Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 4 1234 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 62
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.470
     
    Lina ist offline

    Darf sich die Kuh vor dem Wolf fürchten?

    Vielleicht hat es jemand mitbekommen. In Bayern streift ein Wolf durch das Land. Man hat ihn zwar seit ca. einem Monat nicht mehr gesehen aber er wird schon noch irgendwo sein. Es hieß das der Wolf geschossen werden darf. Nun hat aber ein Münchner Gericht entschieden das der Wolf am Leben bleiben darf. Die Milchbauern sind empört ... sicherlich auch Schafsbauern usw.

    Der Wolf, der im Chiemgau mehrere Schafe und andere Nutztiere gerissen hat, darf vorerst nicht abgeschossen werden. Das Verwaltungsgericht München hat heute den Eilanträgen des Bund Naturschutz und der Gesellschaft zum Schutz der Wölfe stattgegeben. Damit wird die Allgemeinverfügung der Regierung von Oberbayern außer Kraft gesetzt. Die hatte am Montag einen Abschuss des Wolfs GW 2425m erlaubt. Landwirtschaftsministerin Kaniber kritisierte die Entscheidung des Gerichts.

    Gericht: Wolf darf nicht geschossen werden (Ein Link vom Bayrischen Rundfunk)

    Was haltet ihr davon? Sollte man Jäger, wie den Wolf, jagen und erschießen oder nicht. Wie steht ihr überhaupt zu Wölfen in Deutschland? Begrüßt ihr das oder gibt es Kritik von euch? Oder auch mal ganz allgemein gefragt, was haltet ihr überhaupt von Wildtieren wie Wolf, Bär etc in den Deutschen Landen?

  2. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Der Schläfer erwache  Avatar von Sternchenfarbe
    Registriert seit
    Oct 2077
    Beiträge
    19.139
     
    Sternchenfarbe ist offline

    Arrow

    Man soll ihn einfach in Ruhe lassen, ich glaube kaum dass er in einen Kuhstall gehen wird, um dort zu reißen

    Wenn er alleine ist, frage ich mich auch, ob er überhaupt etwas großes wie eine Kuh als Beute in Erwägung zieht

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.470
     
    Lina ist offline
    Oh, ich habe ja ganz vergessen, meine Einstellung zu posten. Also ich würde es begrüßen, aber nur wenn es durchdachte Sicherheitsmaßnahmen gibt. Ich möchte beim Wandern sicherlich keinem Bären im Wald oder wo auch immer begegnen. Es wird ja darüber nachgedacht, die Tiere mit einem Peilsender auszustatten, um über deren Bewegung bescheid zu wissen. So was würde ich begrüßen und dann hätte ich auch kein Problem mit Wildtieren in den deutschen Wäldern. Meistens sind die ja ohnehin eher in sehr dünn Besiedelten Orten unterwegs, wo es weitläufige Rückzugsorte gibt.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    6.065
     
    Eldred ist offline
    Zitat Zitat von Lina Beitrag anzeigen
    Oh, ich habe ja ganz vergessen, meine Einstellung zu posten. Also ich würde es begrüßen, aber nur wenn es durchdachte Sicherheitsmaßnahmen gibt. Ich möchte beim Wandern sicherlich keinem Bären im Wald oder wo auch immer begegnen. Es wird ja darüber nachgedacht, die Tiere mit einem Peilsender auszustatten, um über deren Bewegung bescheid zu wissen. So was würde ich begrüßen und dann hätte ich auch kein Problem mit Wildtieren in den deutschen Wäldern. Meistens sind die ja ohnehin eher in sehr dünn Besiedelten Orten unterwegs, wo es weitläufige Rückzugsorte gibt.
    Ich glaube das wird auf Dauer nicht funktionieren, sobald die Population eine bestimmte Größe erreicht, ist jede Behörde mit der Überwachung überfordert. Zumal die Tiere aufgrund der zunehmenden Bebauung irgendwann in die Städte drängen werden. Ob die heimischen Jäger dann noch in der Lage und Willens sind bzw. überhaupt rechtzeitig die Erlaubnis bekommen, die Raubtiere zu bejagen bezweifle ich auch mal. Wenn man diese Tiere wieder ansiedelt, müsste man ergo die Population von Anfang an klein halten und an den verfügbaren Lebensraum anpassen, d.h. wenn beispielsweise Windkraftanlagen in den Wald gebaut werden, müssen halt auch Wölfe/Bären geschossen werden.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.096
     
    Pursuivant ist offline
    Nun ja, dann muss das Ruhrgebiet wohl dünnbesiedelt sein, denn da gibt es auch Wolfsrisse und Beobachtungen. Der Wolf wird wohl auch langsam zum Kulturfolger, der Tisch ist ja reichlich gedeckt.
    Wenn du Bären nicht begegnen willst, dann darfst du. z.B. nicht nach Tschechien in die Schweiz oder Skandinavien in Urlaub fahren.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
     
    ulix ist offline
    Ich fände es geil, wenn es in deutschen Wäldern ordentliche Wildtierpopulationen gäbe, und so das natürliche Gleichgewicht wenigstens ein Stückweit wieder hergestellt würde. Müssen die Bauern halt höhere Zäune bauen, meinetwegen mit staatlicher Finanzhilfe.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.583
     
    Stiller Leser ist offline
    ^^Eigentlich gibt es ordentlich Wildtierpopulation in den Wäldern. Nur die großen Jäger fehlen.

    Ein einzelner Wolf wird sicher nicht versuchen, eine Kuh zu reißen. Da macht der sich ja lächerlich, falls er das überhaupt überlebt.
    Aber ein Wolf ist ja im Normalfall ein Rudeltier. Da sieht es dann schon anders aus mit den Möglichkeiten.

    Stand Dezember 2021 sind 157 Wolfsrudel in Deutschland erfasst. 26 Rudel mehr, als im Vorjahr. Satte 20% plus gegenüber dem Vorjahr, was für eine starke Ausbreitung spricht. Derzeit hauptsächlich im Norden und Osten des Landes.
    Oha, Niedersachsen hat 35 Rudel. Aber noch ist Südniedersachsen relativ wolffrei.

    https://www.wwf.de/themen-projekte/b...tung-des-wolfs

    Zum Thema, weiß nicht, Wolf ok. Aber Bären das wäre nicht so meins. Auch wenn der europäische Braunbär gegenüber seinen Artgenossen auf anderen Kontinenten eher kleiner ist. Das sind immerhin 100 bis 130 kg. So einen würde ich eher nicht im Wald begegnen wollen.
    Geändert von Stiller Leser (22.01.2022 um 09:42 Uhr)

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
     
    ulix ist offline
    Zitat Zitat von Stiller Leser Beitrag anzeigen
    ^^Eigentlich gibt es ordentlich Wildtierpopulation in den Wäldern.
    Nicht bei Raubtieren. Alle größeren Raubtiere wurden in Deutschland lange ausgerottet. Selbst Luchse sind in Deutschland fast ausgerottet.

    Zitat Zitat von Stiller Leser Beitrag anzeigen
    Stand Dezember 2021 sind 157 Wolfsrudel in Deutschland erfasst. 26 Rudel mehr, als im Vorjahr. Satte 20% plus gegenüber dem Vorjahr, was für eine starke Ausbreitung spricht. Derzeit hauptsächlich im Norden und Osten des Landes.
    Das klingt doch gut.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    apex predator Avatar von clegg
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    14.907
     
    clegg ist offline
    Find ich gut. Wölfe haben sich das gleiche Recht zu leben. Da bin ich mal Ulix Meinung,müssen die Menschen halt ihre Tiere besser schützen.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.693
     
    Apubec ist offline
    Zitat Zitat von Lina Beitrag anzeigen
    Vielleicht hat es jemand mitbekommen. ..
    Galt der Wolf nicht als ziemlich ausgerottet in Deutschland?
    Erst seit den 2000sendern scheint sich die Population zu erholen.
    Ist der Wolf derzeit nicht sogar geschützt?
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.583
     
    Stiller Leser ist offline
    ^^Ja, der genießt Schutz derzeit.
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Nicht bei Raubtieren. Alle größeren Raubtiere wurden in Deutschland lange ausgerottet. Selbst Luchse sind in Deutschland fast ausgerottet.
    Was ich ja auch schrieb. Auch Luchse werden wieder mehr. Von dem geht eher keine Gefahr aus. Die meiden Menschen, wo sie nur können. Auch viel zu klein. Da wird es vermutlich nur dann zu Angriffen kommen, wenn man aus versehen zu nahe kommt. Was wiederum sehr schwierig ist, da die eine außerordentlich gute Wahrnehmung haben.
    Schafe könnten die sicherlich reißen. Aber der Luchs ist ja tatsächlich eher ein Waldjäger. Und Rehe gibt es in den Wäldern sehr viele.

    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Das klingt doch gut.
    Eifriger Wanderer jedenfalls.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    2.792
     
    Namenloser_held ist offline
    Sehr schwieriges Thema. Zäune sind für mich irgendwie keine Lösung. Wiesenlandschaft soll nach Wiesen aussehen und nicht nach Gefängnissen. Für die Weidetierhalter ist auch nicht angenehm wenn die morgens auf die Weide kommen und dann liegen da ein paar gerissene Schafe/Ziegen. Kann mir sogar vorstellen, dass ein Wolf eine Kuh reissen kann. Die sind nicht auf Verteidigung gezüchtern sondern auf Milchproduktion. Angeblich helfen ja Esel gegen Wolfsangriffe. Das fände ich eine schöne Methode (bis der erste Städter gegen den Esellärm klagt und Recht bekommt...)

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.583
     
    Stiller Leser ist offline
    Zitat Zitat von Namenloser_held Beitrag anzeigen
    Sehr schwieriges Thema. Zäune sind für mich irgendwie keine Lösung. Wiesenlandschaft soll nach Wiesen aussehen und nicht nach Gefängnissen. Für die Weidetierhalter ist auch nicht angenehm wenn die morgens auf die Weide kommen und dann liegen da ein paar gerissene Schafe/Ziegen. Kann mir sogar vorstellen, dass ein Wolf eine Kuh reissen kann. Die sind nicht auf Verteidigung gezüchtern sondern auf Milchproduktion. Angeblich helfen ja Esel gegen Wolfsangriffe. Das fände ich eine schöne Methode (bis der erste Städter gegen den Esellärm klagt und Recht bekommt...)
    Eine ausgewachsene Kuh wiegt fast eine Tonne. Was soll die da auf Verteidigung gezüchtet sein? Ein Wolf hat etwa 70 kg. Das Problem ist ja, dass schon ein Zufallstritt für schwere Verletzungen sorgen kann. Da muss der einzelne Wolf aber schon ganz schön verzweifelt sein, so ein Risiko einzugehen. Im Rudel wird halt von allen Seiten angegriffen.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.693
     
    Apubec ist offline
    Zitat Zitat von Namenloser_held Beitrag anzeigen
    Angeblich helfen ja Esel gegen Wolfsangriffe. Das fände ich eine schöne Methode (bis der erste Städter gegen den Esellärm klagt und Recht bekommt...)
    Sind schon Wölfe in der Städten gesichtet worden?
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    6.065
     
    Eldred ist offline
    Zitat Zitat von captain clegg Beitrag anzeigen
    Find ich gut. Wölfe haben sich das gleiche Recht zu leben. Da bin ich mal Ulix Meinung,müssen die Menschen halt ihre Tiere besser schützen.
    Bären haben auch ein Recht zu leben, soll sich der gemeine Mensch halt nicht so anstellen, wenn er gefressen wird. Ach komm, können wir auch gleich ausweiten, Viren haben auch ein Recht zu existieren, bloß in Ruhe lasssen und nicht in ihren natürlichen Verbreitungsraum eingreifen. Wie schön ist das doch, wenn man so in theoretisierender Naturromantik schwelgen kann.

    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Sind schon Wölfe in der Städten gesichtet worden?
    Nein aber Wildschweine. Ich nehme an du würdest eine Wette abschließen wollen, dass Wölfe sich nicht in bewohnte Gebiete begeben werden?

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Szieeeeh Fooood!  Avatar von Drakk
    Registriert seit
    Oct 2003
    Beiträge
    9.044
     
    Das Königreich Argaan im Forenrollenspiel
    Drakk ist offline
    Wenn ein Wolf hungrig oder krank ist, dann geht der auch in Siedlungen. Aber im Normalfall machen die das nicht.
    Kranke Tiere solltenaber geschossen werden.

    Wolf und co darf meinetwegen gerne wieder richtig heimisch werden, wegen der Ausbreitung der Menschen wird es ohnehin keine riesen Population mehr werden. Aber die gehören zur Natur wie alle anderen auch - dann müssen Bauern wie früher Herdenschutzhunde einsetzen, geht ja auch.
    Im Gedenken an die alten Tage!
    Hoch lebe das ehrbare Handwerk!
    [Bild: prophet.2.gif][Bild: sigpic7849_3.gif]
    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd:......."WHOO HOO!! WAS FÜR EIN RITT!!"


  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.693
     
    Apubec ist offline
    Zitat Zitat von Eldred Beitrag anzeigen
    Nein aber Wildschweine. Ich nehme an du würdest eine Wette abschließen wollen, dass Wölfe sich nicht in bewohnte Gebiete begeben werden?
    Erstens ist das mit den Wildschweinen richtig.
    Wetten brauch ich nicht, es sind schon vereinzelt Wölfe in den Städten gesichtet worden.
    Was jetzt?
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    2.792
     
    Namenloser_held ist offline
    Zitat Zitat von Stiller Leser Beitrag anzeigen
    Eine ausgewachsene Kuh wiegt fast eine Tonne. Was soll die da auf Verteidigung gezüchtet sein? Ein Wolf hat etwa 70 kg. Das Problem ist ja, dass schon ein Zufallstritt für schwere Verletzungen sorgen kann. Da muss der einzelne Wolf aber schon ganz schön verzweifelt sein, so ein Risiko einzugehen. Im Rudel wird halt von allen Seiten angegriffen.
    Es gibt natürlich leichtere Ziele für Wölfe. ABER: Kühe haben keine Ausdauer. Auch ein einzelner Wolf kann die tot hetzen. Wie gesagt nicht besonders wahrscheinlich, aber möglich wäre es. Kann in Zukunft öfters passieren wenn Wölfe auf Kühe treffen, die dann ihr Jagdverhalten ändern. Tiere sind durchaus zu sowas in der Lage (kleine Anekdote: habe gestern gelesen, dass Kojoten sich an die Straßenverkehrsordnung anpassen).

    Zitat Zitat von Drakk Beitrag anzeigen

    Wolf und co darf meinetwegen gerne wieder richtig heimisch werden, wegen der Ausbreitung der Menschen wird es ohnehin keine riesen Population mehr werden. Aber die gehören zur Natur wie alle anderen auch - dann müssen Bauern wie früher Herdenschutzhunde einsetzen, geht ja auch.
    Der Einsatz von Hunden ist nicht gut. Wenn die ihre Herde beschützen wollen greifen die Menschen an und das ist nicht gut.
    Geändert von Namenloser_held (22.01.2022 um 10:40 Uhr)

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    #16  Avatar von Forenperser
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Irgendwo da draußen.....
    Beiträge
    32.519
     
    Forenperser ist offline
    Jeder Wolf und jeder Bär in deutschen Wäldern ist ein Geschenk.

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.693
     
    Apubec ist offline
    Zitat Zitat von Namenloser_held Beitrag anzeigen

    Der Einsatz von Hunden ist nicht gut. Wenn die ihre Herde beschützen wollen greifen die Menschen an und das ist nicht gut.
    Wenn der Einsatz von Herdenschutzhunden bei Bauern und Schäfern, nicht gut ist.
    Dann müssen sie diese durch Esel ersetzen!
    Die sollen ja laut deiner Aussage vor Angriffen schützen!

    Zitat Zitat von Namenloser_held Beitrag anzeigen
    Angeblich helfen ja Esel gegen Wolfsangriffe.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.

Seite 1 von 4 1234 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide