Ergebnis 1 bis 18 von 18

Firefox wird immer langsamer....

  1. #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von ColdRock
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    Freelance Peacekeeping Agency
    Beiträge
    2.146
    ...also das laden von links im speziellen. wenn ich was suche, via duckduckgo z.b. (testweise auch google), kommen die suchergebnisse normal schnell. aber wenn ich dann ein suchergebniss anklicke........................................................................ das gleiche wenn ich auf einer geladenen seite einen link anklicke.....................................................................
    streams (filme, serien etc.) funktionieren in HD einwandfrei. auch wenn es bei den anbietern vorkommt das es so 30-60sek. dauert, bis die seite fertig aufgebaut ist.
    aber die streams funzen 1a.

    setup:
    win 10 64bit
    ff 96.0.1
    100er telekom leitung

    ich habe keine ahnung woran das liegen könnte...ich bereinige auch fast jeden tag den cache, daran kann es auch nicht liegen...

    jemand ne idee?
    He stood up straight and looked the world squarely in the fields and hills. To add weight to his words he stuck the rabbit bone in his hair. He spread his arms out wide. “I will go mad!” he annouced.
    ColdRock ist offline

  2. #2 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.228
    Ein Grund wieso ich vor langer Zeit auf Chrome umgestiegen bin. Ich war damals ein treuer und langjähriger FF-Nutzer, irgendwann wurde der Browser aber immer langsamer, stürzte ständig ab und das ohne erkennbaren Grund. Seit meinem Umstieg auf Chrome habe ich diese Probleme nicht mehr. Parallel dazu habe ich mir auch mal Edge angeschaut und war positiv überrascht, vor allem weil der Vorgänger (IE) eine Katastrophe war.

    Hast du es schon mit einer Neuinstallation probiert? Welche Addons/Plugins nutzt du?
    Bock auf Discord?
    [Bild: sigpic168022_132.gif]
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden! Wir sind jetzt übrigens ein Community-Server!
    Defc ist offline

  3. #3 Zitieren
    Into The Crypt  Avatar von Mani
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    16.630
    Bin nach wie vor treuer Firefox Nutzer und habe ehrlich gesagt gar keine Probleme. Außer ein paar AdBlockern habe ich keine AddOns installiert.
    Mani ist offline

  4. #4 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.309
    neuinstallieren? add-ons können auch die leistung beeinträchtigen.
    schonmal cookies gelöscht? den browserverlauf auch?
    auch eine anti-virensoftware kann das laden von seiten verlangsamen.

    Falls das nicht klappt, kannst du auch den folgenden Ordner löschen:
    C:\Users\BENUTZERNAME\AppData\Roaming\Mozilla
    Danach ist wirklich alles weg, was du im Browser hattest. Deshalb solltest du vorher Sicherungen machen. Alternativ kannst du den Ordner testweise auch einfach in "Mozilla-alt" umbennen, anstatt ihn zu löschen (später solltest du ihn jedoch final löschen).
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.
    mondy ist offline

  5. #5 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von ColdRock
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    Freelance Peacekeeping Agency
    Beiträge
    2.146
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Ein Grund wieso ich vor langer Zeit auf Chrome umgestiegen bin. Ich war damals ein treuer und langjähriger FF-Nutzer, irgendwann wurde der Browser aber immer langsamer, stürzte ständig ab und das ohne erkennbaren Grund. Seit meinem Umstieg auf Chrome habe ich diese Probleme nicht mehr. Parallel dazu habe ich mir auch mal Edge angeschaut und war positiv überrascht, vor allem weil der Vorgänger (IE) eine Katastrophe war.

    Hast du es schon mit einer Neuinstallation probiert? Welche Addons/Plugins nutzt du?
    Zitat Zitat von Mani Beitrag anzeigen
    Bin nach wie vor treuer Firefox Nutzer und habe ehrlich gesagt gar keine Probleme. Außer ein paar AdBlockern habe ich keine AddOns installiert.
    Zitat Zitat von da_irga Beitrag anzeigen
    neuinstallieren? add-ons können auch die leistung beeinträchtigen.
    schonmal cookies gelöscht? den browserverlauf auch?
    auch eine anti-virensoftware kann das laden von seiten verlangsamen.

    Falls das nicht klappt, kannst du auch den folgenden Ordner löschen:
    C:\Users\BENUTZERNAME\AppData\Roaming\Mozilla
    Danach ist wirklich alles weg, was du im Browser hattest. Deshalb solltest du vorher Sicherungen machen. Alternativ kannst du den Ordner testweise auch einfach in "Mozilla-alt" umbennen, anstatt ihn zu löschen (später solltest du ihn jedoch final löschen).
    ja, alles versucht. ausser chrome. danke erstmal für eure hilfe.

    ich habe selber noch weiter rumgetestet, und habe folgendes festgestellt: ich nutze wlan 5ghz. als ich das eingerichtet habe (fritzbox kanal 100) war ich der einzige. jetzt sind mehrere nachbarn wohl auch auf die idee gekommen. also habe ich den kanal gewchselt. zu 120. dann passierte folgendes: mein wlan stick (oder der treiber oder windows oder was auch immer) hat sich im...10sek rhytmus verabschiedet. ihr kennt den sound wenn man was ein- oder aussteckt? der kam alle ~10sek.

    dann habe ich den kanal erneut gewechselt, zu 56, seitdem besteht dieses problem nicht mehr. das war aber erst eben. bis jetzt funktioniert link-anklickung wie sie soll.
    jetzt ist die frage: ist mein wlan stick ramponiert? lag es an der frequenzüberlappung?

    sollte es jetzt stabil bleiben, gut so.
    andernfalls werde ich euch neue fissimatenten melden.

    danke nochmal.
    He stood up straight and looked the world squarely in the fields and hills. To add weight to his words he stuck the rabbit bone in his hair. He spread his arms out wide. “I will go mad!” he annouced.
    ColdRock ist offline

  6. #6 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.592
    Die Fritz!Box beherrscht doch eigentlich das automatische wechseln des Kanals, dabei sucht diese auch selbstständig nach einem idealen Kanal der möglichst wenig genutzt wird.

    Vor ein paar Tagen wurde auch ein Bug behoben der Verbindungsprobleme mit Firefox behebt, also schau mal ob du bereits die neuste Version installiert hast.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  7. #7 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von ColdRock
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    Freelance Peacekeeping Agency
    Beiträge
    2.146
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Die Fritz!Box beherrscht doch eigentlich das automatische wechseln des Kanals, dabei sucht diese auch selbstständig nach einem idealen Kanal der möglichst wenig genutzt wird.

    Vor ein paar Tagen wurde auch ein Bug behoben der Verbindungsprobleme mit Firefox behebt, also schau mal ob du bereits die neuste Version installiert hast.
    Ja, aber nur im 2,4GHz frequenzband. also zumindest meine. (7490)

    und ff ist aktuell. wie im ep geschrieben. grade nochmal gecheckt, gab seit dem kein update.

    was mich aber viel mehr irritiert (btw, seit ich den kanal gewechselt habe klappt alles) ist der umstand, dass es bei dem wechsel auf kanal 120 ständig dieses an/aus phänomen gab.
    wie kann ich testen ob das an meinem wlan-stick lag?

    und ich nutze 5GHz weil das stabiler und schneller ist. (meistens um die 11 MB/s) und mein router im nachbarhaus steht. weil ich keine telefonleitung habe....tja, was soll ich sagen. brandenburg.

    ABER ich bekomme bald (die telekom will sich da nicht festlegen) eine glasfaserleitung für umsonst. im rahmen des bundes-netzausbaus.

    deswegen: WOK SEI DANK! (also das ist meine aussenwand)

    [Bild: CWtIm2KNxb20220120_014817_1_.jpg]
    He stood up straight and looked the world squarely in the fields and hills. To add weight to his words he stuck the rabbit bone in his hair. He spread his arms out wide. “I will go mad!” he annouced.
    ColdRock ist offline

  8. #8 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.592
    Ich dachte das Feature die Kanäle automatisch zu wechseln, wird von der Software bestimmt, und die 7490 bekommt doch noch Updates.

    5GHz verliert aber auch stärker an Signalqualität und Stärke, wenn irgendwelche Hindernisse sich zwischen Sender und Empfänger befinden.
    Die beste Leistung wird erzielt, wenn sich beide Geräte im selben Raum befinden (nur wer braucht dann noch WLAN, solange es sich um kein Mobiles Gerät handelt?).

    Die gängigste Methode um herauszufinden ob es am WLAN-Stick liegt, fällt bei dir wohl weg: Kabelverbindung nutzen.


    Die aktuellste FF-Version ist mir nicht geläufig, bin auf die ESR gewechselt. Brauch nicht ständig neue Features die ich eh nicht nutze, und Grundlose Änderungen nur für Inkompatibilität mit meinen Addons sorgen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  9. #9 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von ColdRock
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    Freelance Peacekeeping Agency
    Beiträge
    2.146
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Ich dachte das Feature die Kanäle automatisch zu wechseln, wird von der Software bestimmt, und die 7490 bekommt doch noch Updates.

    5GHz verliert aber auch stärker an Signalqualität und Stärke, wenn irgendwelche Hindernisse sich zwischen Sender und Empfänger befinden.
    Die beste Leistung wird erzielt, wenn sich beide Geräte im selben Raum befinden (nur wer braucht dann noch WLAN, solange es sich um kein Mobiles Gerät handelt?).

    Die gängigste Methode um herauszufinden ob es am WLAN-Stick liegt, fällt bei dir wohl weg: Kabelverbindung nutzen.


    Die aktuellste FF-Version ist mir nicht geläufig, bin auf die ESR gewechselt. Brauch nicht ständig neue Features die ich eh nicht nutze, und Grundlose Änderungen nur für Inkompatibilität mit meinen Addons sorgen.
    Alta, das klingt als ob meine Fritzbox mit dampf betrieben wird...

    ja, 5ghz hat eine kürzere reichweite, aber eine höhere übertragungsrate.
    so sieht das aktuell aus (oben ist 5 unten 2,4)

    [Bild: Hpkxg14MeUtUnbenannt.jpg]

    ABER: wie gesagt 100er telekom leitung, getestet mit steam und einem server in skandinavien (die sind schnella als die in zentraleuropa)
    2,4: so um die 5 MB/s, eher 4.
    5: so um die 11 MB/s, manchmal sogar mehr als 12 MB/s.

    du fragst warum ich nicht mit online-speedtests arbeite? was ist wichtiger? ein speedtest oder das was beim download tatsächlich ankommt?
    danke.[Bild: 985.gif]

    und der automatische kanalwechsel...ist dass das?:

    [Bild: fb.jpg]

    das ist bei mir nur bei 2,4 möglich...

    und wo ich grade den punkt mit dem live-tv sehe, ich bin hier admin und habe meinen pc als super-dooper-bekommt-vor-allen-anderen-die-bandbreite...device gesetzt.
    (also das nachbarhaus wo der router steht ist familie)
    ----------------------------

    das mit dem wlan stick: der funzt ja. wunderbar. nur als ich die tage im 5ghz bereich auf kanal 120 wechselte, war dieses an/aus syndrom. das war vorher nicht (kanal 100) und ist jetzt auch nicht (kanal 56). ich habe keine weiteren kanäle getestet, aber was war da bei 120 los? militärradar? (darauf testet die fritzbox ja die frequenzen wenn man im 5ghz bereich den kanal wechselt)
    He stood up straight and looked the world squarely in the fields and hills. To add weight to his words he stuck the rabbit bone in his hair. He spread his arms out wide. “I will go mad!” he annouced.
    ColdRock ist offline

  10. #10 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von ColdRock
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    Freelance Peacekeeping Agency
    Beiträge
    2.146
    militärradar ftw![Bild: s151.gif]
    He stood up straight and looked the world squarely in the fields and hills. To add weight to his words he stuck the rabbit bone in his hair. He spread his arms out wide. “I will go mad!” he annouced.
    ColdRock ist offline

  11. #11 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.592
    Nein, das ist nicht die gemeinte Option. Die Option versteckt sich im Dropdown-Menü in dem man auch den Kanal festlegt, und nennt sich "Autokanal".
    Das müsste oberhalb dessen liegen was im Screenshot zu sehen ist.


    Wieso mit Dampf?
    Weil ich "bekommt doch noch Updates" geschrieben habe? Die 7400er-Reihe ist eben nicht mehr die aktuelle für DSL, sondern die 7500er, und das schon eine ganze weile.
    Offiziell vertrieben werden die 7400er nicht mehr, und auch mind. eine 7500er nicht mehr.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  12. #12 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von ColdRock
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    Freelance Peacekeeping Agency
    Beiträge
    2.146
    hmmmja....ich kaufe fritzboxen unabhänig vom vertragspartner.
    egal.
    ich schaue sogleich nach der von dir erwähnten option.
    He stood up straight and looked the world squarely in the fields and hills. To add weight to his words he stuck the rabbit bone in his hair. He spread his arms out wide. “I will go mad!” he annouced.
    ColdRock ist offline Geändert von ColdRock (21.01.2022 um 01:48 Uhr)

  13. #13 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von ColdRock
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    Freelance Peacekeeping Agency
    Beiträge
    2.146
    verdammte axt. jetzt komme ich mir reichlich blöd vor.
    macht mir zwar nix aus...aber dennoch.
    du meinst dieses da:
    [Bild: fk.jpg]
    He stood up straight and looked the world squarely in the fields and hills. To add weight to his words he stuck the rabbit bone in his hair. He spread his arms out wide. “I will go mad!” he annouced.
    ColdRock ist offline

  14. #14 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von ColdRock
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    Freelance Peacekeeping Agency
    Beiträge
    2.146
    da hat er mich jetzt auf kanal 36 gesetzt...

    [Bild: vPo36.jpg]
    He stood up straight and looked the world squarely in the fields and hills. To add weight to his words he stuck the rabbit bone in his hair. He spread his arms out wide. “I will go mad!” he annouced.
    ColdRock ist offline

  15. #15 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von ColdRock
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    Freelance Peacekeeping Agency
    Beiträge
    2.146
    ganz ehrlich: ich hatte irgendwann mal gute gründe das so zu machen. keine ahnung welche das mal waren, ABER ich hatte sie!
    He stood up straight and looked the world squarely in the fields and hills. To add weight to his words he stuck the rabbit bone in his hair. He spread his arms out wide. “I will go mad!” he annouced.
    ColdRock ist offline

  16. #16 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von ColdRock
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    Freelance Peacekeeping Agency
    Beiträge
    2.146
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Ich dachte das Feature die Kanäle automatisch zu wechseln, wird von der Software bestimmt, und die 7490 bekommt doch noch Updates.

    5GHz verliert aber auch stärker an Signalqualität und Stärke, wenn irgendwelche Hindernisse sich zwischen Sender und Empfänger befinden.
    Die beste Leistung wird erzielt, wenn sich beide Geräte im selben Raum befinden (nur wer braucht dann noch WLAN, solange es sich um kein Mobiles Gerät handelt?).

    Die gängigste Methode um herauszufinden ob es am WLAN-Stick liegt, fällt bei dir wohl weg: Kabelverbindung nutzen.


    Die aktuellste FF-Version ist mir nicht geläufig, bin auf die ESR gewechselt. Brauch nicht ständig neue Features die ich eh nicht nutze, und Grundlose Änderungen nur für Inkompatibilität mit meinen Addons sorgen.
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Nein, das ist nicht die gemeinte Option. Die Option versteckt sich im Dropdown-Menü in dem man auch den Kanal festlegt, und nennt sich "Autokanal".
    Das müsste oberhalb dessen liegen was im Screenshot zu sehen ist.


    Wieso mit Dampf?
    Weil ich "bekommt doch noch Updates" geschrieben habe? Die 7400er-Reihe ist eben nicht mehr die aktuelle für DSL, sondern die 7500er, und das schon eine ganze weile.
    Offiziell vertrieben werden die 7400er nicht mehr, und auch mind. eine 7500er nicht mehr.
    hmja....mehrfachpost....

    ABER ZUR ALLGEMEINEN INFO: ich habe jetzt herausgefunden, bzw. es im netz recherchiert, dass die meisten 5GHz fähigen WLAN empfänger angeblich nur auf den kanälen 36-48 funktionieren.
    bei mir ging es nähmlich heute gar nicht mehr. der mutmaßliche grund: die autokanalfunktion hatte mich auf kanal 100 gesetzt.
    jetzt habe ich die fritzbox fix auf kanal 40 gesetzt, und nun geht es wieder. QUELLE

    was mich jetzt natürlich noch mehr verwirrt, weil es mit meinem wlan-stick meiner erinnerung nach auf kanal 100 auch mal ging...
    .......
    .......
    .......
    10min. später:

    jetzt habe ich das nochmal getestet. bis kanal 100 ging es jetzt, auch wenn es heute nachmittag nicht ging.

    [Bild: kanal40.jpg]
    [Bild: kanal56.jpg]
    [Bild: kanal100.jpg]

    aber über kanal 100 hinaus kommt sofort der windows du-hast-da-was-ausgestöpselt-sound.
    das erklärt meine früheren erfahrungen mit kanal 120, allerdings nicht warum es zwischen 52 und 100 jetzt grade geklappt hat, heute nachmittag aber nicht.

    ich werde da jetzt mal genau ein auge drauf haben, ob im kanalberreich von 36-48 nochmal dieser fehler* auftritt.
    (wie gesagt, wenn es läuft, dann läufts. 12MB/s statt der zugesicherten 10MB/s)

    falls jemand dazu mein hintergrundwissen ausbauen kann, immer gerne. solange man nicht 8 semester informatik dafür studiert haben muss.

    gruß und kuss
    coldy


    la editor: * windows versucht dann ewig und drei tage sich mit dem netztwerk zu verbinden. ohne erfolg. erst wenn man es manuell verucht kommt die fehlermeldung: verbindung mit diesem netzwerk nicht möglich.

    la editor 2: funkfrequenzen fallen eher unter hardware, oder? [Bild: 456.gif]
    He stood up straight and looked the world squarely in the fields and hills. To add weight to his words he stuck the rabbit bone in his hair. He spread his arms out wide. “I will go mad!” he annouced.
    ColdRock ist offline Geändert von ColdRock (21.02.2022 um 23:16 Uhr)

  17. #17 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Zitat Zitat von ColdRock Beitrag anzeigen
    deswegen: WOK SEI DANK! (also das ist meine aussenwand)
    [...]
    Solche Bilder sieht man gerne, da freut sich das Bastlerherz!
    jabu ist offline

  18. #18 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von ColdRock
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    Freelance Peacekeeping Agency
    Beiträge
    2.146
    Zitat Zitat von jabu Beitrag anzeigen
    Solche Bilder sieht man gerne, da freut sich das Bastlerherz!
    genau!
    (ich hab ja auch andere technische möglichkeiten getestet. strom-LAN und sowas. alles kacke.)

    WOK SEI DANK!
    He stood up straight and looked the world squarely in the fields and hills. To add weight to his words he stuck the rabbit bone in his hair. He spread his arms out wide. “I will go mad!” he annouced.
    ColdRock ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •