Ergebnis 1 bis 11 von 11

Project Zomboid

  1. #1 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Zuletzt kam mit der Beta 41 der Multiplayer zurück. Und was soll ich sagen... das Spiel ist der Hammer.
    Es handelt sich um eine Hardcore Survival-Simulation in der Zombie-Apokalypse. Man kann fast alles machen, was man auch in Wirklichkeit machen kann. Und was nicht geht, wird in Zukunft eingeführt werden.

    Ein Beispiel: Wenn meine Auto-Batterie leer ist, weil ich das Licht angelassen habe, muss ich entweder eine aus einem anderen Auto herausnehmen (wofür ich einen Schraubenzieher benötige), oder ein Ladegerät finden (Jumper Cables gibt es - noch - nicht). Wenn der Strom weg ist muss ich einen Generator nutzen, um zu kochen oder das Licht anzuschalten (wenn ich keine Batteriebetriebenen Lampen dabei oder gebaut habe), oder um den Kühlschrank zu betreiben, und der braucht Sprit. Um Sprit zu besorgen kann ich ihn entweder aus Tanks anderer Autos absaugen (mit Kanister), oder an die Tankstelle (an der Zombies warten). Nur ohne Strom wird das schwer. Also muss man den Generator mit Sprit zur Tankstelle mitnehmen, um die Tanksäulen zu betreiben.

    Ich habe es jetzt länger auf einem Multiplayer Server gesuchtet letzte Woche. Schön abgelegene Base gebaut, und kaum einem Spieler begegnet. 30 Stunden oder so in den Ausbau der Basis gesteckt, ein zweites Stockwerk drauf gebaut, Loot gesammelt, etc.
    Und während das schon geil ist, wurde mir wieder ins Gedächtnis gerufen, wer die wahren Monster in der Zombie-Apokalypse sind... die Menschen (vielleicht war ich es ). Hammerharter purer Stress und pures Adrenalin, wenn man einem anderen Menschgen begegnet, denn man hat wertvollen Loot (Vorschlaghammer!), ein unglaublich wertvolles (funktionierendes) Auto, und sein Leben und seine gelevelten Skills dabei (Permadeath). Zombies sind harmlos, wenn man weiß was man tut. Sie agieren vorhersehbar.

    Ich glaube ich spiele wieder Single Player, oder suche mir einen kleinen PvE Server. PvP ist mir zu nervenaufreibend.

    Naja in 3 Jahren oder so kommen dann hoffentlich NPCs

    [Video]
    ulix ist offline Geändert von ulix (18.01.2022 um 01:52 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Lehrling Avatar von Freedom35
    Registriert seit
    Aug 2020
    Beiträge
    26
    Hammer Spiel! Habs erst vor kurzem entdeckt und gleich hängen geblieben!
    Wahnsinn was einem da für seine 17Euro oder so geboten wird.....

    Hab aber bis jetzt nur Singleplayer gespielt. Und ich hab noch nicht annähernd so lange überlebt das ich hätte eine Basis bauen können. Das witzige is das Spiel macht mir trotzdem Spaß, auch wenn ich nur verrecke
    Freedom35 ist offline

  3. #3 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.551
    Ich finds auch gut, aber ohne NPCs hab ich da längerfristig keine Lust drauf
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  4. #4 Zitieren
    Lehrling Avatar von Freedom35
    Registriert seit
    Aug 2020
    Beiträge
    26
    Ich muss sagen ich hab da sogar Vertrauen dass NPCs wirklich noch kommen. Ich mein das Spiel gibts seit 10 Jahren und hat sich anscheinend echt fortlaufend in eine gute Richtung entwickelt. Wie oft gibts das schon noch^^

    Aber NPCs würden das ganze definitiv noch mal spannender machen, das stimmt schon.
    Freedom35 ist offline

  5. #5 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.551
    Zitat Zitat von Freedom35 Beitrag anzeigen
    Ich muss sagen ich hab da sogar Vertrauen dass NPCs wirklich noch kommen. Ich mein das Spiel gibts seit 10 Jahren und hat sich anscheinend echt fortlaufend in eine gute Richtung entwickelt. Wie oft gibts das schon noch^^

    Aber NPCs würden das ganze definitiv noch mal spannender machen, das stimmt schon.
    Möglich ist es. Als das Spiel 2011 das erste mal erschien, hatte es sogar schon NPCs
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  6. #6 Zitieren
    Ritter Avatar von Sir Lunchelot
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Rudolstadt
    Beiträge
    1.838
    Zitat Zitat von Freedom35 Beitrag anzeigen
    Ich muss sagen ich hab da sogar Vertrauen dass NPCs wirklich noch kommen. Ich mein das Spiel gibts seit 10 Jahren und hat sich anscheinend echt fortlaufend in eine gute Richtung entwickelt. Wie oft gibts das schon noch^^

    Aber NPCs würden das ganze definitiv noch mal spannender machen, das stimmt schon.
    Mal davon abgesehen, dass dem Entwickler der Laptop geklaut wurde und er es fast komplett von vorne entwickeln musste, weil er kein Backup hatte. Oder ist das nur eine Legende?

    Am Anfang ist es schon ganz spaßig, aber ich finde man ist zu schnell "sicher". Man hat Essen, Wasser, Bücher und eine sichere Unterkunft um das Spiel Wochenlang durchlaufen zu lassen. Es fehlt irgendwie noch was fürs Lategame.
    Interessante Selbstgespräche setzen einen klugen Gesprächspartner voraus.

    Herbert G. Wells
    Sir Lunchelot ist offline

  7. #7 Zitieren
    Lehrling Avatar von Freedom35
    Registriert seit
    Aug 2020
    Beiträge
    26
    Zitat Zitat von Sir Lunchelot Beitrag anzeigen
    Mal davon abgesehen, dass dem Entwickler der Laptop geklaut wurde und er es fast komplett von vorne entwickeln musste, weil er kein Backup hatte. Oder ist das nur eine Legende?

    Am Anfang ist es schon ganz spaßig, aber ich finde man ist zu schnell "sicher". Man hat Essen, Wasser, Bücher und eine sichere Unterkunft um das Spiel Wochenlang durchlaufen zu lassen. Es fehlt irgendwie noch was fürs Lategame.
    Ja hab auch gehört das dass es noch zu wenig gibt für das Endgame. Aber kann das nicht bezeugen weils für mich persönlich noch sehr herausfordernd ist einfach zu überleben und vielleicht mal das Haus zu abzudunkeln, zu verbarrikadieren und zu hoffen beim Rückkehren vom looten nicht zombies zu meiner bude zu locken^^

    Aber hast du dir mal so durchgeschaut was es alles so an Mods gibt? Da kann man sicher auch noch viel machen um dem Erlebnis mehr Würze zu geben.
    Freedom35 ist offline

  8. #8 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    @Freedom:
    Denk dran dass du in den Sandbox-Optionen fast alles einstellen kannst, also dir das SPiel beliebig leichter (oder schwerer) machen kannst. Ich spiele meist mit niedrigerer Anfangs-Zombie-Population. Ich empfehle auch fast den Start im Winter, da man dort dickere Kleidung tragen kann die deutlich besser vor Zombie-Bissen und Kratzern schützt.

    Zur Zukunft:
    Die Pläne für NPCs sind mittlerweile recht konkret. Sie werden in Wellen kommen, erstmal weniger komplex als sie dann schlussendlich werden sollen.
    Trotzdem klingen die bisherigen Ankündigungen aus den letzten paar Dev Diaries sehr vielversprechend, und wenn man den Macher*Innen eins lassen muss, ist es dass sie Versprechen einhalten... auch wenn sie Jahre dafür brauchen.

    Nächste große Beta kommen erstmal ein stark überarbeitetes und erweitertes Crafting System mit (vorerst) rudimentären Nutztieren, das auch das Lategame spannender machen soll. Dann soll auch nach Jahren noch eine Gesellschaft auf technologischem Stand des Hochmittelalters aufbauen können, nachdem Batterien leer und der Sprit schlecht geworden sind. Dafür werden auch neue Crafting-Skills wie Schmieden, Lederer,

    Außerdem steht ein Update der Engine an, was diese deutlich performanter machen soll. Darauf freue ich mich fast am meisten, Auto-Fahren zwischen großen Zombiehorden auf vollem Zoom kann schon eine Qual sein, und mein PC ist obere aktuelle Mittelklasse.

    Für die NPCs haben sie vor, dass diese auch abseits der direkten Spieler-Umgebung agieren können, über ein simplifiziertes von Crusader Kings inspiriertes System.
    ulix ist offline Geändert von ulix (23.04.2022 um 09:24 Uhr)

  9. #9 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Achja, besonders empfehlen kann ich folgende Mods:

    • Mod Manager - macht die Mod-Menüs deutlich übersichtlicher
    • Alles vom Tsar-Moddingkollektiv, u.a. die neuen Karren die man auch mit Metallbearbeitung besser panzern kann, oder den Mod der Motorräder einfügt.
    • Die Map Mods von Dylan, die einige coole Orte zwischen den bisherigen Städten hinzufügen.
    • Soul Filcher's Awesome Time - Modsammlung, die in verschiedenen Bereichen neue Sachen hinzufügt. U.a. kann man damit die meisten Feldfrüchte, die es im Supermarkt gibt, auch selbst anbauen. Außerdem gibt es mehr Nahrungsmittel und Rezepte zum Craften und Kochen.
    • Brita's Weapon Pack & Brita's Armor Pack - Waffen und Rüstung ohne Ende.
    • ADVANCED G.E.A.R. - Jede Menge neue Ausrüstung, u.a. auch militärisches Zeug.
    • USMC Armory - Jede Menge Militärausrüstung und Waffen, die man in militärischen Bereichen (und seltener in Waffenläden) finden kann.
    • Tactical Weapons - einige neue Nahkampfwaffen.
    • Spongie's Clothing - jede Menge neue normale Kleidung.
    • ra's Professions - mehr Berufe.
    • Occupational Items Improved - Die verschiedenen (Vanilla-) Berufe haben eine realistischere (und in der Regel etwas bessere) Startausrüstung.
    • Filibuster Rhymes' Used Cars! - paar mehr Standard-Karren-Typen
    • Has been read - Man sieht auf den ersten Blick, welche Bücher und Zeitschriften man schon gelesen hat.
    • Extra map symbols - deutlich mehr Symbole, um sie auf die Karte zu malen (Stifte und Radiergummi nicht vergessen).
    • 4-Color-Bic Pen (auch von Tsar) - alle vier Stiftfarben in einem Stift. Genial.
    • Computer & eines der Game Packs - man kann Computer spielen!
    • Better Sorting - Bessere Benennung der Items, so dass diese besser sortiert sind (dürfte nur auf Englisch funktionieren).
    • Fuel Side Indicator - zeigt einem im Amaturenbrett an, auf welcher Seite der Tankdeckel ist.
    • Weapon Condition Indicator - zeigt einem direkt den Zustand der Waffen auf dem Rücken, am Gürtel usw. an (also auf den Schnellwahl-Plätzen).
    ulix ist offline

  10. #10 Zitieren
    Lehrling Avatar von Freedom35
    Registriert seit
    Aug 2020
    Beiträge
    26
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Zur Zukunft:
    Die Pläne für NPCs sind mittlerweile recht konkret. Sie werden in Wellen kommen, erstmal weniger komplex als sie dann schlussendlich werden sollen.
    Trotzdem klingen die bisherigen Ankündigungen aus den letzten paar Dev Diaries sehr vielversprechend, und wenn man den Macher*Innen eins lassen muss, ist es dass sie Versprechen einhalten... auch wenn sie Jahre dafür brauchen.

    Nächste große Beta kommen erstmal ein stark überarbeitetes und erweitertes Crafting System mit (vorerst) rudimentären Nutztieren, das auch das Lategame spannender machen soll. Dann soll auch nach Jahren noch eine Gesellschaft auf technologischem Stand des Hochmittelalters aufbauen können, nachdem Batterien leer und der Sprit schlecht geworden sind. Dafür werden auch neue Crafting-Skills wie Schmieden, Lederer,

    Außerdem steht ein Update der Engine an, was diese deutlich performanter machen soll. Darauf freue ich mich fast am meisten, Auto-Fahren zwischen großen Zombiehorden auf vollem Zoom kann schon eine Qual sein, und mein PC ist obere aktuelle Mittelklasse.

    Für die NPCs haben sie vor, dass diese auch abseits der direkten Spieler-Umgebung agieren können, über ein simplifiziertes von Crusader Kings inspiriertes System.
    Nice!! Das kling wirklich gut.
    Auch die sache mit den Nutztieren.

    Und wie du sagst: Die Entwickler versprechen nicht irgendwelche komplett aus der Luft gegriffenen Dinge, die dann dazu führen dass Spieler Erwartungen komplett explodieren. Ich nehm an das is eine kleine am Boden gebliebene Truppe. Wie gesagt: Wenn mir jemand heutzutage um 17 Euro ein Spiel verkauft, dass super funktioniert und sich beständig, wenn auch in langsamerem Tempo, weiterentwickelt.... Da hab ich echt nix worüber ich mich beschweren könnte^^. DayZ kostet immer noch 30 euro und mehr soweit ich weiß...
    Freedom35 ist offline

  11. #11 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Wobei die Verkaufszahlen mit dem Release der Beta 41 (nicht zu Unrecht) explodiert sind.
    Es ist natürlich trotzdem nicht ratsam, dass sie nun etliche neue Leute anstellen und ihre gewachsenen Prozesse durcheinander bringen.
    ulix ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •