Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Drachentöterin Avatar von Dark_Okri

Dark_Okri ist offline

Spielabsturz wenn ich ein neues Spiel beginne

Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich mit dem Problem eher hier oder bei der Mod-Hilfe richtig bin, da von dem Problem aber auch die ganz klassische G2 DndR-Version betroffen ist, schreib ich das ganze eben hier rein.

Das Problem ist wie schon im Titel angedeutet dass ich kein neues Spiel starten kann - ich komme zwar zum Menübildschirm von Gothic (wo ich Einstellungen etc. anpassen kann), aber sobald ich ein neues Spiel starten will, stürzt Gothic ab und ich bekomme nur den üblichen Access Violaten Bildschirm.
    Und ja, ich nutze die Steam-Version, welche ich erst vor wenigen Tagen neu heruntergeladen habe.

Was muss ich nochmal tun um das ganze zum laufen zu bringen? Ist schon wieder ne Weile her dass ich Gothic2 zuletzt gezockt habe und meine Erinnerungsvermögen ist nichtexistenz.
    Ebenfalls möchte ich auch Mods spielen, wofür ich auch schon den Spine-Launcher installiert habe, also die Lösung sollte auch Mod-Kompatibel sein...

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Provinzheld

ErzSchmuggler ist offline
    Die Access-Violation ist nicht unwichtig. Sie könnte helfen dein Problem zu finden/lösen.

Ansonsten würde ich dir direkt empfehlen
    Report Version2.6 , Playerkit als auch den Renderer zu installieren.
    Das geht bestimmt auch ganz einfach über Spine.

Oftmals erkennt Gothic die Graka von einem Laptop nicht, dies kann damit gelöst werden.Es gibt auch einen Ressourcen-Hack, der es ermöglicht das Gothic mehr RAM nehmen kann.

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren

Dark_Okri ist offline
    Das hier?
    [Bild: gorothik.png]

Ansonsten nutze ich aber keinen Laptop sondern nen normalen PC mit Windows10 , nur falls das wichtig ist.

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Provinzheld

ErzSchmuggler ist offline
    Ich würde dir empfehlen, schonmal Mods und Patches zu installieren. Als auch den Renderer.
    Versuch es dann erneut.

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren

Dark_Okri ist offline
    Ich bin mir jetzt nicht sicher, meinst du das hier?

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren

Dark_Okri ist offline
    Okay, ich hatte einen teilweisen Erfolg:
    Ich habe jetzt
    1. Die Report-Version
    2. Union
    runtergeladen und installiert.

Gute Nachricht:
    Gothic2NdR an sich funktioniert jetzt und stürzt nicht mehr ab wenn ich das Spiel von Steam direkt starte

Schlechte Nachricht:
    Wenn ich hingegen über Spine versuche Gothic2 oder irgendeine Mod zu starten, dann ist das alte Problem nach wie vor da
    Das Spiel startet zwar erstmal und ich komme bis zum Menübildschirm wo ich Einstellungen ändern und eben auch Spiel speichern/laden kann
    Sobald ich aber tatsächlich ein neues Spiel starte, kommt der Absturz nach wie vor.

Aktuell kann ich somit "nur" klassisch DndR spielen, was schön ist, aber ich will eben auch Mods zocken können

EDIT:
    Außerdem stelle ich jetzt fest, dass nachdem ich Gothic 2 nun versucht habe über Spine zu starten, auch die Steam-Version wieder NICHT funktioniert und auch dort wieder der altbekannte Absturz auftaucht.
    Es ging kurzzeitig nachdem ich Union installiert hatte und nun klappt auch das nicht mehr...
    Geändert von Dark_Okri (21.01.2022 um 22:42 Uhr)

7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic

Gothaholic ist offline
    du musst dich entscheiden ob du mit oder ohne Spine spielen willst. wenn ich recht informiert bin (ich spiele ohne Spine) darfst du, wenn du Spine nutzt, von Hand nichts anderes installieren als den Report-Patch. alles andere (also auch Union) kannst du dann über den Spine-Launcher hinzufügen.

wobei die Steam-Version meines Wissens seit neustem das SystemPack 1.8 integriert hat, was in diesem Zusammenhang auch kontraproduktiv sein dürfte, weil man nur eines dieser Pakete nutzen kann (also SystemPack oder Union). man kann auf Steam aber auch noch die Version ohne SP bekommen, das muss aber mal jemand erklären der die Steam-Version besitzt.
    Geändert von Gothaholic (22.01.2022 um 14:36 Uhr) Grund: Rechtschreibung

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren

Dark_Okri ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    du musst dich entscheiden ob du mit oder ohne Spine spielen willst. wenn ich recht informiert bin (ich spiele ohne Spine) darfst du, wenn du Spine nutzt, von Hand nichts anderes installieren als den Report-Patch. alles andere (also auch Union) kannst du dann über den Spine-Launcher hinzufügen.

wobei die Steam-Version meines Wissens seit neustem das SystemPack 1.8 integriert hat, was in diesem Zusammenhang auch kontraproduktiv sein dürfte, weil man nur eines dieser Pakete nutzen kann (also SystemPack oder Union). man kann auf Steam aber auch noch die Version ohne SP bekommen, das muss aber mal jemand erklären der die Steam-Version besitzt.
    Also ich habe die Steam-Version und es hat auch erst geklappt als ich Union Installiert hatte.
    Aber da ich Mods spielen will und dazu halt Spine brauche, hab ich Union jetzt wieder deinstalliert und neben der Report-Version nun auch das SystemPack1.8 installiert, wie empfohlen.

Leider funktioniert es nun dennoch nicht, weder DndR direkt über Steam noch Mods über Spine, es stürzt nach wie vor mit einer AccessViolation (siehe oben) ab wenn ich ein neues Spiel starten oder einen gespeicherten Spielstand laden möchte.

Irgendwelche Ideen? Weil ich blicke jetzt kaum noch durch, was muss ich denn noch alles runterladen damit es endlich läuft?

9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Provinzheld Avatar von TopLayer

TopLayer ist offline
    Zitat Zitat von Dark_Okri Beitrag anzeigen
    Irgendwelche Ideen? Weil ich blicke jetzt kaum noch durch, was muss ich denn noch alles runterladen damit es endlich läuft?
    Try to disable (rename/remove) GameOverlayRenderer.dll in Steam installation folder.

10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren

Gothaholic ist offline
    Also ich habe die Steam-Version und es hat auch erst geklappt als ich Union Installiert hatte.
    Aber da ich Mods spielen will und dazu halt Spine brauche, hab ich Union jetzt wieder deinstalliert und neben der Report-Version nun auch das SystemPack1.8 installiert, wie empfohlen.

Leider funktioniert es nun dennoch nicht
    ...
    es gibt eigentlich keine Mod für die man Spine zwingend braucht, es ist halt nur bequemer das über Spine zu machen. wenn du auf Spine nicht verzichten willst, solltest du das Problem vielleicht mal direkt im Spine-Thread schildern: RELEASE-Spine-Mod-Manager-7. ich denke da wird dir wahrscheinlich schneller geholfen als hier. da ich Spine selbst nicht nutze will ich auch keine Ratschläge geben die vielleicht nicht zu 100% korrekt sind.

11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren

Dark_Okri ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    es gibt eigentlich keine Mod für die man Spine zwingend braucht, es ist halt nur bequemer das über Spine zu machen. wenn du auf Spine nicht verzichten willst, solltest du das Problem vielleicht mal direkt im Spine-Thread schildern: RELEASE-Spine-Mod-Manager-7. ich denke da wird dir wahrscheinlich schneller geholfen als hier. da ich Spine selbst nicht nutze will ich auch keine Ratschläge geben die vielleicht nicht zu 100% korrekt sind.
    Naja ich brauche doch aber Spine um Mods zu starten, oder?
    Oder zumindest irgendeinen Launcher dafür...weil ich hätte jetzt auch keine Ahnung wie es Ohne gehen soll
    Aber wenns da nen Weg gibt wäre das auch interessant.

Aber im Moment funktioniert es ja so oder so nicht, also auch wenn ich Nacht des Raben ohne Spine und direkt von Steam starte, kommt der Crash auch.

12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren

Gothaholic ist offline
    Naja ich brauche doch aber Spine um Mods zu starten, oder?
    Oder zumindest irgendeinen Launcher dafür...weil ich hätte jetzt auch keine Ahnung wie es Ohne gehen soll
    Aber wenns da nen Weg gibt wäre das auch interessant.
    nein, du brauchst Spine nicht um Mods zu starten, es genügt das "PlayerKit" PlayerKit 2.6f. du startest das Spiel dann über den "GothicStarter" und dir werden die installierten Mods angezeigt die du spielen kannst. ohne Spine musst du aber die Mods die du spielen willst erst selbst downloaden und installieren bevor du sie spielen kannst(die bekannteren Mods sind hier in der Download-Sektion zu finden).

ich weiß jetzt halt nicht auf welchem Stand die Steam-Version momentan ist. normalerweise installiert man die Report-Version, das PlayerKit und SystemPack oder Union (wenn du alles ohne Spine machst). du hast ja weiter oben geschrieben dass du das Spiel starten konntest nachdem du die Report-Version und Union installiert hast, das sollte eigentlich genügen. jetzt müsste man nur noch wissen ob du die Datei "GothicStarter.exe" im G2/System-Verzeichnis hast denn diese benötigst du Starten von Mods.

Edit:
    und probiere mal den Tipp von TopLayer.

13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Veteran Avatar von normann

normann ist offline
    Steam installiert die Reportversion, das Playerkit 2.6 und das SP 1.8.
    Nach Start der GothicStarter.exe sieht man im GothicStarter alle installierten Mods und kann sie starten.
    Gruß

normann

14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren

Dark_Okri ist offline
    Okay, ich habe jetzt Union, das SystemPack, Reportversion und Playerkit alles nochmal deinstalliert und wollte es eigentlich nochmal neu installieren.
    Aber aus Neugier probiere ich es einfach mal aus wie es ohne die ganzen Sachen funktioniert und JETZT scheint es tatsächlich zu laufen, nachdem ich alles deinstalliert habe.

Das ergibt irgendwie keinen Sinn, denn als ich beim ersten Mal G2 runtergeladen hatte, hab ich es auch erstmal "ohne alles" Versucht zu starten und es ging eben nicht.
    Und auf einmal geht es? Wat?

Ich finde es ja gut wenns funktioniert - zumindest im Moment - aber die Logik erschließt sich mir nicht