Zitat von
Usselwetter
CRF ist in jedem Fall besser als eine konstante Dateigröße einzustellen, denn über die GPU lässt sich soviel ich weiß keine 2-pass Konvertierung machen wie über die CPU. Und eine 1-pass Konvertierung ist auf jeden Fall schlechter als CRF, das zwar auch nur einen Durchlauf macht, aber die Qualität hat eines 2-fachen Durchlaufs bei konstanter Dateigröße. Wenn CRF 22 bei dir eine zu schlechte Qualität hat, wird es mit keinem anderen Konvertierungsverfahren besser sein bei gleicher Dateigröße. Im Gegenteil. Das was du hier nur machen kannst ist auf CRF 20 oder CRF 18 zu gehen. Ich selber, wenn ich eine 4K UHD mit sagen wir mal 80 GB Hauptfilmdatei bei 2 h Filmlänge konvertiere, gehe ich oft sogar auf CRF 16 das sind dann etwa 6 GB pro Stunde Film, also 12 GB für den 4K Film (inkl. HD-Tonspur), was immerhin ganze 68 GB eingespart hat im Vergleich zum Original und die Qualität ist erste Sahne. So einen Film mit CRF 22 auf 5-6 GB zu quetschen, lohnt sich nicht wirklich. Dafür braucht man dann kein 4K mehr.