Results 141 to 160 of 322
-
@RobinSword
Ich stimme dir im Grossen und Ganzen zu, trotzdem sehe ich den Adjutor im Vergleich zu den Menus aus Risen als einen Fortschritt an. Wenn nun alles wieder in einem vollständig abgetrennten Menu stattfinden, tröstet es mich nicht auch nicht, wenn man den Helden dann einem Virtuellen dunklen Raum im Charakterfenster etwas Craften sieht. In beiden Fällen ist man noch weit von den dezenten Charakterbildschirmen aus Teil 1 entfernt.
Was die Icons angeht: Ich habe auch am liebsten schlichte 3D Versionen der Objekte wie in den ersten beiden Teilen. Wenn es aber schon Icons gibt, dann bitte wenigstens schön gestaltete oder man kanns auch ganz sein lassen und da gefallen mir eben jene aus Risen 1 am besten.
-
Wenn wir schon beim Thema "Charakter- und Inventarmenüs" sind, will ich auch mal meine Meinung dazu sagen.
Mir sind dabei immer mehrere Dinge wichtig:
1. Eine gute Übersichtlichkeit
Ohne Übersicht herrscht schnell viel Durcheinander und Frust. Daher finde ich es essentiell, dass man viel Übersicht hat. Die beste Form der Übersicht ist eine Listenform, die wie eine Tabelle in Excel aufgebaut ist und optimalerweise nach jeder Info sortiert werden kann (Gewicht, Wert, Typ, Schaden, Rüstungswert, etc.). Gute, wenn auch nicht optimale Beispiele sind für mich hier Kingdom Come: Deliverance, Fallout 2 und eine Mischung aus Oblivion und Skyrim (mit Mods!).
2. Eine gute Bedienbarkeit
Die Bedienbarkeit ist genauso wichtig wie die Übersichtlichkeit. Optimalerweise kann man sowohl mit Maus als auch mit Tastatur oder Gamepad die Menüs gut bedienen. Ich bevorzuge immer die Maus und finde es sehr wichtig, dass man Drag & Drop nutzen kann und dass man auch mit dem Mausrad super durch die Items / Menüs scrollen kann. Dabei muss die Mausbewegung extrem glatt und flüssig sein. Leider ist bei vielen Spielen die Maus in Menüs sehr träge und das nervt. Gute Positiv-Beispiele sind hier für mich Fallout 2, Diablo 1-3, Dragon Age: Origins oder Pillars of Eternity.
3. Visuelle Optik / Design
Das Design ist ebenfalls sehr wichtig und muss zum Genre / Setting des Spiels passen. In den Menüs verbringt man viel Zeit und daher soll mich das Design auch optisch ansprechen und immersiv wirken. Es sollte außerdem nicht den ganzen Bildschirm beanspruchen, sondern nur einen Teil, damit man im Hintergrund immer noch die Umgebung sehen kann, ansonsten wirken die Menüs so abgesetzt vom Spiel und dadurch wie ein Fremdkörper oder eine fremde Welt. Ganz wichtig ist mir dabei auch eine Vorschau des Charakters mit Slots für die Items, die man anlegen kann. Das dient sowohl der Übersicht als auch der Befriedigung beim Anlegen von Items, die man zudem noch direkt schön optisch begutachten kann. Optimalerweise kann man den Charakter auch um 360 Grad drehen und sogar an ihn heranzoomen. Auch die Items sollten schöne Symbole bieten, am besten sogar eine kleine 3D-Ansicht, die man auch auf Wunsch vergrößern kann. Gute Beispiele sind für mich hier Dragon Age: Origins, Gothic 2, Fallout 2, Skyrim (mit Mods) oder auch Pillars of Eternity.
4. Modularität
Es wäre super, wenn man selbst als Spieler bestimmen kann, wo die Menüs sich auf dem Bildschirm befinden (mittig, rechts, links, oben, unten, etc.). Das gleiche gilt auch für das HUD. Alle HUD-Elemente sollten modular einzeln abschaltbar sein und optimalerweise auch von der Position und Größe her vom Spieler bestimmt werden können. Gute Beispiele sind hier z. B. Morrowind, Dragon Age: Origins (in Teilen) und Pillars of Eternity.
Nicht jedes der genannten Spiele erfüllt jeden meiner Wünsche, aber jedes davon hat für sich genommen Vorteile und schöne Seiten. Mit am allerbesten gefällt mir bis heute dahingehend Dragon Age: Origins. Das hat am wenigsten Schwächen und die meisten Stärken in einem. Es hat eine super Optik, die zum Setting passt, zudem bietet es eine sehr gute Übersicht und die Bedienbarkeit ist ebenfalls klasse. Und man kann in Teilen das HUD auch anpassen. Zudem sieht man immer noch im Hintergrund das Spiel, wenn auch pausiert.
Ein HUD-System und Inventar-/Charaktermenü, welches all die Stärken von Dragon Age: Origins, Pillars of Eternity, Gothic 2, Morrowind, Oblivion (mit Mods), Skyrim (mit Mods) und Diablo 1-3 miteinander verbindet, wäre grandios!
[Bild: zdRDragon_Age_Origins__Inventar_.jpg]
[Bild: jDragon_Age_Origins__Charakter_.jpg]
[Bild: O00m8Fallout_2__Charakter_.jpg]
[Bild: 0RKingdom_Come__Inventar_.jpg]
[Bild: 2H42FSkyrim__Inventar___Gemoddet_.jpg]
[Bild: Pillars_of_Eternity__Charakter_.jpg]
[Bild: Pillars_of_Eternity__Inventar_.png]
[Bild: Morrowind.jpg]Lindsey Stirling ------- MovieJones - Filme und Serien ------- Game Movie Entertainment ------- Piranha Becken TVLast edited by Ghost Rider; 19.02.2022 at 17:52.
-
Ich finde es gut, dass die PB ihre eigenen "Charakter- und Inventarmenüs" gestalten.
Es gibt ja eh schon genug Kritiker, die behaupten, dass PB hier und da und dort und sonstwo von Anderen abgucken.
Nun, sie haben mit Elex eine neue Form ihres "Charakter- und Inventarmenüs" entwickelt.
Nach etwas Gewöhnung ist es ja auch handlich und übersichtlich. Man kann gut damit "arbeiten".
In Elex 2 haben sie da einiges verändert. Mir scheint zum Vorteil für uns. Und das ist auch gut so.
Wir brauchen kein "Charakter- und Inventarmenü" wie von DA: O oder anderen Spiele, in denen der Protagonist mit einer Squad unterwegs ist.
Daher kann man sich bei Elex und Elex 2 diesbezüglich auf den Protagonisten konzentrieren.
Im Übrigen, der Screen aus Skyrim/Enderal zeigt eine Mod. Das mag ich so nicht. Da bleibe ich lieber beim Skyrim-Originalmenü.
Aber ich glaube, das können wir nun so wollen oder nicht. Das Spiel ist soweit sicher fertig. Daran ändert sich diesbezüglich nichts mehr."Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
Was? Keine neuen PB-SPiele mehr?!
-
Hat jemand etwas anderes behauptet? Wir reden hier doch ganz allgemein über das Thema, nicht speziell davon, dass uns die Menüs in Elex oder Elex 2 nicht gefallen.
Was genau hat ein Squad mit dem Inventarmenü zu tun? Du verwirrst mich gerade. Und nochmal: Mir geht es hier nicht darum, die Menüs von Elex oder Elex 2 zu kritisieren. Ich habe lediglich einige Positiv-Beispiele genannt. Darf ich fragen, was genau du gegen die Menüs von DA: Origins hast?
Äh, ja!?! Worum soll es denn sonst gehen? Wir reden hier ja auch alle davon, dass es toll ist, dass man Jax im Menü betrachten kann! Genau so wollen wir es doch auch. Und anders machen es die Menüs von den von mir genannten Spielen auch nicht!
Wie wahr! Deswegen habe ich es in meinem Text (den du anscheinend nicht richtig gelesen hast) auch explizit erwähnt. Das Original ist extrem unübersichtlich und ohne Mods kaum nutzbar. Weshalb dir das Original lieber ist, ist mir schleierhaft, denn gemoddet hat man einfach mehr Übersicht in den Menüs. Darf ich fragen, in welcher Größe du dein Windows-Oberfläche nutzt? Mit 200 % Schriftgröße?
Noch ein drittes Mal: Von meiner Seite aus war mein Kommentar keine Kritik an Elex 2!Lindsey Stirling ------- MovieJones - Filme und Serien ------- Game Movie Entertainment ------- Piranha Becken TV
-
Ich muss mich Schnurz anschließen - ich habe Skyrim auch mit dem Standard-Inventar gespielt und bin gut klar gekommen damit. Mir ist schon klar, dass die Mod was Funktionalität und Übersichtlichkeit angeht deutlich überlegen ist - aber sie hat eben auch den Charme einer Excel-Tabelle. Ist vielleicht ähnlich wie beim HUD. Wenn du ein MMORPG spielst und gut sein willst, dann installierst du dutzende Plugins, um möglichst viele Zahlenwerte und sonstige Infos darzustellen. Möchtest du aber in eine Welt eintauchen und dich darin verlieren, dann spielst du im Idealfall ganz ohne HUD - auch wenn dir dadurch viele Informationen nicht angezeigt werden, die hilfreich sein könnten. Aber für die Immersion verzichtet man freiwillig darauf.
Ansonsten muss ich PB an der Stelle auch mal für ihre Charakter- und Inventarmenü-Gestaltung loben. Denn wenn ich so drüber nachdenke, dann fallen mir auch keine aktuellen Third-Person-RPGs ein, in denen das alles deutlich besser gelöst wäre. So toll ich ein Kingdom Come Deliverance auch fand - mit dem Inventarsystem bin ich nie wirklich warm geworden, das empfand ich bis zum Schluss als nervig, unübersichtlich und unkomfortabel. Und das trotz vorhandenen Sortier- und Gruppierfunktionen. Selbst in einem AAA-Spiel wie Horizon Zero Dawn (bei dem wahrscheinlich fast so viele Leute am Inventar- und Menüsystem gewerkelt haben wie PB insgesamt hat ) fand ich das Inventar nur so semi-komfortabel. Die Bedienung ist durch Unterkategorien und oft notwendiges Scrollen eben doch immer etwas anstrengend und man merkt eben auch, dass versucht wurde, es möglichst ideal mit Gamepad bedienbar zu machen, was dann oft mit Maus+Tastatur für zusätzlich notwendige Klicks oder Tastendrücke sorgt.
-
- Join Date
- May 2017
- Posts
- 1,393
Spiele UIs müssen in jedem Fall so designt sind, dass sie mit dem Controller bedienbar und navigierbar sind. Reine PC UIs erstellen doch nur noch Studios die nicht multiplatform sind (also eher kleine Produktionen oder MMOs). Und keiner macht sich den Aufwand ein komplett separates UI nur für die Maussteuerung zu machen.
Mods haben wie bei Skyrim dann natürlich leichtes Spiel besser als die Vanilla Version zu sein, da sie speziell für die PC Maussteuerung designed werden können.
Das UI in Elex 2 sieht vom Aufbau und Artwork ganz solide aus. Wesentlich besser als Elex 1. Es ist aber im Endeffekt auch nur ein Kompromiss mit der Controllersteuerung und nicht das bestmögliche UI für die Maussteuerung.Last edited by Damocles; 20.02.2022 at 23:44.
-
Last edited by Ravenhearth; 22.02.2022 at 15:25.
-
-
Haha, auch nicht schlecht, erst mal schön im Trailer gespoilt wie Jax zum Alb wird (Trooper) .
-
No one expects the Gnomish Inquisition.
Und es geht niemanden etwas an, dass ich nichts zu verbergen habe - AK Vorrat!
-
-
Naja, sich einer Fraktion anzuschließen ist ja rein theoretisch schon ein nicht so ganz unwichtiger Moment in einem PB-Spiel. Ich sehe da schon einen Spoiler, wenn man sieht mit wem Jax sich in der Situation unterhält, wie das Ambiente aussieht, wie viel XP es gibt und vor allem auch wie der Dialog abläuft, denn genau alles das sieht man da ja in der Szene.
-
Ich hätte als Titel für den Trailer "ELEX II für Dummies" cool gefunden
"but you'll quickly regain your powers"
- Ich hoffe doch nicht??!!!
Persönlich hätte ich lieber einen Exploration Trailer anstatt eines Explanation Trailers gehabt... aber ich verstehe auch, dass man so kurz vor Release das Spiel vielleicht auch noch neuen Spielern schmackhaft machen möchte.
Finde den Trailer ansonsten, wie auch die übrigen, gut gemacht. Macht schon Lust aufs Spiel! Wobei eben - abgesehen vom Jetpack - nichts dabei ist, was das Spiel jetzt wirklich von anderen RPGs abheben würde, wenn ich es mit den Augen eines Neulings betrachte.
Ansonsten finde ich mal wieder schade, dass es keine deutsche Version des Trailers gibt, mit einem gewohnt kernigen Sprecher. Zeigt aber auch, dass die Zielgruppe des Trailers wohl nicht die eingefleischten, deutschen Hardcore-Gothic-Fans sind...
Ergänzung: Technisch finde ich lediglich das Ruckeln inkl. Tearing beim Kameraschwenk nach oben (0:14 - 0:18) störend. Das hätte man doch besser hinbekommen können...Last edited by RobinSword; 22.02.2022 at 19:24.
-
Die Morkonrüstung sieht toll aus.
Jax muss ihm aber was sehr überraschendes erzählt haben, so wie der da Augen macht.
Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
-
-
Die gefällt mir persönlich leider gar nicht. Finde es aber auch nicht glaubwürdig in der Welt diese altbackenen Rüstungen zu tragen. Bei den Berserkeren war das okay mit ihrer Einstellung, mal schauen, was bei denen der Grund ist. Aber das ist auch der Grund wieso Elex 1 das erste spiel der Jungs ist bei dem ich auf Fernkampf gegangen bin. Ich trage kein schwert wenn ich ein Plasma Gewehr nutzen kann.
-
Irgendwie erinnert mich die Rüstung an die Rüstung der Kleriker. Es wäre interessant ob die Morkon etwas damit zutun haben das die Kleriker den Hort verloren haben, auch wenn die Karte danach aussieht das die Skyans daran schuld sind.
Aber die weiße Farbe der Klerikerrüstung finde ich auch interessant.Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)Ob die Kleriker herausgefunden haben das Calan nur ein nicht Funktionierendes Raumschiff ist Spoiler?
-
Wenn ich ehrlich bin ist das einzige das mich wirklich stört das Fehlen der Drecktexturen.
Die gesammte Welt sieht wie auf Hochglanz poliert aus, was die Welt weit schlechter aussehen lässt als das sein müsste.
Gerade dadurch sehen die Personen auch nach Plastik aus und viele Objekte in der Landschaft sehen dadurch sehr merkwürdig aus.
-
- Join Date
- Oct 2017
- Posts
- 138
Dem stimme ich zu. Eigentlich wird einem die Welt ja als so hart und rau verkauft und man sieht landschaftlich ja auch
dass überall Schnee, Sand, Dreck ist und die Leute alles zu Fuß machen und man an jeder Ecke überfallen werden kann etc.
Aber die Objekte, die in dieser Welt stehen, sehen dann teilweise viel zu sauber / ungenutzt aus.
Auch alle Rüstungen sehen aus als wäre es Pflicht diese 3x pro Tag zu reinigen und diese sofort nach jedem Kampf zu reparieren und zu nähen
und alle Charaktere haben die reinste Haut.
Sie haben ja nun schon absichtlich diesen leichten "Comic Look" von Elex 1 inkl etwas bunterer Farben zurück gefahren,
sodass wir jetzt eher wieder bei einer "realistischen" Farbpalette inkl Beleuchtung sind. Aber viele der einzelnen Elemente in der Welt sind für einen realistischen Look viel zu clean,
als wäre die Spielwelt gerade mal eine Woche alt.
Es würde alles weitaus stimmiger wirken, wenn in dieser harten rauen Endzeit Welt auch wirklich alles abgenutzt, benutzt, blass und schmutzig aussehen würde.
Und damit meine ich nicht bessere Grafik, es braucht keine besseren Texturen,
sondern man müsste alles absichtlich weniger glatt und clean aussehen lassen.
Der ganze Stil von Elex 2 mit seinem Licht wirkt viel zu kontrastarm und steril. Als wäre die Sonne die Lampe einer Arztpraxis.
Hier mal Beispiele was für einen Unterschied Farben / Färbung / Licht / Beleuchtung macht
(unten ist jeweils das Original)
[Bild: QNVXzcr.png]
[Bild: 8aU8pYU.png]
[Bild: N0xal6x.png]
Damit will ich nicht sagen, dass das obere absolut besser ist,
nur ich wünschte der Elex 2 Stil in Sachen Farben und Beleuchtung hätte wenigstens irgend einen persönlichen Stil oder Touch.
Er ist halt wirklich einfach sehr steril und neutral.Last edited by Tosh88; 23.02.2022 at 01:09.
-
Ich finde den Trailer leider nicht soo gut.. er stellt die Stärken gar nicht richtig vor und haut nur buzzwords raus, die ich inzwischen an Spielen so pauschal erstmal abturnend finde wie "giant open world" und sowas..
Die hätten mehr auf die Stärken des Spiels eingehen können.. freie Fraktionswahl, Entscheidungen, die sich WIRKLICH auswirken (sowas wie in dying light in den 1. trailern zeigen, aufs Beispiel Elex Abessa brennend und Abessa mit Kuppel, aber das wäre vllt auch zu viel spoiler), falls sie Entscheidunge solcher Tragweite in Elex 2 überhaupt wieder haben.
Um hier auch nochmal Elden Ring zu zitieren, die hatten auch vor wenigen Tagen einen "overview" Trailer gemacht, der quasi genau das selbe ist, wie dieser Elex Trailer, und Elden Ring kann ja auch nicht mit seiner Grafik protzen. Dennoch schafft der Trailer einen ums zigfachste mehr in das Game reinzuziehen, eine Stimmung aufzubauen und tatsächlich die Kernstärken des Spiels darzustellen.
Was mich aber generell stört: die meisten Gesichter und Gesichtanimationen sehen doch wieder genauso mies aus, wie wir es in den allerersten Trailern gesehen haben. Diese Höhlen der Skyands sehen genauso aus wie die Höhlen der Toten in Risen 3. Generell.. keine Ahnung.. mit Außerirdischen.. sieht mir das Game irgendwie zu "flach" aus.. kann ich leider nicht anders ausdrücken. Ich hätte mir da iwie Raumschiffe, die über dem Horizont schweben vorgestellt usw.
Edit: Tosh88 danke für deine Bilder! Irre, was so ein paar Tweeks an der Grafik drehen könnten!Last edited by Scrembol; 23.02.2022 at 10:12.