Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. - Sacred 2 Gold + Windows 10, mal klappts mal nicht #1  
    Neuling
    Registriert seit
    Jan 2022
    Beiträge
    4
    Hallo zusammen,
    irgendwie bin ich vor ein paar Tagen mal wieder auf die Idee gekommen Sacred 2 zu zocken.
    Da mein PC mittlerweile kein CD-Laufwerk mehr hat und meine CD's damit keine große Hilfe waren, habe ich mir über ebay einen Key für Steam geholt. Spielt aktiviert, heruntergeladen und installiert.
    Beim Starten hatte ich direkt das Problem dass ich kurz diese Seite mit mehr oder weniger sinnvollem Text in Orange sehe und das Logo, und Zack bin ich wieder auf dem Destop, das Spiel läuft dann noch ein paar Sek und schließt sich dann.
    Nun denn, dachte ich, installier doch mal einen Patch...also Patch 2.65 CM installiert, Noch das Nvidia-Ding installiert und siehe da das Spiel ließ sich starten und ich konnte ohne Probleme eine weile zocken!
    Am nächsten Tag Spiel gestartet, Text mit Orange und Logo und zack, wieder auf dem Destop.....das gibts doch nicht. Alles mögliche gesucht, PC neu gestartet, dann gesehen meine GraKa hat ein neues Update, also das mal installiert, PC neu gestartet, probiert....es klappt! Spiel lädt ich kann gemütlich weiterspielen.
    Nächster Tag: Spiel startet, Text mit Orange und Logo....ihr könnt es euch sicher denken....zack, wieder auf dem Destop. Habe dann die Datei in Steam auf Fehler untersucht, auch 81 gefunden, woher die kommen weiß ich nicht, aber mein Problem haben sie nicht gelöst. Kompabilitätsmodus mehrfach probiert, Nvidia-Ding deinstalliert, neu installiert, hilft auch nicht, kein Update für die GraKa verfügbar.
    Habe den Thread mit -log=2 gefunden, aber wo gebe ich das bei Win10 und ner Steam installation ein?

    Hat sonst noch jemand ne Idee?
    Spiel ist auf C auf ner SSD installiert, GraKa Radeon RX 5500 TX up-to-date, 32GB arbeitsspeicher sollten auch reichen und AMD Ryzen 7 2700X auch.

    Verstehe einfach nicht wieso es mal läuft und dann wieder nicht :-(
  2. #2  
    Provinzheld Avatar von milorien
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    209
    Moin und Willkommen Maverick,

    bin selbst nicht gerade der Technik-Champion, aber es gibt bereits einen Beitrag zum Thema "Sacred 2 / W10" hier im Forum. Vielleicht ist dort etwas Brauchbares dabei. Wie bringe ich Sacred 2 unter Windows 10 zum Laufen?

    Ein ähnliches Phänomen, hatte ich mal vor ca. 2 Jahren. Das war aber nicht auf Sacred 2 oder ein spezielles Spiel beschränkt. Dort stelllte sich nach ewiger Sucherei heraus, dass die HDD im Eimer war. Verwendetes Tool zur Festplattenprüfung: CrystalDiskinfo. Zum DL z.B. bei Chip.de.

    Die Bedeutung der Prüfergebnisse musste ich allerdings auch erst im Netz suchen, da wie gesagt - kein Technik-Champion.

    Ich drück dir die Daumen, dass du schnell eine Lösung findest.
  3. #3  
    Neuling
    Registriert seit
    Jan 2022
    Beiträge
    4
    Hallo milorian,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Die Punkte aus deinem Link habe ich soweit auch schon probiert, leider auch alles ohne Erfolg :-(
    Habe auch mal den Cm-Patch deinstalliert und neu installiert, hat auch beides nicht geholfen.

    Verstehe einfach nicht wieso es schon mal gelaufen ist und dann wieder nicht :-(
  4. #4  
    Neuling
    Registriert seit
    Jan 2022
    Beiträge
    4
    So ich hab da vielleicht was, ich konnte gerade aus mir unerklärlichen Gründen eine Fehlermeldung heraufbeschwören :-)
    hmm bild klappt nicht ich tippe mal ab:

    Statup error

    driver: [aticfx32.dll]
    graphicscard: [Radeon RX 5500 XT]
    device: [\\.\DISPLAY2]
    cDX9Base::_initDX() CreateDevice failed!
    cDX9Advance::_initAdvance() initDX failed!
    SacredApp::setup() setupWindow failed!
    App::Setup() failed!
    [Bild: CoGcH0KN0hK1Hn cl5noRfay7CBQ9JPaTsQXzWClxgJlvsVLl1gzkdtCuRRWF61e8X8TuF7WacGSQ3S96Hr3lGSoP6dRlDmpezw ztsNs dxkiwVaWZrkXW3bQY 0LlVmwF6StoK7N5HrMlf8AVllU1QT2GaAAAAAASUVORK5CYII=]
    [Bild: CoGcH0KN0hK1Hn cl5noRfay7CBQ9JPaTsQXzWClxgJlvsVLl1gzkdtCuRRWF61e8X8TuF7WacGSQ3S96Hr3lGSoP6dRlDmpezw ztsNs dxkiwVaWZrkXW3bQY 0LlVmwF6StoK7N5HrMlf8AVllU1QT2GaAAAAAASUVORK5CYII=]
    Jemand ne Idee dazu? klingt nach Problem mit Grafikkarte!?

    Geändert von Maverick2112 (20.01.2022 um 10:56 Uhr)
  5. #5  
    Local Hero Avatar von Alley Cat
    Registriert seit
    Apr 2020
    Beiträge
    208
    Ich kann dazu auch nicht wirklich viel Erhellendes beitragen, aber, was ich da lese, muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass Dein Problem etwas mit der Grafik-Karte zu tun hat...

    Es kann einerseits sein, dass es ein Problem gibt, welches in deinem Fall dann auftritt, wenn du 2 Screens zur gleichen Zeit laufen hast, oder es handelt sich dabei um einen DirectX Fehler, also irgendwo ein Problem mit Treibern, und weniger ein Problem mit der GraKa selbst...

    Was ich in deinem Fall vielleicht vorweg mal probieren würde, bevor die Sucherei nach irgendwelchen Treibern oder Dergleichen wieder von vorne beginnt, ist Sacred2 im Fenstermodus zu spielen, und zu schauen ob sich diese Probleme dann wiederholen, sich etwas ändert, oder alles beim Alten bleibt... Zumindest kann man dann vielleicht schonmal ausschließen, dass es an deinen 2 Bildschirmen liegt (falls mich meine Intuition hier nicht täuscht)....

    Ein anderes Problem könnte ggf auch sein, dass deine Desktop-Auflösung dem Spiel nicht besonders entgegen kommt (Ist halt alte Software), auch sowas kann sich entweder mit Fenstermodus, oder mit dem ändern der nativen Auflösung herausfinden und ggf "beheben" lassen...

    Ich zB spiele S2 nur im Fenstermodus, weil mir die Anwendung selbst sonst immer wieder abschmiert, wenn ich mal per ALT+TAB schnell was auf dem Desktop erledigen will, zB eine mail bekomme, die dringend sein könnte, oder Ähnliches...

    Falls alles nichts hilft, kann ich nur für dich hoffen, dass sich jemand, der sich mit W10 und ggf auch mit deiner Hardware hinreichend vertraut gemacht hat, mal erbarmt dem Problem im Detail auf den Grund zu gehen...

    Geändert von Alley Cat (20.01.2022 um 16:52 Uhr) Grund: wieso killt mir die Foren-Software eigentlich immer wieder die Formatierung meiner Beiträge???
  6. #6  
    Neuling
    Registriert seit
    Jan 2022
    Beiträge
    4
    So es hat sich etwas getan die letzten Tage :-)
    Also ich habe zwischendurch gedacht ich probiere mal deinstallieren und neu installieren.
    Hab also erstmal den Patch gelöscht, und dann das Spiel bei Steam deinstalliert. Anschließend neu runtergeladen und neu installiert.
    Danach getestet....gleiches Spiel wie bisher, sehe kurz den Text dann bricht es ab. Weiterhin gleiche Fehlermeldung....naja dann verschiebe ich das Spiel mal von Laufwerk C (SSD) auf Laufwerk D (HDD) und siehe da, plötzlich läuft das Spiel....warum auch immer...keine Probleme konnte problemlos ins Spiel und meinen alten Stand weiterspielen...leider hatte ich noch nicht auf CM gepatcht, daher habe ich mein bereits gefundenes Doppel-Laserschwert durch den Test verloren naja nach dem erfolgreichen Test habe ich dann gepatcht, und auch damit läuft das Spiel nun ganz normal! yeah :-) seither mehrfach getestet und es lief immer!!
  7. #7  
    stagehand  Avatar von red asunder
    Registriert seit
    Oct 2012
    Ort
    Ancaria
    Beiträge
    9.553
    Zitat Zitat von Maverick2112 Beitrag anzeigen
    naja nach dem erfolgreichen Test habe ich dann gepatcht, und auch damit läuft das Spiel nun ganz normal! yeah :-) seither mehrfach getestet und es lief immer!!
    Super, freut mich dass es nun funktioniert!
    Viel Spass dir beim Spielen!
  8. #8  
    Abenteurer Avatar von Holunder1957
    Registriert seit
    Jul 2014
    Ort
    Nordgermersleben
    Beiträge
    96
    Zitat Zitat von Maverick2112 Beitrag anzeigen
    So ich hab da vielleicht was, ich konnte gerade aus mir unerklärlichen Gründen eine Fehlermeldung heraufbeschwören :-)
    hmm bild klappt nicht ich tippe mal ab:

    Statup error

    driver: [aticfx32.dll]
    graphicscard: [Radeon RX 5500 XT]
    device: [\\.\DISPLAY2]
    cDX9Base::_initDX() CreateDevice failed!
    cDX9Advance::_initAdvance() initDX failed!
    SacredApp::setup() setupWindow failed!
    App::Setup() failed!
    [Bild: CoGcH0KN0hK1Hn cl5noRfay7CBQ9JPaTsQXzWClxgJlvsVLl1gzkdtCuRRWF61e8X8TuF7WacGSQ3S96Hr3lGSoP6dRlDmpezw ztsNs dxkiwVaWZrkXW3bQY 0LlVmwF6StoK7N5HrMlf8AVllU1QT2GaAAAAAASUVORK5CYII=]
    [Bild: CoGcH0KN0hK1Hn cl5noRfay7CBQ9JPaTsQXzWClxgJlvsVLl1gzkdtCuRRWF61e8X8TuF7WacGSQ3S96Hr3lGSoP6dRlDmpezw ztsNs dxkiwVaWZrkXW3bQY 0LlVmwF6StoK7N5HrMlf8AVllU1QT2GaAAAAAASUVORK5CYII=]
    Jemand ne Idee dazu? klingt nach Problem mit Grafikkarte!?
    Ähnlich ging es mir heute auch. Ich wollte nach etwa 2 Jahren wieder Sacred 2 spielen, hatte aber vergessen, dass ich vor etwa 1 Jahr Windows 10 neu installieren musste, da ich als Insider sonst auf Windows 11 geupgradet wurde. Zuerst fehlte die PhysXLoader.dll, weswegen ich PhysX installiert hatte, trotzdem bekam ich wieder diese Fehlermeldung. Besagte .dll habe ich dann in den Sacred 2 Systemordner kopiert und sicherheitshalber die PhysXLoader.dll und die PhysXLoader64.dll in die 2 dafür vorgesehenen Windows Unterordner kopiert. Dann bekam ich eine ähnliche Fehlermeldung, ich hatte einfach vergessen, das ich Sacred 2 als Administrator ausführen muss, danach funktionierte es. Ich war auch überrascht, dass ich das Spiel nicht neu installieren musste, da es sich auf der 2. Festplatte befindet.

    [IMG][Bild: GUScreenshot__103_.png][/IMG]
    [Bild: a>]
    [Bild: a>]
    BS: Windows 10 x64 Insider, CPU: AMD A8-6600K APU, Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 650 , Gothic, Gothic II - DNdR, Gothic 3, Addon Götterdämmerung, Arcania-Gothic 4+ Addon, Sacred 2 Ice & Blood-CP 0.160hf-S2EE 2.4, Spellforce 1 & 2,

    Geändert von Holunder1957 (10.04.2022 um 18:22 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •