Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Feb 2022
    Beiträge
    10
     
    meffen ist offline

    rolleyes Bug? Thorus hält mich nicht auf//Söldner lassen mich einfach zu den Wassermagiern

    Hi, ich spiele gerade mal wieder Gothic 1. Anfangs war alles wie immer - Thorus und seine Wachen lassen mich nicht in die Burg; die Söldner lassen mich nicht zu den Wassermagiern. Als ich nun den Quest, in dem Grim mich vors Alte Lager lockt, um mich zu verprügeln (geschickt von Bloodwyn), gespielt habe, und Grim die Fresse poliere, rennt er kurz bevor ich ihn auf dem Boden habe weg. Ich hinterher, er rennt in die Burg, ich denke mir was solls, mal gucken was passiert - renn hinterher - nichts passiert. Das war wohl der Bug mit der gezogenen Waffe, von dem ich dann las. Dann hab ich aber wieder die letzte Speicherung geladen, bevor das alles passierte, und hab versucht einfach so in die Burg zu kommen, ohne gezogen Waffe. Auch jetzt lassen sie mich passieren. Ich dachte mir naja ok, ich tu jetzt einfach mal so als wäre das nicht passiert und schaue ob sich das im Laufe des Spiels wieder ändert. Nun war ich gerade im Neuen Lager, und auch hier lassen mich die Söldner plötzlich zu den Wassermagiern, was zuvor nicht so war. Ich find das doof, das ist mir zu einfach, und ich habe Angst, dass sich das jetzt weiter so durchs Spiel zieht. Tips? Ich spiele, bzw., ich hab mir auf Steam die gemoddete 1.08k Version besorgt, die hat ja auch schon das angeblich bugfreie SystemPack inne, wenn ich das richtig verstanden habe... bin um alle Hilfe dankbar, was man da machen kann...

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.568
     
    Homerclon ist offline
    Bugärmer trifft es eher. Aber diesen Bug kannte ich noch nicht, bzw. fällt mir im Moment nur eine mögliche Erklärung ein. Hast du Spielstände mit einem längeren Spielfortschritt? Also einem späteren Kapitel?

    Die einzelnen Welten (Oberwelt, Alte / Freie Mine, etc.) werden in getrennten Dateien gespeichert. Diese werden bei einem Spielstand aber erstmals angelegt wenn man eine dieser Welten besucht hatte. Wenn man nun ein neues Spiel startet, und dann ein alten Spielstand überschreibt, kann es passieren das die der anderen Welten nicht gelöscht werden. Lädt man nun diesen Spielstand, wird der Zustand der anderen Welten übernommen und erhält diesen wenn man dort das nächste mal hingeht.

    Damit das in deinem Fall nun passieren könnte, hättest du zumindest mal in der Alten Mine sein müssen. Warst du das?

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Feb 2022
    Beiträge
    10
     
    meffen ist offline
    Ich musste jetzt grad mal kurz selbst Überlegen. Also ja, ich war in der Freien Mine und auch in der des Alten Lagers. In der freien Mine bin ich aber nur rumgelaufen und hab ein bisschen mit den Leuten gequatscht, dadurch öffnet sich ja keine neue Welt/neues Kapitel, wenn ich mich nicht irre. Also es hat zumindest kein Ladeprozess eingesetzt, wie wenn ich jetzt in die Alte Mine gehe. Vielleicht ist das aber egal. Also zur Einordnung: bevor besagtes Problem einsetzte, war ich nur BEI der Freien Mine, nicht wirklich in ihr. Dann kam der Thorus Fall. Danach war ich in der Alten Mine um die Liste für Diego zu holen, die ich erstmal noch nicht abgegeben habe, bin ins Neue Lager, und dann liesen mich die Söldner plötzlich zu den Wassermagieren.
    Ich habe drei Speicherstände zum laufenden Spiel, aber nie ein neues Spiel gestartet im Sinne von nochmal parallel von anfang an zu beginnen.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Feb 2022
    Beiträge
    10
     
    meffen ist offline
    Achso, was ich vergessen habe: bevor ich mit Grim rausging und ihm dann durchs Tor hinterhergerannt bin, habe ich Thorus gesagt, dass Mordrag nicht mehr wiederkommen wird, da ich mit ihm ins Neue Lager bin. Damit kann es aber eigentlich nicht zusammenhängen odeR?
    Deine Vermutung scheint mir irgendwie naheliegend, also es wäre ja komisch, wenn das ein nie zuvor dagewesener Bug sein sollte...

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.196
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von meffen Beitrag anzeigen
    Ich musste jetzt grad mal kurz selbst Überlegen. Also ja, ich war in der Freien Mine und auch in der des Alten Lagers. In der freien Mine bin ich aber nur rumgelaufen und hab ein bisschen mit den Leuten gequatscht, dadurch öffnet sich ja keine neue Welt/neues Kapitel, wenn ich mich nicht irre.
    ein neues Kapitel beginnt dadurch nicht, aber die Freie Mine ist eine eigene Welt die nur über eine Ladezone zu erreichen ist. wenn du das nicht hattest bist du wohl nur im Kessel vor der Mine herum gelaufen.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Feb 2022
    Beiträge
    10
     
    meffen ist offline
    Hm tja, so oder so: war gerade zum ersten mal im Sektenlager, habs direkt mal beim Tempel probiert, same shit. kann einfach rein, Y'Berion rastat dann aus und ruft die Wache (in Dauerschleife), es kommt aber niemand und ich kann auch einfach raus ohne angegriffen zu werden. maaaaan. Eine Idee was ich tun kann. Wahrscheinlich das Spiel einfach so spielen, als dürfte/könnte ich an die ganzen Orte noch nicht?! Irgendwie lame...

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.568
     
    Homerclon ist offline
    Also die Reaktion von Y'Berion ist schon mal normal - und auch das keine Wachen kommen -, wenn man es irgendwie geschafft hat an den Wachen vorbei zu kommen.
    Thorus von Mordrag zu berichten, hat diesen Effekt nicht. Das ist nur eine der Aufnahme-Quests ins Alte Lager. Man muss also erst Diego überzeugen, und wenn dieser einen zu Thorus schickt, kann man ihm sagen das man Schatten werden will und Diego einen schickt. Daraufhin lässt er einen durch.
    Die einzige Alternative als Gildenloser in die Burg zu kommen, ist es 2000 Erz zu zahlen.

    Hast du noch ältere Spielstände? Dann probiere diese mal durch, und schaue ab wann das Problem auftaucht.
    Wenn du dich entscheidest von dort weiter zu spielen, würde ich die Spielstände die den Bug enthalten löschen, und nicht nur überschreiben.
    Gothic selbst bietet leider keine Lösch-Option, du musst diese also im Verzeichnis selbst löschen. Diese sollten unter ...\Gothic\saves zu finden sein. Falls du Gothic unter C:\Programme (x86)\... installiert hast, und nicht als Administrator ausführst, sind die Spielstände im VirtualStore. Den VirtualStore findest du an folgendem Ort:
    C:\Users\DEIN-WINDOWS-BENUTZERNAME\AppData\Local\VirtualStore\...
    Ab da entspricht es dem Pfad wie auch zum Spielverzeichnis.
    Der Ordner "AppData" ist Versteckt. Also entweder in den Ordneroptionen einstellen das Versteckte Dateien und Ordner angezeigt werden (empfehlenswert, damit Schadsoftware es ein klein wenig schwerer fällt unentdeckt zu bleiben), oder du tippst es einfach in die Pfadzeile ein, wie als wenn du eine Internetadresse eingeben wollen würdest.
    Oder du gibst einfach in die Dateisuche VirtualStore ein.


    Man könnte evtl. mit dem GVE versuchen etwas zu retten, aber ich könnte nicht sagen welche Variable man ändern muss.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide