|
-
 Zitat von Rumo85
Ging mir am Anfang auch so, aber irgendwann findet man sich zurecht. Du kannst dich auch von den Araxos-Läufern, die überall rumstehen, zu den wichtigsten Punkten führen lassen.
Die Araxos-Läufer habe ich bisher nur einmal genutzt. Sollte ich vielleicht öfter machen. Das ausgegebene Gold kann man sich ja mit Taschendiebstahl wieder reinholen.
Da ist wieder eins von diesen Drecks Viechern. Ein Mistvieh weniger.
-
Diese Mod spiele ich wohl gerade!?
Anfang ist schon mal super- nicht zu schwer bisher.
Auf was sollte ich skillen?
-
Kannste im Prinzip halten wie du willst, so richtige Blockaden gibt es mit keinem Spielstil. Auch für Magier gibt es einige sinnvolle Neuerungen. Wobei man da eben wissen muss, wo die Bücher zu finden sind.
Wenns um Geschick vs. Stärke für Nahkämpfer geht: Es gibt für beides reichlich Waffen. Dex Waffen haben halt immer den höheren Waffenschaden, um die (theoretisch) geringere Stärke zu kompensieren. Am stärksten wird man meiner Meinung nach, wenn man Einhandwaffen DEX skillt. Mit gerade genug Geschicklichkeit, um die Waffen tragen zu können, und den Rest eben in Stärke pumpen, um richtig auszuteilen. Weil DEX Nahkampf skaliert immer noch mit Stärke.
Ein Tipp vielleicht für den Anfang: die Attribute Geschicklichkeit und Stärke bei Lehrern bis maximal 60 lernen. Min-maxer sogar nur bis 30. Es gibt hier so absurd viele permanente Boni, dass man die Lernpunkte anderswo besser investiert. Telekinese hilft beim Finden 
Zweihand geht natürlich auch, aber wird von der Mod etwas stiefmütterlich behandelt. Die Waffen sind nicht so viel besser, um die Nachteile des Zweihandkampfes auszugleichen. Weil der Schwierigkeitsgrad aber moderat ist (vergleichbar mit Nacht des Raben, phasenweise ein bisschen anspruchsvoller) kommt man auch mit Zweihand gut durch.
Praktisch alle Wege führen zum Ziel. Wer will kann hier sogar fist only mit zwei Boxerringen machen.
Geändert von Mudddd (13.11.2023 um 22:41 Uhr)
-
Ich denke nicht, dass man mit dex-Waffen mehr Schaden macht. Die beste dex-Waffe (Einhand) macht 280 Schaden und braucht 175 dex. Die beste Stärke-Waffe macht 220 Schaden. Für 60 Schaden Differenz muss man also auf 175 dex kommen, was man auch in Stärke stecken könnte. Auch mit den vielen Gratis-Boni kommt man denke ich nicht auf die nötigen 115 dex, damit das der effizientere Build wäre. Aber am Ende spielt es keine Rolle, Archolos ist nicht allzu schwer, spiel einfach wie du willst. Nur als Magier wirst du wahrscheinlich einen Guide brauchen, um die Bücher und Runen zu finden.
-
Das letzte Schwert zählt hier nur bedingt. Wenn man das bekommt, ist das Spiel praktisch vorbei.
Aber selbst da kann man hin kommen. Hier die Charakterwerte zum Ende meines letzten Duchgangs. Wie man sieht, Geschick bis 40 gelernt, und trotzdem mehr als genug (213) zum Ende. Ich habe hier halbwegs normal gespielt, also ohne Guide, um permanente Pflanzen und Tränke zu finden. Auswendig merken kann ich mir die Orte sowieso nicht.
Fast 300 Stärke kann sich eigentlich sehen lassen. Ich habe jedenfalls keine Stärkepunkte zu Gunsten von Geschicklichkeit liegen lassen. Am Ende hätte ich noch mehr als 60 Stärke lernen können, aber hab die LP lieber in Rüstungsschutz gesteckt.
https://imgur.com/8Mtar5j[Bild: 8Mtar5j]
Edit:
Bei all den Zahlen aber nicht vergessen einfach zu spielen und Spass zu haben 
Es ist wirklich ein geiles Gothic. Für mich persönlich die beste "Mod", die ich je gespielt habe.
Geändert von Mudddd (14.11.2023 um 07:59 Uhr)
-
Du hast natürlich Recht dass man das stärkste Schwert kaum noch benutzen kann, vielleicht ist dex doch etwas besser. Aber am Ende ist min-maxing auch einfach nicht nötig, bei meinem letzten Durchgang hatte ich am Ende über 200 LP übrig, für die ich nicht wirklich noch eine Verwendung hatte.
-
 Zitat von Rumo85
Aber am Ende ist min-maxing auch einfach nicht nötig
Bei dem Punkt sind wir uns einig. Ist ja keine hardcore-Mod, einfach nur ein nettes Gothic Spiel.
So ganz verkneifen kann ich mir das min-maxing leider nicht, erst Recht beim wiederholten Durchspielen. Wollte hier einfach mal sehen, wie weit ich es mit meinem WIssen aus bisherigen Durchgängen trreiben kann.
Völlig ausgereizt habe ich es wohl immer noch nicht. Z.B. habe ich irgendwo gelesen, dass man als Mitglied der Händlergilde dreimal die Goldmine ausräumen kann, statt nur zweimal. Aber irgendwie habe ich das nicht geschafft. Und auch hier habe ich einige LP in Dinge gesteckt, die keinen echten Nutzen für mich hatten (Bogenbau, Stufe 3 Taschendiebstahl...). Und ein paar Pflanzen habe ich bestimmt nicht gefunden.
Edit: bei meinem ersten blinden Durchlauf hatte ich ähnlich geskillt. Hat damals auch gereicht, um am Ende das beste Dex-Schwert zu tragen.
Geändert von Mudddd (14.11.2023 um 09:52 Uhr)
-
 Zitat von lucigoth
Diese Mod spiele ich wohl gerade!?
Anfang ist schon mal super- nicht zu schwer bisher.
Auf was sollte ich skillen?
Je nachdem, wie einfach es werden soll.
habe die Mod schon einige Male durch und mein Ranking vom leichtesten zum schwersten lautet:
1.) Gleichmäßiges Verteilen der Lernpunkte auf Dex und Str mit Armbrust und 1-H-Dexwaffen. Am Anfang eher auf Dex, dann Stärke nachziehen. Wenn man es richtig angeht wird man genug Stärke und Geschick haben um die besten Nahkampfwaffen und Armbrüste zu nutzen.
2.) Alles in Dex und natürlich auf Bogen und 1-H-Dexwaffen. Im Vergleich zur ersten Variante wird man vorallem im Nahkampf weniger Schaden machen, da weniger Stärke.
3.) Magie. Ist für den Anfang dahingehend anspruchsvoll, da man erst an die Zauberbücher kommen muss und die Lokalisation der Runen kennen muss.
4.) Alles in Stärke. Man wird vorallem als Nahkämpfer agieren und Armbrust höchstens zur Unterstützung nutzen.
Mitgewirkt an:
Das Korsarennest (Tester, Sprecher), Dunkle Geheminisse (Übersetzer), X in 1 Mod (Tester), Xeres‘ Rückkehr (Storywriter, Tester), Archolos (Korrekturen der deutschen Übersetzung auf Discord)
-
Den Stärke-Build findest du am anspruchsvollsten? Das ist doch ein ganz normaler Nahkampf-Build, finde ich eigentlich relativ einfach. Am schwierigsten finde ich es als Magier, da man anfangs einfach nicht die nötigen Zauber und zu wenig Mana hat. Die Hälfte des Spiels habe ich da als Nahkämpfer mit schlechten stats gespielt. Am Ende wird man natürlich auch da sehr stark, aber das wird man ja eigentlich bei jedem build.
-
Lehrling
Abend wollte mal fragen ob jemand weiß wie lange man mit der quest Ein Heilmittel für Jorn warten kann ?
-
Die Quest hat kein Zeitlimit. Kannst ganz entspannt erst mal alles Andere erledigen, was du so machen willst.
Geschieht ihm recht wenn er ein bisschen warten muss. In seinem angeschlagenen Zustand Schlägereien und Saufgelage anzuzetteln...
Geändert von Mudddd (14.11.2023 um 19:32 Uhr)
-
Jorn muß ich noch finden- Q: Spurlos verschwunden.
Wo bzw. wie weit soll ich mich bei Harry dabei umschauen (steht so im TB)?
Habe Geldmangel, was kann ich alles verkaufen?
Irgendwo war einer, der Armbrust verkauft- finde den nun nicht mehr.
-
Lehrling
Quickloot bug
Moin,
ich habe Archolos über Steam installiert. Dann adv. Inventory und Quickloot draufgepackt. Läuft auch alles super, aber beim quicklooten steht dann links eine Zeichenfolge aus random Buchstaben dann Doppelpunkt + das Item was ich bekommen habe. Ich nehme an da soll Erhalten stehen oder so. Persönlich stört mich das nicht, aber wenn es leicht zu fixen wäre, was müsste ich tun?
Danke im vorraus.
(Keine Ahnung ob's korrekt ist hier zu posten)
-
 Zitat von lucigoth
Jorn muß ich noch finden- Q: Spurlos verschwunden.
Wo bzw. wie weit soll ich mich bei Harry dabei umschauen (steht so im TB)?
Habe Geldmangel, was kann ich alles verkaufen?
Irgendwo war einer, der Armbrust verkauft- finde den nun nicht mehr.
Goldmangel kann am Anfang vorkommen, ist Teil des Spiels. Wir sind ja gestrandete Flüchtlinge in einer leicht fremdenfeindlichen Gesellschaft.
An den Anschlagtafeln in Silbach findet man einige Zettel. Die nehmen, und dann im Inventar lesen.
Das sind einige mini-quests, um am Anfang etwas Gold zu verdienen. Vor Allem das verkaufen von selbstgekochten Mahlzeiten an Jil (Köchin im Rathaus) ist einfach, und bringt viel Kohle. Kochen lernen ist sowieso gut, weil das für den Anfang die besten Heil"tränke" sind. Und für das Verspeisen von selbstgekochtem Essen bekommt man auch Boni auf die maximale Gersundheit. Also alle Rezepte kaufen die man findet, die 5 Gold ist es wert.
Auch lohnt es sich hier, alle Jagdtalente zu lernen. Die Jäger um Silbach kaufen auch dauerhaft Trophäen zu höheren Preisen.
Die Jäger in Silbach haben Tagesabläufe, sind aber immer direkt vor den Toren zu finden. Abends dann in ihrem Zelt. Ich nehme mal an einen von denen meinst du mit "Armbrust verkaufen"
Schmieden von Waffen und Bogenherstellung benötigt in der Regel auch Jagdtrophäen als Ausgangsmaterial. Wenn du da groß einsteigen willst, besser nicht sofort alle Trophäen verkaufen. Zumindest nicht dann, wenn du schon einen Großteil der Wildtiere erlegt hast. Persönlich lasse ich auch deshalb das Schmieden gerne links liegen. Man findet genug gute Waffen in der Spielwelt, und muss sich nicht über verkaufte Trophäen ärgern.
Ich behalte auch immer alle Wertgegenstände (Ringe, Teller etc.), weil man die in der Lehre beim Schlosser teurer verkaufen kann. Aber das geht schon wieder Richtung min-maxing. Und wenn du eine andere Lehre machen willst sowieso nicht relevant.
Wegen der Quest: https://www.neoseeker.com/the-chroni...ithout_a_Trace
Spurlos verschwunden heißt auf Englisch "without a trace"
Geändert von Mudddd (15.11.2023 um 08:51 Uhr)
-
@lucigoth
Archolos ist ein Hammerspiel, das sehr dir sehr viel Spiellaune geben wird aber auch viele Fragen aufwirft. Zudem werden auch knifflichen Entscheidungen zu treffen sein und es mehrere Lösungswege möglich sind. Es gibt sehr umfangreiche Quest's. Die Jäger stehen in der Nähe der Ortseingänge.
Habe mich, wie meist, auf Dex Bogen und Einhandkampf konzentriert. Etwas Jagd und Bogen gelernt. Später dann den Magiebereich gewidmed, den ich sehr spannend finde und der richtig fetzt. Natürlich muss man die Bücher erstmal finden und dafür viele LP's sammeln. Von daher macht eine gewisse Planung - nicht nur hier - um den Einsatz von LP'S Sinn.
Eine sehr hilfreiche Seite wurde dir ja schon genannt. Auch ein Blick auf Youtube kann nicht Schaden und dir weitere Hinweise und Entscheidungshilfen geben, ggf. auch Hinweise auf tolle Verstecke. Viel Spaß.
-
 Zitat von lucigoth
Jorn muß ich noch finden- Q: Spurlos verschwunden.
Wo bzw. wie weit soll ich mich bei Harry dabei umschauen (steht so im TB)?
Habe Geldmangel, was kann ich alles verkaufen?
Irgendwo war einer, der Armbrust verkauft- finde den nun nicht mehr.
Am Anfang investiere ich immer mein ganzes Gold in Jagdtalente. Diese Investition hat man schnell wieder drinnen.
Sachen verkaufen... hmm. Man kann später bei Meistern in die Lehre gehen. Es gibt einen der kauft dir silbernen und goldenen Tand zu guten Preisen ab. Falls du bei diesem in die Lehre gehen willst, dann alles Silber und Gold behalten. Das verlangsamt natürlich zu Beginn etwas das Spiel, weil du dann kein schnelles Gold durch den Verkauft dieser Wertsachen machen kannst. Ist daher natürlich die Frage, ob für den ersten Durchlauf wirklich geeignet.
Mitgewirkt an:
Das Korsarennest (Tester, Sprecher), Dunkle Geheminisse (Übersetzer), X in 1 Mod (Tester), Xeres‘ Rückkehr (Storywriter, Tester), Archolos (Korrekturen der deutschen Übersetzung auf Discord)
-
 Zitat von lucigoth
Habe Geldmangel, was kann ich alles verkaufen?
Irgendwo war einer, der Armbrust verkauft- finde den nun nicht mehr.
Der Geldmangel wird Dich durch das ganze Spiel hindurch begleiten. Ist Teil vom Balancing und sorgt dafür, dass der Spieler in seinem Entwicklungsdrang etwas ausgebremst wird. Auch hinten raus noch. Was man braucht oder nicht braucht hängt auch davon ab, welchen Weg man später einschlägt (Skillung / Lehre / Gilde). Was ich auf keinen Fall machen würde: von einer Itemsorte alles verkaufen. Der eine will 10 Felle, der nächste Werkzeug, der nächste will eine Waffe, dann hat mal wieder einer Hunger und braucht Zutaten zum kochen, ... Und nicht alle Händler sind das ganze Spiel verfügbar; manche werden storybedingt entfernt. Ein sicherer Händler müsste der Schreiner in Silbach sein. Ich glaube, mit dem kann man es sich weder verderben, noch kann der Opfer von Monstern werden, noch wird der durch die Story entfernt.
Armbrust: falls das einer der Jäger war: nachts sind die bei ihrem Zelt ausserhalb von Silbach (beim Rathaus durchs Tor und recht an der Felswand entlang). Tagsüber ist einer von denen ein ganzes Stück weit weg: zurück durchs Tor, über den Bach, dann dem nächsten Weg nach rechts folgen, durchs Tor raus aus Silbach und kurz nach dem Tor dem Bach so 20 Meter nach links folgen.
Falls das der Händler war, der nur zu Besuch in Silbach ist: tagsüber ist der bei seinem Karren am Dorfausgang mit dem Armbrustlehrer; nachts in der Taverne (Obergeschoss); Abends weiss ich nicht mehr; eventuell noch vor der Taverne.
-
-
 Zitat von lucigoth
Danke für die ganzen Infos  !
KL nützt mir nicht viel, da mein Englisch nicht mehr so gut ist.
Link wegen Jorn mit google übersetzt.
Habe ich trotzdem nicht so ganz verstanden.
Die Schafskacke habe ich nun bei dem Chef in der Küche abgelegt- geht da aber nicht weiter.
Schleichen funzte nicht, da die Leibwache immer irgendwo lauerte.
Habe nun Edles Schwert, das hilft mir viel weiter.
Bessere Armbrust fehlt mir noch.
Mod macht viel Spaß und schwere Gegner wie Golem usw. muß ich ja noch nicht schaffen  .
Werde schon noch den Armbrusthändler finden und hoffentlich habe ich da noch Gold, denn alle wollen mein Gold, wenn mir was beigebracht wird  .
Die Schafskacke musst du in die Vorratskisten legen. Wenn schleichen nicht reicht gibt es ja den Schlafzauber. Oder du legst sie dem anderen ins Bett. Wenn du den kaputten Zaun bei den Schafen entdeckst, und dann mit dem Jäger darunter sprichst, erfährst du übrigens was eigentlich mit dem Schaf passiert ist.
Geändert von Rumo85 (16.11.2023 um 00:20 Uhr)
-
 Zitat von TazmanDevil
Der Geldmangel wird Dich durch das ganze Spiel hindurch begleiten.
Wenn man zunächst alles in Jagdtalente steckt, anschließend zusammenklaut was geht, um die Sachen für gutes Geld beim Tischler loszuwerden, und zu guter letzt aus den fleißig geschürften Metallen massenhaft waffen herstellt und diese verkauft, dann wird man definitiv keine Geldsorgen mehr haben.
Mitgewirkt an:
Das Korsarennest (Tester, Sprecher), Dunkle Geheminisse (Übersetzer), X in 1 Mod (Tester), Xeres‘ Rückkehr (Storywriter, Tester), Archolos (Korrekturen der deutschen Übersetzung auf Discord)
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
|
|