Results 301 to 320 of 322
-
-
Waldläufer
-
Provinzheld
Hier am Ende wird auf die Performance auf den verschieden Plattformen eingegangen
https://www.pcgames.de/Elex-2-Spiel-...sen-1389786/3/
-
Waldläufer
Vom Gamepro Test
"Selbst die PlayStation 5-Version von Elex 2 ist durchzogen von mindestens leichten bis stellenweise schweren Rucklern
und fast durchgängigem Tearing. Hinzu kamen während unseres Tests zwei Speicherfehler,
die einen automatischen und einen manuellen Spielstand zerstörten."
-
Hier Elex 2 auf der Xbox One S (letzte Generation): https://www.youtube.com/watch?v=C3S13b8mOxE
Schon sehr grenzwertig.
Edit: Das gibt mir starke Risen 2 und 3 Flashbacks für die PS3. Dieses Screentearing samt Dauerruckeln scheint aber auch echt ein dauerhaftes Problem der Genome-Engine zu sein.
Ich zitiere mal im freien Wortlaut aus dem RPGKodex-Forum: Wenn Piranha Bytes mit dem dritten Spiel der gleichen Engine auf der gleichen Plattform es nicht schafft, 30 FPS ohne Screentearings und Ruckler zu halten, dann ist das einfach nicht mehr schön zu reden.
Die Rede ist hier natürlich von Risen 3: Enhanced Edition, Elex und jetzt Elex 2, die alle auf der Genome-Engine basieren und alle für Xbox One, bzw. Playstation 4, erschienen sind.Wer auf seine Fans hört sitzt bald selbst hinter der Tribüne.Last edited by BigHatLogan; 28.02.2022 at 17:43.
-
Waldläufer
Risen 3 ist selbst in der Enhanced Version auf PS5 gespielt in Sachen Performance noch eine Katastrophe
da das Spiel bei jeder einzelnen Kamerabewegung in dauerhaftes Gestotter kippt. Es läuft nur flüssig, wenn man die Kamera nicht bewegt.
Es ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel wieso das Spiel überhaupt noch angeboten wird.
-
Also ich bin ja jetzt gerade mal eine Stunde im Spiel und erst bei Caja angekommen, aber auf der Standard PS4 läuft es echt Smooth. Also alles andere als unterirdisch. Ja die großen Gefechte hatte ich noch nicht. Aber läuft soweit ganz ok bis jetzt.
AMD FX 8370 @ 4,5Ghz (ja, eine echter Ofen) - 16 GB GSkill DDR3 1866MHz RAM - Nvidia Geforce GTX 1080 TI @11GB
Immernoch ein bewährtes System!
-
Hab elex 2 nun bei Media markt in Bochum gekauft. Es war seit samstag vorrätig. Die Vorbestellung wird somit storniert.
-
Also der Day1 Patch war auf der PS5 definitiv schon vorab installiert. Heute kam jetzt kein extra Patch.
-
-
@Michael Rüve:
Können Sie eigentlich bestätigen, dass alle PS4-Discs von Elex 2 ein Gratis-Update auf die digitale PS5-Version beinhalten, also auch die Standard-Version? Im Youtube-Video von Jenny und Björn auf Piranha Becken TV meinten sie nämlich, dass nur Collector's-Edition-Käufer das Gratis-Upgrade bekommen. Da waren die beiden wohl noch anders/falsch informiert.
Ich hab heute meine Collector's Edition erhalten, die ja die normale Standard-PS4-Version auf Disc enthält. Da war kein Extra-Zettel für das PS5-Upgrade dabei, sondern auf der Rückseite der Blu-ray-Box steht, dass es ein Gratis-Update auf die digitale PS5-Version gibt, sofern man natürlich eine PS5 mit Laufwerk hat.
Siehe auch hier auf der Cover-Rückseite: https://www.wog.ch/index.cfm/details.../122657-Elex-2
Um 11 Uhr vormittags hab ich das Spiel (die PS4-Version) auf meiner PS5 installiert (= 36GB auf der Festplatte + ein 1,8 GB Patch ), zu dem Zeitpunkt gab es noch keine PS5-Version zum Herunterladen (soll wohl heute um 15 Uhr downloadbar sein, hab ich irgendwo im Netz gelesen). (?)
Das Spiel lief für mein Befinden flüssig, später will ich mal schauen, ob das PS5-Upgrade die Grafik merklich verbessert.
Allen viel Spass beim Spielen!Und euch Piranhas wünsche ich viele, viele Verkäufe und erst mal Urlaub :-)
EDIT:
Noch ein Frage an Herrn Rüve: Ich sehe gerade, auf der Packungsrückseite der PS5-Disc-Version sind auch 36 GB angegeben für die Installation (exakt wie bei der PS4-Version).
Gibt es denn überhaupt eine grafisch bessere PS5-Version von Elex 2? Oder läuft das Spiel auf der PS5 einfach flüssiger, aber ohne grafische Verbesserungen?Last edited by Der Achte; 01.03.2022 at 13:27.
-
-
Bei den Konsolen gehts jetzt los, PCler müssen sich noch 4h gedulden.
Das Leben ist zu kurz für eine Signatur
-
Waldläufer
Gibt es.
[Video]
Allerdings hat die PS5 Version auch Screen Tearing (Bildzerreißen weil kein Vsync oder adaptives Vsync was bei zu niedrigen fps automatisch deaktiviert wird)
und soweit ich das sehen kann hat die PS4 Version dieses Problem nicht.
Ob der Day One Patch oder irgend ein (kommender) Patch etwas daran ändert, weiß ich nicht.
-
Waldläufer
Oh man...
Das Spiel für PC und die ganzen Konsolenversionen fit zu machen war wohl zu viel des Guten.
Aber das hat bei CP2077 trotz großem Team auch schon nicht geklappt.
-
-
Waldläufer
Die Größe ist da wirklich nicht so entscheidend wie es aussieht, ich mein das ist bei Cyberpunk passiert, bei Elden Ring,
bei Kingdom Come Deliverance etc.
Teams mit 150-350 Mann.
Und nun eben auch Piranha Bytes wenn sich das alles exakt so bewahrheitet.
Elex 2 hat es da noch schwerer weil kein Hype über die Probleme hinweg helfen wird.
-
Wird es auf der Series X verschiedene Modi geben oder weiß jemand, ob die Series X von Haus aus versch. Modi für Elex 2 anbietet (wie u.a. bei Witcher 3, für das es ja auch noch keinen offiziellen Next-Gen-Patch gibt)?
60 FPS, wenn auch nicht stabil, wären in jedem Fall ziemlich lecker.Discord auf Anfrage via PN
-
Provinzheld
Ich denke das einfach der Sprung von DX11 zu DX12 oder Vulkan nötig gewesen wäre.
Man muss bedenken das die ganzen Konsolen auch alle AMD Grafik haben, und dann wundert es nicht das die schlechte Performance haben wenn sich das so verhält wie beim PC.
-
Soweit ich das augenscheinlich wahrnehmen konnte, peilt die Series X 60FPS an, kann die aber nie lange halten. So ähnlich siehts wohl auch auf der PS5 aus.
In anspruchsvollen Situationen kann sie sogar auch mal unter 30FPS fallen.
Offenbar gibt es eine angepasste Version. Auf der Series X ist das Spiel mit dem "optimiert für X/S"-Symbol gekennzeichnet.