Ergebnis 1 bis 11 von 11

Huawei Mate 10 lite hängt im Bootscreen

  1. #1 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.622
    Zu hülf, mein Huawei Mate 10 lite hat heute angefangen herumzuspinnen.
    Ich hatte es unterwegs ausgeschaltet um Akku zu sparen und danach ließ es sich zunächst nicht reaktivieren.
    Zuhause hab ich es an die Steckdose gehängt, da hat es normal geladen und auch Akkustand 38% angezeigt. Es ließ sich auch wieder anschalten und ist komplett gestartet.
    Als ich später draufgeguckt habe war aber plötzlich nur dauerhaft der Bootscreen zu sehen und es funktioniert garnichts mehr. Durch halten der Power-Taste kann ich zwar einen Neustart erzwingen, der kommt aber wieder nur bis zum Huawei-Logo im Bootscreen.

    Alle Versuche Power- und Lauter-Taste gedrückt zu halten um in das Recovery Menü zu kommen waren erfolglos.

    Was kann ich noch tun?
    Matteo ist offline

  2. #2 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.029
    Es müsste eigentlich eine Öffnung für den harten Reset geben, da kommst du mit einer Nadel o.ä. rein. Hast du das schon ausprobiert?
    Defc ist offline

  3. #3 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.622
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Es müsste eigentlich eine Öffnung für den harten Reset geben, da kommst du mit einer Nadel o.ä. rein. Hast du das schon ausprobiert?
    Ne, sowas gibt's bei dem Modell nicht.

    edit:
    Wenn ich das Handy an den PC anstecke und mit Power + Volume-Down neustarte komme ich zwar in den Fastboot Mode (am PC kann ich dann ein Gerät Fastboot 2.0 auswerfen) aber die HiSuite kann sich nicht mit dem Handy verbinden.
    Auf dem Handydisplay steht "Fastboot&Rescue Mode please connect to your computer an open HiSuite Phone locked FRP lock"
    Matteo ist offline Geändert von Matteo (16.01.2022 um 23:53 Uhr)

  4. #4 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.011
    Kannst du vielleicht im Fastboot-Modus vom PC aus in den Recovery-Modus booten? Es ist zwar kein Standard, aber manche Geräte unterstützen tatsächlich den Befehl „fastboot reboot recovery”. Ansonsten versuche mal, ein alternatives Recovery-Image aufzuspielen.
    foobar ist gerade online

  5. #5 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.622
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Kannst du vielleicht im Fastboot-Modus vom PC aus in den Recovery-Modus booten? Es ist zwar kein Standard, aber manche Geräte unterstützen tatsächlich den Befehl „fastboot reboot recovery”. Ansonsten versuche mal, ein alternatives Recovery-Image aufzuspielen.
    Diesen Befehl vom PC aus zu geben triggert zwar tatsächlich einen Neustart, allerdings bleibe ich auch hier direkt im Huawei-Logo hängen.
    Ein Recovery Image zu booten hat nicht funktoiniert, "fastboot boot twrp.img" bringt mir die Meldung "FAILED (remote: Command not allowed)"
    Ich vermute mal, das liegt am FRP-Lock.
    Matteo ist offline

  6. #6 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.011
    Hmm... da kannst du höchstens nochmal gucken, ob es ein Firmware-Update von Huawei gibt, welches sich via Fastboot einspielen lässt.
    foobar ist gerade online

  7. #7 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.622
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Hmm... da kannst du höchstens nochmal gucken, ob es ein Firmware-Update von Huawei gibt, welches sich via Fastboot einspielen lässt.
    Wie genau bekomme ich das hin?
    Wenn ich nach der Firmware suchen bekomme ich drölftausend Versionen zur Auswahl. Mein Modell ist RNE-L21 aber kp welcher Build. Ich wüsste, wo im Handy das steht aber ich kann ja leider nicht nachsehen.
    Die Anleitungen zum Firmware flashen sagen auch irgendwie alle ich soll die Update.app in einem Ordner "dload" auf die SD-Karte kopieren, aber das kann doch nicht funktionieren dass er darüber das Firmwareupdate macht, wenn er nichtmal über den Bootloader hinauskommt.

    Wie ich das per USB über fastboot hinbekomme hab ich noch nicht rausgefunden.
    Matteo ist offline Geändert von Matteo (17.01.2022 um 17:02 Uhr)

  8. #8 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.011
    Zitat Zitat von Matteo Beitrag anzeigen
    Wie genau bekomme ich das hin?
    Wenn ich nach der Firmware suchen bekomme ich drölftausend Versionen zur Auswahl. Mein Modell ist RNE-L21 aber kp welcher Build. Ich wüsste, wo im Handy das steht aber ich kann ja leider nicht nachsehen.
    Ähm... das Build ist dann doch die Firmware-Version, oder? Also würde ich die neuste verfügbare nehmen.
    foobar ist gerade online

  9. #9 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.622
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Ähm... das Build ist dann doch die Firmware-Version, oder? Also würde ich die neuste verfügbare nehmen.
    Ok, aber dann brauch ich trotzdem noch ne Anleitung für Dummies, wie ich das per USB installieren könnte.
    Weil ich glaube nicht, dass es von der SD-Karte im Handy selbst klappen wird.
    Matteo ist offline

  10. #10 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.011
    Zitat Zitat von Matteo Beitrag anzeigen
    Ok, aber dann brauch ich trotzdem noch ne Anleitung für Dummies, wie ich das per USB installieren könnte.
    Weil ich glaube nicht, dass es von der SD-Karte im Handy selbst klappen wird.
    Naja, du brauchst halt die Images für die einzelnen Partitionen. Üblicherweise heißen die irgendwas.img. Und das dann halt mit „fastboot flash <partition> <image>” einspielen. Ich weiß nur nicht, ob man da ran kommt. Bei Xiaomi weiß ich z.B., dass es da fertige ZIPs gibt, die man nur entpacken muss. Da ist dann ein Stapel Images dabei und ein Shellskript für Linux sowie eine Batchdatei für Windows, die jeweils die nötigen Fastboot-Befehle absetzen und am Ende hat man das aktuelle MIUI aufgespielt.
    foobar ist gerade online

  11. #11 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.622
    So, sieht schlecht aus. Das sind keine einzelnen images sondern nur eine große .app Datei, die Anleitung zur Installation via SD-Karte sieht folgendermaßen aus:

    Code:
    Step 1: Create a new folder on your Micro SD Card and rename it to dload.
    
    Step 2: Download and extract Huawei Smartphone firmware (for your device) on your Computer. After extracting you will be able to see these files:
    
    Step 3: Now Copy UPDATE.APP and paste it the dload folder on your Micro SD card.
    
    Step 4: Now Power Off your Huawei Smartphone.
    
    Step 5: Now, Press Volume UP, Volume Down and Power Button at the same time for 5-8 seconds until the update process is started automatically.
    
    Step 6: Update Process may takes 5-10 minutes to complete.
    
    Step 7: Once Update Process is completed your device will reboot automatically and ready to use.
    Kann ich mir aber wohl sparen, wie gesagt das Handy kommt beim starten ja nichtmal über das Huawei-Logo hinaus.

    Das einspielen der einzelnen Images über fastboot hätte aber vermutlich ohnehin auch nicht funktioniert, weil der Bootloader gesperrt ist. (FRP Lock).
    Matteo ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •