Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    May 2011
    Beiträge
    353
     
    easecon ist offline

    VisualFX / particle effects (Feuer) verursachen krassen lag mit Nvidia! Gibt es da Gegenmaßnahmen?

    Hi, ich habe einen sehr schwachen Laptop, weswegen ich bereits auf 1360x768 Pixeln spiele etc. Es ist auch okay so aber bei Spezialeffekten wie Feuer und Eis ruckelt es extrem stark und macht kein Spaß mehr. Einfach ausschalten ist auch doof, da es ja Spielrelevant bei Angriffszaubern ist. Gibt es keine Möglichkeit speziell diese Partikeleffekte einzudämmen?

    In der NVIDIA Systemsteuerung vielleicht? Oder kann ich die Texturen für diese Effekte nicht vielleicht mit billigen NICHT hochaufgelösten Texturen ersetzen? Muss doch eine Möglichkeit geben diese Effekte billiger zu machen...

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Ritter Avatar von Kirides
    Registriert seit
    Jul 2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.781
     
    Kirides ist offline
    Wenn du mit dem DX11 Renderer Spielst hilft es z.B. die Dynamischen Schatten komplett zu deaktivieren und auch bei Schatten den Haken rauszunehmen.

    Dann hat man zwar nicht den neuen Schatten aber dafür ist es oft spielbarer

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    May 2011
    Beiträge
    353
     
    easecon ist offline
    Mein Gott, Wahnsinn Danke in dem Zusammenhang habe ich das tatsächlich noch nie ausgetestet.
    Dynamischen Schatten zu deaktivieren hat den Lag tatsächlich KOMPLETT rausgenommen und ich musste noch nicht einmal Schatten als Ganzes deaktivieren. Danke für den Tipp

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Ritter Avatar von Kirides
    Registriert seit
    Jul 2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.781
     
    Kirides ist offline
    Zitat Zitat von easecon Beitrag anzeigen
    Mein Gott, Wahnsinn Danke in dem Zusammenhang habe ich das tatsächlich noch nie ausgetestet.
    Dynamischen Schatten zu deaktivieren hat den Lag tatsächlich KOMPLETT rausgenommen und ich musste noch nicht einmal Schatten als Ganzes deaktivieren. Danke für den Tipp
    Das Problem an der Performance ist nicht die Auflösung der Texturen oder der Shader für die Visual Fx, sondern das die Zauber unendlich viele Lichtquellen produzieren und das bei schwachen Systemen zu größeren Problemen führen kann

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.210
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Kirides Beitrag anzeigen
    Das Problem an der Performance ist nicht die Auflösung der Texturen oder der Shader für die Visual Fx, sondern das die Zauber unendlich viele Lichtquellen produzieren und das bei schwachen Systemen zu größeren Problemen führen kann
    das ist leider wahr. ich hab ja so ein "schwaches System" (komisch, 2010 war es noch top... ) und der Renderer läuft eigentlich wunderbar. sobald ich aber einen Zauber zücke fängt es an leicht zu ruckeln und wenn dann noch Gegner da sind die selbst mit Zaubern nicht geizen (wie mehrere Suchende auf einmal z.B.) geht die Framerate richtig in den Keller.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide