Results 1 to 20 of 402
-
[Anmerkung Dark_Bauer:
Frisch aus dem allgemeinen Thread geangelt. Der Übersicht wegen.
Bitte keine nicht freien Screenshots oder direkte Zitate aus den Tests und Reviews posten. Einfach fair gegenüber den Magazinen/Blogs bleiben.]
——————————————————
Der (GameStar-)TEST ist da!
https://www.gamestar.de/artikel/elex-2-test-steam-review,3377471.html
Das liest sich absolut fantastisch!
Und die Wertungstendenz liegt zwischen 80 und 82! Hier kann nun niemand mehr behaupten, die Gamestar würde nicht versuchen, objektivere Wertungen abzugeben.
Naja, der Inhalt ist es, worauf es ankommt, und der liest sich einfach super! Die Schwächen waren klar abzusehen, aber die Stärken sind besser noch als ich erwartet habe!
Positive Aspekte:
- Das wichtigste zuerst: Man kann Items nun mit einem einzigen Klick aufsammeln!
- sehr fehlerfrei und praktisch kaum Bugs!
- Spielzeit zwischen 60 und 80 Stunden. Perfekt!
- Entscheidungen wirken sich dieses Mal spürbar aus.
- Zerstörung und das Gegenteil sorgen sogar für zusatzliche Dialogoptionen! Klasse!
- Das Jetpack und das Fliegen sollen fantastisch sein und sich perfekt in die Welt integrieren.
- Das Erkunden ist wohl so grandios wie eh und je.
- Das Charaktersystem soll viel motivierender als im Vorgänger sein und Attribute wirken sich auch aus.
- Das Kampfsystem ist besser als im Vorgänger, gewinnt aber dennoch keine Preise.
- Das Crafting soll Spaß machen und motivieren.
- Man kann selbst Markierungen auf der Karte vornehmen! Einfach toll!
- Die Grafik ist auf dem Stand von vor fünf Jahren, aber die Lichtstimmung (z. B. bei Sonnenuntergängen) soll grandios sein!
- Hohe Sichtweite, aber dafür wenige Details in der Entfernung.
- Weltdesign und Figurenverhalten sind glaubwürdig
- sympathische Begleiter
- fairer als der Vorgänger
- Quests mit mehreren Lösungswegen
- packender Soundtrack
Negative Aspeke:
- holprig inszenierte Zwischensequenzen
- einige schlecht gewählte Sprecher (das sind dann bestimmt unsere "tollen" Let's Player!
- manche Gesichter wirken arg künstlich
- Kämpfe spielen sich immer gleich und etwas hakelig
- gelegentlich frustrierende Gruppenkämpfe
- artet zum Ende des Spiels in Dauerkämpfen aus
- Die Story wirkt manchmal eher unfreiwillig komisch als packend
Der Test geht runter wie warmer Honig...
Hach, in 18 Tagen ist endlich Weihnachten! Ich kann es kaum mehr erwarten!Lindsey Stirling ------- MovieJones - Filme und Serien ------- Game Movie Entertainment ------- Piranha Becken TVLast edited by Dark_Bauer; 11.02.2022 at 08:13.
-
Vielen Dank
Ach ich freue mich auch schon auf das Spiel
Und hier gibt es ein Testvideo aber Gamestar Plus
https://www.gamestar.de/videos/die-g...ay,104593.htmlLast edited by Tyrus; 11.02.2022 at 07:47.
-
Also alles wie immer:
Die Welt ist toll gestaltet, besonders bei der guten Lichtstimmung.
Die Story ist ok aber zum Ende hin nur Dauergemetzel
Niedrige Sichtweitenqualität.
Zwischensequenzen und Kampfsystem sind eher mäßig.
Dass die Grafik zurückhängt war zu erwarten, schließlich befindet sich das Spiel seit 4-5 Jahren in Entwicklung.
Dafür können auch Leute mit schwächeren Systemen hoffen, dass das Spiel in annehmbarer Qualität läuft.
Dass PB sich nun doch dafür entschlossen haben die One-Klick-Aufnahme zu machen, anstatt gedrückt gelassener Taste, ist gut.
So haben sie doch das Feedback angenommen. Björn sagte in einem Stream ja mal, dass sie sich das noch einmal anschauen werden.
Dann bleibt nur, dass die Befürchtung bei den Gesichtern sich zumindest bei einigen NPCs bestätigt.
Hoffentlich ist das am Ende keine technische Sache, sondern vielleicht nur deren Geschmack
oder von mir aus auch Unerfahrenheit, weil sie das Tool noch nicht lange nutzen.
So bleibt die Hoffnung, dass sich da irgendwann was modden lässt.
Am Ende stimmt vielleicht doch die These aus dem Thread "Machen PB immer die gleichen Spiele", nur mit ein paar punktuellen Verbesserungen und Änderungen.
Aber ich denke, genau das ist es, was uns hier hält und auf das wir warten. Einige der Mängel sieht der ein oder andere subjektiv womöglich auch gar nicht als so schlimm an.
Bleibt also wie immer: jeder macht da seine eigene Erfahrung.
-
Ich habe gerade auch den öffentlichen Teil des Tests und die Kommentare gelesen (da findet man noch ein paar mehr Infos) und Ghost Riders Zusammenfassung. Klingt perfekt, die 5 Jahre haben sich gelohnt. Die negativen Aspekte klingen für mich jetzt nicht nach zu grossen Spassbremsen. Kampflastig am Ende waren noch die meisten ihrer Spiele. Die Gesichter haben sich ja schon jetzt massiv gebessert, vielleicht kommt da noch ein Day-1 Patch. Die Schwächen sind sonst halt die üblichen, da steht man als alter Fan darüber .
Wichtig ist für mich das Explorieren und eine glaubwürdige Welt. Ich hoffe, dass das Fliegen und die Luftkämpfe gut von der Hand gehen, denn in Elex bin ich mit Kämpfen aus der Luft gar nicht klar gekommen.
Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)Was im Test eher negativ klang, ich aber eher positiv finde, dass sie in der Story schon einen Übergang für ein Elex 3 eingebaut haben. Das macht vielleicht das Ende unbefriedigend wegen Cliffhangers, aber dafür gibt es dann hoffentlich weniger Logikbrüche als zwischen den Gothics (geschweige denn Risens).No one expects the Gnomish Inquisition.
Und es geht niemanden etwas an, dass ich nichts zu verbergen habe - AK Vorrat!
-
- Join Date
- Jul 2007
- Posts
- 1,666
Hört sich für mich jetzt auch erstmal 1 zu 1 nach dem Review von Elex 1 an, um ehrlich zu sein. Bei den Punkten Kampfsystem und Story scheint es weiter keine allzu großen Fortschritte gegeben haben, anders kann ich die aufgeführten Punkte (KS zwar besser als im Vorgänger, gewinnt aber keinen Preis und Story manchmal eher unfreiwillig komisch) nicht interpretieren. Dass die Grafik nicht berauschend sein wird und dass sie sich da für weitere Spiele endlich eine Lösung überlegen müssen, war ja schon mehr als absehbar. Manche der aufgeführten positiven Aspekte (z.B. Quests mit mehreren Lösungsansätzen, Markierungen können selbst auf der Karte gesetzt werden) sind für mich eher Standards, die mittlerweile jedes vernünftige, konkurrenzfähige Produkt auf dem Spielemarkt anbieten sollte.
Das hört sich jetzt vielleicht alles negativer an als es sein soll und ich habe mir das Spiel ja schon gekauft und werde es auf jeden Fall spielen. Aber meine Hoffnung war damals schon, dass sie mit der zur Verfügung stehenden Entwicklungszeit, die ja beträchtlich länger als Elex 1 war, mehr anstellen.
Diese Hoffnung wurde durch das erste Gameplaymaterial ja schon etwas getrübt.
Schlussendlich denke ich schon, dass mir das Spiel anhand der genannten Pros und Kons Spaß machen wird, aber vermutlich auch wieder nur für einen Spieldurchlauf.https://www.youtube.com/playlist?lis..._RzFCwBetBYURZ -> mein Lets Play zu Elex 2
https://www.youtube.com/playlist?lis...Uy16VpaqakrqT0 -> mein Challenge Run ohne Lernpunkte zu Gothic 2 DNDR
https://www.youtube.com/playlist?lis...mytnHbiQRsnE3G -> mein Challenge Run ohne Lernpunkte zu Gothic 1.
Bei Ideen für weitere Challenges zu den Gothic Spielen, gerne PN an mich.
-
Genau das war auch mein Gedanke. (hatte ich nur nicht ganz so treffend ausgedrückt^^)
Nur bei der Einschätzung der Story bin ich da noch vorsichtig. Ich dachte bei Teil 1 auch erst, dass die Story so eher mäh ist und habe denke ich auch deshalb fast 4 Jahre gebraucht, um das Spiel endlich mal anzunehmen und durchzuspielen, was ungewöhnlich für mich bei einem PB Spiel ist.
Am Ende wurde ich aber doch überrascht. Ich fand die gesamte Story rund um die künftige Bedrohung durch die Skyands und dem Ursprung des Hybriden gar nicht mal so schlecht und hatte einige Wendungen nicht vorausgesehen. Insgesamt also super, auch wenn zum Ende hin ziemlich Gas gegeben wurde und diese dann in Siebenmeilenstiefeln erreicht wurde, nach vielen Stunden Vorgeplänkel.
Ich finde es aber ärgerlich, wenn das Spiel zur zweiten Hälfte hin wieder im gleichen Modus läuft, wie schon bei G1, R1 oder Elex. Schließlich wurde immer gebetsmühlenartig von vielen Seiten bemängelt, dass dem Spiel ab Kapitel X die Abwechslung fehlt und trotzdem läuft es wieder so.
Ich hoffe einfach, dass es am Ende vergleichbar mit G1/2 ist. Vieles ist wie im ersten Teil, wurde aber gameplaytechnisch einfach verbessert.
Wenn dann die Story nicht zu platt wird, sondern zumindest ein paar Überraschungen aufbringt, dann kann es doch ein sehr unterhaltsames Spiel werden, wie eben schon Teil 1.
Ein ganz wichtiger Punkt für mich neben Gesichter und One-Klick-Loot war das Ändern der Statuseffekt-Optik, wie die Vergiftung.
Ich hoffe echt, dass die da noch was gemacht haben. Diese lustigen Kreise sind echt unnötig gewesen.Last edited by kiko82; 11.02.2022 at 10:43.
-
- Die Story wirkt manchmal eher unfreiwillig komisch als packend
- artet zum Ende des Spiels in Dauerkämpfen aus
Also nix überraschendes so weit.
Gibts eigentlich Infos zu Fraktionswechsel/Fraktionloser Durchgang und der eigenen Gilde. Ich will endlich wissen wie das funktioniert.Das Leben ist zu kurz für eine SignaturLast edited by Dodo1610; 11.02.2022 at 11:26.
-
-
-
So, habe es jetzt mal komplett geschaut.
Es sind 10 Minuten, in denen der Redakteur einmal durch die gesamte Welt fliegt und etwas über die verschiedenen Spots erzählt, wie eine Stadtrundfahrt.
Er erklärt auch, dass er, anders als zu großen Teilen im Spiel, hier fürs Video endlos Sprit hat und deshalb entsprechend hoch und endlos lang fliegen kann.
Das sieht nach extrem viel Spaß aus und es sieht vor allem auch recht gut aus.
In frühen Videos war die Weitsicht wirklich nicht schön aber nun sieht es sehr annehmbar aus.
Die Schatten bauen sich weiter hinten zwar immer auf, wenn man fliegt, und hier und da werden Texturen und Gebäude(elemente) reingeladen aber dazu sagte der Redakteur, dass man normalerweise nicht in dieser Höhe oder aus dieser und jener Position etwa in ein Dorf fliegen kann, wo es im Video zu relativ starken Nach-/Reinladern kam. Warten wir mal ab.
Aber bis auf die eine Szene in dem einen Dorf fand ich das nie nervig oder wirklich auffallend.
Gefällt mir sehr gut.
Auch das Gefühl, alte Locations jetzt in anderer Form (also etwa nun schneebdeckt) wiederzufinden, fand ich toll.
Generell sieht man überall etwas, wo man vielleicht im Flug mal anhalten könnte.
Ob es eine schön modellierte Klippe ist, ein einzelnes Gebäude im Wald oder ein alter Industriekomplex.
Im Testbericht wird ja, wenn ich nicht irre, erwähnt, dass man am Ende auch das Jetpack aufleveln kann dahin, dass man endlos fliegen kann.
Wenn das aber, vielleicht etwa in Sachen Höhe, trotzdem noch irgendwie begrenzt ist, möchte ich bitte einen Cheat/eine Mod haben, die es mir ermöglicht, so zu fliegen, wie der Redakteur im Video.
Hat schöne Gothic 2 „F8“-Vibes
Nur in flüssiger Fortbewegung.
-
Übrigens, falls man sich fragt, warum die Wertungstendenz mit 80-82 schon jetzt geringer ausfällt als die damalige 85er-Wertung für Elex 1, obwohl der Nachfolger in vielen Belangen besser ist, das ist die Erklärung (ich hoffe, es ist ok, diesen Ausschnitt zu zitieren):
Originally Posted by GameStar
-
Ich war so frei eine News dazu zu machen
-
No one expects the Gnomish Inquisition.
Und es geht niemanden etwas an, dass ich nichts zu verbergen habe - AK Vorrat!
-
Danke für die Zusammenfassung @Ghost Rider
Das liest sich doch gut. So wie ich das sehe hat sich PB auf seine Stärken konzentriert - und ist meiner Meinung nach der richtige Weg. Das ganze gibt mir die Gewissheit keine böse Überraschung am Release Tag zu erleben. Die Kritikpunkte sind mehr "business as usual". Wird eigentlich etwas zum Fernkampf (Bogen und Magie) gesagt? Das Fernkampfsystem war in Elex auch eher meh und keine gute alternative zum Nahkampf...
Was die Technik (Schatten, Sichtweite) angeht, mache ich mir keine großen Gedanken. Denn was man nicht vergessen sollte: Es ist noch etwas Zeit bis zum Release - da wird bestimmt noch an einigen Stellen geschraubt (wenn nicht für die Release Version dann bereits für den ersten Patch). Und zur Not wird es bestimmt in den ersten Tagen Anleitungen geben wie man - zumindest auf PC - seine Ini entsprechend tweaken kann. Vielleicht gibts dann auch Zeitnah erste Mods für die Gesichter.Lust auf lustige Gothic Sketche? Dann schau doch gerne bei mir auf Youtube vorbei: Pokemon Kampf in Gothic
-
Das liest sich doch in Summe alles sehr gut. Elex II scheint wirklich viele der Kritikpunkte am ersten Teil ernst genommen und verbessert zu haben. Einzig die unfreiwillig komischen und aufgrund der mangelnden inszenatorischen Qualität einiges an Emotionalität und Wucht vermissen lassenden Zwischensequenzen waren schon einer meiner Kritikpunkte am ersten Teil, die wohl weiterhin bestehen bleiben werden. Das war aber leider abzusehen. Abseits davon fand ich die Elex 1-Story aber überraschend stark und werde mir da definitiv erst mal eine eigene Meinung bilden. Zumal der GameStar-Test ja durchaus anklingen lässt, dass die Story im späteren Spielverlauf Fahrt aufnimmt und grundsätzlich interessant ist. Auch in Elex 1 war ja die eigentliche Hauptstory eher schwach und belief sich auf Konverter abschalten, um zum Eispalast vordringen zu können. Das eigentliche Highlight waren dort aus meiner Sicht die Hintergrundgeschichten Jax' und der Welt - und dafür braucht es glücklicherweise keine tolle Inszenierung.
-
Die Screenshots aus dem Vorabtest sind übrigens frei zugänglich: https://www.gamestar.de/galerien/elex_2,135444.html
-
Also ich finde das klingt gut aber nicht Perfekt.
Was mir etwas Sorge macht, ist Folgendes.
- gelegentlich frustrierende Gruppenkämpfe
- artet zum Ende des Spiels in Dauerkämpfen aus
KA, aber das klingt verdächtig nach dem letzten Kapitel von Elex 1. Ich habe irgendwie das Gefühl dass das so eine Typische Schwäche ist, wenn Piranha Bytes entweder die Zeit oder die Ideen ausgehen. Denn z.B war Gothic 3 übersät von diesen Massenkämpfen, aber auch das von mir angesprochene letzte Kapitel von Elex. Denn das ist eine Wunderbare Art das Spiel zu Strecken, eine Pseudo Abwechslung und "Action" zu erzeugen.
Aber gerade diese Armeen Vernichten im letzten Kapitel war in meinen Augen die Größte Schwäche in Elex 1. Diese Kämpfe haben nicht Spaß gemacht und waren auch noch eine Gigantische Logiklücke. Sein wir doch ehrlich diese Armee die, die Alps zusammengezogen hat, hätte mit einer besseren KI nicht nur uns, sondern auch den kompletten Rest von Magalan Platt gemacht. Was macht die Armee aber? Sie steht Dumm da und warten bis ein einzelner sie durch den Klassiker herauslocken killen Speichern einen nach den anderen erledigt. Und das dann nochmal 4 bis 5 mal Copy and Past und schwups ist der Krieg auch schon fast gewonnen. Das ist vom Gameplay, aber auch vpn der Story schlecht. Naja ich bin froh, dass ich nichts von Frustrierende Bosskämpfe gelesen habe, vielleicht ist das letzte Kapitel nicht gänzlich verloren.
Ach ich hoffe das ich mich irre. Denn ein End Dungeon mit Rätsel, Kämpfen und einem ausnahmsweise guten Boss-Kampf wäre so großartig. In Gothic 1 und 2 und mehr oder weniger in Risen 1 hatte man das ja auch (außer den Boss Kampf der war überall mieß.).
-
Persönlich fand ich das letzte Kapitel von Elex gar nicht so schlimm, verstehe aber, was du meinst. Insgesamt kommt es aber sicher auch darauf an, wie man das Spiel spielt. Hätte ich in Elex 1 am Ende alle Konverter auf einmal befreien müssen, wäre mir diese Quest viel nerviger vorgekommen, weil ich viele dieser Konverter schon im Laufe des Spiels angegangen bin. Im Test wird ja darauf hingewiesen, dass Elex II wieder etwas ähnliches zu bieten hat. Mal schauen, wie es sich am Ende anfühlt.
Ach ich hoffe das ich mich irre. Denn ein End Dungeon mit Rätsel, Kämpfen und einem ausnahmsweise guten Boss-Kampf wäre so großartig. In Gothic 1 und 2 und mehr oder weniger in Risen 1 hatte man das ja auch (außer den Boss Kampf der war überall mieß.).
Was Bosskämpfe angeht: Im Test heißt es, dass es diesmal abseits des Endkampfes keinerlei gescripteten Bosskämpfe gibt.
Abseits davon gibt es im Test auch noch einen mittelgroßen Spoiler dazu, wie das mit den 6 Fraktionen genau funktioniert und warum manche dieser Fraktionen weniger Skills haben als andere:
Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)So muss man, um sich den Outlaws anzuschließen, sich erst einmal den Berserkern anschließen und diese infiltrieren, während man für die Kleriker zunächst eine Grundausbildung bei den Albs absolvieren muss. Das heißt, dass diese beiden Fraktionen wie schon bei Click4Gameplay angedeutet eher "minor factions" sind und man anfangs eher die Wahl aus drei Gilden und dem gildenlosen Weg hat. Das hört sich für mich aber eigentlich sogar eher gut an, weil so der erste Akt nicht ganz so zerfasert und auch die Vernetzung der Fraktionen gestärkt wird.Last edited by Lord-Hagen; 11.02.2022 at 15:16.
-
Ich glaube das Problem von Risen 1 war das jeder Tempel aus denselben Assets und Rätsel bestand. Denn so hat sich alles gleich angefühlt. Denn ich fand die Dungeons in Risen 1 eigentlich ein schritt in die richtige Richtung (genau so wie das Kampfsystem.) es ist schade das beides mit Risen 2 verworfen wurde. Denn Risen 2 mit Dark Water als Name und keinen Bezug zu Risen, dem Kampfsystem, den Schwierigkeitsgrad und den Dungeons von Risen 1 wäre vielleicht das beste Piranha Bytes Spiel geworden.
Ich bin bei Risen 1 überzeugt, dass eine Mod, die etwas die Texturen der Tempel verändert und vielleicht das eine oder andere Asset hinzufügt wunder bewirken kann.
Aber ich gebe zu einer Macht einen Dungeon sehr schwer zu Designen das Jetpack. Vielleicht müsste man da irgend einen Grund finden, warum man das Jetpack nicht hat und ob das gut ankommen würde?
Ich bin übrigens noch immer überzeugt, dass man in Elex 1 und wahrscheinlich auch Elex 2 das Jetpack viel zu früh bekommt. Das Jetpack erst im 3ten Kapitel hätte das World Desing (und vor allem die Monster Platzierung, die ja für einige ein Grund war abzubrechen.) besser gemacht. Denn das Jetpack macht das großartige Piranha Bytes World Building wo Monster Bereiche absperren fast unmöglich.
Zu deinem Spoiler ich hoffe dass das so nicht ganz Stimmt.
Denn in meinen Augen kann das durchaus an das Spieldesign von Elex 2 liegen.
Die Gamestar hat das Spiel sicher noch nicht zu 100% durch, sondern wahrscheinlich erst einen Durchlauf. Bei Elex 1 war es ja so das Minimale Entscheidungen teils Stunden Später massive Auswirkungen haben können. Wer weis vielleicht haben sie ja, ohne es zu wissen, sich den weg verbaut.
Aber ich gebe zu so wie Elex 1 im Kanon endet und die beiden Fraktionen im Trailer wirken ist das leider durchaus möglich. Jedoch wäre das im Krassen Gegensatz zu dem was bisher über die Fraktionen gesagt haben. Das wäre jetzt nicht so schlimm aber eigentlich schon Krass für Leute die eigentlich einer der beiden Fraktionen von Anfang an Spielen wollen.Last edited by Elitekampfsocke; 11.02.2022 at 15:29.
-