad der Herr das Video aufgenommen hat. Ich fand es nur lustig, wie stark Messer geworden sind. Oder waren diese schon immer so stark? Ich war gestern kurz im Spiel und da musste ich in einige Gegner (im Normal-Modus) ganze Magazine blasen bis sie umgekippt sind und hier wird mit nem Messer geworfen und zack, kippen die Gegner um. Nun ja Schaut einfach selbst rein ... Auch Paweł Sasko schien das Video zu gefallen ^^

    Cyberpunk Patch 1.5 - Early look at Unlisted Balance Changes - YouTube

    [Video]





    //EDiT:
    So, Video angeschaut. Also mir gefallen die Veraenderungen, die mit Patch 1.5 ins Spiel gekommen sind. Ich habe nicht mal im Ansatz so maechtige Klamotten, wie der Herr da aus dem Video. Sind die gecraftet? Vielleicht bin ich auch um die Zeit einfach zu muede oder ich habe es ueberhoert ^^

    Wir lesen uns. Glaube ich gehe mal ins Bett
    -melcom
    melcom ist offline Geändert von melcom (20.02.2022 um 02:36 Uhr)

  12. #12 Zitieren
    Ritter Avatar von El Desperado
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    1.051
    Hallo zusammen

    Ich habe das Spiel erst nach Weihnachten angefangen und bin sehr begeistert. Dementsprechend hatte ich mich letzte Woche auch sehr über den Patch 1.5 gefreut

    Aber auf jeden Fall habe ich immer noch das Problem, dass mein Motorrad manchmal nicht weiter fahren will Passiert gar nichts beim Gasgeben und kommt nicht vom Fleck. Tritt ab und zu auf.

    Ansonsten habe ich die Änderungen noch gar nicht im Detail testen können. Im Spiegel sein Aussehen zu ändern ist cool. Und ich war sehr überrascht, dass auf einmal meine Skills weg waren. Ich würde aber viel lieber die blauen Punkte neu verteilen ..

    Btw, die Bilder sehen extrem gut aus Defc (auf der XBOX?) Bei mir sieht es am PC mit einer 2070 Super und DLSS Performance, Raytracing und in Full HD leider nicht so gut aus. Frame schwanken zwischen 35-75 ca.
    El Desperado ist offline

  13. #13 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Thorn1030
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    2.591
    Zitat Zitat von melcom Beitrag anzeigen
    Guten Morgen,
    Ich fand es nur lustig, wie stark Messer geworden sind. Oder waren diese schon immer so stark? Ich war gestern kurz im Spiel und da musste ich in einige Gegner (im Normal-Modus) ganze Magazine blasen bis sie umgekippt sind und hier wird mit nem Messer geworfen und zack, kippen die Gegner um.
    Messer werfen ist eine Fähigkeit aus dem Stealthfähigkeiten-Baum und soll ja gerade dafür da sein, das Gegner mit einem Wurf (möglichst_leise) umkippen. Eben wie der Schalldämpfer - nur halt mit Messer, statt mit Pistole. Hat vor 1.5 aber genausowenig funktioniert wie der Schalldämpfer. In gefühlt 6 von 10 Fällen war das Ergebnis ein kompletter Rohrkrepierer, so das der Skill genauso nutzlos war wie alle Skills im Stealth-Baum. Ob sich da jetzt was geändert hat, wage ich zu bezweifeln; alle anderen Probleme sind ja auch geblieben.

    Wenn man natürlich nur oft genug versucht, klappt es irgendwann immer so das man ein prima Video draus machen kann...
    Diese Welt ist darauf ausgerichtet, uns all das zu geben was wir nicht begehren, während sie uns gleichzeitg alles verwehrt was wir unbedingt besitzen wollen.
    Thorn1030 ist offline

  14. #14 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.030
    Ich habe jetzt knapp 5-6 Stunden "im" neuen Update verbracht und bin sehr zufrieden. Das Spiel läuft absolut stabil (XBOX Series X; mein Bruder hatte auf der PS5 hingegen 2-3 Abstürze), die Grafik wurde deutlich verbessert und Night City wirkt insgesamt viel lebendiger als vor dem Update.

    Zwei "Probleme" sind mir jedoch aufgefallen:

    -> Framedrops bei hoher Anzahl an NPCs und/oder Autos
    -> 2 mal blieb ich im Auto einfach stehen und V ist ausgestiegen, im Anschluss konnte ich nicht mehr in das Auto steigen und weiterfahren, da V immer sofort wieder ausgestiegen ist (hier half ein Reload des Spielstandes, auch wenn man erst nach dem Bug gespeichert hat)

    Ein ausgiebiger Bericht folgt noch. Aktuell spiele ich meinen alten Spielstand weiter, mit dem ich das Spiel schon durchgespielt habe (natürlich mit einem Spielstand vor der letzten Mission) und erledige die noch offenen Aufträge (waren doch mehr als ich in Erinnerung hatte).

    Was mir ebenfalls positiv aufgefallen ist:
    Es gibt immer wieder schöne Zufallsfunde in der Spielwelt, so habe ich gestern bspw. einen Leichnam an der Küste gefunden (bei der Achterbahn), bei dem ich einen Splitter fand, der erklärt hat, was mit der Person passiert ist. Ich mag solche kleinen, aber feinen Dinge.

    Ich weiß nicht, ob es wirklich neu ist, aber mir ist es zuvor nicht wirklich aufgefallen und zwar kann man scheinbar die Motorhaube und den Kofferraum öffnen, wenn man möchte. Hierzu gibt es on top noch einen Spoiler für die Mission "Taube mit Ölzweig":
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    In der Mission erhält man ein Fahrzeug von einem russischen Kontakt, welches man zu den Tyger Claws bringen soll. Da ich dem NPC nicht vertraut habe, wollte ich vor Abfahrt den Motor- und Kofferraum prüfen und fand im Kofferraum tatsächlich eine Person. Hier hatte ich dann die Möglichkeit, die Person gehen zu lassen oder meine Mission durchzuführen (was ich schlussendlich getan habe, schließlich ist mein V jemand, der die Aufträge stets diskret zu Ende bringt ). Ich fand das cool, weil man die Karre auch einfach hätte zu den Claws fahren können, ohne überhaupt gewusst zu haben, dass da jemand im Kofferraum liegt, weil es dafür keinen Hinweis gab - das gefällt mir (generell in Spielen; selber mal etwas ausprobieren und dann auch noch feststellen, dass da "etwas ist" - ich konnte es hoffentlich halbwegs verständlich erklären).


    Zitat Zitat von El Desperado Beitrag anzeigen
    Btw, die Bilder sehen extrem gut aus Defc (auf der XBOX?) Bei mir sieht es am PC mit einer 2070 Super und DLSS Performance, Raytracing und in Full HD leider nicht so gut aus. Frame schwanken zwischen 35-75 ca.
    Vielen Dank und ja, die Screenshots sind auf der XBOX Series X entstanden (im Performance-Modus, d.h. relativ stabile 60 FPS bei dynamischer 4K-Auflösung).
    Defc ist offline Geändert von Defc (21.02.2022 um 07:56 Uhr)

  15. #15 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Nds, Deutschland
    Beiträge
    626
    Ich habe mit 1.5 auch mal ein neues Spiel angefangen. Das Game wirkt jetzt runder, hat aber nach wie vor seine Problemchen, die es wohl auch nicht mehr los wird. Nach jetzt knapp 30 Stunden Spielzeit in 1.5 kommen die alten Bugs leider immer noch hin und wieder vor, wenn auch nicht mehr so gehäuft. Also Dinge wie Fahrzeuge die halb im Boden spawnen, NPCs die halb im Boden spawnen, schwebene Handys, Kaffeebecher, Aschenbecher etc. Das Spiel ist mir einmal abgestürzt (spiele auf dem PC). Es kam leider mehrfach vor, dass das Sprinten plötzlich nicht mehr möglich war, da hat dann neu laden geholfen. Hin und wieder war auch die Minimap weg, die kam dann aber selbständig wieder wenn man den Ort gewechselt hat. Was leider immer noch sehr nervt sind die Telefonanrufe inmitten von Gesprächen. Diese lassen sich zwar nun ignorieren aber der Anruf kommt ja trotzdem. Ich finde ja generell, sie sollten halt einfach 2-3 Autohändler ins Spiel einfügen wo du hinfahren kannst um dir ein Auto zu kaufen, ungenutzter Platz ist im Spiel ja reichlich vorhanden. Das da jedes Mal für jedes einzelne Fahrzeug einer anrufen muss, ich muss das nicht haben.
    Die Fixer-Quests wurden überarbeitet. Es stehen nun nicht mehr alle Quests sofort zur Verfügung, sondern immer nur 2-3 Quests. Hast du die abgeschlossen gibt es eine Textnachricht von dem Fixer wo er dir mitteilt, dass jetzt weitere Quests frei geschaltet wurden. An dem Fixer-Symbol auf der Karte kann man jetzt sehen wie viele Fixer-Quests es gibt und wie viele du davon schon abgeschlossen hast. Hast du alle abgeschlossen gibt es eine zusätzliche Belohnung die du dir i d R aus deinem Lager abholen kannst.
    Die Kleidung und die Mods wurden überarbeitet. Die verfügbaren Mod-Plätze auf Kleidungsstücken wurden halbiert. Hatte das Brustteil vorher 4 Modplätze so sind es jetzt nur noch 2. Alle Teile die vorher 2 Plätze hatten, haben jetzt nur noch einen. Darüber hinaus wurden auch die Werte auf den Mods drastisch reduziert. Der beliebte "Armadillo" Mod bietet jetzt nur noch ca die Hälfte der Rüstung die es vorher hatte. "Dead-Eye" hatte vorher 6 % Kritchance und +50 % erhöhten Kritschaden und hat jetzt lediglich nur noch erhöhten Kritschaden um +25%. Gleichzeitig wurden da auch die Waffen-Mods angepasst und bieten nun viel weniger Stats als vorher. Das ist insgesamt ein fetter Nerv. Damit sind dann auch die ganzen 100% Kritbuilds mit 800% kritischen Trefferschaden inklusive faktischer Unverwundbarkeit dank 12000 Rüstung Geschichte. Ich persönlich finde diese Anpassung nicht so schlecht, jetzt muss man sich halt tatsächlich im Talentbaum spezialisieren.
    Im Talentbaum hat es auch ein paar Anpassungen geben. OK, der ein oder andere unnütze Perk ist immer noch da aber insgesamt hat das jetzt mehr Hand und Fuss als vorher. Wenn du in eine Richtung gehen willst musst du da jetzt auch massig Punkte investieren um dann da auch wirklich gut zu werden. Da die Kleidungs- und Waffenmods dermassen rasiert wurden, gibt es den Jack of all Trades nicht mehr.
    Wenn es irgendwas gab, was im Spiel nicht Mangelware war, so waren das Fahrzeuge. Mit 1.5 kommen jetzt noch 2 dazu, schön, wer's braucht, have fun. Die 4 neuen Mietwohnungen fallen unter die Kategorie nett aber nicht notwendig. Du kannst dir einen temporären Exp-Buff abholen wenn du in deinem Bett schläfst. Einmal Duschen gibt einen temporären Ausdauerbuff. Die Sache ist für mich halt die: Ich war vorher schon selten in meiner Wohnung und durch die neuen Wohnungen hat sich das jetzt auch nicht geändert.
    Also insgesamt gab es mit 1.5 wieder massig Fixes und Performanceverbesserungen. Da ist jetzt aber auch nichts dabei wo ich sagen würde das es das Spiel auf das Level Cyberpunk 2.0 hebt. Die DLCs sind nett, ja, mehr aber auch nicht. Technisch gesehen ist ne neue Jacke, ein Auto, eine neue Wohnung natürlich ein DLC aber mein Verständnis von einem DLC ist dann doch ein anderes. Nach nun 14 Monaten nach Release sind wir inhaltlich leider kaum weitergekommen. Ich mag Cyberpunk aber trotzdem und werde auch wohl beim nächsten Patch wieder einen neuen V am Start haben. Kann nur besser werden.
    Kirk ist offline

  16. #16 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.048
    Guten Abend

    Vielen Dank fuer eure Eindruecke, was Patch 1.5 angeht oder auch Cyberpunk 2077 im Allgemeinen. Es ist bemerkenswert, auf was man so sein Augenmerk legt bzw. den Fokus. Was einem persoenlich wichtig ist und was eher nicht.

    Ich selbst bin ja eher der RP'ler. Ich mag zum Beispiel auch die neuen Apartments. Leider gibts fuer mich immer noch zu wenig Interaktion. Sowohl im eigenen Heim als auch draussen auf der Strasse. Versteht mich nicht falsch, ich moechte nicht mein Heimumbauen oder so. Ich wuerde mich zum Beispiel nur gerne da hinsetzen, wo auch ein Stuhl / Sofa ist. Einen Kleiderschrank wuerde ich auch toll finden oder zumindest, dass man die eigene Kiste nach verschiedenen Items sortieren und anschauen kann. Wie schon beim Rucksack. Oder, dass ich meine Katze in all diesen Apartments auch mitnehmen kann. Wenigstens in die wirklich grossen. Zudem stoert es mich, dass ich mich in der Welt nicht da hinsetzen kann, wo ich moechte. Wie gerne wuerde ich mich mal an eine Sushi-Bar setzen, was bestellen, die NPC belauschen oder beobachten oder mich mit ans Lagerfeuer draussen bei Panam zu setzen. Dabei sollte sie dann nicht in diesem Wagen hocken, sondern auch am Lagerfeuer. Warum sie da rumhockt, keine Ahnung ...

    Nun ja, mehr hatte ich ja schon eingangs geschrieben. Was die ganze Item-Politik angeht, warum es sooo viel Muell an Items gibt da habe ich mich ja in einigen andern Beitraegen schon genug geaeussert. Ich mag das Game jetzt auch nicht verteufeln oder den Eindruck hinterlassen. Es ist immer noch ein sagenhaft gutes Game. Auch wenn ich mich als "Schleicher" in Cyberpunk 2077 nicht gut aufgehoben fuehle. Ich denke, ich werde demnaechst mal wieder Deus Ex spielen

    Ich bin auf jeden Fall gespannt, was CDPR aus dem Game noch machen wird. Wie bezahlbare DLCs aussehen werden. Wo sie einsetzen werden. Vor all dem oder nach all dem ... oder zwischendrin? Wer weiss das schon ... Und ich hoffe, es wird irgendwann endlich mal ein NG+ geben und meine heiss ersehnten Save Game Profile fuer die verschiedenen Charaktere, die man hat.

    Nun ... postet fliessig weiter. Nur keine scheu.

    Vielen Dank euch!
    - melcom
    melcom ist offline

  17. #17 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.030
    Weitere Erfahrungen mit dem aktuellen Patch auf der XBOX Series X:

    -> es gab gestern 1-2 mal Probleme mit den Texturen und Schatten. Im Auto hatte ich auf dem Armaturenbrett pixelige Schatten, auf den Charaktermodellen und Gebäuden flackerten hingegen merkwürdige Texturen, hier half nur ein Reload (Spielstand konnte während des Bugs gespeichert und geladen werden)

    -> die Oberfläche der Straßen lädt manchmal zu spät nach und erscheint erst wenige Meter bevor man den Straßenabschnitt erreicht (trat sporadisch auf und ist von allein wieder verschwunden)

    -> einige NPCs verhielten sich merkwürdig, d.h. sie blieben bei Schusswechseln in einer Ecke stehen oder liefen vor eine Wand, jedoch ohne dass die Laufanimation beendet wurde

    Das sind nicht wirklich störende Bugs, vor allem weil sie sich prinzipiell durch einen Reload beheben ließen, es wäre trotzdem schön wenn CDPR hier noch einmal nachbessert.

    Was mich viel mehr stört ist, dass die Ducken-Taste auf der XBOX (B-Taste; auf der PS5 dürfte es die Kreis-Taste sein) zeitgleich auch die Taste ist, mit der man Gespräche vorspulen kann. Ich habe jetzt schon mehrfach einzelne Gespräche vorgespult, weil ich aus der Hocke aufstehen wollte, während Dialoge stattgefunden haben - leider vergesse ich jedes Mal, dass die Duck-Taste zeitgleich auch die Vorspul-Taste ist, sofern Dialoge o.ä. laufen. Hier würde es schon reichen, wenn man zum vorspulen die Taste gedrückt halten muss, damit man die Hocke auch während Dialogen/Zwischensequenzen "verlassen" kann. Dieses Problem bestand allerdings schon vor dem aktuellen Update und ist somit nicht neu.

    Positiv aufgefallen sind mir hingegen folgende Dinge:

    -> die Umgebung sieht bei Regen nun wirklich nass und grau aus, gepaart mit schönen Spiegelungen auf der Straße

    -> Sonnenaufgänge/Sonnenuntergänge sehen jetzt deutlich schöner aus und vermitteln eine dazu passende Atmosphäre

    -> während es regnet, kann es zu Nebel kommen, der nicht nur gut aussieht, sondern auch die Atmosphäre verbessert

    -> Motorgeräusche unterscheiden sich, je nach genutzter Perspektive. Die Geräusche sind in der Third-Person-Ansicht lauter, als während der Ego-Perspektive (im Auto). Das gefiel mir schon bei Forza Horizon 5 und ist afaik neu (oder es fiel mir vorher nicht auf)

    -> die Umgebung inkl. der Innenräume wirkt lebendiger, detaillierter, als vor dem Patch. Die Gespräche der NPCs sind stimmiger und ich habe mich schon desöfteren dabei erwischt, wie ich einfach nur ein paar NPCs beobachtet und deren Gesprächen gelauscht habe

    -> die Stadt ist insgesamt lebendiger, so finden jetzt häufiger Schießereien und Verfolgungsjagden statt, die ganz ohne Vs Beteiligung starten

    -> die Polizei verteidigt V, wenn er ohne Grund angegriffen wird

    -> NPCs reagieren besser auf Vs Verhalten, d.h. Autofahrer umfahren V, wenn er auf der Straße steht und reagieren auf aggressives Fahrverhalten, ebenso wie auf direkten Kontakt, wenn man zu Fuß unterwegs ist

    Abstürze hatte ich in nun 12-14 Spielstunden keine, ebenso wenig wie andere Probleme, die das weiterspielen unmöglich gemacht haben.

    Ich habe gestern den letzten Cyberspycho gekillt und Regina getroffen, danach habe ich mich um die letzten Missionen von Kenny gekümmert, ehe ich ein paar Missionen mit River absolviert habe. Hier liegt meiner Meinung nach weiterhin die große Stärke von CP2077. Das Storytelling ist super, die Missionen variationsreich und es gibt nicht selten überraschende Wendungen, zudem ist Eigeninitiative vom Spieler nicht verkehrt, wenn man bestimmte Details entdecken möchte, zu denen es keinen Hinweis gibt.
    Defc ist offline

  18. #18 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.795
    Manche der News finde ich jetzt echt witzig. Um wie viel besser ist Patch 1.5? Wenn ich ein Auto ohne Bereifung ausliefere wird später das Auto mit Rädern besser fahren. Wenn es noch eine Erklärung bedarft hätte, wie schlecht die Veröffentlichung war, dann doch der Changelog zum Patch 1.5. Nach so einer langen Zeit ist es immer noch nicht fertig. Das ist aber keine News, sondern kalter Kaffee, weil bekannt.

    Die eigentliche News ist, dass immer noch an dem Spiel gearbeitet wird, um es endlich spielfähig zu bekommen.

    Die Frage ist, trotz steigender Spielerzahlen, ob der Patch wirklich es rettet? Denn es gibt ja eine Liste von kommenden Spielen gamestar.de. Und Titanfall 2 war in einer gleichen Situation:

    wikipedia Trotz der positiven Resonanz entwickelte sich Titanfall 2 kommerziell schlechter, da es in einem „überfüllten“ Release-Fenster verkauft wurde
    VRanger ist offline

  19. #19 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.030
    Cyberpunk 2077 ist für mich seit Release spielfähig.

    Ja, es lief auf der XBOX ONE bzw. der PS4 nicht besonders gut, aber ich halte sowieso nichts davon die Old-Gen überhaupt noch am Leben zu halten, aber das steht hier ja auch nicht zur Debatte.

    Auf der Series X lief das Spiel auch vor den ganzen Patches verhältnismäßig ordentlich, d.h. keine Gamebreaker, keine nennenswerten Abstürze und weitestgehend stabile 60 FPS (die gab es auf der Series X schon vor dem Patch, da die Konsole einige Spiele eigenständig boosten kann, wie bspw. auch TW3).

    Ich habe das Spiel wie erwähnt direkt am Releasetag gekauft und im Januar 2021 (einen Monat nach Release) durchgespielt.
    Bock auf Discord?
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden!

    Avatar wurde gegen sexuelle Dienstleistungen von Sintoi bereitgestellt
    Defc ist offline

  20. #20 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.048
    Hey

    wieder einmal sehr ausfuehrlich von dir, @Defc! Danke dir.

    Was diesen Teil mit der Ducken-Taste angeht, so ist das - glaube ich - in jeder Version des Spiels so. Ich zocke CP2077 auf dem PC mit Xbox One Controller. Selbst Tastatur-Spieler haben oder hatten das Problem. Ich erinnere mich noch an das Lets Play von Gronkh, der sich auch immer wieder aergerte, dass er Gespraecheo uebersprungen hat, weil er aufstehen wollte.

    Was den Rest von dir angeht, so ist das auf der PC-Version nicht anders und die Punkte stimmen eigentlich alle ueberein, denke ich.


    Zitat Zitat von VRanger Beitrag anzeigen
    Die eigentliche News ist, dass immer noch an dem Spiel gearbeitet wird, um es endlich spielfähig zu bekommen.
    In meinen Augen war das Spiel aber auch schon MiT Release Spielfaehig. Immerhin habe ich damals schon 300h investiert und spielte es kurz nach Release durch. Und ja, es haette damals schon so sein koennten wie es heute mit 1.5 ist ... war es aber nicht und die Gruende sollten mittlerweile bekannt sein. CD Projekt RED bleibt am Ball und verfeinert und verbessert das Spiel mit jedem Patch. Und ja, auch mit jedem neuen Patch kommen Bugs, Glitches etc. Dann gibt es eben Hotfixes und fuer wirklich schwere Bugs, ist eh das offizielle Forum da. Auch wenn ich selbst noch nicht mit dem Game zufrieden bin, glaube ich weiterhin fest an dieses Spiel und auch an CD Projekt RED! Und was meinen groessten Kritikpunkt an diesem Spiel immer war, war, dass es nie so war wie Deus Ex. Wahrscheinlich wird man niemals so schleichen koennen, wie in dem Spiel und wahrscheinlich werden Waffen nie so funktionieren wie in Deus Ex. Auf der einen Seite zwar schade (weil man es uns Monate / Jahre zuvor "versprochen" hatte), aber nun denn ... mittlerweile habe ich meinen Frieden damit gemacht. Es war eben ein "Versprechen", was man nicht einhalten konnte. Es macht Cyberpunk 2077 dennoch nicht schlecht oder nicht lauffaehig. Was noch alles kommt, wissen wir nicht. Schauen wir einfach mal



    Zitat Zitat von VRanger Beitrag anzeigen
    Die Frage ist, trotz steigender Spielerzahlen, ob der Patch wirklich es rettet? Denn es gibt ja eine Liste von kommenden Spielen gamestar.de. Und Titanfall 2 war in einer gleichen Situation:
    Rettet? Das wurde es doch schon laengst und mit jedem Patch und mit jedem Sale, kommen neue Spieler hinuzu. Ob sie dann aber auch 100h+ bleiben, sei mal dahingestellt. Es sind die unterschiedlichsten Gruende, warum Spieler aufhoeren, ein Game zu spielen. Selbst ich, spiele Games und mache - auf welchen Gruenden auch immer - mal eine Pause bzw. lege es zur Seite. Das tat ich bei Skyrim und ja, selbst bei meinem hochgeliebten Deus Ex (Mankind Divided) und vielen anderen Titeln.


    Habt einen schoenen Feierabend und einen schoenen Abend

    Liebe Gruesse,
    melcom
    melcom ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •