Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.611
     
    RobinSword ist offline

    Lees Rache wird mir schwer zum Verhängnis

    Hey Leute,

    ich spiele einen Orksöldner mit CP 1.75.14 mit AB auf Schwierigkeit SCHWER. Das ist echt knackig, aber ich hab's jetzt bis zum Ende des Spiels durchgezogen (auch wenn ich sehr oft gestorben bin und viel geweint habe ).

    Aber jetzt ist es einfach zu krass! Habe Vengard von den Orks befreit (kann man ja leider nicht FÜR die Orks lösen) - das ging noch, da kann man taktisch vorgehen und die üblichen Tricks anwenden.
    Jetzt bin ich erneut mit Lee los. Sobald wir den Thronsaal betreten greifen uns alle an. Und mit alle meine ich ALLE! Ganz Vengard steht innerhalb einer Minute im Thronsaal. Leute, das ist zu krass!! Wie soll man das schaffen?? Habt ihr irgendwelche Tricks auf Lager? Wie habt ihr das gemacht?

    Natürlich könnte ich einfach zum König rennen, ihn mit viel Glück killen und mich dann weg teleportieren. Aber das ist ja nicht der Sinn der Sache. Ist ja nicht meine Rache, sondern Lees. Wobei ich gar nicht weiß, ob er in dem Durcheinander den König überhaupt erwischen wird... geschweige denn ob er das überhaupt überleben wird, bei der Masse an Gegnern.

    Bin jedenfalls für Tipps dankbar. Den Schwierigkeitsgrad runterzustellen ist keine Option, nachdem ich es jetzt bis zum Schluss durchgezogen habe.
    Das Einzige, das außer der Rhobar-Sache noch offen ist, ist die Befreiung des Schmelzofens - was auf Schwer sicher auch knackig ist. Drum dachte ich, hole ich mir vorher von Kan die Regeneration...
    Geändert von RobinSword (05.02.2022 um 01:07 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von New Visitor
    Registriert seit
    Jun 2011
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.478
     
    New Visitor ist offline
    Hallo RobinSword

    Du gehst mit Lee zum König.
    Wichtig kurz vorher abspeichern. Lee muss selbst nachdem er sinngemäß sagt "Da ist das Schwein" den König angreifen.

    Nicht der Held.

    Ich habe mich so hinter dem König positioniert, dass ich weit genug entfernt war, aber trotzdem zum Beispiel Eisblock wirken konnte.

    Lee klopft ja weiter auf den König ein und so bleibt Lee sein Gegner.

    Auch die Wachen und der Feuermagier sollten vom Helden nicht getroffen und weit genug entfernt sein.

    Ich habe es dann so geschafft, das selbst die Wachen irgendwie Lee unterstützt haben gegen den König zu kämpfen.

    MfG

    New Visitor

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.611
     
    RobinSword ist offline
    @New Visitor: Vielen Dank für deine Tipps, allerdings klappt das bei mir nicht. Bist du dir sicher, dass du auch mit neuestem Community Patch gespielt hast? Vor dem CP 1.70 war es ja anderes: Da hat nur Lee gegen den König gekämpft und die Umstehenden haben sich rausgehalten. Jetzt mischen die sich voll ein. Egal wo ich mich verstecke, ich schaffe es nicht, gegen die Übermacht anzukommen. Selbst wenn ich es schaffe, den Feuermagier gleich am Anfang schnell auszuschalten, stehen innerhalb kürzester Zeit zig Gegner um mich rum und attackieren mich. Hinter dem Thron verstecken bringt auch nichts.

    In meiner Verzweiflung hab ich mal übers Inventar pausiert - dann wird man ja nicht angegriffen - und den Kampf zwischen Lee und Rhobar laufen lassen. Allerdings ist bei beiden Versuchen Lee drauf gegangen!!! Der schafft es also gar nicht gegen den König zu kämpfen und geholfen hat ihm bei mir auch keiner - im Gegenteil, er wurde von den Gardisten attackiert.

    Als letzte Möglichkeit fällt mir ein: Abhauen und die Gegner irgendwie vereinzeln. Aber das funktioniert auch nicht wirklich und geht meist dann so aus:

    [Bild: 20220205175040_1.jpg]


  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von New Visitor
    Registriert seit
    Jun 2011
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.478
     
    New Visitor ist offline
    Hallo RobinSword

    Ich spiele einen Kampfmagier Gothic 3 (CP 1.75.14 QP 4.2, Kompatibilitäts-Update zum CP v1.75 und Content CM 3.1 with CON2.02 INT enthalten Ork-Mod 2.1)
    [Bildschirm 1920x1080 (16:9)] auf Schwierigkeit Normal.

    Sollte aber von der Vorgehensweise keine Einfluss haben.

    Allerdings deutet Dein Bild auf einen Kampf außerhalb des Thronsaales hin.
    Ich habe es immer im Thronsaal gemacht.

    MfG

    New Visitor
    Geändert von New Visitor (05.02.2022 um 17:34 Uhr)

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.557
     
    Homerclon ist offline
    Auf dem Screenshot sieht man hinter dem Thronsaal, wo es rauf in den Turm mit dem Feuermagier geht.
    Also der entfernteste Punkt von allen vor dem Thronsaal, innerhalb der Festung.


    Ich hab das bisher nur 1x gemacht, und das war iirc noch bevor die Community Patches erschienen waren. Daher, hilft meine Erinnerung daran nichts.
    Allerdings hab ich eine andere Erfahrung. Mit der Consequences Mod passiert es, das eine Gruppe Orks im Vorhof Spawnen und es zu einem Kampf kommt. Dafür interessiert sich kein Schwein im Thronsaal oder auch nur im Hof. Bis man dann nah genug an den Vorhof kommt, die Wachen die dem Vorhof am nächsten sind, sind dann auch die einzigen die sich noch dem Kampf anschließen.
    Ein furchtbarer Kampf, wenn man die Quest der 1-2 NPCs dort noch nicht abgeschlossen hat, kann man u. Umständen den Kampf mehrfach führen. Denn es ist quasi ausgeschlossen alle am Leben zu halten. Ich hatte es zuletzt als Magier versucht, und war zu dem Zeitpunkt schon stark genug das ich nur 2-3 Zauber je Ork gebraucht habe. Dummerweise gerieten aber auch immer wieder Menschen in die Flugbahn der Zauber, so das ich allein schon deshalb ein paar mal neuladen musste, weil die dann auf mich los gegangen sind.

    Aber, wenn du für die Orks arbeitest, musst du doch in der Hauptstadt eh alle Menschen und somit auch den König töten. Also warum nicht schon von draußen anfangen zu kämpfen? Auf diese weise kannst du die Anzahl der Wachen dezimieren, was es dann erleichtert gegen den König selbst vorzugehen.
    Idealerweise die Wachen einzeln anlocken und dann außer Sicht der übrigen umhauen. Mit einem Bogen aus der Ferne anzugreifen ist eine Möglichkeit.


    Bzgl. Lees überlebenschance nach dem Wegteleportieren: Die steht bei 100%, denn wenn man sich während ein Kampf stattfindet weit genug entfernt, wird der Kampf eingefroren. Deshalb kann es passieren das die paar NPCs die ihren Standort ändern, nie dort ankommen. Bis man sich auf die Suche nach ihnen macht und sie mitten in einem Kampf wiederfindet.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.756
     
    Ajanna ist offline
    König1x hauen, wegrennen, da war irgendein Sims, wo die Gegner nur hintereinander an den Helden drankommen. König umhauen, wegrennen...


  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.611
     
    RobinSword ist offline
    Hab's endlich geschafft!!!

    ...aber fragt lieber nicht wie lange es gedauert hat... Ich musste echt viele Tricks anwenden und es hat am Ende auch nur durch viel geschicktes Speichern und Laden geklappt. Musste auch ein paar Mal auf die Inventar-Pause zurückgreifen... in Echtzeit hätte ich es definitiv nicht geschafft. Zumindest nicht auf Schwer mit Alternativer KI.

    Lee erst kurz vor Rhobar zu triggern ist auf jeden Fall ein guter Anfang, reicht aber nicht aus, da er definitiv auch von anderen getroffen wird und sich mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwann von Rhobar abwenden wird. Und selbst wenn nicht, verliert er ohne Support den Kampf (zumindest in meinen vielen Versuchen).

    Abhauen hab ich auch mehrmals probiert, aber entweder ist mir Rhobar hinterher oder ich kam zurück und Lee war tot. Vermutlich war ich nicht weit genug weg, damit der Kampf pausiert. Ein Problem, das sich durch Wegteleportieren und Reload ergab war auch, dass Lee plötzlich nur noch rumsteht, nicht mehr kämpft und wenn man ihn anspricht nur noch sagt: "Worauf wartest du? Lass uns dieses Schwein fertig machen". Er greift von sich aus dann aber niemanden mehr an - weder Rhobar noch andere Gegner. Der Trick war dann, dass ich mich hinter ihm versteckte, damit Rhobar ihn "aus Versehen" traf - worauf Lee wieder mit dem Kampf begann.

    Den Kaminsims habe ich genutzt. Der bringt aber nur was, wenn gerade keine Bogenschützen oder Magier im Raum sind - die schießen einen sonst knallhart runter bzw. verhindern, dass man irgendwelche Sprüche wirken kann. Die Nahkämpfer unter einem erwischen einen auch, wenn man nicht gerade komplett in der Nische steht. Zumindest war es mir kurzzeitig möglich mich dort einzunisten und die Menge mit Blitzschlägen, Flammenwellen und Eislanzen etwas zu reduzieren.

    An einem Punkt hatte ich alle so weit dezimiert, dass nur noch Lee, Rhobar, ein Gardist und ich im Raum waren. Das Problem an der Stelle war nur, dass kurz darauf plötzlich wieder mehrere Wachen und Bürger rein gejoggt kamen und ich mich schnell mal wieder einem Duzend Gegner gegenüber sah. Ich hab nie wirklich rausgefunden, was wirklich triggert, dass Gardisten und Bürger von draußen in den Thronsaal stürmen. Vermutlich hatte ich am Ende einfach Glück, denn nach mehrmaligem Neuladen kamen plötzlich mal für ne Minute keine neuen Gegner rein. Das hat dann ausgereicht, um Lee zum Sieg zu verhelfen. (Rhobar selbst zu besiegen wäre natürlich leichter gewesen, aber ich wollte es eben Lee überlassen.) Am Ende habe ich Rhobar mittels "Krankheit übertragen" geschwächt bzw. verlangsamt und Lee über "Fernheilung" geheilt. Das hat dann für den Sieg gereicht.

    Das war jetzt definitiv die schwerste Szene auf Schwer. Ich hoffe, die Schmelzofen-Befreiung wird nicht ganz so krass...

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.557
     
    Homerclon ist offline
    Wenn nicht ständig die Nordmarer in den Weg laufen, oder die nächste Gruppe Orks ziehen während man noch mit der aktuellen beschäftigt ist, dann sollte es leichter werden. Aber beides passiert leider häufig.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Einmalposter Avatar von Dark Magician
    Registriert seit
    Jun 2022
    Beiträge
    1
     
    Dark Magician ist offline

    möglichkeit

    du kannst auch einfach vor dem Lager der Rebellen in vengard lee warten lassen.
    Dann zu könig rhobar gehen und die option ansprechen das man ihn tötet.
    wenn man lee richtig positioniert hat, wird er kommen wenn du gegen rhorbar kämpfst, und dir helfen.
    so habe ich es gemacht und es hat sehr gut funktioniert.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide