Ergebnis 1 bis 3 von 3

Monitore verlieren Signal

  1. #1 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.758
    Hy,

    ich hab gestern meinen PC ausgesaugt, weil die Ventialtoren total laut waren. Danach hatte ich folgendes phänomen, gestern einmal und heute einmal.

    Ich hab Zwei monitore an meinen PC und beide Monitore haben plötzlich das Signal vom PC verloren. Irgendwie scheint der normal weiter zu laufen, letztendlich hilft aber nur ein Notneustart über den Powerknopf um das Signal wieder zu bekommen. Hat irgendeiner eine Idee wie das passieren kann? Kann sich durch das Staubsaugen die Grafikkarte gelockert haben und das dann dadurch kommen? Oder kann es durch das defekte LAN Kabel kommen?(eigentlich ja eher nicht, so ein LAN Kabel hat ja nichts mit dem Monitorsignal zu tun....)

    Edit: hatte jetzt kurz nach dem zweiten mal das Problem wieder. hab PC nun geöffnet und an meiner Grafikkarte rumgerüttelt, ich weiß nicht eventuell konnte ich die was mehr in den Sockel reindrücken sicher bin ich mir aber nicht, weiß also nicht ob dass die Problemlösung war...
    Tiha ist offline Geändert von Tiha (19.01.2022 um 18:09 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.974
    Also wenn du an der Grafikkarte rüttelst, ändert sich nix, außer das du ggf. den Port beschädigst.
    Es passiert vermutlich nix schlimmes, alles geht normal weiter. Nur verliert dein Monitor eben das Signal, als hättest du das Kabel rausgezogen. Könnte halt ein Wackler an einem der Anschlüsse sein. Du kannst Dokumente oder dergleichen noch abspeichern mit STRG+S, wenn du grad was geschrieben hast (Speichert immer aktuelle Dateien direkt ab, wenn schon eine reale Datei angelegt wurde).

    Also einfach so, ist das ein ziemlich merkwürdiges Problem. Normalerweise passiert sowas nur wenn wie gesagt ein Wackelkontakt vorherrscht oder eins der beiden Geräte die Verbindung abbricht (z.B. Monitor aus, kommt auch, je nach Anschluss, das Geräusch das ein Gerät entfernt wurde). Das natürlich beide das Signal verlieren, spricht eher dafür, dass ggf. die Grafikkarte nicht richtig arbeitet. Also entweder hat sie nen Kontaktproblem oder ist defekt.

    Ich würde die mal ausbauen, sauber machen, und den PCIe Slot sauber machen. Vorrangig natürlich mit Druckluft und Pinsel.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline Geändert von Nobbi Habogs (19.01.2022 um 19:58 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.758
    Ich denke es lag an der Grafikkarte vermutlcih aht sich da staub quer gesetzt beim saubermachen sodass ein ventilator nicht mehr gedreht hat und sie dadurch überhitzt ist (Das selbe problem hatte ich schon zig mal beim CPU)

    Hab die Grafikkarte nun einmal richtig ausgebaut, hab sie ein wenig auseinander genommen (Metallplatte vor den Lüftern abmontiert und einen der Ventilatoren ausgebaut) da richtig viel staub raus geholt, das alles weider zusammen gebaut nachdem da dann erstmal ncihts passiert ist diese prozedur wiederholt.

    Danach hatte ich das problem das dann der Lüfter den ich komplett rausgebaut hatte sich erstmal nciht merh gedreht hat immer nur so angestottert ist. nachdem ich die Drehzahl auf 3000 gesett habe hat er aber genug strom bekommen um sich frei zu kämpfen und nun dreht er sich auch

    Allerdings ist genau dieser eine Lüfter auch daran schuld das mein ganzer PC unsäglich laut ist, da der Lüfter so laut ist (Die anderen 5 Lüfter im PC sind total leise wenn dieser 6te Lüfter (2te Graka Lüfter) sich nicht dreht... das ist total doof...
    Tiha ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •