Ergebnis 1 bis 4 von 4

TP Link Router mit Drucker im Netzwerk

  1. #1 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.865
    ich habe einen tp link router mit usb anschlüssen und den neuen Drucker (ein HP OfficeJet Pro 9012e) damit verbunden. in den Routereinstellungen ist der Druckerdienst aktiviert auf drei Geräten (Notebook Medion Win10Home Wlan, Notebook Lenovo Win10Home Wlan, Desktop Win10Pro Ethernet) ist die TP Link Software USB Printer Controller installiert. Nur beim Lenovo Notebook findet das Programm irgendwie den Drucker, die beiden anderen dagegen tun dies nicht. An allen PCs habe ich vorher den Drucker direkt mit USB angeschlossen, damit alle den Treiber installieren. Ich weiß nun nicht an welcher Stelle ein Unterschied zu finden sein könnte. Hilfe?
    Im Internet habe ich bisher nur herausgefunden, dass TP Link in seiner Software die IP Hardcoded hat und das Programm nach dieser Standard IP sucht im Netzwerk. Da die Software auf dem Lenovo Notebook die Druckerverbindung findet, dachte ich das hier das Problem nicht liegt.

    Eine Lösung für mein Medion Notebook konnte ich finden, die TPLink USB Printer Controller Software findet den Druckerserver nur im 2.5 Signal, nicht, wenn der Computer mit dem 5Ghz Signal verbunden ist. Das hilft dem Desktop PC mit einer Ethernetverbindung nicht. So ist es ok. Aber trotzdem fehlt eine Lösung für den Desktop PC im Netzwerk.
    Dukemon ist offline Geändert von Dukemon (11.02.2022 um 15:39 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Wäre es nicht einfacher, den Drucker per Netzwerkkabel ins Netzwerk ein zu binden und dann direkt ein zu richten, anstatt den Umweg über so eine obskure TP-Link Software zu gehen und zu hoffen, das der Router nen brauchbaren Treiber hat um den Drucker ansprechen zu können?

    Laut Datenblatt sollte der Drucker über einen RJ45-Anschluss (aka Ethernet, aka handelsübliche Netzwerk-Buchse) verfügen und darüber auch direkt Druckaufträge annehmen können. Er sollte sich in Windows dann einfach als normaler Netzwerkdrucker einbinden lassen.
    Lookbehind ist offline

  3. #3 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.865
    So geht es natürlich auch. Danke für den Tipp.^^
    Dukemon ist offline

  4. #4 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.971
    Da brauchst du auch keine Treiber installieren, du kannst auf jedem PC einfach den Drucker hinzufügen, wenn er sogar nicht schon automatisch nach ner Weile zur Auswahl steht.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •