Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 3 von 3 « Erste 123
Ergebnis 41 bis 55 von 55
  1. Beiträge anzeigen #41 Zitieren
    Legende Avatar von Ciao
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    7.545
     
    Ciao ist offline
    Zitat Zitat von Fussel333 Beitrag anzeigen
    Hmmm... naja ...

    PS:
    Beziehungsweise... als Atheist interessiert man sich vielleicht nicht für die Kirche. Aber die Kirche interessiert sich für die Atheisten.

    ...
    Ist das Gegenteil nicht eher der Fall?

    Ich sehe in diesem Forum Leute, die permanent gegen Religion schreiben.
    Doch wo sind die Gläubigen, die gegen Atheisten schreiben?

    Zitat Zitat von Fussel333 Beitrag anzeigen
    ...

    Die von der Kirche sehen das offenbar anders. Bzw. man sollte gerade solche Personen anwerben bzw. um "Fördermittel" bitten.
    ...
    Offenbar, oder in Deiner Phantasie?
    Soll heißen: wie genau wirkt denn die Kirche auf Neugeborene ein damit sie eintreten?
    Welche Kosten müssen die Neugeborenen, Kinder. Teens, denn tragen?
    Ist Euch eigentlich klar, dass wir zu den reichsten 10% der Welt gehören?
    10% von 9 Milliarden sind 900 Millionen. Und unter diesen 900 Millionen gehören unsere 80 Millionen klar zu den reicheren unter den reichsten 10%.
    Also, wie verbessern WIR die Welt? Und keine Ausreden.
    Geändert von Ciao (28.01.2022 um 17:09 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #42 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.861
     
    Ajanna ist offline
    Zitat Zitat von Fussel333 Beitrag anzeigen
    Du meinst du ärgerst dich darüber, wenn jemand sagt er hat diesen oder jenen Glauben? Sollte man dann lieber sagen bspw: „Ich bin so und so.“

    Finde das ist Haarspalterei.
    Nein, ich meine, man kann den Glauben verlieren, auch wenn man das nicht will.


  3. Beiträge anzeigen #43 Zitieren
    Deus Avatar von Lemimus
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    12.265
     
    Lemimus ist offline
    Aber so an Gott glaubt Olaf Scholz trotzdem. Er geht halt nicht mehr zu irgendwelchen Gottesdiensten, so wie ich.
    [SIZE="4"] Binger sind Pinscher![/FONT]

    Leute, liest ein Buch! Das Internet ist sowieso schon kaputt genug, durch die vielen Quarantänemaßnahmen! Lasst auch den Armen das Recht auf ein BISSCHEN Internet! Ich blockiere hier gar nichts! IHR TUT DAS!!!!

  4. Beiträge anzeigen #44 Zitieren
    General Avatar von Fussel333
    Registriert seit
    Apr 2020
    Ort
    Im goldenen Westen
    Beiträge
    3.984
     
    Fussel333 ist offline
    Zitat Zitat von Jean-Luc Picard Beitrag anzeigen
    Es waren die Protestanten. Ist jetzt auch nicht so, dass ich nie etwas mit der Kirche, bzw. der evangelischen Gemeinde zu tun gehabt hätte – ich war da tatsächlich mal involviert, aber formal-rechtlich gesehen nie wirklich Mitglied. Aber es reichte eben, dass irgendwo auf irgendeinem Dokument die Konfession evangelisch angegeben war und so wurde es dann übernommen.

    Wenn ich damals auf die Frage nach einer Konfession mit evangelisch geantwortet habe, dann war meine Antwort zu dieser Zeit tatsächlich auf eine Glaubensüberzeugung bezogen und eben nicht auf eine Mitgliedschaft oder Taufe. Aber die Bürokratie hat da nicht wirklich differenziert…
    Aha. Nicht das du denkst du wärst damit alleine.

    Siehe hier:

    Zitat Zitat von frag-einen-anwalt.org
    Ich bin niemals der Kirche freiwilig beigetreten, noch getauft oder konfirmiert.
    Seit Jahren gebe ich aber bei der Steuererklärung evangelisch als Religionszugehörigkeit an, da ich davon ausgegangen bin, als evangelisches Kirchenmitglied registriert zu sein.
    Durch Zufall erfahre ich, dass eine Mitgliedschaft die ausdrückliche Willensäußerung des Mitglieds bedarf, also Taufe / Konfirmation oder freiwilliger Wiedereintritt.
    Entsprechend habe ich in meinen Augen unrechtmäßig Kirchensteuer gezahlt.
    Ein Austritt beim Amtsgericht ist logischerweise nicht möglich, da ich niemals irgendwo beigetreten bin. Im Übrigen gilt das auch für meine Eltern, die weder getauft noch sonst wie beigetreten sind.

    Meine Fragen:
    Wie kann ich beweisen, dass ich unrechtmäßig auf der Lohnsteuerkarte als evangelisch geführt wurde?
    Kann ich eine rückwirkende Rückzahlung der Kirchensteuer für die letzten Jahre (wenn ja, wie lange) einfordern? Welche Voraussetzungen muss ich dafür erfüllen?

    Vielen Dank für Ihre Antwort!
    Quelle: https://www.frag-einen-anwalt.de/Kir...--f278305.html

    Zitat Zitat von praxistipps.focus.de
    Trotz Ihres Austritts aus der Kirche sind Ihnen Kirchensteuern abgezogen worden. Viele sind darüber verwirrt und sehr verärgert. Welche Gründe dahinter stecken und ob sich die Möglichkeit eines Einspruchs ergibt, erklären wir Ihnen im Beitrag.
    Quelle: https://praxistipps.focus.de/kirchen...ichkeit_117997


    Allerdings meine Frage an dich:

    Inwiefern hattest du denn mit der Kirche direkt zu tun, über die Arbeit?

    Warum hast du dann evangelisch angegeben, wenn du nicht getauft und konfirmiert worden bist?

    Finde das jedenfalls ziemlich zwielichtig. Weil woher kommen die an die Kontodaten von Nicht-Mitgliedern? Wer weiß was die noch alles wissen?

    Stichwort: Krankenakten

    Manch einer wird dann vielleicht sagen: „Ja, aber wer nichts zu verbergen hat. Hat auch nichts zu befürchten.“

    Das ist ein Statement aus einer Zeit als man hierzulande noch Hexen verbrannt hat. In anderen Ländern wurde diese Verfolgungswelle nicht mit einem so feurigen Eifer begangen wie auf dem Gebiet des heutigen Deutschland.

    Aber dieses Land war ja schon immer ein fruchtbarer Nährboden für das Denunziantentum. Mit dem Finger auf andere zeigen. Das hat in Deutschland eine lange Tradition. Da schämen die sich auch gar nicht für.

    Meine Erfahrung mit der Kirche muss man immer vorsichtig sein. Weil sie sind ja die ehrlichen und aufrichtigen. Wer sie kritisiert und/oder sich von ihnen abwendet ist ein Betrüger. Und Betrüger darf man ja betrügen.

    Zitat Zitat von Jean-Luc Picard
    So, wie Scholz konfessionslos ist bin ich da präferenzlos, was seine Konfession angeht. Ich glaube nicht, dass dies bei Scholz einen tatsächlichen Unterschied macht. Bei Laschet wäre diese Frage aber tatsächlich nochmal anders zu bewerten gewesen, da einer seiner engsten Berater und Strategen ein sehr konservativer Katholik ist, dessen konfessionellen Überzeugungen einen klaren (in meinen Augen negativen) Einfluss auf die politischen Positionen haben.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Nathan...i#Kontroversen
    Hmmm... also ich bin der Meinung das ihn das schon jetzt zum besten Bundeskanzler macht. Den die B.R.D. jemals hatte.

    Wenngleich die Sache mit der Konfessionslosigkeit wohl im Großen und Ganzen eher eine symbolische Sache ist und bleibt. Denke ich doch das damit ein gewichtiges Zeichen gesetzt wurde. Nach innen an die Bevölkerung und an die heranwachsende Generation, aber auch nach außen.

    Ein gewichtiges Zeichen indem Sinne das es eben auch Konfessionsfreie in unserer Gesellschaft zu etwas bringen können.

    Zitat Zitat von Stiller Leser
    @Fussel
    Hat deine Oma gut aufgepasst.

    Ob "die" von der Kirche das anders sehen oder nicht, ist da erstmal völlig egal. Das ist ja eher dann Sache der Eltern.
    Und wie auch gläubige Eltern versuchen ihr Weltbild weiterzugeben, versuchen das andere Eltern mit ihrem Weltbild genauso.
    Wobei das nicht mal aktiv sein muss. Man kann sich ja von seinem Weltbild nicht trennen und die Kids bekommen die Ansichten mit. Da ist ja alles in allen Grautönen dabei.
    Was dann wiederum die Kinder machen, ist dann eine ganz andere Geschichte. Keiner weiß, wo da die Reise hingeht.
    Sieht man ja, was alles möglich ist. Ist alles keine Einbahnstraße.

    Aber dir geht es ja um die Steuer. Nach meinem Dafürhalten wäre es ideal ohne so einen automatischen Abzug. Funktioniert bestens auch ohne und die Diskussion darüber fällt dann weg. Auch ewig lange Mitgliederlisten sind ja nicht wirklich dienlich, wenn die Leute nur auf der Liste stehen, aber nicht gläubig sind. Für die Kirche nicht, auch wenn dann Steuern eingezogen werden können. Und für die Leute auch nicht, weil es ja eigentlich um was gänzlich anderes gehen sollte und nicht darum, lange Listen zu haben.
    Natürlich man kann nicht verhindern. Das die Kids eben von Haus aus ihre Prägung mitbekommen. Oftmals sind die Kinder ja salopp gesagt immer so ein bissi wie die Eltern. Kann mich allerdings aus meiner Schulzeit an einen Fall erinnern. Die Eltern waren so 68er-like oder irgend sowas in die Richtung und die beiden Kinder dann auf einmal rechtsradikal.

    Ja, das ist richtig... konkret geht es mir in dem Falle um die Steuer. Wer was hat... kann ja auch eben ruhig was geben. Von mir aus auch alles dokumentiert... damit Vater Staat darauf ein Auge hat. Weil wegen Terrorismusgefahr und so.

    Zitat Zitat von Ciao
    Ist das Gegenteil nicht eher der Fall?

    Ich sehe in diesem Forum Leute, die permanent gegen Religion schreiben.
    Doch wo sind die Gläubigen, die gegen Atheisten schreiben?
    Hmmm... ist vielleicht dein subjektiver Eindruck. Könnte aber auch daran liegen. Das die Gottesfürchtigen hier eher so in der Minderheit sind.

    Weiß nicht... vielleicht ist das ja auch die Ruhe vor dem Sturm?

    Aber um deine Frage zu beantworten:
    Hier im Forum konkret vielleicht nicht. Aber da draußen gibt es schon so einige.

    Zitat Zitat von Ciao
    Offenbar, oder in Deiner Phantasie?
    Soll heißen: wie genau wirkt denn die Kirche auf Neugeborene ein damit sie eintreten?
    Welche Kosten müssen die Neugeborenen, Kinder. Teens, denn tragen?
    Offenbar. Denn ein Neugeborener der getauft wird ist formal schon Mitglied. Ein Akt der mehrfach auch aus theologischer Sicht angezweifelt wurde.

    Wie kann ein Neugeborenes bzw. Säugling/Baby darüber entscheiden ob es Mitglied einer Religionsgemeinschaft sein möchte?

    Wieso sollte so ein Mensch später Geld dafür bezahlen das sie,er und/oder es austritt obwohl niemals freiwillig eingetreten?

    Sie selbst tragen direkt vielleicht keine Kosten. Aber bspw. ihre Eltern zahlen ja Kirchensteuer... außerdem das Essen und die Anzüge bei Kommunion/Konfirmation wird/werden auch von den Eltern bezahlt.

    Des weiteren sollte man den immateriellen Schaden denn so eine christliche Indoktrination anrichtet natürlich auch nicht unterschätzen.

    Da hilft es auch nichts zu sagen. Naja, aber das ist halt Tradition unsere Kultur. Wo anders ist noch viel schlimmer.

  5. Beiträge anzeigen #45 Zitieren
    #16  Avatar von Forenperser
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Irgendwo da draußen.....
    Beiträge
    32.519
     
    Forenperser ist offline
    Hmmm... also ich bin der Meinung das ihn das schon jetzt zum besten Bundeskanzler macht. Den die B.R.D. jemals hatte.
    [Video]

  6. Beiträge anzeigen #46 Zitieren
    Starfleet's Finest  Avatar von Jean-Luc Picard
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Quartier des Captains
    Beiträge
    6.454
     
    Jean-Luc Picard ist offline
    Zitat Zitat von Fussel333
    Allerdings meine Frage an dich:

    Inwiefern hattest du denn mit der Kirche direkt zu tun, über die Arbeit?

    Warum hast du dann evangelisch angegeben, wenn du nicht getauft und konfirmiert worden bist?

    Finde das jedenfalls ziemlich zwielichtig. Weil woher kommen die an die Kontodaten von Nicht-Mitgliedern? Wer weiß was die noch alles wissen?
    Die Kirchensteuer wird ja nicht separat vom Konto eingezogen. Entscheidend ist ja, was beim Finanzamt eingetragen ist und dann wird es direkt vom Lohn abgerechnet. Genau das ist ja gleichzeitig auch ein völlig anachronistisches Sonderrecht der Kirchen.

    An welcher Stelle genau ich da evangelisch angegeben hatte, weiß ich tatsächlich nicht mehr. Es war zumindest in sehr jungen Jahren, als mit Lohn noch nicht viel los war und somit auch nicht mit Abzügen vom Lohn. Daher war das lange Zeit gar kein Thema, bzw. nicht wirklich auf dem Schirm.
    Mit der Kirche zu tun hatte ich halt über Kirchengemeinden und auch im Studium. Aber ich bin eben nie wirklich beigetreten, keine Taufe, keine Konfirmation.
    [Bild: enterprise_d.gif]
    __________________________________
    ENERGIE !

  7. Beiträge anzeigen #47 Zitieren
    Legende Avatar von Ciao
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    7.545
     
    Ciao ist offline
    Zitat Zitat von Fussel333 Beitrag anzeigen
    ...

    Offenbar. Denn ein Neugeborener der getauft wird ist formal schon Mitglied. Ein Akt der mehrfach auch aus theologischer Sicht angezweifelt wurde.

    Wie kann ein Neugeborenes bzw. Säugling/Baby darüber entscheiden ob es Mitglied einer Religionsgemeinschaft sein möchte?

    Wieso sollte so ein Mensch später Geld dafür bezahlen das sie,er und/oder es austritt obwohl niemals freiwillig eingetreten?

    Sie selbst tragen direkt vielleicht keine Kosten. Aber bspw. ihre Eltern zahlen ja Kirchensteuer... außerdem das Essen und die Anzüge bei Kommunion/Konfirmation wird/werden auch von den Eltern bezahlt.

    Des weiteren sollte man den immateriellen Schaden denn so eine christliche Indoktrination anrichtet natürlich auch nicht unterschätzen.

    Da hilft es auch nichts zu sagen. Naja, aber das ist halt Tradition unsere Kultur. Wo anders ist noch viel schlimmer.
    Die Eltern zahlen überhaupt nicht mehr an die Kirche.
    Selbst wenn dem so wäre: wo wäre das Problem. Es geschähe ja freiwillig

    Nicht die Kirche bestellt die Taufe. Und schon gar nicht gegen den Willen der Eltern.
    Dass Eltern entscheiden ob und wo ihr Kind in eine Krabbelgruppe geht, ein Instrument lernt, ein Haustier bekommt, welche frühen Freunde es hat, welches Spielzeug, ist ok, oder?
    Selbstverständlich entscheiden sie dann auch über Taufe oder Nichttaufe

    Zitat Zitat von Forenperser Beitrag anzeigen
    Hätte ein Cum-Ex-Freund sein können
    Ist Euch eigentlich klar, dass wir zu den reichsten 10% der Welt gehören?
    10% von 9 Milliarden sind 900 Millionen. Und unter diesen 900 Millionen gehören unsere 80 Millionen klar zu den reicheren unter den reichsten 10%.
    Also, wie verbessern WIR die Welt? Und keine Ausreden.

  8. Beiträge anzeigen #48 Zitieren
    General Avatar von Fussel333
    Registriert seit
    Apr 2020
    Ort
    Im goldenen Westen
    Beiträge
    3.984
     
    Fussel333 ist offline
    Zitat Zitat von Jean-Luc Picard Beitrag anzeigen
    Die Kirchensteuer wird ja nicht separat vom Konto eingezogen. Entscheidend ist ja, was beim Finanzamt eingetragen ist und dann wird es direkt vom Lohn abgerechnet. Genau das ist ja gleichzeitig auch ein völlig anachronistisches Sonderrecht der Kirchen.

    An welcher Stelle genau ich da evangelisch angegeben hatte, weiß ich tatsächlich nicht mehr. Es war zumindest in sehr jungen Jahren, als mit Lohn noch nicht viel los war und somit auch nicht mit Abzügen vom Lohn. Daher war das lange Zeit gar kein Thema, bzw. nicht wirklich auf dem Schirm.
    Mit der Kirche zu tun hatte ich halt über Kirchengemeinden und auch im Studium. Aber ich bin eben nie wirklich beigetreten, keine Taufe, keine Konfirmation.
    Eben. Dadurch erhält die Kirche schonmal eine ganze Menge Daten. Die wissen dadurch zbsp. wo du zur Arbeit gehst und wieviel du dort verdienst.

    Na, gut. Nun kann man eben auch sagen... die Kirche sei ja eine gute und rechtschaffene Organisation. Also kein Grund zur Sorge. Aber gibt eben auch Leute die das anzweifeln.

    Bezüglich der Kirchensteuer kursieren ja auch eine Menge "Informationen" nicht nur im Internet. Einige sagen ja diese wurde von Adolf Hitler eingeführt.


    Siehe hier:

    Zitat Zitat von kathpedia.com
    Geschichte der Kirchensteuer

    Entgegen einer weitverbreiteten Ansicht wurde die Kirchensteuer nicht unmittelbar in Zusammenhang mit der Säkularisation von 1803/06 als Kompensation für die beschlagnahmten Kirchengüter eingeführt, sondern erst nach Abschaffung der kirchlichen Personenstandsbeurkundung (für staatliche Zwecke) nach 1871, wobei anfangs die meisten Religionsgemeinschaften von diesem Recht zur Steuererhebung nicht einmal Gebrauch machten. Im Jahr 1897 bestand beispielsweise katholischerseits eine Kirchensteuer ausschließlich in Baden.
    Die weltlichen Finanzämter stellten seit Beginn des Systems den kirchlichen Behörden die Einkommensdaten zur Verfügung; die staatliche Einhebung in Form des Abzugs zusammen mit der Lohnsteuer wurde allerdings erst nach dem 2. Weltkrieg in der Bundesrepublik eingeführt. Die Ausweitung des Systems auf das Beitrittsgebiet 1990 führte dort zu einer massiven Austrittswelle.
    Der eigentliche Kirchensteuer wurde von Adolf Hitler eingeführt und befürwortet.
    Quelle: http://www.kathpedia.com/index.php/Kirchensteuer


    In Polen bspw. einer Nation in der die Kirche noch einen ziemlich festen Platz in der Gesellschaft hat. Gibt es sowas wie eine Kirchensteuer gar nicht. Auch in anderen Nationen ist ein solches Verfahren völlig unbekannt.

    Dort braucht man allerdings erstmal einen Termin beim jeweils zuständigen Priester.

    Zitat Zitat von katholisch.de
    Austrittsgrund Kirchensteuer fällt in Polen weg
    Während man in Deutschland den Austritt bei der Gemeindeverwaltung oder dem Amtsgericht erklären muss und die jeweilige Konfession davon automatisch in Kenntnis gesetzt wird, kommt man in Polen nicht um einen Termin beim Priester der eigenen Pfarrei herum. Vor so einem häufig emotionalen Gespräch scheut mancher zurück, der sich nicht mehr mit der Kirche verbunden fühlt. Weil es in Polen keine Kirchensteuer gibt, fällt dieser Austrittsgrund ohnehin weg.
    Quelle: https://www.katholisch.de/artikel/29...s-verdreifacht

    Zitat Zitat von Ciao
    Die Eltern zahlen überhaupt nicht mehr an die Kirche.
    Selbst wenn dem so wäre: wo wäre das Problem. Es geschähe ja freiwillig

    Nicht die Kirche bestellt die Taufe. Und schon gar nicht gegen den Willen der Eltern.
    Dass Eltern entscheiden ob und wo ihr Kind in eine Krabbelgruppe geht, ein Instrument lernt, ein Haustier bekommt, welche frühen Freunde es hat, welches Spielzeug, ist ok, oder?
    Selbstverständlich entscheiden sie dann auch über Taufe oder Nichttaufe
    Natürlich tun sie das. Wenn sie selbst Mitglied in einer Kirche sind und ihr Kind zur Kommunion/Konfirmation anmelden. Zahlen sie auch selbstverständlich Kirchensteuer.

    Naja, das mit der der Freiwilligkeit ist halt so eine Sache.

    Siehe hier:

    Zitat Zitat von finanzfrage.net
    Kirchenzugehörigkeit vererbt?




    Hallo, ich bin seit ich mich erinnern kann wohl evangelisch und seit meiner Ausbildung zahle ich Kirchensteuer. Habe das immer gelassen weil ich glaube, dass die das ein oder andere gute mit dem Geld machen.
    Nun bin ich seit einiger Zeit Selbstständig und nun - schulde - ich der Kirche die Kirchensteuer. Das hat einen doofen Nachgeschmack darum will ich da austreten.
    In meiner Geburtsurkunde steht evangelisch.
    Ich kenne mich mit Kirche nicht aus und frage mich, muss man nicht eigentlich getauft sein um irgendeine Kirchenzugehörigkeit zu erlangen?
    Laut meinen Eltern bin ich aber nicht getauft, heißt das ich habe mein Evangelisch geerbt?
    Ich muss also aus einem Verein austreten in dem ich nie eingetreten bin und das auch noch bezahlen?
    Danke für Eure antworten
    Quelle: https://www.finanzfrage.net/g/frage/...igkeit-vererbt

    Zitat Zitat von finanzfrage.net
    Wie und wo kann ich die Kirchensteuer zurück fordern?




    Ich zahle seit 5 Jahren Kirchensteuer und das es mir spät einfällt weiss ich erst jetzt auch, nun meine Frage, wie und wo kann ich das geld zurück fordern? Ich bin nicht getauft noch im christlichen religion mitglied, ich bin Moslem. Danke im Voraus
    Quelle: https://www.finanzfrage.net/g/frage/...urueck-fordern

    Zitat Zitat von finanzfrage.net
    Ich gehöre keiner Religion an, trotzdem wurde Kirchensteuer abgezogen?




    Hallo Leute,
    Und zwar arbeite ich seit einem Monat wider nach langer Suche und ich habe angeben das ich keiner Religion angehöre, was ich auch nicht tue. Ich wurde nie getauft deswegen habe direkt beim zuständigen Amt angerufen und die meinten ich wäre 2007 im September getauft worden. Dies stimmt aber nicht da meine Mutter zu dem Zeitpunkt im sterben lag und ich andere Probleme hatte. Jedenfalls nach ewigem rum telefonieren hat meine Stadt dies endlich rausgenommen. Umgezogen bin ich ebenfalls und jetzt erscheint schon wider auf der Lohn Abrechnung das ich römisch katholisch sei. Was kann ich noch machen? Ich sehe es nicht ein für einen Fehler der Stadt kostenpflichtig aus der Kirche aus zu treten. Ich habe die Kirchengemeinde meiner Heimat angerufen und es gibt keine Unterlagen über mich.. Wieso klärt sich das nicht endlich?? Kann ich irgendwie auch rechtlich dagegen vorgehen??
    Quelle: https://www.finanzfrage.net/g/frage/...euer-abgezogen

    Außerdem zahlt jeder Bürger der B.R.D. egal ob nun formelles Mitglied oder nicht. Trotzdem einen Haufen an Steuern an die Kirche.

    Hochrangige Beamte wie Bischöfe und Kardinäle werden in der B.R.D. weiterhin als Beamte besoldet.

    Du magst das so sehen. Ich aber finde sie haben kein Recht dazu.

    Weil man ist unter 18 Jahren noch nicht geschäftsmündig. Heißt man kann keine Verträge abschließen oder einer politischen Partei beitreten. Aber wenn es um Religion geht. Da macht man nochmal eine Ausnahme.

  9. Beiträge anzeigen #49 Zitieren
    Legende Avatar von Ciao
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    7.545
     
    Ciao ist offline
    Mit "sie zahlen nicht mehr" meine ich: sie zahlen nicht mehr, als sie als Mitglieder der Kirche ohnehin schon zahlen
    Ist Euch eigentlich klar, dass wir zu den reichsten 10% der Welt gehören?
    10% von 9 Milliarden sind 900 Millionen. Und unter diesen 900 Millionen gehören unsere 80 Millionen klar zu den reicheren unter den reichsten 10%.
    Also, wie verbessern WIR die Welt? Und keine Ausreden.

  10. Beiträge anzeigen #50 Zitieren
    General Avatar von Fussel333
    Registriert seit
    Apr 2020
    Ort
    Im goldenen Westen
    Beiträge
    3.984
     
    Fussel333 ist offline
    Zitat Zitat von Ciao Beitrag anzeigen
    Mit "sie zahlen nicht mehr" meine ich: sie zahlen nicht mehr, als sie als Mitglieder der Kirche ohnehin schon zahlen
    Du meint weil für die Taufe, Kommunion/Konfirmation keine Extra-Gebühren verlangt werden?

    Naja, wie gesagt Kleidung und das Essen müssen die Eltern ja bezahlen. Da es sich bei der Familie um eine Wirtschafts- bzw. Bedarfsgemeinschaft handelt zahlen die Kinder quasi indirekt mit.

    Wohlhabendere Familien kratzt das zwar weniger. Aber für die weniger Wohlhabenden ist das auch eine Menge Geld.

    Finde zumindest die Kleidung sollte die Kirche übernehmen. Am besten Bio und Fairtrade.

    Gerade bei solchen Kommunionen/Konfirmationen sieht das dann mit den Anzügen immer so aus. Wie bei einer Geschäftskonferenz.

  11. Beiträge anzeigen #51 Zitieren
    Orbital Knight  Avatar von Winyett Grayanus
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Malkuth Empire
    Beiträge
    7.523
     
    Winyett Grayanus ist offline
    Zitat Zitat von Ciao Beitrag anzeigen
    Ist das Gegenteil nicht eher der Fall?

    Ich sehe in diesem Forum Leute, die permanent gegen Religion schreiben.
    Doch wo sind die Gläubigen, die gegen Atheisten schreiben?
    Wenn man in der Geschichte zurückblickt, merkt man, dass es eine lange Zeit war, in der Gläubige gegen Atheisten "geschrieben" haben. Das braucht man wirklich nicht zurück, zumal es ja auch heute in einigen Religionsgemeinschaften durchaus gefährlich ist, nicht bzw. nicht mehr dazuzugehören. Leider hat es Gläubige schon immer gestört, wenn Leute nichts mit deren Gedankengut zu tun haben wollen...
    "Jedes Metier hat so seine Vorlieben...gehst du zum Apotheker, verschreibt man dir eine Salbe. Gehst du mit dem gleichen Leiden zum Chirurgen, kommt man dir mit 'nem Skalpell."

  12. Beiträge anzeigen #52 Zitieren
    Ritter Avatar von lelyou
    Registriert seit
    Oct 2020
    Beiträge
    1.303
     
    lelyou ist offline
    Zitat Zitat von Winyett Grayanus Beitrag anzeigen
    Wenn man in der Geschichte zurückblickt, merkt man, dass es eine lange Zeit war, in der Gläubige gegen Atheisten "geschrieben" haben. Das braucht man wirklich nicht zurück, zumal es ja auch heute in einigen Religionsgemeinschaften durchaus gefährlich ist, nicht bzw. nicht mehr dazuzugehören. Leider hat es Gläubige schon immer gestört, wenn Leute nichts mit deren Gedankengut zu tun haben wollen...
    Jau ich finde man kann an dem Konstrukt Religion auch viel mehr kritisieren als umgekehrt wenn jemand an nichts glaubt. Da sind keine komischen Strukturen vorhanden anders als bei der Kirche.

  13. Beiträge anzeigen #53 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.584
     
    Stiller Leser ist offline
    Zitat Zitat von Fussel333 Beitrag anzeigen
    Du meint weil für die Taufe, Kommunion/Konfirmation keine Extra-Gebühren verlangt werden?

    Naja, wie gesagt Kleidung und das Essen müssen die Eltern ja bezahlen. Da es sich bei der Familie um eine Wirtschafts- bzw. Bedarfsgemeinschaft handelt zahlen die Kinder quasi indirekt mit.

    Wohlhabendere Familien kratzt das zwar weniger. Aber für die weniger Wohlhabenden ist das auch eine Menge Geld.

    Finde zumindest die Kleidung sollte die Kirche übernehmen. Am besten Bio und Fairtrade.

    Gerade bei solchen Kommunionen/Konfirmationen sieht das dann mit den Anzügen immer so aus. Wie bei einer Geschäftskonferenz.
    Jeder Christ kann taufen.

    Kommunion, Konfirmation ist in der Weiterführung auch eher ein gesellschaftliches Ereignis.
    Gibt ja auch ein Gegenstück dazu, die Jugendweihe. Damit verbunden war quasi in der DDR der staatliche Versuch die Kirche zu bekämpfen.

    Für die Kids ist es das Glaubensbekenntnis. Also das bewusste Ja zum christlichen Glauben und zu der Kirche.
    Wobei sicherlich nicht wenige in der Hauptsache wegen der zu erwartenden Kohle mitmachen. Man könnte auch sagen, dass deswegen bewusst gelogen wird. Dann gibt es vermutlich auch genug, die aus familiären Druck mitmachen.
    Es wird aber auch genügend geben, die das bewusste Ja zum christlichen Glauben geben.

    Nach der Bibel ist es ja umgekehrt. Erst der Glaube, dann die Taufe. Gläubige, die sich taufen lassen wollen. Kein einziges Beispiel, in dem ohne Glauben getauft wurde.
    Auf diese Weise jedenfalls würden sich viele Probleme gar nicht erst ergeben, die daraus resultieren, dass gar nicht geglaubt wird.

    Eine Kleiderordnung gibt es auch nicht. Da ist ja eher gesellschaftlicher Druck. Man kann sein Abitur auch in Turnhose abholen.
    Macht aber vermutlich kaum einer.

  14. Beiträge anzeigen #54 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.861
     
    Ajanna ist offline
    Noch was zu den Gebühren: man kann im Rahmen einen normalen Gottesdienstes sein Kind oder sich taufen lassen oder heiraten, dann kostet es (fast) nichts. Ein bisschen Verwaltungsgebühr.

    Teurer wird es, wenn man einen extra Gottesdienst dafür haben will. Dann sind ja auch Kosten damit verbunden: die Kirche zu heizen, zum Beispiel, ist nicht billig. Wer die Orgel spielt, die Kirche aufschließt, die Glocken läutet etc. wird normalerweise bezahlt.


  15. Beiträge anzeigen #55 Zitieren
    General Avatar von Fussel333
    Registriert seit
    Apr 2020
    Ort
    Im goldenen Westen
    Beiträge
    3.984
     
    Fussel333 ist offline
    Zitat Zitat von Stiller Leser Beitrag anzeigen
    Jeder Christ kann taufen.

    Kommunion, Konfirmation ist in der Weiterführung auch eher ein gesellschaftliches Ereignis.
    Gibt ja auch ein Gegenstück dazu, die Jugendweihe. Damit verbunden war quasi in der DDR der staatliche Versuch die Kirche zu bekämpfen.

    Für die Kids ist es das Glaubensbekenntnis. Also das bewusste Ja zum christlichen Glauben und zu der Kirche.
    Wobei sicherlich nicht wenige in der Hauptsache wegen der zu erwartenden Kohle mitmachen. Man könnte auch sagen, dass deswegen bewusst gelogen wird. Dann gibt es vermutlich auch genug, die aus familiären Druck mitmachen.
    Es wird aber auch genügend geben, die das bewusste Ja zum christlichen Glauben geben.

    Nach der Bibel ist es ja umgekehrt. Erst der Glaube, dann die Taufe. Gläubige, die sich taufen lassen wollen. Kein einziges Beispiel, in dem ohne Glauben getauft wurde.
    Auf diese Weise jedenfalls würden sich viele Probleme gar nicht erst ergeben, die daraus resultieren, dass gar nicht geglaubt wird.

    Eine Kleiderordnung gibt es auch nicht. Da ist ja eher gesellschaftlicher Druck. Man kann sein Abitur auch in Turnhose abholen.
    Macht aber vermutlich kaum einer.
    Ja, so habe ich das damals auch verstanden. Also ein evangelisch-lutherischer Christ kann in Ermangelung eines Priesters. Auch eigenmächtig Taufen, Predigten und auch Beerdigungen abhalten.


    Aber nochmal wegen der Sache mit der Kirchensteuer.

    Also habe eben bei der EKD angerufen und die haben mir gesagt. Sowas könne zustande kommen... also wenn Leuten fälschlicherweise die Kirchensteuer abgezogen wird. Das nach dem Umzug bei der Sparte Religion irgendwie irgendwo das falsche Häkchen gesetzt worden ist.

    Dann wurde diesen Leuten fälschlicherweise die Steuer abgezogen. Also es handelt sich in diesen Fällen um Fälle von menschlichen Versagen.

    Quelle: https://www.ekd.de/

    Die gebührenfreie Nummer findet sich ganz unten.

    Wer möchte kann sie ja auch selbst nochmal dazu befragen.

Seite 3 von 3 « Erste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide