Results 121 to 140 of 322
-
-
-
Apropos. Wie sieht es mit dem gleichzeitigen Tragen von Schwert, Schild und Fernkampfwaffe an der Figur aus? Das war ein Feature, dass die Community in Elex 1 vermisst hat. Schwert und Schild sind im neuen Videomaterial gleichzeitig zu sehen, wie sieht es aus wenn man zum Bogen oder Plasmawaffe wechselt?
-
Ich fand's anfangs auch ein bisschen schade, aber mittlerweile sehe ich es positiver. Im Gegensatz zu Risen 2 und 3 sieht man bei Elex II im Hintergrund nach wie vor das Spiel und im Gegensatz zu Elex I auch, was Jax konkret tut. Also z.B. in einem Kochtopf rühren, wenn er einen solchen anklickt. Das ist eigentlich ein ganz guter Kompromiss aus Immersion und einer doch erheblich besseren Übersicht. Leider hat das neue Interface nur noch wenig mit einem Adjutor gemein, auf den aber nach wie vor Bezug genommen wird.
Das ist meines Wissens nach unverändert; man sieht nach wie vor nur eine Waffe an Jax. Begründet hat Jenny das immer mit der großen Anzahl an Waffentypen in Elex II und den daraus folgenden sehr vielen möglichen Kombinationen an Platzierungen, die man berücksichtigen müsste, wenn gleichzeitig eine Nah- und Fernkampfwaffe an Jax zu sehen sein würde.
-
Das finde ich bei Elex sogar nachvollziehbar. Ich bin zwar auch ein Freund davon, dass möglichst beides angezeigt wird aber sobald es sich um Zweihandwaffen oder Schilde handelt, die sich auf dem Rücken befinden, ist das Risiko des Klippings ziemlich hoch.
Bei einem Bogen lässt sich das vielleicht noch halb wegs umsetzen, flache Rifles gehen vielleicht auch noch aber spätestens bei den klobigen, schweren Waffen hast du ein ziemliches Clipping-Problem. Anderenfalls müsste man bspw. ein Schild mit so viel Abstand vom Körper anheften, dass das ohne Fernkampfwaffe auf dem Rücken ziemlich blöd und wie am Held schwebend aussehen würde.
Außerdem würde dann die Fernkampfwaffe beim Ziehen und Wegstecken ständig durch ein Schild Clippen, entsprechendes gilt bei der Zweihandwaffe.
Ach bei den übersichtlichen Waffenmodellen aus Gothic oder Risen 1 ließ sich das noch gut machen aber hier hängt dann einfach zu viel am Helden rum, dass man das vernünftig umsetzen könnte.
Ich bin ja schon mal froh, dass die Einhandwaffe wenigstens an der Seite hängt und nicht auch auf dem Rücken.
-
Schade, aber verständlich. Ich spiele im Moment Dark Souls III und da fällt mir auf, dass solche Clipping-Probleme auch auftreten, eben weil alle Gegenstände am Körper angezeigt werden: Also Bogen, Schild, Schwert, Schwertscheide und sogar der Pfeilköcher glaube ich, wobei ich mir bei letzterem nicht sicher bin. Das ist dann eine Frage der Priorität: Nimmt man gelegentliches Clipping in Kauf für ein ansonsten immersives Feature? Oder wird die Immersion durchs Clipping zerstört? Ich persönlich würde das Clipping in Kauf nehmen, weil ich finde, dass es ungemein zur Atmosphäre beiträgt und mich gelegentliche Grafikfehler nicht weiter stören.
Aber ich kann damit lebenWer auf seine Fans hört sitzt bald selbst hinter der Tribüne.
-
Aber da hast du es ja schon quasi selbst erklärt.
DarkSouls ist ein Spiel, bei dem es ums Kämpfen geht. Bei dem es um Ausrüstung geht.
Und wenn selbst in einem solchen Spiel die Clippingfehler auftauchen, dann können PBs das auf keinen Fall besser machen (nicht, weil ich es ihnen nicht zutraue, sondern weil ihre Spiele viel, viel komplexer abseits des Kampfes sind).
Man könnte dort viel Zeit und Arbeit reinstecken, damit es annehmbar aussieht oder gleiche Zeit woanders investierten, was sie besser umsetzen können und was wichtiger ist.
-
Mir wäre nicht bekannt, dass die Community sich diese Interface-Änderung gewünscht hätte. Persönlich fand ich diese Anziehpuppe in Risen total albern und hässlich...
Da sieht man mal, wie unterschiedlich man die Dinge empfinden kann. Ich empfand diese gemalten, stilisierten Icons in Risen damals als Immersionsbrecher und als Rückschritt im Vergleich zur Darstellung der "echten" Items in G1 und G2 (G3 war bereits gemalt, basierte aber noch stark auf dem Aussehen der realen Gegenstände in der Welt, so dass es kaum auffiel). Ich mag es einfach nicht, wenn ich das Gefühl habe, nur Spielkarten in meinem Inventar zu haben. Auch wenn das Inventar in einem Skyrim sicher alles andere als übersichtlich und komfortabel war - die Darstellung der Items fand ich einfach super - man konnte sie in Lebensgröße anzeigen und frei im 3D-Raum drehen und begutachten (was teilweise ja sogar für Rätsel wichtig war).
-
-
-
-
12 Tage vor release läuft sich das Forum so langsam "warm".
[offtopic]
Es gibt nicht viele Entwickler, bei denen die aktuellen Spiele so intensiv mit den (Vor-)Vorgängern verglichen werden, oder?
Das liegt sicher auch daran, dass PB einige Dinge, mit denen (sehr?) viele Spieler zufrieden waren, immer wieder über den Haufen werfen.
Ich sehe das auch als Versuch, es möglichst vielen "recht" zu machen. Weil die heutige Spielergeneration einfach "anders" tickt als damals.
Das macht Piranha Bytes aus. Für mich im Wesentlichen, jedenfalls.
Dabei kommen aber nur Mittelklassewagen raus, wie Björn vor kurzem irgendwo (DevPlay?) sagte.
Mir fehlt irgendwo der innovative Schub.
Vielleicht sollten sie ihr scripting (so was wie gCInfoCommandRunScript) erweitern und den moddern ein Interface zur Verfügung stellen.
(Ich sehe aber niemanden bei PB, der diese Idee aktiv unterstützt. Bei JoWood (ohja, Kruzifix, JoWood!) gab es sogar jemanden, afairc, der Quellcode an ausgewählte Leute (CPT) rausgegeben hat nach Unterzeichnung einer Verschwiegenheitserklärung.)
[/offtopic]
edit: ja, Code gibt's nicht, das ist mir schon klar. Aber son Interface fändich schon nice."in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
"Hört mir bloß auf mit "Stormson".
"In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!Last edited by tombom81; 18.02.2022 at 16:14.
-
Für mich fühlt sich der Adjutor trotzdem irgendwie nach "außerhalb des Spiels" an. Dass sich das Ding an Jax Arm befindet hab ich am Anfang mal wahrgenommen aber auch schnell wieder vergessen und dann ist es halt ein Menü. Obwohl ich gerade mitten in einem ELEX-Run bin, ist mir gerade erst durch Nachschaun aufgefallen, dass es leicht transparent und nicht ganz Fullscreen ist. Dass das Menü von ELEX 2 Fullscreen ist, finde ich da jetzt gar nicht so schlimm - die Übersichtlichkeit ist mir da viel wichtiger. Fand den Blau-Weiß-Adjutor einfach nur anstrengend zu lesen und zu bedienen. Die Änderung, dass man beim Crafting im Hintergrund Jax jetzt bei der jeweiligen Aktion sieht, steigert für mich die Immersion da viel mehr. Aber wahrscheinlich ist das alles auch viel persönliches Empfinden...
-
Es ist schon wieder Artwork-Samstag: Neues Artwork veröffentlicht
-
No one expects the Gnomish Inquisition.
Und es geht niemanden etwas an, dass ich nichts zu verbergen habe - AK Vorrat!
-
Das stimmt, zumindest was den Charakter-Bildschirm angeht ist das bei Gothic tatsächlich ein Menü außerhalb des Spiels und eine Präsentation der Werte in Zahlenform macht in einer Nicht-technisierten Welt ja auch eigentlich keinen Sinn.
Die meiste Zeit verbringt man ja aber im Inventar und nicht auf dem Charakter-Bildschirm. Und da reißt einen insbesondere ein Gothic 1 eben deutlich weniger aus der Welt als ein ELEX:
[Bild: G1Inv.jpg]
[Bild: G2Inv.jpg]
[Bild: ELEXInv.jpg]
[Bild: ELEX2Inv.jpg]
Die Erklärung allein, dass das bei ELEX mein Adjutor am Arm ist, macht es für mich nicht immersiver, weil ich halt ein Menü vor den Latz geknallt bekomme. Bei G1/G2 ist das Inventar viel weniger penetrant und ich stelle mir dabei immer vor, dass das mein Rucksack ist, in dem ich stöbere. Auf der anderen Seite ist mir schon klar, dass diese Präsentation des Inventars heutzutage wohl auch nicht als toll empfunden werden würde, zumal es mit dem Adjutor in ELEX dann ja schon Sinn macht, alles einheitlich darzustellen. Wie gesagt finde ich die Darstellung in ELEX 2 tatsächlich besser, als in ELEX 1, da übersichtlicher, wenn auch vielleicht weniger immersiv.
Hinweis: Alle Screenshots sind in WQHD (2560x1440) aufgenommen. Bei G1 und G2 ist das SystemPack installiert, das das Interface größer skaliert, damit angenehmer lesbar. In der Originalversion wäre die Darstellung des Inventars in dieser Auflösung noch deutlich kleiner.
Deshalb fairerweise auch noch dieses Bild hier: Wenn man Gothic anno 2001 in der damals verbreiteten Auflösung 800x600 gespielt hat, dann sah der Charakterbildschirm so aus:
[Bild: G1stat800_600.jpg]
...und schon ist die Immersion auch dort weg.Last edited by RobinSword; 19.02.2022 at 13:53.
-
Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
Gothic 2 Inventar-Darstellung: für mich absolut unerreicht. Und "Immersion" war damals für mich kein Thema, wieso auch. Ich war in einer anderen Welt, Gothic 2, bis Mama zum Essen gerufen hat.
Wenn man dieses Inventar ergänzen würde, indem die jeweiligen Details in einem ähnlich kleinen transparenten Fenster aufploppen, wenn man mit dem Mauszeiger über eins der Icons fährt, wäre das für mich auch für die ELEXe eine akzeptable Lösung gewesen.
Das liegt wohl im Auge des Betrachters. Irgendwie muss man die ganzen Infos ja an den Mann/die Frau bringen. Ich mach das Fenster kurz auf und wieder zu. (Klar, wenn man sich da reindenkt, ist irgendwann jedwede Immersion dahin.)"in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
"Hört mir bloß auf mit "Stormson".
"In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
-
Das gesammte Userinterface und Inventar von Risen ist um Welten besser als diese lieblose unsortierte Liste mit ewigen scrollen wenn man etwas bestimmtes suchte.
So sehr ich Gothic 2 liebe aber das GUI war schon damals nicht schön oder gut nutzbar.Das Leben ist zu kurz für eine Signatur
-
Ja, an das Scrollen habe ich gerade nicht gedacht, als ich nur die 35 Inventar-Icons sah. Aber da gäbe es sicher Lösungen, auch für das Sortieren.
Was mir halt gefiel, war diese Unaufdringlichkeit des Gothic 2 Inventars, das da transparent/harmonisch/whatever aufpoppte.
Hab's halt ewig nicht mehr gespielt. Das würde mir auch nur den Genuss von ELEX 2 versauen. Bestimmt."in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
"Hört mir bloß auf mit "Stormson".
"In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
-
Die Kategorie-/Filterfunktion hatten sie soweit ich weiß bei G2 aus Zeitgründen nicht mehr geschafft. Ansonsten ist das Risen-Inventar ja sehr ähnlich zum G2-Inventar: Man hat die komplette Liste, bei Bedarf kann man sich zusätzlich eben noch über weitere Tabs nur gewisse Kategorien anzeigen lassen. Interessant auch der Ansatz von Risen, dass das Inventar sowohl im Charakterbildschirm angezeigt wird - in dem auf einer Seite quasi alles dargestellt wird - als auch einzeln "schwebend" geöffnet werden kann wie in G2.
Im Vergleich Risen vs. G2 muss ich Dodo1610 recht geben, da ist man bei Risen tatsächlich schneller. Beim Vergleich ELEX vs. G2 bin ich in ELEX aber nicht schneller, wenn ich einen bestimmten Gegenstand benutzen möchte, der nicht auf der Leiste liegt. Versuch doch z.B. mal nach paar Stunden Spielzeit, wenn sich das Inventar ordentlich gefüllt hat, Gebratenes Fleisch schnell zu finden. Dazu musst du 1. Adjutor öffnen, 2. Kategorie "Gegenstände" wählen, 3. Unterkategorie "Nahrung wählen", 4. Nach unten scrollen! Wenn man gut in Hotkey-Merken ist, kann man natürlich blitzschnell überlegen, ob man I, O oder P drücken muss, um direkt zur jeweiligen Hauptkategorie zu kommen und sich damit einen Schritt sparen. Aber selbst dann ist es ziemlich nervig und ich finde in G2 das gebratene Fleisch definitiv schneller, weil das Wählen der Kategorien wegfällt. Und scrollen muss man wie gesagt in ELEX in den meisten Fällen trotzdem...