Ergebnis 1 bis 4 von 4

FO4 Absturz OHNE Fehlermeldung [MODDED] - Kann einer den Fehler finden, warum?

  1. #1 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    120
    Guten Abend,

    seit Stunden versuche ich Fallout 4 erneut mit einigen Mods gut zum laufen zu bringen. Die Modliste ist grob einem Youtube-Video entnommen.
    NAC X habe ich (wieder mal) deaktivieren müssen, da mit ENB das gesamte Setting absolut dunkel wird. Kein Sonnenschein, quasi "Nacht" mitten am Tag. Immer Wolken usw.

    Ich habe diesmal auf HORIZON verzichtet, aber weitestgehend die EE-Mods trotzdem wieder mitgenommen. Das Setting ist diesmal im HUD76 Stil. Leider kann ich keine Anlagen mit Screenshots hochladen. Entnehmt die Grundliste von hier:

    https://www.youtube.com/watch?v=Np4hoOikdpw

    Nicht alle Mods davon habe ich genommen. Vor allem Waffen habe ich gänzlich ausgelassen.
    ENB ist nicht die angegebene, sondern die REACTOR ENB FO4.

    -----------------------------------------------------

    Das Problem sind ausgelöste Abstürze ohne Fehlermeldung (Back to Desktop). Immer dann, wenn sich das Handelsmenü öffnen müsste (Werkbanken, Siedler, Händler) und darüber hinaus auch beim Betreten von Diamond City. Bis zu dieser Stelle habe ich vorläufig jetzt erstmal gezockt. Ansonsten läuft das Spiel flüssig und korrekt. Alle Mods funktionieren ansonsten durchweg harmonisch. Rechnerpower erzeugt über 100 fps laut ENB-Settings.

    Gibt es Mods, die dieses Problem auslösen?
    Kann man das unterbinden?
    Iron Maik ist offline

  2. #2 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.795
    Iron Maik, habe das Spiel ewig nicht angefasst. Mit welchen Mod-Tool bindest Du die Modifikationen ein? Und was man immer versuchen sollte, im Fenstermodus gespielt?

    Eine Mod-Liste kann man doch hier als Textdatei (Liste in einen Spoiler) reinkopieren.
    VRanger ist offline

  3. #3 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    120
    Danke für deine Antwort.
    Ich konnte den Fehler inzwischen beheben.
    Es lag am komplexen Modsystem von Fallout 4, wovon man Respekt haben sollte.
    Ich hatte zusätzlich auch wieder den Background-Shadow-Fehler aus meinem letzten Eintrag und konnte alles beseitigen.

    Mod-Programm ist der klassische NMM.

    ------------------------------

    Die Mod für den HUD76 auf Basis von DEF_UI muss korrekt installiert werden, damit auch die Handels und Siedlungsbaufenster angepasst werden. Ich habe die Installation wiederholt und die Häckchen anders gesetzt beim zweiten Mal - kein Absturz mehr.

    Diamond City hat eine Mod zum aufpolieren der Stadt, die musste ich Deaktivieren und dann ging alles wieder (verträgt sich offenbar nicht).

    Der nervige Hintergrund-Schatten in den Aktionsfeldern ist einfach ein Kompatibilitätsfehler der angewendeten ENB, ebenso der Grafikfehler bei NAC. Mit Reactor funktioniert es nicht. Ich nutze nun die PRC ENB X. Die hat auch extra Settings für NAC und auch vielfältige optische Beleuchtungsanpassungen. Nie sah FO4 besser aus. FPS Verluste waren bei mir aber auch massiv.

    Spiel läuft nun stabil, noch flüssig mit 40 fps und Fehlerfrei. Der ENB Effekt (Foto-Linsen-Effekt-Optik) schwangt in wenigen Situationen etwas und das virtuelle Objektiv scheint durch. Dennoch bin ich zufrieden jetzt.
    Iron Maik ist offline

  4. #4 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.795
    Zitat Zitat von Iron Maik Beitrag anzeigen
    Danke für deine Antwort.
    Ich konnte den Fehler inzwischen beheben.
    Das ist sehr gut und Danke, dass Du hier ne Info gibst

    Zitat Zitat von Iron Maik Beitrag anzeigen
    Mod-Programm ist der klassische NMM.
    Nun bin vor langer Zeit auf den Mod-Oganizer, die aktuelle Version ist 2.4.4 [Dez. 2021]. Wichtig ist das Prüfen mit Loot 0.17.0 [Dez. 2021] und zum Schluss einen Merge-Mode zu erstellen. Also einen Auffang-Eintrag, der die überschriebenen Sachen einfängt.
    VRanger ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •