Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    May 2013
    Beiträge
    19
    Hallo Zusammen,

    ich weiß die heißen in Elex anders. Mir fehlt gerade der Name nicht ein. Habe mit den Viehern so meine Probleme.
    Timo27 ist offline

  2. #2 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.143
    Eine Anti-Arachnophobie Mod für ELEX ist mir nicht bekannt; die Viecher heißen stonebugs, iirc (mutantbugs und Mantis sehen auch ziemlich "krabbelig" aus).

    Reicht es aus, wenn die Viecher sich nicht mehr bewegen oder müssen die zwingend ganz aus dem Spiel?

    Letzteres wäre etwas aufwändig. Hast du Basiswissen im Modden, Verwendung des elexresmans z.B.?
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline Geändert von tombom81 (11.02.2022 um 18:05 Uhr) Grund: ä statt e

  3. #3 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    May 2013
    Beiträge
    19
    Zitat Zitat von tombom81 Beitrag anzeigen
    Eine Anti-Arachnophobie Mod für ELEX ist mir nicht bekannt; die Viecher heißen stonebugs, iirc (mutantbugs und Mantis sehen auch ziemlich "krabbelig" aus).

    Reicht es aus, wenn die Viecher sich nicht mehr bewegen oder müssen die zwingend ganz aus dem Spiel?

    Letzteres wäre etwas aufwändig. Hast du Basiswissen im Modden, Verwendung des elexresmans z.B.?
    Basiswissen habe ich leider keins. Am besten wäre es wenn man sie durch was anderes ersetzen wurde.
    Timo27 ist offline

  4. #4 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.143
    Erwas aufwändig. Sieht so aus, als müssten alle "Krabbler"-entities in den creature(s)-Dateien geändert werden.

    Ich habe mit Obj_Trap_Monster_Stonebug_Grass probiert (das ist 'ne Riesenameise, die aus nem größerem Maulwurfshaufen rauskrabbelt) und "Iceroach" eingesetzt, aber das mit dem Iceroach hatte PB wohl nur geplant, nicht umgesetzt. (Alle anderen 8 möglichen Monsternamen hatten keine 8 Buchstaben, um "Stonebug" einfach überschreiben zu können.)

    Dementsprechend kommt nun überhaupt kein Viech aus dem Haufen, wie man im Bild sehen kann:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    edit: vielleicht kommt nichts, weil ich im Status "StartTrap" PrefetchStonebug nicht geändert habe zu PrefetchIceroach. Nopi, forget it. Iceroach als Trap_Monster kommt in keiner Weltsektordatei vor.
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline Geändert von tombom81 (12.02.2022 um 19:07 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    May 2013
    Beiträge
    19
    Zitat Zitat von tombom81 Beitrag anzeigen
    Erwas aufwändig. Sieht so aus, als müssten alle "Krabbler"-entities in den creature(s)-Dateien geändert werden.

    Ich habe mit Obj_Trap_Monster_Stonebug_Grass probiert (das ist 'ne Riesenameise, die aus nem größerem Maulwurfshaufen rauskrabbelt) und "Iceroach" eingesetzt, aber das mit dem Iceroach hatte PB wohl nur geplant, nicht umgesetzt. (Alle anderen 8 möglichen Monsternamen hatten keine 8 Buchstaben, um "Stonebug" einfach überschreiben zu können.)

    Dementsprechend kommt nun überhaupt kein Viech aus dem Haufen, wie man im Bild sehen kann:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    edit: vielleicht kommt nichts, weil ich im Status "StartTrap" PrefetchStonebug nicht geändert habe zu PrefetchIceroach. Nopi, forget it. Iceroach als Trap_Monster kommt in keiner Weltsektordatei vor.
    Erst mal danke für die Hilfe. Wo finde ich den die Dateien die ich ändern muss? Also welche Ordner?

    Und durch was muss ich die ersetzen?
    Timo27 ist offline

  6. #6 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.143
    Die Dateien sind im Sector und im Template Ordner.

    Dazu musst du aber erstmal die c_1_na.pak entpacken (mit dem elexresman und/oder Elexebra.exe). (Grundwissen hier anlesen.)

    Dann musst du Änderungen an Templates und Weltsektor-Dateien ("_Creatures") vornehmen.
    Es gibt 2 Formate, zum Beispiel für Weltsektor-Dateien:
    binäre Dateien (.elexsec) und bearbeitbare Dateien (.elexsecdoc)

    Mit dem elexresman kann du die ineinander umwandeln.

    Die erwähnten Änderungen sind nicht trivial, wenn du das noch nie gemacht hast.
    Dann ist Durchhaltevermögen gefragt.

    Sind auch ein paar Monster (entities/"Einheiten"), die zu "behandeln" sind:

    Stonebug, Mantis, Mutantbug, die es zusätzlich noch in 5 Trap_Monster-Versionen gibt,
    z.B. für den Mutantbug:
    Obj_Trap_Monster_Stonebug_Grass
    Obj_Trap_Monster_Stonebug_GrassBlended
    Obj_Trap_Monster_Stonebug_Sand
    Obj_Trap_Monster_Stonebug_SandBlack
    Obj_Trap_Monster_Stonebug_Snow

    Wenn du die Trap_Monster ersetzen willst, musst du immer template und Weltsektor-Dateien ändern. Da die Zustandsmaschinendaten vom elexresman nicht "aufgelöst" werden, machst du Textersetzungen (SpawnStonebug_Trap_Monster -> SpawnIceroach_Trap_Monster) in den doc-Dateien, und zwar so (automatischer Textersatz, Suchen/Ersetzen im Texteditor):

    53 70 61 77 6E 53 74 6F 6E 65 62 75 67
    ersetzen durch
    53 70 61 77 6E 49 63 65 72 6F 61 63 68

    Dann kommt aber gar kein Monster aus der Trap, weil ausgerechnet Iceroach nicht umgesetzt wurde. Die anderen möglichen Monster wie Critter oder Plaguerat haben kürzere oder längere Namen, da muss man dann den Stringcounter (Buchstabenzähler) anpassen. Ich denk, das willst du dir erstmal nicht antun.

    (Den Prefetch habe ich auch nicht berücksichtigt; müsste man aber tun, wenn man z.B. Critter spawnen lassen wollte.)

    Einfacher wäre es, wenn man erstmal nur Stonebug, Mantis und Mutantbug-Entities in den Creatures-Dateien ersetzt. Dann muss man die Templates nicht anfassen. Wahrscheinlich muss man dann aber ein neues Spiel beginnen, weil Krabbler, in deren Nähe du schonmal warst, sind mit ihrer aktuellen Position im savegame gespeichert.

    Hoffe, ich habe dich jetzt nicht abgeschreckt, aber es ist eben, wie es ist.
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •