Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Praecox
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.569
    Hallo! Ich melde mich (nach Pause) wieder zurück!
    Will Skyrim (dieses Mal die SE) nochmal spielen. Dachte eigentlich, dass ich kein mod-Problem mehr haben würde... war auch so - bis ich versucht habe, für diese tolle mod (Airship - Dev Aveza SSE) mit Hilfe von DynDOLOD 3 (ist noch alpha oder beta - funktioniert aber ganz gut) LOD zu generieren.
    [Bild: Dev_Aveza.jpg]
    Der Screenshot oben zeigt die Dev Aveza "geparkt". Ich kriege aber ums Verrecken kein LOD dafür generiert (bei der LE-Version dieser mod hat das wohl einwandfrei funktioniert).

    Hat sich jemand von euch schon intensiv (unter der SE) mit dem LOD der Dev Aveza beschäftigt?
    Wäre für Hilfe dankbar!
    Praecox ist offline
  2. #2 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.131
    Das zip-File von Airship Dev Aveeza sollte DyndoLOD settings inkludiert haben. Hast du die verwendet?
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline
  3. #3 Zitieren
    Ritter Avatar von Praecox
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.569
    Ja. Mit der mod werden diese Anweisungen (mesh-rules) mitgeliefert

    [Skyrim LODGen]
    LODGen1=skyship_static.nif,,,,,Unchanged,0
    LODGen2=skyship_stopped.nif,,,,,Unchanged,0

    mit dem Hinweis - nachdem die LOD-Generierung lange Probleme bereitet hatte - dass die Regeln jetzt mit der mod mitgeliefert werden würden.
    Funktioniert aber nicht.
    Habe noch eine andere Regel ausprobiert, die ich gefunden habe

    [Skyrim LODGen]
    LODGen1=skyship_static.nif,Full model,Full model,Full model,Far LOD,Unchanged,0
    LODGen2=skyship_stopped.nif,Full model,Full model,Full model,Far LOD,Unchanged,0

    Hier wird LOD generiert für das Luftschiff, wenn es am Dock in Einsamkeit liegt - nicht jedoch für das fliegbare Modell.
    Habe irgendwo gelesen (es gibt relativ wenig darüber im Netz - und wenn, dann ist es sehr speziell und für Otto-normal-mod-Nutzer eigentlich nicht zu verstehen), wenn die Angabe "Full" gemacht wird, dann würde das LOD automatisch ein statisches werden. Passt und funktioniert ja auch für das angedockte Luftschiff: Wenn man die Dev Aveza aber ein Stück weit wegfliegt dann sieht man immer noch die angedockte Dev Aveza... Ist also etwas komplex, die Sache.

    Werde jetzt noch ein paar Möglichkeiten ausprobieren. Am erfolg-versprechendsten scheint dieser Ansatz zu sein:
    (Ich glaube, es war sheson, der gesagt hat: "Bethesda verwendet niemals Meshes mit dem gleichen Namen (skyship_static.nif und skyship_stopped.nif sind in der mod aber in drei verschiedenen Ordnern enthalten [für die "Außengestaltung" original, dunkel und bewaffnet])
    Werde versuchen, aus der mod zwei "Außengestaltungen" zu entfernen.

    - Vielleicht versuche ich das Ganze auch noch mit DynDOLOD Version 2 - bin aber einem STEP-Guide gefolgt, der Version 3 (beta) verwendet. Mal sehen. Irgendwann gebe ich dann auf - obwohl ich "mein" Luftschiff schon gerne bereits aus der Ferne sehen würde.

    Mich wundert nur, dass man so gut wie kein "Gemecker" lesen kann, dass das Ganze nicht funktioniert... Liegt wohl auch daran, dass die Kombination: SSE + Dev Aveza + Dyndolod 3 nur wenige verwenden.

    edit: Habe in den Comments der mod auch gepostet... denke aber, da wird nix kommen.
    Wenn ich mich traue, poste ich auch auf STEP Modifications DynDOLOD 3.00 Alpha 65 Da schreibt auch sheson - nahezu täglich. Dort wäre ich aber ein Noob unter Experten.
    Praecox ist offline Geändert von Praecox (04.02.2022 um 00:29 Uhr)
  4. #4 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.131
    Zitat Zitat von Praecox Beitrag anzeigen
    Ja. Mit der mod werden diese Anweisungen (mesh-rules) mitgeliefert

    [Skyrim LODGen]
    LODGen1=skyship_static.nif,,,,,Unchanged,0
    LODGen2=skyship_stopped.nif,,,,,Unchanged,0
    Mesh rules so no reference using these models ever get any LOD by DynDOLOD
    D.h., mit diesen Regeln darf DynDOLOD diese nifs nicht anfassen. Denn..

    With the Airship mod included in a DynDOLOD run and DynDOLOD active, whilst in flight, the ship disappears and reappears every few seconds.
    https://stepmodifications.org/forum/...comment-228576


    Ich habe das Flugschiff auch auf der Liste, aber ob ich nach der nächsten Hälfte Installations- und Testorgie mit MO2 noch die Nerven für DynDOLOD habe, wage ich zu bezweifeln. Bei mir muss sowas nicht zu 100% stimmen. Ich glaube, das geht vielen so, Schulter zucken und weiter spielen..
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline Geändert von DWS (04.02.2022 um 15:10 Uhr)
  5. #5 Zitieren
    Ritter Avatar von Praecox
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.569
    Habe gerade eben (nochmal) einen Test gemacht. Vanilla mod-Setup, Dev Aveza und DynDOLOD 3. Neues Spiel angefangen. Mit diesen Regeln (werden mit der mod mitgeliefert):

    [Skyrim LODGen]
    LODGen1=skyship_static.nif,,,,,Unchanged,0
    LODGen2=skyship_stopped.nif,,,,,Unchanged,0

    Ergebnis: Keinerlei LOD. Werde jetzt hier
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    noch selbst Werte eingeben.

    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    Ich habe das Flugschiff auch auf der Liste, ...
    Ich bin richtiggehend begeistert von der Dev Aveza! Diese Aussage
    With the Airship mod included in a DynDOLOD run and DynDOLOD active, whilst in flight, the ship disappears and reappears every few seconds.
    muss sich entweder auf eine frühe Version der mod beziehen oder die Hardware war zu schwach. (Laut mod-Beschreibung braucht man mindestens 30 fps, damit das Luftschiff fliegt. Dann ruckelt es aber noch. Flüssig läuft der Flug nur zwischen 50 und 60 fps.

    Bei DynDOLOD hat mir sehr dieser STEP-Guide geholfen. (Gras-LOD muss man nicht machen - ist doch etwas kompliziert und kostet ziemlich Performance).
    Eine Anmerkung ist wichtig: Bei der Ausführung von TexGen kommt die Meldung, dass es normal wäre, wenn das Spiel mehrfach crasht. (TexGen braucht ein gestartetes Skyrim damit es seinen Job machen kann). Wenn das Spiel jedoch alle 5 - 10 Sekunden crasht (war bei mir so gewesen), dann ist das nicht normal. (Habe meinen Viren-Scanner de-aktiviert, dann ging es).
    Praecox ist offline
  6. #6 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.131
    Zitat Zitat von Praecox Beitrag anzeigen
    Habe gerade eben (nochmal) einen Test gemacht. Vanilla mod-Setup, Dev Aveza und DynDOLOD 3. Neues Spiel angefangen. Mit diesen Regeln (werden mit der mod mitgeliefert):

    [Skyrim LODGen]
    LODGen1=skyship_static.nif,,,,,Unchanged,0
    LODGen2=skyship_stopped.nif,,,,,Unchanged,0

    Ergebnis: Keinerlei LOD.
    Soll ja auch nicht. Die Settings bedeuten wie gesagt: DynDOLOD soll aus diesen nifs keine LOD generieren. Das ist das Ergebnis aus der verlinkten Diskussion zwischen dem Updater der Mod (kojak747) und sheson. Er wollte es bewusst auskommentieren von der DynDOLOD-Generierung. Vielleicht auch wegen Spielern mit schwächeren PCs, aber bei ihm hat es wohl auch ein- und ausgeblinkt.

    sheson Zitat (schön verschachtelte Mehrfachverneinung) :
    Mesh rules so no reference using these models ever get any LOD by DynDOLOD



    [Skyrim LODGen]
    LODGen1=skyship_static.nif,,,,,Unchanged,0
    LODGen2=skyship_stopped.nif,,,,,Unchanged,0
    €: Ich erinnere gerade eins meiner ersten Morrowind Setups mit einem Dwemer Airship, das man auch überall hinfliegen konnte (weiß gar nicht mehr, wie das hieß). Nach der LOD-Generierung war der Himmel voll mit Tausenden von Luftschiffen.. Ich glaube damals ging nur statisch an oder aus. Und AN bedeutete wirklich überall AN.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline Geändert von DWS (04.02.2022 um 22:54 Uhr)
  7. #7 Zitieren
    Ritter Avatar von Praecox
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.569
    Ja! Gerade bin ich auch drauf-gekommen. Der Typ, der das hier schreibt
    With the Airship mod included in a DynDOLOD run and DynDOLOD active, whilst in flight, the ship disappears and reappears every few seconds.
    ist der Autor der LE-mod (Diese hier / Achtung, es gibt noch eine andere LE-Dev Aveza-mod! Also hat das (oben zitierte) Problem gar nix mit der Hardware zu tun.
    (Habe die LE- mod [obwohl ich die SE spiele] gerade kurz ausprobiert. Am Dock von Einsamkeit hatte die Dev Aveza LOD (auch ohne DynDOLOD). Sie ließ sich fliegen, das Spiel ist mir aber beim Landen gecrasht [ist ja auch eine LE-mod]. Für Skyrim LE-Spieler, die gar kein DynDOLOD wollen, stehen die Zeichen also ganz gut! )
    edit: Jetzt frage ich mich nur, warum der Typ - der die Dev Aveza auf die SSE portiert hat - LOD offensichtlich nicht hinkriegt?
    edit2: Lese gerade: Bei der LE-mod - die anscheinend das LOD hinbekommt - gibt es Probleme mit der Strickleiter, durch die die Kapitäne von Bord gehen können. Viele scheinen da runter zu fallen...
    Praecox ist offline Geändert von Praecox (05.02.2022 um 10:18 Uhr)
  8. #8 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.131
    Kojak747 hat auf seinem Discord channel eine SSE Version mit ... LOD hochgeladen.

    The major differences between this and the official version are Mr O's heavily optimized scripts, depth check hotkey, unlocked chase camera and glorious airship LOD. Also included are the fixed ladder script, the patches to remove the scaffolding at the front of the arch, plus a patch for Drengins Blue Palace Terrace.
    Für Tissendels Interior hat er ebenfalls fixes hochgeladen, da der SSE-Port ..

    There were a few meshes with issues from LE like missing tangents etc that required manual fixing plus a few texture issues which have all been resolved. This performs beautifully, looks incredible and is IMO one of the best interiors of any Skyrim mod.
    Du findest es (?) unter dem Menü: kojaks-other-private-files

    €: Wenn ich mir die screenshots in kojaks channel so ansehe, der hat echt was drauf, verbessert diverse Weathermods, LODs, Texturen, SSE-Portfehler von anderen Moddern.. da lohnt sich das stöbern bzw. es könnte sich lohnen, habe ja noch nichts von den Fixes bis jetzt getestet.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline Geändert von DWS (05.02.2022 um 10:55 Uhr)
  9. #9 Zitieren
    Ritter Avatar von Praecox
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.569
    Habe gerade eben (auch) Kojak747 auf Discord entdeckt. Hoffe, er gibt mir die Erlaubnis (man braucht einen Code zum runterladen und entschlüsseln) seine Version der Dev Aveza und von Tiss. Interior zu nutzen. Gefragt habe ich eben.
    Praecox ist offline
  10. #10 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.131
    Es braucht glaube ich keinen Code. Du musst nur den oberen (vollständigen) Link anklicken, nicht den von Discord mit thumbnail generierten im Fenster darunter.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline Geändert von DWS (05.02.2022 um 13:35 Uhr)
  11. #11 Zitieren
    Ritter Avatar von Praecox
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.569
    Stimmt! Man muss nur den richtigen Link direkt anklicken. Kein Rechts-Klick.
    [Bild: kojak_discord.jpg]
    Hätte nicht gedacht, dass er die Dateien so einfach hergibt. In den Comments auf Nexus - das klang ein wenig nach Stress zwischen mod-Autoren...
    Kann es kaum erwarten, die mod auszuprobieren! Wenn es klappt, poste ich ein paar Screenshots und werde ihm wohl - über Patreon oder so... - ein wenig Anerkennung für seine Arbeit schicken.
    Praecox ist offline
  12. #12 Zitieren
    Ritter Avatar von Praecox
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.569
    Dev Aveza für SSE von kojak747 hat LOD! Sowohl am Dock in Einsamkeit als auch dann, wenn das Luftschiff irgendwo "geparkt" ist. Fliegt man mit dem Luftschiff irgendwo hin, ist es am Dock weg (nicht mehr sichtbar) - wie es sich gehört.
    Der Screenshot ist nicht so schön (nur mein Vanilla-Setup) - aber, um zu zeigen, dass das LOD funktioniert:


    [Bild: dev_aveza_lod_working.jpg]

    Wechsel der Außenansicht (Original, Dunkel, Bewaffnet) funktioniert, auch der Wechsel der Innen-Einrichtung (Original, Voll, Tissendel). Wenn man über die Leiter aussteigen will, kann man sich zu Tode stürzen (oder Fallschaden erleiden) - aber eigentlich nur, wenn man zu hoch "über Grund" parkt. Aussteigen über die Planke funktioniert besser.
    Auch hat das Schiff anscheinend keine Kollision. Man kann es total im Erdboden versenken. (Kann Vor- und Nachteile haben). Die Dev Aveza von Deapri rummst gewaltig, wenn man sie zu hart auf dem Boden aufsetzt...
    Praecox ist offline
  13. #13 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.131
    Hast du auch Legacy of the Dragonborn aktiv? Wie sieht bei dir die Holztreppe beim ersten Standort aus, kann man die bis ganz hoch laufen oder verendet die (wie bei mir) mittendrin in den Felsen?
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline
  14. #14 Zitieren
    Ritter Avatar von Praecox
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.569
    LotD hab ich nicht - die Treppe an der ursprünglichen Anlegestelle geht einwandfrei hoch (am Felsen) bis zum Luftschiff... Jedoch: Die Planke vom Schiff (oben) zur Holztreppe liegt nicht korrekt. Ich musste springen - das lässt sich aber machen.
    Ich bin immer noch von der mod begeistert(!), habe mich jetzt aber entschieden, sie nicht zu verwenden.
    - Zunächst das Positive:
    Die Dev Aveza von kojak747 hat LOD. Besitzt man einen schnellen Rechner, geht das Fliegen absolut flüssig. (Bei mir fast immer 60 fps [hab auf 60 limitiert]). Im Zusammenspiel mit DynDOLOD sieht das echt traumhaft aus, wenn man über die Landschaft segelt!
    - Jetzt das Negative. (Bin mir nicht absolut sicher, ob ich das der mod anlasten kann - gehe aber davon aus):
    Habe versucht, zentimeter-genau zu "parken". Dazu muss man einen Modus auswählen, bei dem der Spieler sich frei auf dem Schiff bewegen kann (man geht dann nach vorne, dort ist die Planke und die Strickleiter) und sich auch gleichzeitig das Schiff bewegen lässt. [Dieser Modus scheint sehr script-heavy zu sein - sollte man also nicht unbedingt machen]. Nach einigem "Rangieren" gehe ich von Bord und will um das Schiff herumreiten. Warum auch immer habe ich dann aber plötzlich nur noch die Hälfte an fps. Hat unschön geruckelt. Gar nicht gut!
    Heute "rangiere" ich nochmal. Gehe von Bord und steige auf mein Pferd. Mein Begleiter steigt nicht gleichzeitig mit mir aufs Pferd (macht er sonst immer). Er steigt überhaupt nicht aufs Pferd. Ich reite ein bisschen ums Schiff rum und habe dann einen CTD!
    Mein mod-Setup ist ziemlich stabil, würde ich sagen. In knapp 30 Spielstunden hatte ich nur einmal einen CTD gehabt. (War selbst Schuld gewesen. Hab einer Massen-Schlacht zugeschaut und wollte speichern. Drücke Escape - und das war zu viel für das Spiel: CTD.
    Kann sein, dass diese "Probleme" nur vom Rangieren kommen. Ich will jetzt aber auf Nummer Sicher gehen und werde die mod nicht verwenden.
    Genug gesegelt bin ich inzwischen ja.
    Praecox ist offline Geändert von Praecox (07.02.2022 um 12:10 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •