Es ist mein Eindruck, das Glaube als Sekundärfähigkeit gedacht ist, zumindest am Anfang. Also eher als ein bisschen Unterstützung zu dem Waffenset, mit dem man seine Kämpfe bestreitet. Man kann später durchaus starke Anrufungen finden. Gerade als Einsteiger ist es aber schwierig zu erkennen, welche Sachen stark sind und wo man die herbekommt. Während man als auf Weisheit geskillter Magier mit dem Pebble am Anfang ganz gut regeln kann, muss man sich bei Glaube schon erst mal auf die Nahkampfwaffen verlassen. Das ist aber gar nicht so schlecht, denn so lernt man, die einfachen Gegner im Nahkampf zu plätten und so FP für schwierigere Gegner zu sparen. Wenn man einen reinen Caster spielen will, ist Weisheit IMO die bessere Wahl. Ich spiele jedenfalls einen Astrologen und ich muss mir nicht die Hände schmutzig machen![]()
Im Verlauf der Hauptstory trifft man relativ schnell auf einen Lehrer für Anrufungen.
Im Prinzip ja, aber ich fokussiere mich normalerweise lieber auf einen Char, wenn es ums durchspielen geht. Wie in allen RPGs teste ich vorab, welche Klasse am besten zu mir passt und spiele sie daher alle ein wenig an, nur hat Elden Ring mich am Anfang so gefesselt, dass ich die Testphase etwas "verschoben" habe.
In Summe habe ich jetzt vier Charaktere: Vagabund (Fokus STR/VIG), Astrologe (Fokus INT/WIS), Samurai (Fokus DEX) und den Confessor (Fokus FAI). Spaß machen mir alle Charaktere, aber der Confessor vereint die defensive Stabilität meines Vagabunden mit den Zauberangriffen meines Astrologen und dem Nahkampf meines Samurais - das ist zumindest mein Eindruck nach einigen Stunden mit jedem Char.
Margit habe ich gestern 3-4 mal probiert (mit dem Confessor), leider zieht Frenzy Flame bei ihm nicht so viel Leben wie bei den anderen Bossen, die ich bisher erledigt habe und so kam ich bei ihm bisher nur "bis kurz vors Ende", d.h. er hatte vielleicht noch 15-20% Leben. Das Moveset ist schon ziemlich umfangreich, aber ich glaube dass ich jetzt erst merke (nach bald 50 Stunden insgesamt), wie viel Spaß es machen kann, sich etwas mehr mit den Gegnern auseinanderzusetzen. Auf meinem Vagabunden war Margit ja Kanonenfutter, bei den anderen beiden Chars war ich noch nicht so weit.
Meine Astrologin ist jetzt Level 20, hat alles in Weisheit investiert und ihren Stab auf +3. Der Schaden hat sich aber nicht erhöht, sie braucht immer noch zwei bis drei Zauber für die Anfangssoldaten und hat auch nach wie vor nur die beiden Anfangszauber. So langsam werde ich lustlos, da ich so gar kein Vorwärtskommen sehe.
Auch finde ich zwar dauernd Rüstung und Waffen für Nahkämpfer, aber die armen Magierlein wurden wohl vergessen. …
Wie viel hast du denn schon erkundet?
In Caelid kannst du einen Stab finden, der mit Intelligenz skaliert (S-Skalierung) und Gravitationszauber pusht, von denen du in der Nähe des Stabes ebenfalls einen findest. Damit konnte ich die Soldaten am Anfang mit einem Hit umlegen (ca. 240-250 Schadenspunkte, ohne dass ich den Stab aufgerüstet habe).
Rüstungen sind in Elden Ring (bzw. wohl generell in den Souls-Spielen, wie ich erfuhr) eher für die Optik (deswegen gibt es den Begriff Fashion Souls), auch wenn es natürlich Rüstungssets gibt, die nette Stats bieten (wie bspw. LP-Regeneration oder Buffs auf bestimmte Schadensarten) - für Magier findet man aber erst später halbwegs ordentliche Sets (u.a. in der Academy und später in der Hauptstadt). Mein Magier (Stufe 23) trägt auch noch das Astrologengewand, selbiges trifft auf meinen Samurai (Stufe 40) und meinen Confessor (Stufe 33) zu (beide tragen noch die Rüstung, die sie zu Beginn in ihrem Besitz hatten), nur mein Vagabund (Stufe 63) trägt mittlerweile eine andere Rüstung, aber den spiele ich halt auch als Tank und schwere Rüstungen findet man tatsächlich relativ oft.
Ich hatte bei meinem Magier nichtsdestotrotz auch das Gefühl, dass der erst später mit gutem Zeug versorgt wird. In Limgrave und auf der Halbinsel der Tränen gibt es fast nur STR- oder DEX-Zeug (Stärke/Geschicklichkeit), wobei es auf der Halbinsel tatsächlich auch einen netten Stab für Magier gibt, dieser wird allerdings von einigen Gegnern bewacht (ohne groß zu spoilern: such dort nach Halbmenschen und einer Ruine, dann wirst du fündig).
Erkundet habe ich noch nicht viel, bin hinter dem Sturmtor angekommen und auf der anderen Seite kurz nach Caelid rein. Wo findet man denn den Stab?
Stab der Halbmenschen:
Spoiler:
Meteoritenstab und Steinschleuder-Zauber:
Spoiler:
Ein weiterer Tipp für Magier (Speicherstein bekommen, um einen weiteren Slot für Zauber freizuschalten):
Spoiler:
Händler für Magier in Limgrave:
Spoiler:
Geisterglocke:
Spoiler:
Wenn du exakte Positionen willst, kann ich dir gerne drei-vier Screenshots anfertigen bzw. verlinken, das macht die Suche etwas einfacher.
Ich habe bei meinem ersten Char wirklich extrem viel erkundet und habe die obigen Dinge irgendwann gefunden. Guides meide ich meist, weil ich doch lieber selbst herausfinden will, wo es was gibt. Für die obigen drei Tipps gibt es mittlerweile aber natürlich schon Artikel, die genau erklären, wie man an die Orte kommt und wo die Gegenstände zu finden sind.
In deinem Levelbereich empfiehlt sich nach wie vor Limgrave sowie die Halbinsel der Tränen. Es gibt dort jede Menge Höhlen, Katakomben, Minen, Ruinen und sogar große wie kleine Festungen, die meist mit normalen Gegnern (Skelette, Imps, Soldaten) "bestückt" sind.
Danke für die guten und ausführlichen Tipps. Ich werde mich dann heute Abend mal auf die Suche machen. Screenshots wären aber echt toll, da ich mich immer und überall verlaufe und dann eh gekillt werde.![]()
“Spinnt der Wald oder ich?“ (Loghain Mac Tir im Brecilianwald)
Kein Problem, gerne!
Da die Screenshots, die ich gerade gefunden haben, nicht ganz so toll sind, greife ich mal auf Videos zurück (sind alle relativ kurz) - wenn dir Screenshots lieber sind, kann ich aber natürlich selbst welche anfertigen, das schaffe ich aber erst morgen.
Meteoritenstab (Fundort - Video):
Spoiler:
Steinschleuder (Fundort - Video):
Spoiler:
Stab der Halbmenschen & Kristallnova-Zauber (Fundort - Video):
Spoiler:
Speicherstein in Lennes Turm (Fundort - Video):
Spoiler:
Fundort von Sellen, Händlerin für Magier (Fundort - Video):
Spoiler:
Man darf leider nur 2 Videos pro Beitrag direkt einbetten, daher sind die anderen drei Videos nur als Link verfügbar (alle Videos stammen von Youtube).
Wenn dir die Videos oben zu ungenau sind, kannst du mit den Suchbegriffen über den Spoilern auch nach anderen Videos schauen, gerade zu den o.g. Gegenständen gibt es zig Videos, die erklären, wie man die Gegenstände findet und worauf man achten muss.
Die Videos oben sind teilweise ohne Kommentar, teilweise mit Kommentar (in deutscher/englischer Sprache). Wichtig ist hier aber eher, das gezeigt wird, wo du auf der Karte hin musst und das ist in allen Videos gut sichtbar - viel interessantes quatschen die Leute da ohnehin nicht.![]()
Ich hab mich gestern ein wenig in der Hauptstadt umgesehen und durch die ganzen Ritter mit Blitzangriffen bekomme ich hatte DS1 Flashbacks.
Witzig ist auch, dass ich im Prinzip mit der frühesten Ausrüstung durchs Spiel komme, aufgelevelt natürlich. Gerades Langschwert+16 und Bestien-Dreiecksschild+15. In der linken Hand noch den Meteorstab und eine Fackel. Auf meinem Schwert die Kriegsasche die 4 magische Solche beschwört.
Waffentechnisch hab ich sonst nur das Kristallschwert und den Bluthundreißzahn genutzt und bin damit Recht gut durchgekommen.
Der Bluthundreißzahn ist auch ziemlich OP, habe die Waffe auf meinem Vagabunden auch noch im Einsatz und bisher nichts gefunden, was besser ist. Generell ist die Ausrüstung, die man am Anfang bekommt, recht solide - das trifft nicht nur auf Rüstungen, sondern auch auf Waffen zu. Als Samurai kannst du das Spiel bspw. problemlos mit dem Uchigatana durchspielen.
Deine Auflevelungen sind natürlich krass. Ich habe meine Ausrüstung (auf allen Chars) bisher höchstens auf +6 bekommen, liegt aber auch daran, dass ich kaum Dunkelschmiedesteine finde (weiß aber jetzt wo ich welche kaufen kann, zumindest für die ersten Aufwertungen). Normale Schmiedesteine habe ich hingegen massig auf Halde, allerdings bin ich mir noch unsicher ob ich mein Fingersiegel aufwerten oder besser warten soll ob ich etwas besseres finde (wobei es bei den Siegeln wohl kaum gutes Zeug gibt, allerdings warte ich trotzdem erst bis ich Margit besiegt habe, da man im Schloss ein relativ gutes Siegel finden kann, welches wohl auch bis zum Ende ausreichen soll).![]()
Der Witz ist eigentlich, dass man dann in Liurnia nur Magierkram findet. Generell ist das Zaubersystem (und in gewisser Weise auch das ganze Charakterprogessionssystem) von Elden Ring nicht gerade Motivationstreiber im Spiel. Man wird schon stärker im Spielverlauf und es gibt auch eine Menge Zauber, aber der Fortschritt ist langsam, man muss sich selbst als reiner Caster sehr breit aufstellen, die Progression ist völlig undurchsichtig und unnötig kompliziert und es gibt nur einen Bruchteil an Zaubern, die wirklich nützlich für eine bestimmte Spielweise sind.
Mein Gefühl ist, dass es bei Elden Ring vor allem darum geht, sich auf die Gegner einzulassen. Für klassische Castermagier gilt daher: Außer Range bleiben und solange beschießen, bis sie umfallen. In der Open World ist das recht leicht, weil man einfach immer wegreiten kann und die FP-Flaschen wieder auffüllen kann. In den Dungeons muss man aber mit den FP haushalten und kann nicht so einfach fliehen, das ist schon deutlich spannender.
Für den Anfang würde ich unbedingt empfehlen, den Meteoritenstab und Rock Sling zu holen. Aber wenn man das nicht weiß, ist das Spiel wirklich schwierig.
Was das Thema Rüstungen betrifft: Ich habe da schon sehr viel herumprobiert und bin noch nicht recht draus schlau geworden. Die Rüstungen haben durchaus unterschiedliche Stats. Gute Boni auf Stats habe ich bisher nur auf Helmen gefunden. Mein bisheriger Eindruck ist folgender: Man sollte Rüstung anlegen, bis man gerade noch so Medium Encumberence hat und nicht überladen ist. Umso schwerer die Rüstung, umso besser. Insbesondere wichtig, so glaube ich, ist der Stat Poise/Gleichgewicht. Der verhindert, dass man niedergeschlagen oder zurückgeworfen wird, und meistens entscheidet das darüber, ob man stirbt oder nicht. Außerdem bekommt man wahrscheinlich auf dem Brustslot das beste Verhältnis von Poise und Schutz zu Gewicht. Deshalb laufe ich jedenfalls gerade mit einem schweren Brustschutz, leichten Hosen, einem leichten Helm mit Weisheitsbonus und irgendwelche irrelevanten Armschienen herum.
Danke Euch beidenNach Anschauen der Videos stelle ich fest, dass der jeweilige Char dort sehr viel höher ist, denn wenn ich die unglaublich lange Lebens- und Manaleiste sehr und dass die 8 bzw. 10 Himmelstränen haben und ich 4 … Auch habe ich da keinerlei Gnade zum Rasten gefunden. Kann es sein, dass die erst auftauchen, wenn man storybedingt dort hin muss? Denn die Videos sind voll mit Rastplätzen und ich fand keinen einzigen.
“Spinnt der Wald oder ich?“ (Loghain Mac Tir im Brecilianwald)
Also, ich kann nur von meiner Erfahrung her sagen, dass ich wohl alle Orte der Gnade in Limgrave "einfach so" gefunden hab, obwohl ich von der Story her keinen besonderen Fortschritt erlebt habe. Ich hatte zwar die neuen Optionen erlangt wie eben zb die Geisterglocke bekommen und neue Gespräche mit Marina und sogar gerade erst gestern den Zugang zur Tafelrunde, war aber noch nicht mal in dem ersten Schloß, in das man von der Story her ja an sich hin soll. Ich habe überhaupt erst einen einzigen "Boss" besiegt, wenn ich "Boss" so definiere, dass er nach einer Nebelwand lauert und nach dem Sieg die Einblendung "Gegner zu Fall gebracht" kommt. Das war der Boss in der Hainhöhle nördlich der ersten Kirche.
Man erkennt die Orte der Gnade auch oftmals aus einer gewissen Distanz, da sich dort so Lichtschleicher aus der Umgebung hinbewegen - darauf solltest du achten. Außerdem musst du bedenken, dass in richtigen Höhlen oder "Dungeons" meist ein Ort der Gnade ist, der dann auf der Map auch erscheint und dann sehr nah an einem Ort der Gnade an der freien Luft zu liegen scheint.
Um meinen Fortschritt kurz zu skizzieren: Ich habe bisher Limgrave komplett durchlaufen bis auf das Schloss selbst, Caelid bisher aber noch gemieden. Ich bin zudem von der zerbrochenen Brücke beim Schloss aus mal nach links, da konnte ich über Umwege ein Stückweit nördlich am Schloß vorbei und habe auch dort einen Ort der Gnade sowie eine Kirchenruine entdeckt. An der Brücke zur Halbinsel der Tränen scheitere ich auch noch (Level 23), so dass ich diese Region noch nicht kenne.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man bei der Art, wie Elden Ring gestaltet ist, bestimmte Orte der Gnade in Gebieten, die man schon betreten kann, erst durch bestimmte Story-Aktionen "freischalten" muss.
Orte der Gnade sind immer verfügbar, die sind nicht an die Story gekoppelt o.ä. - ich war auf meinem Main ja bspw. schon in der Hauptstadt (bzw. an der Grenze), in Liurnia, in Caelid und auf der Halbinsel der Tränen, dabei habe ich nicht mal Godrick besiegt. Dass die Chars in den Videos mehr Leben, mehr Pots und höhere Aufwertungen selbiger haben, liegt wohl daran, dass die Ersteller die Videos mit ihren "größeren Charakteren" aufgenommen haben, die Gebiete selber sind aber sofort nach Spielstart verfügbar und können bereist werden.
Caelid ist gefährlich, da würde ich einfach nur durchreiten, die Items catchen und mich wieder verziehen. Um an den Stab zu kommen muss man ggf. kurz vom Pferd steigen, das sollte zeitlich aber passen (damit man nicht angegriffen wird), für den Zauber geht es hingegen in ein Gewölbe, da kommt man aber auch ohne Schaden rein und wieder raus (selbst getestet mit meinem Astrologen).
Die Halbinsel der Tränen kann übrigens auch über andere Wege bereist werden, die Brücke ist einer davon - im Zweifel einfach durchreiten, viele starke Gegner trifft man dort nicht (außer im Schloss Morne, das liegt aber ohnehin ganz im Süden der Insel und ist ein eigener, in sich geschlossener Bereich). Die Halbmenschen sind relativ easy, solang man nicht mehrere auf einmal zieht (dann kann man nämlich schnell unter Dauerfeuer geraten und kommt nicht mehr von der Stelle) - es empfiehlt sich, hier mit Kriegsaschen zu arbeiten oder die Gegner einzeln anzulocken (entweder indem man vorsichtig die Aggro zieht oder sie mit Steinen bewirft). Die anderen Gegner gleichen denen in Limgrave (bis auf einige Ausnahmen).
Tipp gegen Skelette:
Spoiler:
Heilige Tränen um Tränke aufzubessern:
Spoiler:
Goldene Saat um Trankauffüllungen zu erhöhen:
Spoiler:
Es empfiehlt sich generell zumindest einmal durch Caelid zu reiten um die Kartenfragmente aufzusammeln (von Caelid und dem Drachenhügel). Das mache ich bei meinen neuen Chars (bin ja immer noch in der Testphase) eigentlich immer. Man startet dadurch einerseits mit einer teilweise sichtbaren Karte und hat zudem ein paar mehr Gegenstände, primär Saaten und Tränen (die kann man meist einfach via Pferd aufsammeln, ohne zu kämpfen).
Wer wie ich einen Confessor (Bekenner) spielt, kann sich auf der Halbinsel noch eine nette Waffe holen, die eine ziemlich gute Kriegsasche mitbringt:
Spoiler:
Auf der Halbinsel findet man zudem einen netten Zauber, der ebenfalls AoE-Schaden verursacht und aufgeladen werden kann. Wer einen Confessor spielt, kann damit sehr früh viele Gegner einfach wegschmelzen (gilt natürlich generell für Chars, die auf STR/FAI setzen, also Stärke und Glaube).
Defc du gehst ja richtig hart.
Scheinst das Spiel ja sehr zu mögen.
Ich hab das Spiel jetzt fünf mal durch und überlege ob ich Challenge-Runs mache oder auf DLC warte.
Randomizer-Mods für Items und Gegner sollen laut den üblichen Moddern schon ab Mai fertig sein im besten Fall. Spätestens da steig ich wieder ein.
Ja, ich spiele, wenn ich denn mal Zeit habe, ausschließlich Elden Ring (zur Entspannung gibt es im Anschluss manchmal aber noch eine kurze Session Guardians of the Galaxy).
Habe jetzt viel Zeit mit div. Klassen verbracht und probiert, was mir am meisten liegt / liegen könnte. Mit meinem Vagabund habe ich die meiste Zeit verbracht und u.a. Margit und Loretta besiegt, allerdings war meine Punktevergabe dort ziemlich dumm und mir fehlt vor allem eine Angriffsoption aus der Distanz - auf meinem Samurai bin ich auf Dual-Wield (Uchigatana/Nagakiba) gegangen und mit dem Astrologen wollte ich die Zauber ausprobieren - da habe ich dann gemerkt, dass ich eine Klasse brauche, die im Nahkampf wie Fernkampf (via Zauber/Aufrufungen) agieren kann und begann den Bekenner, den ich ganz zu Beginn für eine Klasse hielt, die ich niemals spielen werde.
Mittlerweile weiß ich, wo es in Limgrave, Liurnia und Caelid nützliche Gegenstände gibt und habe mich zuletzt damit befasst, alles einzusammeln, was mir den Spielstart erleichtert - heute Abend geht es dann richtig los und ich hoffe ich bleibe dieses Mal bei meinem Charakter, was aber wohl so sein wird, da ich im Grunde ja alle, für mich interessanten Klassen angespielt habe.
Du hast natürlich richtig reingehauen, fünf Durchgänge ist krass.
Ich hatte Godrick letztens noch auf meinem Vagabunden probiert, aber ordentlich kassiert. Margit war auf dem Vagabunden hingegen sehr easy, mit dem Confessor hatte ich ihn auch kurz besucht, bin dann 3-4 mal gestorben, was aber an mir lag, weswegen ich jetzt erstmal noch ein wenig leveln werde - eventuell reite ich auch kurz nach Liurnia und hole mir da noch ein paar Gegenstände, man kann schließlich nie stark genug sein.
EDIT
@Shiravuel
Wenn du kein Problem damit hast schon nach Liurnia zu reisen, kann ich dir da auch ein paar Orte nennen wo du u.a. heilige Tränen und goldene Saaten findest. Kann man alles relativ problemlos abklappern, zudem schaltest du dann auch gleich einige Orte der Gnade frei, dann kannst du später schneller durch den zweiten Abschnitt reisen (Liurnia ist der zweite Abschnitt, kommt also nach Limgrave, normalerweise).
Alter 5 malNicht schlecht
Hast du bei deinen Durchgängen eigentlich nur die Legacy Dungeons gemacht oder wie hast du das so schnell geschafft? Bin gerade bei meinem 2. Durchgang und bin mit ca. 60% durch würde ich sagen (Gestern Leyndell fertig gemacht). Hab da relativ viele optionale Minidungeons geskippt, aber hab trotzdem schon 34 Stunden drin. Hab aber zwischendrin auch paar Orte wie Nokron und Nokstella gemacht, u.a. weil ich mit unter 40 Vigor selbst von Rykard geoneshottet wurde lol