Ergebnis 1 bis 11 von 11

Neuer Photoshop und WoT Computer

  1. #1 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Chris Di Cesare
    Registriert seit
    Jan 2010
    Beiträge
    6.344
    Servus Miteinander,

    es wird für meinen Fotografen Kollegen ein neuer Rechner benötigt. Er muss zum Glück genau 2 Dinge können. Mit Photoshop/Lightroom performancemäßig sehr gut umgehen und World of Tanks in normaler HD Auflösung abspielen können.

    Folgende Systemvoraussetzungen sind laut Hersteller nötig:

    WoT
    Ultra-Einstellungen
    Betriebssystem: Windows 7/8/10/11 – 64 Bit.
    Prozessor (CPU): Intel Core i5-7400 / AMD Ryzen 5 1500 X.
    Hauptspeicher (RAM): 8 GB (oder mehr).
    Grafikkarte: GeForce GTX 1050ti (4 GB) / Radeon RX 570 (4 GB).
    Festplatte: ~ 69,5 GB freier Speicherplatz.
    Geschwindigkeit der Internetverbindung: 1024 kbps oder schneller (für Sprachchat).
    Photoshop Empfohlen
    Photoshop 23.x – Systemanforderungen
    Prozessor Intel® - oder AMD-Prozessor mit 64-Bit-Unterstützung; 2 GHz oder schnellerer Prozessor mit SSE 4.2 oder höher
    Betriebssystem Windows 10 (64 Bit) Version 1909 oder höher; LTSC-Versionen werden nicht unterstützt
    RAM 16 GB oder mehr
    Grafikkarte
    GPU mit DirectX 12-Unterstützung
    4 GB GPU-Speicher für 4K-Bildschirme und höher
    Festplattenspeicher
    16 GB freier Festplattenspeicher; zusätzlicher Speicher für die Installation erforderlich
    Schnelles internes SSD für die App-Installation
    Separates internes Laufwerk für Arbeitsvolumes.

    AMD/Intel System ist egal. Ich dachte mal an folgendes System. Das ist, was ich so gefunden habe, was mir preislich trotz Situation in Ordnung erscheint und auch Lieferbar ist:

    AMD Ryzen 5 5600G ~230€
    CPU Kühler ~50€
    MSI B550M Pro-VDH WIFI ~90€ wegen 2mal M.2 Anschlüsse (wichtig)
    BeQuiet Netzteil mit ca. 500Watt ~60€
    Ram Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz ~70€
    Irgendein Gehäuse ~50€ bis ~100€
    Corsair MP600 CORE 2 TB PCIe 4.0 ~240€
    2TB Kingston NV1 M.2 PCIe 3.0 x4 ~150€ (Eine NVME reicht für den ersten Moment, eine kann später nachgerüstet werden)
    Win10/Win11 ~30€

    So, das größte Problem ist die Grafikkarte. Ich habe nicht wirkliche Ahnung, welche man nehmen könnte. Die Preise sind einfach BUMM. Ich weiß nicht mal, ob man doch eher auf eine Generation vor oder noch eine davor nehmen sollte. Eine ältere Generation nehmen und wenn sich in Zukunft die Situation gelegt hat, dann kann man dort wieder aufrüsten.

    Gedacht waren um die 1000€ auszugeben, 1300€ würden auch noch gehen, ist aber schon etwas Schmerzhaft. Den Zusammenbau übernehme ich. Bin auf eure weiteren Vorschläge und Meinungen gespannt. Ich habe tatsächlich an einen Apple mit M1 Chip gedacht, dass sollte auch klappen. Aber er will keinen Apple Rechner, sondern bei Windows bleiben. Vielen Dank.

    Mit besten Grüßen, Chris
    Chris Di Cesare ist offline Geändert von Chris Di Cesare (18.01.2022 um 02:10 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
    Beim 5600G ist eine iGP enthalten, und anders als bei Intel haben sind die auch eingeschränkt zum spielen geeignet.
    Gerade wenn man die iGP nutzt, wird von schnellem Speicher profitiert, und weil DDR4-3600 quasi das gleiche wie DDR4-3200 kostet, gibts sowieso kein Grund nur den lahmen 3200er zu nehmen. Die Ryzen 5000G sollen sogar oft DDR4-4000 mitachen, wo die non-G Modelle meist schon bei 3900 instabil werden.

    Ideal wäre Dual-Rank RAM, bei 8GB-Riegel sind diese aber praktisch nicht mehr zu bekommen, und bei 16GB-Riegel nicht mehr mit Sicherheit - falls der Hersteller dieses nicht explizit für ein Modell bewirbt. Daher könnte man über 4x 8GB nachdenken.
    Je nachdem wie umfangreich seine Bildbearbeitung ausfällt, kann er von mehr als 16GB RAM auch profitieren.

    Die Vega7 iGP reicht zumindest zum Überbrücken, bis man ein halbwegs faires Angebot für eine GraKa findet oder Glück beim direkt verkauf von NVIDIA bzw. AMD hatte.
    Bei WoT reicht es nicht für max. Details, aber FullHD bei mittleren Details ist gut machbar. ComputerBase hatte im April 2020 WoT getestet, natürlich ohne 5600G, aber der 3400G hatte es in FullHD bei mittleren Details mit 84,5 / 57,7 fps (durchschnitt / 99,8. Percenthile). Der 5600G ist ein wenig schneller, umso höher die CPU-Anforderung umso größer ist der Vorteil. Genutzt wurde nur lahmer 2x DDR4-3200 Single Rank, mit dem oben genannten lässt sich nochmal etwas mehr herausholen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #3 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Chris Di Cesare
    Registriert seit
    Jan 2010
    Beiträge
    6.344
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Beim 5600G ist eine iGP enthalten, und anders als bei Intel haben sind die auch eingeschränkt zum spielen geeignet.
    Gerade wenn man die iGP nutzt, wird von schnellem Speicher profitiert, und weil DDR4-3600 quasi das gleiche wie DDR4-3200 kostet, gibts sowieso kein Grund nur den lahmen 3200er zu nehmen. Die Ryzen 5000G sollen sogar oft DDR4-4000 mitachen, wo die non-G Modelle meist schon bei 3900 instabil werden.

    Ideal wäre Dual-Rank RAM, bei 8GB-Riegel sind diese aber praktisch nicht mehr zu bekommen, und bei 16GB-Riegel nicht mehr mit Sicherheit - falls der Hersteller dieses nicht explizit für ein Modell bewirbt. Daher könnte man über 4x 8GB nachdenken.
    Je nachdem wie umfangreich seine Bildbearbeitung ausfällt, kann er von mehr als 16GB RAM auch profitieren.

    Die Vega7 iGP reicht zumindest zum Überbrücken, bis man ein halbwegs faires Angebot für eine GraKa findet oder Glück beim direkt verkauf von NVIDIA bzw. AMD hatte.
    Bei WoT reicht es nicht für max. Details, aber FullHD bei mittleren Details ist gut machbar. ComputerBase hatte im April 2020 WoT getestet, natürlich ohne 5600G, aber der 3400G hatte es in FullHD bei mittleren Details mit 84,5 / 57,7 fps (durchschnitt / 99,8. Percenthile). Der 5600G ist ein wenig schneller, umso höher die CPU-Anforderung umso größer ist der Vorteil. Genutzt wurde nur lahmer 2x DDR4-3200 Single Rank, mit dem oben genannten lässt sich nochmal etwas mehr herausholen.
    Hätte nicht gedacht, dass die On Board GPUs mittlerweile schon so stark sind, dass man halbwegs ein ordentliches Ergebnis fahren kann.

    Hast du da zufälligerweiße einen passenden RAM, sowohl für 16GB, als auch 32GB zur Hand? Nach meinen Recherchen her profitiert die Vega sehr vom RAM. Da sollte man ja nur ordentlich investieren.

    Beim Board werde ich auch nochmals wechseln. Da ja die 5600G nur PCIe3 verarbeiten kann, werde ich auf ein Board umsteigen, dass 2 M.2 PCIe3 Plätze hat. Somit wird der Speicher auch günstiger und ich könnte 4TB für rund 300€ verbauen
    Chris Di Cesare ist offline

  4. #4 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.975
    Zitat Zitat von Chris Di Cesare Beitrag anzeigen
    Hätte nicht gedacht, dass die On Board GPUs mittlerweile schon so stark sind, dass man halbwegs ein ordentliches Ergebnis fahren kann.

    Hast du da zufälligerweiße einen passenden RAM, sowohl für 16GB, als auch 32GB zur Hand? Nach meinen Recherchen her profitiert die Vega sehr vom RAM. Da sollte man ja nur ordentlich investieren.
    Ja, Vega profitiert allerdings nur von schnellem RAM, der Sinn dahinter ist einfach: Der Grafikchip hat keinen eigenen VRAM der rasend schnell angebunden ist, sondern nutzt den normalen Arbeitsspeicher. Da macht es sich dann massiv bemerkbar, ob man nur 2400, 3000 oder 3600 MHz benutzt.

    https://geizhals.de/corsair-vengeanc...-a1850937.html
    https://geizhals.de/crucial-ballisti...-a2222472.html
    https://geizhals.de/crucial-ballisti...-a2222518.html

    Entweder nimmt man das Corsair Kit was die beste Preis-Leistung hat, oder man legt noch etwas drauf für bessere Latenzen und kauft eins der beiden Crucial Kits (nicht bei Amazon), bringt halt noch minimal etwas Leistung. Wenn du 32 GB haben willst, solltest du wie erwähnt einfach 2 Kits kaufen womit du dann auf 4 Module kommst. Es sind auch alles Low Profile Module, eigentlich ist das Standard und die großen Kühlkörper sind uneinheitlich Übergröße, aber gut, wurde scheinbar mal umbenannt.

    Zitat Zitat von Chris Di Cesare Beitrag anzeigen
    Beim Board werde ich auch nochmals wechseln. Da ja die 5600G nur PCIe3 verarbeiten kann, werde ich auf ein Board umsteigen, dass 2 M.2 PCIe3 Plätze hat. Somit wird der Speicher auch günstiger und ich könnte 4TB für rund 300€ verbauen
    Wechseln brauchst du nicht, das verwendete Board ist bereits das günstigste mit 2x M.2/M Slots und WLAN.
    Wenn du natürlich mehr Ausstattung willst und mehr Geld ausgeben willst, kannst du alternativ fast nur dieses Board hier kaufen:
    https://geizhals.de/msi-b450-gaming-...-a2258962.html

    Hat aber halt auch "nur" PCIe 3.0. Und man muss klar sagen, dass die Boards technisch nicht schlechter oder besser sind. Das B550 hat sogar die gleiche Stromversorgung. Letztlich bezahlst du also für etwas RGB Optionen, den USB-C Anschluss, mehr SATA Ports, 1x zusätzlichen 4-Pin Lüfteranschluss, Bluetooth 5.0 und die etwas bessere Kühlung. Das wird nur für die wenigsten Sinn ergeben. Abgesehen davon präferiere ich auch mATX Boards, weil sich einfach kleinere Systeme bauen lassen die trotzdem eine gute Kühlung haben.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline Geändert von Nobbi Habogs (19.01.2022 um 03:52 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
    Bei Boards der 400er-Reihe muss bedacht werden, das nur der erste M.2 mittels PCIe 3.0 angebunden ist, und auch nur der erste PCIe-16x-Slot. Bei X470 gibts welche bei denen auch ein zweiter PCIe-16x PCIe 3.0 nutzt, bei Verwendung laufen aber beide PCIe 16x elektrisch nur mit 8x. Alle andere PCIe-Slots sind nur mittels PCIe 2.0 angebunden.


    Man kann allerdings auch Problemlos PCIe 3.0 SSDs in einem M.2-Slot betreiben der PCIe 4.0 unterstützt, PCIe ist Abwärtskompatibel.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  6. #6 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.975
    Das kommt noch dazu, ja. Die zweite SSD läuft dann nur auf PCIe 2.0 x4, was PCIe 3.0 x2 oder PCIe 4.0 x1 entspricht. Das sind zwar immer noch 2 GB/s, aber sollte man halt wissen.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  7. #7 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Chris Di Cesare
    Registriert seit
    Jan 2010
    Beiträge
    6.344
    Das klingt doch alles sehr fein. Dann denke ich, werde ich mich für folgende Konfiguration entscheiden:

    AMD Ryzen 5 5600G ab 230€
    MSI B550M Pro-VDH WIFI ab 94€
    Kingston NV1 NVMe PCIe SSD 2TB, M.2 ab 150€ 2mal also 300€

    Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB ab 68€ 2mal ab 136€
    oder
    G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-4000 ab 183€.

    Hierfür bräuchte ich nochmal eure Meinung, ob sich der Aufpreis von knapp 50€ für 4000mhz statt 3600mhz überhaupt lohnt?

    be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4 (BN297) ab 68€
    Win 10 Pro ab 20€
    Gehäuse + CPU Kühler für Rund 100€ bis 150€

    Macht rund 948€ bis 995€.

    Rentiert es sich eigentlich auch, direkt auf ein 400 Watt Netzteil zu gehen oder wird das später doch zu wenig? Die evtl. bald erscheinende RTX 3050 würde ja für die Anwendungen mehr als sehr gut reichen, wenn man mal aufrüsten möchte.
    Chris Di Cesare ist offline

  8. #8 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.975
    Der Vorteil wird nicht spürbar sein, das lohnt nicht. >Hier< ein Video dazu, da wird allerdings 3200 vs 4000 MHz getestet.

    Zumal 4000 MHz vielleicht auch nicht jeder 5600G einfach so mitmacht. Beim Vorgänger waren 3600 MHz sicher und ich weiß nur das 3800 MHz praktisch als "safe" gelten. Es sollen wohl viele auch 4000 MHz schaffen, aber das gilt sowieso nur für 2 Module. Denn mit 4 Modulen ist die Belastung für den Controller größer (bzw. die Signalqualität nicht so gut) und deswegen kannst du dir 4000 MHz vermutlich abschminken, wenn du einfach nur XMP Profile aktivierst. Überhaupt ist das nicht sicher, wie Homerclon schon schrieben, erreichen einige 5600G wohl "nur" 3900 MHz.


    Was das Netzteil angeht, würde ich ggf. direkt zu dem Top Netzteil raten, was man so kaufen kann: Das Pure Power FM. Dessen Testergebnisse waren ziemlich outstanding und qualitativ extrem gut.
    Theoretisch kann man zwar Netzteile nehmen, die (signifikant) weniger Leistung bereitstellen, die sind aber allesamt schlechter. Die Effizienz der Netzteile in den letzten 15 Jahren ist drastisch gestiegen und da man sich auch mit der Wahl eines schwächeren Netzteils somit nur die Option nimmt ggf. hungrigere Hardware zu verbauen, macht das keinen Sinn. Zudem auch die Belastung des Netzteils ja prozentual geringer ist, somit das Ding also leiser bleibt oder länger leiser bleibt, als z.B. ein 300W Netzteil (was auch locker reichen würde).
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline Geändert von Nobbi Habogs (19.01.2022 um 14:00 Uhr)

  9. #9 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
    Ich würde eine andere SSD nehmen. Wie dort als Hinweis vermerkt ist, wird das Modell sowohl mit TLC als auch QLC-Speicher verkauft. QLC will man nicht als Systemplatte haben, oder überhaupt als Platte auf die viel geschrieben wird, und bis 2TB gibts auch Preislich kein nennenswerten Vorteil ggü. den Modellen mit dem schnelleren TLC-Speicher.

    Idealerweise hat eine SSD einen DRAM-Cache, welcher nochmal etwas mehr Leistung bringt, und der Aufpreis hält sich auch in Grenzen. Bspw. die Crucial P5 SSD ab 185€ für 2TB.
    In der 2TB-Klasse würde ich die P5 derzeit als P/L-Sieger einordnen.


    EDIT: Eine RAM-Alternative wäre der Crucial Ballistix, geringer Aufpreis (ab 74€), aber geringere Latenzen (16-18-18-38).

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline Geändert von Homerclon (19.01.2022 um 16:57 Uhr)

  10. #10 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.975
    Mindfactory bewirbt sie aber ausdrücklich als TLC. Und mit ausdrücklich meine ich, dass es sogar im Titel steht.
    Da redest du dich nicht mehr raus, wenn es um Produkteigenschaften geht, während "TLC" eben auch auf der Rechnung steht.

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    EDIT: Eine RAM-Alternative wäre der Crucial Ballistix, geringer Aufpreis (ab 74€), aber geringere Latenzen (16-18-18-38).
    Hab ich oben auch schon verlinkt. Ich würde ja auch den weißen nehmen, weil weiß einfach sexy ist
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline Geändert von Nobbi Habogs (19.01.2022 um 17:34 Uhr)

  11. #11 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Chris Di Cesare
    Registriert seit
    Jan 2010
    Beiträge
    6.344
    Nur ein paar Euro Aufpreis, dafür dass ich bessere Riegel habe. Dann werde ich auf den Crucial Ballistix Ram gehen.

    Ich habe jetzt auch noch weiter recherchiert und ich finde tatsächlich auch nur, dass die Platten TLC haben. Der Aufpreis für eine Crucial P5 SSD ist ja dann fast doch schon etwas Hart, dass man sich bei der eher erstmal nur für eine Platte entscheiden würde.

    Aber ich denke, die Config steht und wird jetzt dann die Tage auch so bestellt. Dann erstmal Danke für eure Hilfe, immer wieder gerne
    Chris Di Cesare ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •