Page 8 of 17 « First ... 45678910111215 ... Last »
Results 141 to 160 of 322
    General Norrik's Avatar
    @RobinSword

Ich stimme dir im Grossen und Ganzen zu, trotzdem sehe ich den Adjutor im Vergleich zu den Menus aus Risen als einen Fortschritt an. Wenn nun alles wieder in einem vollständig abgetrennten Menu stattfinden, tröstet es mich nicht auch nicht, wenn man den Helden dann einem Virtuellen dunklen Raum im Charakterfenster etwas Craften sieht. In beiden Fällen ist man noch weit von den dezenten Charakterbildschirmen aus Teil 1 entfernt.

Was die Icons angeht: Ich habe auch am liebsten schlichte 3D Versionen der Objekte wie in den ersten beiden Teilen. Wenn es aber schon Icons gibt, dann bitte wenigstens schön gestaltete oder man kanns auch ganz sein lassen und da gefallen mir eben jene aus Risen 1 am besten.
    Norrik is offline

Ritter Ghost Rider's Avatar
    Wenn wir schon beim Thema "Charakter- und Inventarmenüs" sind, will ich auch mal meine Meinung dazu sagen.

Mir sind dabei immer mehrere Dinge wichtig:

1. Eine gute Übersichtlichkeit
    Ohne Übersicht herrscht schnell viel Durcheinander und Frust. Daher finde ich es essentiell, dass man viel Übersicht hat. Die beste Form der Übersicht ist eine Listenform, die wie eine Tabelle in Excel aufgebaut ist und optimalerweise nach jeder Info sortiert werden kann (Gewicht, Wert, Typ, Schaden, Rüstungswert, etc.). Gute, wenn auch nicht optimale Beispiele sind für mich hier Kingdom Come: Deliverance, Fallout 2 und eine Mischung aus Oblivion und Skyrim (mit Mods!).

2. Eine gute Bedienbarkeit
    Die Bedienbarkeit ist genauso wichtig wie die Übersichtlichkeit. Optimalerweise kann man sowohl mit Maus als auch mit Tastatur oder Gamepad die Menüs gut bedienen. Ich bevorzuge immer die Maus und finde es sehr wichtig, dass man Drag & Drop nutzen kann und dass man auch mit dem Mausrad super durch die Items / Menüs scrollen kann. Dabei muss die Mausbewegung extrem glatt und flüssig sein. Leider ist bei vielen Spielen die Maus in Menüs sehr träge und das nervt. Gute Positiv-Beispiele sind hier für mich Fallout 2, Diablo 1-3, Dragon Age: Origins oder Pillars of Eternity.

3. Visuelle Optik / Design
    Das Design ist ebenfalls sehr wichtig und muss zum Genre / Setting des Spiels passen. In den Menüs verbringt man viel Zeit und daher soll mich das Design auch optisch ansprechen und immersiv wirken. Es sollte außerdem nicht den ganzen Bildschirm beanspruchen, sondern nur einen Teil, damit man im Hintergrund immer noch die Umgebung sehen kann, ansonsten wirken die Menüs so abgesetzt vom Spiel und dadurch wie ein Fremdkörper oder eine fremde Welt. Ganz wichtig ist mir dabei auch eine Vorschau des Charakters mit Slots für die Items, die man anlegen kann. Das dient sowohl der Übersicht als auch der Befriedigung beim Anlegen von Items, die man zudem noch direkt schön optisch begutachten kann. Optimalerweise kann man den Charakter auch um 360 Grad drehen und sogar an ihn heranzoomen. Auch die Items sollten schöne Symbole bieten, am besten sogar eine kleine 3D-Ansicht, die man auch auf Wunsch vergrößern kann. Gute Beispiele sind für mich hier Dragon Age: Origins, Gothic 2, Fallout 2, Skyrim (mit Mods) oder auch Pillars of Eternity.

4. Modularität
    Es wäre super, wenn man selbst als Spieler bestimmen kann, wo die Menüs sich auf dem Bildschirm befinden (mittig, rechts, links, oben, unten, etc.). Das gleiche gilt auch für das HUD. Alle HUD-Elemente sollten modular einzeln abschaltbar sein und optimalerweise auch von der Position und Größe her vom Spieler bestimmt werden können. Gute Beispiele sind hier z. B. Morrowind, Dragon Age: Origins (in Teilen) und Pillars of Eternity.

Nicht jedes der genannten Spiele erfüllt jeden meiner Wünsche, aber jedes davon hat für sich genommen Vorteile und schöne Seiten. Mit am allerbesten gefällt mir bis heute dahingehend Dragon Age: Origins. Das hat am wenigsten Schwächen und die meisten Stärken in einem. Es hat eine super Optik, die zum Setting passt, zudem bietet es eine sehr gute Übersicht und die Bedienbarkeit ist ebenfalls klasse. Und man kann in Teilen das HUD auch anpassen. Zudem sieht man immer noch im Hintergrund das Spiel, wenn auch pausiert.

Ein HUD-System und Inventar-/Charaktermenü, welches all die Stärken von Dragon Age: Origins, Pillars of Eternity, Gothic 2, Morrowind, Oblivion (mit Mods), Skyrim (mit Mods) und Diablo 1-3 miteinander verbindet, wäre grandios!

[Bild: zdRDragon_Age_Origins__Inventar_.jpg]

[Bild: jDragon_Age_Origins__Charakter_.jpg]

[Bild: O00m8Fallout_2__Charakter_.jpg]

[Bild: 0RKingdom_Come__Inventar_.jpg]

[Bild: 2H42FSkyrim__Inventar___Gemoddet_.jpg]

[Bild: Pillars_of_Eternity__Charakter_.jpg]

[Bild: Pillars_of_Eternity__Inventar_.png]

[Bild: Morrowind.jpg]
    Ghost Rider is offline Last edited by Ghost Rider; 19.02.2022 at 17:52.

Corak  Schnurz's Avatar
    Ich finde es gut, dass die PB ihre eigenen "Charakter- und Inventarmenüs" gestalten.
    Es gibt ja eh schon genug Kritiker, die behaupten, dass PB hier und da und dort und sonstwo von Anderen abgucken.
    Nun, sie haben mit Elex eine neue Form ihres "Charakter- und Inventarmenüs" entwickelt.
    Nach etwas Gewöhnung ist es ja auch handlich und übersichtlich. Man kann gut damit "arbeiten".

In Elex 2 haben sie da einiges verändert. Mir scheint zum Vorteil für uns. Und das ist auch gut so.
    Wir brauchen kein "Charakter- und Inventarmenü" wie von DA: O oder anderen Spiele, in denen der Protagonist mit einer Squad unterwegs ist.
    Daher kann man sich bei Elex und Elex 2 diesbezüglich auf den Protagonisten konzentrieren.

Im Übrigen, der Screen aus Skyrim/Enderal zeigt eine Mod. Das mag ich so nicht. Da bleibe ich lieber beim Skyrim-Originalmenü.

Aber ich glaube, das können wir nun so wollen oder nicht. Das Spiel ist soweit sicher fertig. Daran ändert sich diesbezüglich nichts mehr.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)

Was? Keine neuen PB-SPiele mehr?!
    Schnurz is offline

Ritter Ghost Rider's Avatar
    Quote Originally Posted by Schnurz View Post
    Ich finde es gut, dass die PB ihre eigenen "Charakter- und Inventarmenüs" gestalten.
    Es gibt ja eh schon genug Kritiker, die behaupten, dass PB hier und da und dort und sonstwo von Anderen abgucken.
    Nun, sie haben mit Elex eine neue Form ihres "Charakter- und Inventarmenüs" entwickelt.
    Nach etwas Gewöhnung ist es ja auch handlich und übersichtlich. Man kann gut damit "arbeiten".

In Elex 2 haben sie da einiges verändert. Mir scheint zum Vorteil für uns. Und das ist auch gut so.
    Hat jemand etwas anderes behauptet? Wir reden hier doch ganz allgemein über das Thema, nicht speziell davon, dass uns die Menüs in Elex oder Elex 2 nicht gefallen.

Wir brauchen kein "Charakter- und Inventarmenü" wie von DA: O oder anderen Spiele, in denen der Protagonist mit einer Squad unterwegs ist.
    Was genau hat ein Squad mit dem Inventarmenü zu tun? Du verwirrst mich gerade. Und nochmal: Mir geht es hier nicht darum, die Menüs von Elex oder Elex 2 zu kritisieren. Ich habe lediglich einige Positiv-Beispiele genannt. Darf ich fragen, was genau du gegen die Menüs von DA: Origins hast?

Daher kann man sich bei Elex und Elex 2 diesbezüglich auf den Protagonisten konzentrieren.
    Äh, ja!?! Worum soll es denn sonst gehen? Wir reden hier ja auch alle davon, dass es toll ist, dass man Jax im Menü betrachten kann! Genau so wollen wir es doch auch. Und anders machen es die Menüs von den von mir genannten Spielen auch nicht!

Im Übrigen, der Screen aus Skyrim/Enderal zeigt eine Mod. Das mag ich so nicht. Da bleibe ich lieber beim Skyrim-Originalmenü.
    Wie wahr! Deswegen habe ich es in meinem Text (den du anscheinend nicht richtig gelesen hast) auch explizit erwähnt. Das Original ist extrem unübersichtlich und ohne Mods kaum nutzbar. Weshalb dir das Original lieber ist, ist mir schleierhaft, denn gemoddet hat man einfach mehr Übersicht in den Menüs. Darf ich fragen, in welcher Größe du dein Windows-Oberfläche nutzt? Mit 200 % Schriftgröße?

Aber ich glaube, das können wir nun so wollen oder nicht. Das Spiel ist soweit sicher fertig. Daran ändert sich diesbezüglich nichts mehr.
    Noch ein drittes Mal: Von meiner Seite aus war mein Kommentar keine Kritik an Elex 2!
    Ghost Rider is offline

General RobinSword's Avatar
    Ich muss mich Schnurz anschließen - ich habe Skyrim auch mit dem Standard-Inventar gespielt und bin gut klar gekommen damit. Mir ist schon klar, dass die Mod was Funktionalität und Übersichtlichkeit angeht deutlich überlegen ist - aber sie hat eben auch den Charme einer Excel-Tabelle. Ist vielleicht ähnlich wie beim HUD. Wenn du ein MMORPG spielst und gut sein willst, dann installierst du dutzende Plugins, um möglichst viele Zahlenwerte und sonstige Infos darzustellen. Möchtest du aber in eine Welt eintauchen und dich darin verlieren, dann spielst du im Idealfall ganz ohne HUD - auch wenn dir dadurch viele Informationen nicht angezeigt werden, die hilfreich sein könnten. Aber für die Immersion verzichtet man freiwillig darauf.

Ansonsten muss ich PB an der Stelle auch mal für ihre Charakter- und Inventarmenü-Gestaltung loben. Denn wenn ich so drüber nachdenke, dann fallen mir auch keine aktuellen Third-Person-RPGs ein, in denen das alles deutlich besser gelöst wäre. So toll ich ein Kingdom Come Deliverance auch fand - mit dem Inventarsystem bin ich nie wirklich warm geworden, das empfand ich bis zum Schluss als nervig, unübersichtlich und unkomfortabel. Und das trotz vorhandenen Sortier- und Gruppierfunktionen. Selbst in einem AAA-Spiel wie Horizon Zero Dawn (bei dem wahrscheinlich fast so viele Leute am Inventar- und Menüsystem gewerkelt haben wie PB insgesamt hat ) fand ich das Inventar nur so semi-komfortabel. Die Bedienung ist durch Unterkategorien und oft notwendiges Scrollen eben doch immer etwas anstrengend und man merkt eben auch, dass versucht wurde, es möglichst ideal mit Gamepad bedienbar zu machen, was dann oft mit Maus+Tastatur für zusätzlich notwendige Klicks oder Tastendrücke sorgt.
    RobinSword is offline

Knight
    Spiele UIs müssen in jedem Fall so designt sind, dass sie mit dem Controller bedienbar und navigierbar sind. Reine PC UIs erstellen doch nur noch Studios die nicht multiplatform sind (also eher kleine Produktionen oder MMOs). Und keiner macht sich den Aufwand ein komplett separates UI nur für die Maussteuerung zu machen.

Mods haben wie bei Skyrim dann natürlich leichtes Spiel besser als die Vanilla Version zu sein, da sie speziell für die PC Maussteuerung designed werden können.
    Das UI in Elex 2 sieht vom Aufbau und Artwork ganz solide aus. Wesentlich besser als Elex 1. Es ist aber im Endeffekt auch nur ein Kompromiss mit der Controllersteuerung und nicht das bestmögliche UI für die Maussteuerung.
    Damocles is offline Last edited by Damocles; 20.02.2022 at 23:44.

Mythos Tyrus's Avatar
    Tyrus is online now Last edited by Ravenhearth; 22.02.2022 at 15:25.

World of Elex  Ravenhearth's Avatar
    Ravenhearth is offline

Veteran Moriendor's Avatar
    Haha, auch nicht schlecht, erst mal schön im Trailer gespoilt wie Jax zum Alb wird (Trooper) .
    Moriendor is offline

Ehrengarde Jolly Jumper's Avatar
    Quote Originally Posted by Moriendor View Post
    Haha, auch nicht schlecht, erst mal schön im Trailer gespoilt wie Jax zum Alb wird (Trooper) .
    Das ist wohl nur der erste Level, wenn man Alb werden will. Ich sehe da keinen Spoiler.
    No one expects the Gnomish Inquisition.
    Und es geht niemanden etwas an, dass ich nichts zu verbergen habe - AK Vorrat!
    Jolly Jumper is offline

Waldläufer The Highlander's Avatar
    Quote Originally Posted by Jolly Jumper View Post
    Das ist wohl nur der erste Level, wenn man Alb werden will. Ich sehe da keinen Spoiler.
    Wenn der Mindestlevel wie in dem Video zu sehen ist 20 ist, dann ist das mit Sicherheit nicht der unterste Rang der Fraktion.
    The Highlander is offline

Veteran Moriendor's Avatar
    Quote Originally Posted by Jolly Jumper View Post
    Naja, sich einer Fraktion anzuschließen ist ja rein theoretisch schon ein nicht so ganz unwichtiger Moment in einem PB-Spiel. Ich sehe da schon einen Spoiler, wenn man sieht mit wem Jax sich in der Situation unterhält, wie das Ambiente aussieht, wie viel XP es gibt und vor allem auch wie der Dialog abläuft, denn genau alles das sieht man da ja in der Szene.
    Moriendor is offline

General RobinSword's Avatar
    Ich hätte als Titel für den Trailer "ELEX II für Dummies" cool gefunden

"but you'll quickly regain your powers"
    - Ich hoffe doch nicht??!!!

Persönlich hätte ich lieber einen Exploration Trailer anstatt eines Explanation Trailers gehabt... aber ich verstehe auch, dass man so kurz vor Release das Spiel vielleicht auch noch neuen Spielern schmackhaft machen möchte.
    Finde den Trailer ansonsten, wie auch die übrigen, gut gemacht. Macht schon Lust aufs Spiel! Wobei eben - abgesehen vom Jetpack - nichts dabei ist, was das Spiel jetzt wirklich von anderen RPGs abheben würde, wenn ich es mit den Augen eines Neulings betrachte.

Ansonsten finde ich mal wieder schade, dass es keine deutsche Version des Trailers gibt, mit einem gewohnt kernigen Sprecher. Zeigt aber auch, dass die Zielgruppe des Trailers wohl nicht die eingefleischten, deutschen Hardcore-Gothic-Fans sind...

Ergänzung: Technisch finde ich lediglich das Ruckeln inkl. Tearing beim Kameraschwenk nach oben (0:14 - 0:18) störend. Das hätte man doch besser hinbekommen können...
    RobinSword is offline Last edited by RobinSword; 22.02.2022 at 19:24.

Drachentöter kiko82's Avatar
    Die Morkonrüstung sieht toll aus.

Jax muss ihm aber was sehr überraschendes erzählt haben, so wie der da Augen macht.

Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    kiko82 is offline

Halbgott Ajanna's Avatar
    Bones' Stimme, oder? (Im Deutschen)

Ajanna is offline

Ritter Enclaveo's Avatar
    Quote Originally Posted by kiko82 View Post
    Die Morkonrüstung sieht toll aus.

Jax muss ihm aber was sehr überraschendes erzählt haben, so wie der da Augen macht.

Die gefällt mir persönlich leider gar nicht. Finde es aber auch nicht glaubwürdig in der Welt diese altbackenen Rüstungen zu tragen. Bei den Berserkeren war das okay mit ihrer Einstellung, mal schauen, was bei denen der Grund ist. Aber das ist auch der Grund wieso Elex 1 das erste spiel der Jungs ist bei dem ich auf Fernkampf gegangen bin. Ich trage kein schwert wenn ich ein Plasma Gewehr nutzen kann.
    Enclaveo is offline

Local Hero Elitekampfsocke's Avatar
    Irgendwie erinnert mich die Rüstung an die Rüstung der Kleriker. Es wäre interessant ob die Morkon etwas damit zutun haben das die Kleriker den Hort verloren haben, auch wenn die Karte danach aussieht das die Skyans daran schuld sind.

Aber die weiße Farbe der Klerikerrüstung finde ich auch interessant.
    Ob die Kleriker herausgefunden haben das Calan nur ein nicht Funktionierendes Raumschiff ist Spoiler?
    Elitekampfsocke is offline

Waldläufer The Highlander's Avatar
    Wenn ich ehrlich bin ist das einzige das mich wirklich stört das Fehlen der Drecktexturen.
    Die gesammte Welt sieht wie auf Hochglanz poliert aus, was die Welt weit schlechter aussehen lässt als das sein müsste.
    Gerade dadurch sehen die Personen auch nach Plastik aus und viele Objekte in der Landschaft sehen dadurch sehr merkwürdig aus.
    The Highlander is offline

Waldläufer
    Quote Originally Posted by The Highlander View Post
    Wenn ich ehrlich bin ist das einzige das mich wirklich stört das Fehlen der Drecktexturen.
    Die gesammte Welt sieht wie auf Hochglanz poliert aus, was die Welt weit schlechter aussehen lässt als das sein müsste.
    Gerade dadurch sehen die Personen auch nach Plastik aus und viele Objekte in der Landschaft sehen dadurch sehr merkwürdig aus.
    Dem stimme ich zu. Eigentlich wird einem die Welt ja als so hart und rau verkauft und man sieht landschaftlich ja auch
    dass überall Schnee, Sand, Dreck ist und die Leute alles zu Fuß machen und man an jeder Ecke überfallen werden kann etc.
    Aber die Objekte, die in dieser Welt stehen, sehen dann teilweise viel zu sauber / ungenutzt aus.
    Auch alle Rüstungen sehen aus als wäre es Pflicht diese 3x pro Tag zu reinigen und diese sofort nach jedem Kampf zu reparieren und zu nähen
    und alle Charaktere haben die reinste Haut.

Sie haben ja nun schon absichtlich diesen leichten "Comic Look" von Elex 1 inkl etwas bunterer Farben zurück gefahren,
    sodass wir jetzt eher wieder bei einer "realistischen" Farbpalette inkl Beleuchtung sind. Aber viele der einzelnen Elemente in der Welt sind für einen realistischen Look viel zu clean,
    als wäre die Spielwelt gerade mal eine Woche alt.
    Es würde alles weitaus stimmiger wirken, wenn in dieser harten rauen Endzeit Welt auch wirklich alles abgenutzt, benutzt, blass und schmutzig aussehen würde.
    Und damit meine ich nicht bessere Grafik, es braucht keine besseren Texturen,
    sondern man müsste alles absichtlich weniger glatt und clean aussehen lassen.

Der ganze Stil von Elex 2 mit seinem Licht wirkt viel zu kontrastarm und steril. Als wäre die Sonne die Lampe einer Arztpraxis.

Hier mal Beispiele was für einen Unterschied Farben / Färbung / Licht / Beleuchtung macht
    (unten ist jeweils das Original)

[Bild: QNVXzcr.png]
    [Bild: 8aU8pYU.png]
    [Bild: N0xal6x.png]

Damit will ich nicht sagen, dass das obere absolut besser ist,
    nur ich wünschte der Elex 2 Stil in Sachen Farben und Beleuchtung hätte wenigstens irgend einen persönlichen Stil oder Touch.
    Er ist halt wirklich einfach sehr steril und neutral.
    Tosh88 is offline Last edited by Tosh88; 23.02.2022 at 01:09.

Ritter Scrembol's Avatar
    Ich finde den Trailer leider nicht soo gut.. er stellt die Stärken gar nicht richtig vor und haut nur buzzwords raus, die ich inzwischen an Spielen so pauschal erstmal abturnend finde wie "giant open world" und sowas..

Die hätten mehr auf die Stärken des Spiels eingehen können.. freie Fraktionswahl, Entscheidungen, die sich WIRKLICH auswirken (sowas wie in dying light in den 1. trailern zeigen, aufs Beispiel Elex Abessa brennend und Abessa mit Kuppel, aber das wäre vllt auch zu viel spoiler), falls sie Entscheidunge solcher Tragweite in Elex 2 überhaupt wieder haben.

Um hier auch nochmal Elden Ring zu zitieren, die hatten auch vor wenigen Tagen einen "overview" Trailer gemacht, der quasi genau das selbe ist, wie dieser Elex Trailer, und Elden Ring kann ja auch nicht mit seiner Grafik protzen. Dennoch schafft der Trailer einen ums zigfachste mehr in das Game reinzuziehen, eine Stimmung aufzubauen und tatsächlich die Kernstärken des Spiels darzustellen.

Was mich aber generell stört: die meisten Gesichter und Gesichtanimationen sehen doch wieder genauso mies aus, wie wir es in den allerersten Trailern gesehen haben. Diese Höhlen der Skyands sehen genauso aus wie die Höhlen der Toten in Risen 3. Generell.. keine Ahnung.. mit Außerirdischen.. sieht mir das Game irgendwie zu "flach" aus.. kann ich leider nicht anders ausdrücken. Ich hätte mir da iwie Raumschiffe, die über dem Horizont schweben vorgestellt usw.

Edit: Tosh88 danke für deine Bilder! Irre, was so ein paar Tweeks an der Grafik drehen könnten!
    In meinem Podcast "daddy zockt" spreche ich in Folge 11 und 14 über meine Zeit bei PiranhaBytes. Verfügbar überall wo es Podcasts gibt. Außerdem habe ich ein Musikalbum und mehrere Musiksingles auf allen Streamingplattformen (Apple, Spotify, YouTube usw).

Scrembol is offline Last edited by Scrembol; 23.02.2022 at 10:12.

Page 8 of 17 « First ... 45678910111215 ... Last »