Seite 11 von 21 « Erste ... 478910111213141518 ... Letzte »
Ergebnis 201 bis 220 von 402
  1. #201
    Ritter Avatar von Ghost Rider
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Ostwestfalen-Lippe
    Beiträge
    1.455
    Zitat Zitat von Scrembol Beitrag anzeigen
    das tun wir ja auch Elden Ring Metacritics 97 aktuell
    Nach allem, was ich bisher über Elden Ring gelesen habe, ist der Wertungsschnitt massiv übertrieben. Es sollen noch einige Bugs enthalten sein (viele Clippingfehler, Abstürze, etc.). Außerdem unterstützt Elden Ring maximal 60 fps. Auf dem PC der heutigen Zeit ein absolutes No-Go! Das sollte man mit 5 Punkten Abwertung auf dem PC bestrafen.

    Außerdem schade, dass Elden Ring keine deutsche Synchronisation bekommen hat, obwohl es im Vorfeld einen in Deutsch synchronisierten Story-Trailer gab und Sekiro (das Vorgängerspiel) auch eine deutsche Synchro hatte. Zudem stand vor zwei Monaten bei Steam noch, dass Elden Ring eine deutsche Sprachausgabe haben würde. Für mich eine klare Verarsche, dass man im Vergleich zu Sekiro nun wieder einen Rückschritt macht und zudem noch mit dem deutschen Trailer falsche Erwartungen schürt. Auch das gäbe von mir eine Abwertung von 5 Punkten.

    Ein weiteres Problem ist wieder einmal, dass Maus und Tastatur ein wenig vernachlässigt wurden und auf dem Steuerungs-Bild wohl nur der Controller angezeigt wird, selbst, wenn man keinen nutzt. Auch das wäre für mich eine Abwertung von 2 bis 3 Punkten.

    Raytracing soll ja zudem auch erst noch nachgeliefert werden.

    Gekauft habe ich es trotzdem, weil ich mich drauf freue, aber Elex 2 hat höchste Priorität und scheint technisch weniger Probleme zu machen als Elden Ring. Elden Ring muss also wohl erst mal noch ein paar Monate reifen, dann kann man es sicher besser spielen. Von daher passt es für mich, dass Elex 2 jetzt kommt, denn dadurch habe ich einen guten Grund, Elden Ring erst einmal liegen zu lassen
    Ghost Rider ist offline Geändert von Ghost Rider (23.02.2022 um 21:15 Uhr)

  2. #202
    Veteran Avatar von BigHatLogan
    Registriert seit
    Dec 2016
    Ort
    Unter'm Hut
    Beiträge
    521
    Ich wundere mich ein wenig, dass bis auf Gamestar 5 Tage (!) vor Release keine weiteren Reviews veröffentlicht wurden. Meint ihr, die ganzen Reviews kommen erst zu oder kurz nach Release? Ist das nicht etwas spät? Oder ist das heutzutage normal?

    Auch wenn ich Elex 2 so oder so mit Freude spielen werde, interessiert mich wie Elex 2 international abschneidet. Gefühlt hatte Elex 1 mehr internationale Aufmerksamkeit als vorherige PB-Spiele, was wohl auch ein Grund ist warum es das bisher finanziell erfolgreichste PB-Spiel war. Ich hoffe natürlich, dass der Trend weiter in die Richtung geht und dass auch internationale Wertungen das wenigstens ein klein wenig widerspiegeln.
    Wer auf seine Fans hört sitzt bald selbst hinter der Tribüne.
    BigHatLogan ist offline

  3. #203
    Veteran
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    695
    Zitat Zitat von Scrembol Beitrag anzeigen
    das tun wir ja auch Elden Ring Metacritics 97 aktuell
    Mir tun die PBs gerade echt leid, aber ich schlage halt auch echt die Hände über dem Kopf zusammen was sich THQ bei dem Releasedatum gedacht hat. Hand aufs Herz, selbst mit intensivem Nachdenken fällt mir kein unvorteilhafterer Zeitpunkt ein, zu dem man Elex 2 hätte herausbringen können.

    Horizon ist nun frisch herausgekommen und staubt Bestwertungen ab. Elden Ring steht vor der Tür, und bisweilen läuft es auf eins der bestbewerteten Spiele aller Zeiten hinaus.

    So, und nun also Elex wenige Tage später. Na dann mal viel Glück
    Bogey ist offline

  4. #204
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.611
    @Bogey: Leid tun können sie dir, wenn die Verkaufszahlen hinter den Erwartungen zurückbleiben. Aber soweit sind wir noch nicht. Bei ELEX hätte auch niemand gedacht, dass es PBs finanziell erfolgreichstes Spiel werden würde - trotz der bekannten Schwächen und der doch eher durchwachsenen Bewertungen. Also mal abwarten. Damals kam Horizon Zero Dawn übrigens auch nur ein paar Monate davor aus. Hat's jemanden gejuckt?

    Apropos: Horizon Forbidden West ist doch eh nur für Playstation-Besitzer relevant. PC ist erstmal außen vor. Xbox ist außen vor. Für mich also vorerst nicht relevant. Elden Ring schau ich mir an, wenn's gereift ist. Bin jetzt aber auch nicht so der riesige Dark Souls Fan, als dass ich da voll drauf hinfiebern würde. Scheint ja auch noch ziemliche technische Probleme zu geben (Crash mit 8 GB RAM - Hallo?). Läuft ja nicht weg.

    Jetzt freu ich mich erstmal auf ELEX 2
    RobinSword ist offline

  5. #205
    Knight Avatar von shertok
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    1.019
    muss ehrlich sagen, ich mache mir weiterhin sorgen um elex 2 und in dem zusammenhang auch um piranha bytes. es ist ja bekannt, dass die allermeisten verkäufe eines spiels in den ersten wochen stattfinden.
    ich habe ja seit das release datum angekündigt wurde gesagt, dass es ein katastrophaler fehler ist elex 2 ein paar tage nach elden ring zu veröffentlichen

    nun fährt das teil noch höhere reviews ein als eh schon erwartet wurden.
    das wird sich auch auf die reviews von elex 2 auswirken. klar sind die games innerhalb des open world RPG genres so weit auseinander wie nur möglich, aber es gibt doch viele gemeinsamkeiten und wenn ein reviewer paar dutzend stunden die brillanten kämpfe von from software genossen hat und dann elex 2 testen muss wird das für jemanden, der nicht viel geduld hat und nicht weiss, was auf was er sich mit einem PB spiel einlässt, ziemlich schnell als "eurojank" angesehen und mit mit ner 50 oder 60 abgewatscht.

    selbst ich als absoluter hardcore PB fan werde mich erstmal ein paar wochen auf elden ring fokussieren.
    elex 1 war ziemlich erfolgreich weil es einen sehr guten release termin hatte nach einer langen dürre von open world RPGs.

    ich hoffe wirklich meine sorgen sind unbegründet aber elden ring könnte dazu führen, dass elex 2 ein totaler flop wird mit erheblichen konsequenzen für PB. und das nur weil das release datum dermassen dumm gewählt wurde.
    shertok ist offline

  6. #206
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.611
    Zitat Zitat von shertok Beitrag anzeigen
    und dann elex 2 testen muss wird das für jemanden, der nicht viel geduld hat und nicht weiss, was auf was er sich mit einem PB spiel einlässt, ziemlich schnell als "eurojank" angesehen und mit mit ner 50 oder 60 abgewatscht.
    Also ich würde mal behaupten, dass jemand, der keine Geduld hat, an einem From Software Spiel auch keine Freude finden wird.
    Von brillanten Kämpfen hab ich im Test übrigens nichts gelesen, höchstens von "fordernden Kämpfen" und man solle "Frusttoleranz" mitbringen. Dark Souls halt.

    Eine maximal mittelmäßige Wertung wird ELEX 2 international doch sowieso kassieren. Das wissen wir doch. Dafür braucht es kein Elden Ring. Kann ich jetzt schon aus dem Kopf schreiben: Schlechte Story, schlechte Inszenierung, grausige Gesichter, altbackene Animationen. Glatte 63. Vielleicht macht sich der eine oder andere aber ja die Mühe und spielt weiter und kommt doch noch in den Gameplay-Sog. Soll auch Leute da draußen geben, die Eurojank mögen. Und was die US-Magazine so schreiben, ist den östlichen Ländern (wo die meisten Gothic/PB-Fans sitzen) vermutlich auch ziemlich egal...
    RobinSword ist offline

  7. #207
    Veteran
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    695
    Zitat Zitat von RobinSword Beitrag anzeigen
    @Bogey: Leid tun können sie dir, wenn die Verkaufszahlen hinter den Erwartungen zurückbleiben. Aber soweit sind wir noch nicht. Bei ELEX hätte auch niemand gedacht, dass es PBs finanziell erfolgreichstes Spiel werden würde - trotz der bekannten Schwächen und der doch eher durchwachsenen Bewertungen. Also mal abwarten. Damals kam Horizon Zero Dawn übrigens auch nur ein paar Monate davor aus. Hat's jemanden gejuckt?

    Apropos: Horizon Forbidden West ist doch eh nur für Playstation-Besitzer relevant. PC ist erstmal außen vor. Xbox ist außen vor. Für mich also vorerst nicht relevant. Elden Ring schau ich mir an, wenn's gereift ist. Bin jetzt aber auch nicht so der riesige Dark Souls Fan, als dass ich da voll drauf hinfiebern würde. Scheint ja auch noch ziemliche technische Probleme zu geben (Crash mit 8 GB RAM - Hallo?). Läuft ja nicht weg.

    Jetzt freu ich mich erstmal auf ELEX 2
    Nicht falsch verstehen, ich drücke natürlich die Daumen, dass Elex 2 ein Erfolg wird.

    Dennoch bleibt mir ein mulmiges Gefühl.
    Dark Souls 1 fand ich cool, die Spiele danach sind eher an mir vorbeigegangen. Beim jetzigen Hype und den Bestwertungen für Elden Ring fällt es mir aber echt schwer, zu widerstehen. Vorbestellt hab ich noch nichts - und tendiere im Moment eher dazu, Elden Ring zuerst anzuschauen. Das würde dann aber sicher heißen, es würde dann einige Monate dauern bis Elex 2 an die Reihe kommt.
    Und das, obwohl ich mich eigentlich als PB Fan verstehe (sonst wär' ich auch nicht hier ). Ich befürchte fast, ich wäre nicht der einzige, der die Entscheidung so trifft.
    Bogey ist offline

  8. #208
    Knight Avatar von shertok
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    1.019
    Zitat Zitat von RobinSword Beitrag anzeigen
    Also ich würde mal behaupten, dass jemand, der keine Geduld hat, an einem From Software Spiel auch keine Freude finden wird.
    Von brillanten Kämpfen hab ich im Test übrigens nichts gelesen, höchstens von "fordernden Kämpfen" und man solle "Frusttoleranz" mitbringen. Dark Souls halt.

    Eine maximal mittelmäßige Wertung wird ELEX 2 international doch sowieso kassieren. Das wissen wir doch. Dafür braucht es kein Elden Ring. Kann ich jetzt schon aus dem Kopf schreiben: Schlechte Story, schlechte Inszenierung, grausige Gesichter, altbackene Animationen. Glatte 63. Vielleicht macht sich der eine oder andere aber ja die Mühe und spielt weiter und kommt doch noch in den Gameplay-Sog. Soll auch Leute da draußen geben, die Eurojank mögen. Und was die US-Magazine so schreiben, ist den östlichen Ländern (wo die meisten Gothic/PB-Fans sitzen) vermutlich auch ziemlich egal...
    ich habe nun einige elden ring reviews geschaut und der tenor ist klar, dass das kampfsystem nochmal weiter verbessert und erweitert wurde. das natürlich auf der grundlage, dass die from software games sowieso referenzklasse kampfsysteme haben, ich denke das muss man in einem RPG forum nicht diskutieren, oder? sonst haben wir hier keine diskussionsgrundlage

    dass elex 2 sowieso keine top interviews bekommt auf internationeler ebene, sehe ich auch so, aber ich lehne mich nunmal aus dem fenster und behaupte einfach die wären vor 4 oder 5 monaten durchschnittlich 10 bis 20% besser ausgefallen als jetzt wo die redakteure gleich zuvor elden ring gespielt haben.

    was eben noch dazu kommt ist, dass ich denke, dass elden ring und PB spieler eine grosse schnittmenge haben, das zum stichwort östliche länder.

    PB games sind eine enorme nische, aber elex 1 konnte viele leute ausserhalb dieser nische abholen dank eines guten release datums, das hat elex 2 komplett verbockt und das finde ich schade und macht mir eben auch sorgen. gerade weil es auch das längst entwickelte PB spiel und damit wohl auch das teuerste ist.
    shertok ist offline

  9. #209
    Ritter Avatar von Ghost Rider
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Ostwestfalen-Lippe
    Beiträge
    1.455
    Zitat Zitat von Bogey Beitrag anzeigen
    Nicht falsch verstehen, ich drücke natürlich die Daumen, dass Elex 2 ein Erfolg wird.

    Dennoch bleibt mir ein mulmiges Gefühl.
    Dark Souls 1 fand ich cool, die Spiele danach sind eher an mir vorbeigegangen. Beim jetzigen Hype und den Bestwertungen für Elden Ring fällt es mir aber echt schwer, zu widerstehen. Vorbestellt hab ich noch nichts - und tendiere im Moment eher dazu, Elden Ring zuerst anzuschauen. Das würde dann aber sicher heißen, es würde dann einige Monate dauern bis Elex 2 an die Reihe kommt.
    Und das, obwohl ich mich eigentlich als PB Fan verstehe (sonst wär' ich auch nicht hier ). Ich befürchte fast, ich wäre nicht der einzige, der die Entscheidung so trifft.
    Ein treuer Fan kauft sich beide Spiele jetzt schon. Ich habe mir Elden Ring auch jetzt schon gekauft, auch wenn ich erst Elex 2 spiele.

    Wenn man nicht gerade Geldprobleme hat, sehe ich darin kein Problem, beide sofort zu kaufen, sie aber nacheinander zu spielen.
    Ghost Rider ist offline

  10. #210
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.231
    Zitat Zitat von shertok Beitrag anzeigen
    ich habe nun einige elden ring reviews geschaut und der tenor ist klar, dass das kampfsystem nochmal weiter verbessert und erweitert wurde. das natürlich auf der grundlage, dass die from software games sowieso referenzklasse kampfsysteme haben, ich denke das muss man in einem RPG forum nicht diskutieren, oder? sonst haben wir hier keine diskussionsgrundlage

    dass elex 2 sowieso keine top interviews bekommt auf internationeler ebene, sehe ich auch so, aber ich lehne mich nunmal aus dem fenster und behaupte einfach die wären vor 4 oder 5 monaten durchschnittlich 10 bis 20% besser ausgefallen als jetzt wo die redakteure gleich zuvor elden ring gespielt haben.

    was eben noch dazu kommt ist, dass ich denke, dass elden ring und PB spieler eine grosse schnittmenge haben, das zum stichwort östliche länder.

    PB games sind eine enorme nische, aber elex 1 konnte viele leute ausserhalb dieser nische abholen dank eines guten release datums, das hat elex 2 komplett verbockt und das finde ich schade und macht mir eben auch sorgen. gerade weil es auch das längst entwickelte PB spiel und damit wohl auch das teuerste ist.


    Finde es immer faszinierend, wie hier über den Erfolg und Misserfolg von Teil 2 geschrieben wird oder darüber, was Teil 3 besser machen muss, wo das Elex 2 noch nichtmal auf dem Markt ist.
    Können wir bitte erstmal das Ergebnis abwarten, bevor hier wieder Teufel an die wand gemalt werden?
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist offline

  11. #211
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.851
    So wie ich das sehe, hat Elden Ring herzlich wenig von dem was ELEX und Elex 2 ausmacht.
    Bei soulslike-Spielen ging es eigentlich immer nur ums Kämpfen.
    Wem das reicht, der braucht es halt.

    Ich kann es für mich locker ausschließen.
    1. weil es da hauptsächlich um immer noch "phantastischere" Kämpfe geht,
    2. weil weil es da wieder QTEs gibt,
    3. weil es nicht deutsch vertont ist.
    Zum Preis sage ich jetzt mal nix.
    Ich vermute mal, dass es vielen die gerne PB-Spiele spielen, ähnlich geht.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline

  12. #212
    Ritter Avatar von Scrembol
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.139
    Zitat Zitat von shertok Beitrag anzeigen
    muss ehrlich sagen, ich mache mir weiterhin sorgen um elex 2 und in dem zusammenhang auch um piranha bytes. es ist ja bekannt, dass die allermeisten verkäufe eines spiels in den ersten wochen stattfinden.
    ich habe ja seit das release datum angekündigt wurde gesagt, dass es ein katastrophaler fehler ist elex 2 ein paar tage nach elden ring zu veröffentlichen

    nun fährt das teil noch höhere reviews ein als eh schon erwartet wurden.
    das wird sich auch auf die reviews von elex 2 auswirken. klar sind die games innerhalb des open world RPG genres so weit auseinander wie nur möglich, aber es gibt doch viele gemeinsamkeiten und wenn ein reviewer paar dutzend stunden die brillanten kämpfe von from software genossen hat und dann elex 2 testen muss wird das für jemanden, der nicht viel geduld hat und nicht weiss, was auf was er sich mit einem PB spiel einlässt, ziemlich schnell als "eurojank" angesehen und mit mit ner 50 oder 60 abgewatscht.

    selbst ich als absoluter hardcore PB fan werde mich erstmal ein paar wochen auf elden ring fokussieren.
    elex 1 war ziemlich erfolgreich weil es einen sehr guten release termin hatte nach einer langen dürre von open world RPGs.

    ich hoffe wirklich meine sorgen sind unbegründet aber elden ring könnte dazu führen, dass elex 2 ein totaler flop wird mit erheblichen konsequenzen für PB. und das nur weil das release datum dermassen dumm gewählt wurde.
    geht mir 100% genauso..

    dass Elden Ring ein Meisterwerk wird, davon konnte man eigentlich ausgehen, dass es auf ein historisches Allzeithoch hinausläuft vielleicht auch. Wenn From Software iwas anpackt, dann machen sie es eben richtig.

    Selbst, wenn Leute sich NICHT für Horizon oder Elden Ring interessieren - was an sich schon eine Niesche sein dürfte, da diese beiden Perlen jeden interessieren müssten, der sich halbwegs für OpenWorld-Spiele interessiert, dann erscheint Elex II TIEF im SCHATTEN der Berichterstattungen über diese Games. Noch jetzt, einige Wochen nach Dying Light 2, gibt es immer wieder Berichterstattungen darüber - neuer Patch hier, neuer GratisDLC da.

    Ich sehe einfach keine Chance sich darüber hinwegzusetzen - auch aus Sicht der Presse ist es völlig verständlich. Alle wollen Elden Ring Material "die 5 ersten Go To's, wenn du Samurai spielst"; "Die 10 Einsteigertips für jeden Souls-Neuling" usw usw usw usw usw usw
    Da klickt keiner (außer uns ohnehinfans) auf einen Artikel über die graue Maus, die definitiv viel zu bieten haben wird, aber mit so einem Feuerwerk halt einfach nciht mithalten kann - was aus tausend Gründen verständlich ist. Aber warum JETZT? Und zu allem Überfluss hat CD Projekt auch noch den langersehnten Patch 1.5 herausgebracht - auf den die Rollenspielszene ewig wartet.

    Es ist keine Frage ob ELEX 2 vielleicht minimal besser wird als ELEX. Es ist einfach eine Frage des Geldes UND der Zeit. Ich habe bei Horizon grad mal 12% geschafft und jetzt kommt Elden Ring... Aber ich habe Urlaub ab morgen Den Luxus werden aber die wenigsten haben. Und wenn ich mal die Schnauze von einem Boss in Elden Ring voll habe, dann switche ich einfach mal eben rüber zu Elex 2.

    Im Endeffekt entscheidet die Fanbase von Piranha Bytes jetzt im Alleingang, ob sich die 5 Jahre Entwicklungszeit rechnen werden, denn ich sehe sonst derzeit schlicht niemanden dieses Spiel kaufen.

    Scrembol ist offline Geändert von Scrembol (24.02.2022 um 08:01 Uhr)

  13. #213
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.153
    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    Finde es immer faszinierend, wie hier über den Erfolg und Misserfolg von Teil 2 geschrieben wird oder darüber, was Teil 3 besser machen muss, wo das Elex 2 noch nichtmal auf dem Markt ist.
    Können wir bitte erstmal das Ergebnis abwarten, bevor hier wieder Teufel an die wand gemalt werden?
    Willkommen in einer "schönen neuen Welt"! Ich suche immer noch nach einer passenden Bezeichnung für diese unangenehme Ausprägung des "Zeitgeists". Ist es Konsum-Übersättigung? Ist es das Vergnügen am Mobben? (Muss mir wohl mal die Fromm'schen Regressionsebenen reinziehen...)

    Die gute Nachricht, Dark_Bauer: du bist nicht allein!
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline

  14. #214
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.851
    Zitat Zitat von tombom81 Beitrag anzeigen
    Willkommen in einer "schönen neuen Welt"! Ich suche immer noch nach einer passenden Bezeichnung für diese unangenehme Ausprägung des "Zeitgeists". Ist es Konsum-Übersättigung? Ist es das Vergnügen am Mobben? (Muss mir wohl mal die Fromm'schen Regressionsebenen reinziehen...)

    Die gute Nachricht, Dark_Bauer: du bist nicht allein!
    Da capo!
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline

  15. #215
    Schwertmeister Avatar von Goldbart
    Registriert seit
    Aug 2016
    Beiträge
    752
    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    Ich vermute mal, dass es vielen die gerne PB-Spiele spielen, ähnlich geht.
    Nö, bei mir jedenfalls nicht. Ich würde mich selbst als großen PB Fan verstehen und ich überlege trotzdem genau jetzt in diesem Moment welches der beiden Spiele ich kaufen soll. Das Problem ist vor allem, dass Elden Ring anscheinend neue Maßstäbe setzt und Elex 2 vor allem more of the same ist (nicht negativ). Da ich 1.nur begrenzt Zeit habe und 2. einen knappen Geldbeutel muss ich eine Entscheidung treffen. Insgesamt sind für die Verkaufszahlen aber nicht die paar tausend Hardcorefans ausschlaggebend. Die kaufen jetzt oder in den nächsten Monaten. Relevant sind doch alle jene Menschen mit Interesse am Genre RPG und die Gelegenheitsspieler*innen. Jetzt werden aber alle Magazine, Podcasts, Streams und Influenceraktionen mit Zeug zu Eleden Ring voll sein und das vor allem nicht für ein paar Wochen. Am Ende diese Phase denkt niemand über Elex 2 nach. Der neue Trailer kurz vor Release hatte gestern noch gerade mal 20k Aufrufe. Ich weiß ja nicht.
    Goldbart ist offline

  16. #216
    Knight
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    1.241
    Kampf der Giganten: japanische Michelin-Stern Experimentalküche vs solide deutsche Wurstplatte

    Da die Embracer Group Elex 2 schon für den Quartalsbericht Jan-March 22 eingeplant hatte, gabs beim Releasedatum wohl wenig Spielraum. Glücklich ist das aber auch nicht.
    Damocles ist offline Geändert von Damocles (24.02.2022 um 09:40 Uhr)

  17. #217
    Ritter Avatar von Scrembol
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.139
    Zitat Zitat von Goldbart Beitrag anzeigen
    [...] Da ich 1.nur begrenzt Zeit habe und 2. einen knappen Geldbeutel muss ich eine Entscheidung treffen. Insgesamt sind für die Verkaufszahlen aber nicht die paar tausend Hardcorefans ausschlaggebend. Die kaufen jetzt oder in den nächsten Monaten. Relevant sind doch alle jene Menschen mit Interesse am Genre RPG und die Gelegenheitsspieler*innen. Jetzt werden aber alle Magazine, Podcasts, Streams und Influenceraktionen mit Zeug zu Eleden Ring voll sein und das vor allem nicht für ein paar Wochen. Am Ende diese Phase denkt niemand über Elex 2 nach. Der neue Trailer kurz vor Release hatte gestern noch gerade mal 20k Aufrufe. Ich weiß ja nicht.
    und genau so wird es den meisten gehen, die ansonsten theoretisch für ELEX 2 zu erwärmen gewesen wären.

    Aber natürlich hoffe ich inständig, dass ich mit meinen Schwarzmalereien hier komplett falsch liege! Ich und dieses Forum machen ja (hoffentlich) nur einen winzigen Anteil der Verkaufszahlen aus.

    Scrembol ist offline

  18. #218
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.611
    Ich gönne Elden Ring ja seinen Hype. Muss aber schon irgendwie den Kopf schütteln, wie an der GameStar neulich kritisiert wurde, dass eine Wertungstendenz von 80-82 für ELEX 2 doch bitte zu hoch gegriffen sei, aber alle akzeptieren hier blind, dass das hochgelobte IGN eine 10/10 für Elden Ring vergibt, was dann als 100% in Metacritic eingeht - so kommt auch die hohe Metacritic-Wertung zustande, weil da ganz oft einfach 100% vergeben wird.

    100% bedeutet für mich PERFEKT, ohne jeden Makel. Und dann lese ich im GameStar-Test aber sowas:

    Die atmosphärische Inszenierung der Welt täuscht geschickt über die teils etwas altbackene Grafik hinweg.
    Aha.

    Weniger leicht ignorieren lassen sich da die technischen Probleme, die sämtliche Tester beim Anspielen erlebten. Objekte ploppen hin und wieder verspätet vor einem auf und es kommt zu gelegentlichen Abstürzen, Freezes oder Rucklern, was in Bosskämpfen schon mal für Schweißperlen auf der Stirn sorgt. Allerdings passierte der technische Schluckauf so selten, dass keiner von uns beim Spielen dadurch gravierende Einschränkungen erlebte. Eine leichte Abwertung müssen wir dennoch vornehmen.
    Ach, JEDER Tester hatte technische Probleme? Egal...

    Abseits dieser Aussetzer erreichte der Test-PC mit RTX 3070 und Ryzen-7-Prozessor aber bei maximalen Details durchgängig flüssige 50 bis 60fps.
    In einem Parallel-Thread hier wird thematisiert, dass man bei ELEX 2 für 50-60 FPS eine RTX 2060 braucht. Bei Elden Ring braucht man ne RTX 3070 (aktuell zu kaufen für knapp 1000 €). Und mehr als 60 FPS sind auch nicht möglich, weil die Engine es nicht zulässt. Egal...

    Was die Steuerung angeht, solltet ihr auf jeden Fall auf einen Controller setzen. Schließlich kommt es auf blitzschnelle Reaktionen und butterweiche Bewegungen an, bei denen man mit Maus und Tastatur auch nach kurzer Eingewöhnung noch hier und da ins Stocken gerät, obwohl sie grundsätzlich funktioniert. Die etwas umständliche Standardbelegung (Leertaste für die Ausweichrolle, F zum Springen), lässt sich frei anpassen. Ärgerlich ist nur, dass dann beim Test weiterhin die Controller-Buttons angezeigt wurden. Solange dieser Fehler nicht behoben ist, müsst ihr ständig selbst mitdenken, was das Pendant auf der Tastatur ist.
    Dass ein IGN nicht mit Maus+Tastatur testet, ist mir klar. Ergo: 100%
    Persönlich ist das für mich ein No-Go, da ich nur mit Maus und Tastatur spiele (ja, auch Dark Souls).

    Wie gesagt, ich will hier jetzt nicht verzweifelt Elden Ring schlechtreden. Das ist sicher ein super Spiel, wenn nicht sogar ein Meisterwerk. Finde es trotzdem witzig, wie sich alle von DIESEM Hype Train mitreißen lassen und man kein Problem damit hat, 100%-Wertungen zu akzeptieren.
    RobinSword ist offline Geändert von RobinSword (24.02.2022 um 10:31 Uhr)

  19. #219
    World of Elex  Avatar von Ravenhearth
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Aarhem (Issanûr)
    Beiträge
    4.497
    Es geht hier nicht um Elden Ring, sondern um Elex 2
    Ravenhearth ist offline

  20. #220
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.611
    Zitat Zitat von Ravenhearth Beitrag anzeigen
    Es geht hier nicht um Elden Ring, sondern um Elex 2
    Wenn man hier einigen Vorrednern glauben darf, bedeuten die hohen Wertungen von Elden Ring und der quasi gleichzeitige Release aber den Untergang von ELEX 2. Also geht es doch auch um ELEX 2.
    Fühl dich aber frei, auszulagern. Mich nerven diese Vergleichsdiskussionen im Grunde ja selbst...
    RobinSword ist offline

Seite 11 von 21 « Erste ... 478910111213141518 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •