Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    1.095
    Capio ist offline
    Hi,

    ich habe einen strangen Grafikfehler der mich sehr irritiert.
    Schwarze Gitter tauchen am Übergang von dunklen zu hellen Stellen auf. Oft bei Partikel Effekten, oder Sonneneinfall. Leider reißt es schon sehr aus einer spannenden Quest raus, wenn auf einmal auf dem Gesicht von einem NPC so ein Gitter auftaucht, oder Nebel mit Gittern überzogen ist.
    Ich habe mit allen möglich Grafikeinstellungen rumgespielt, egal wie hoch oder niedrig es ändert sich nichts. Der aktuellste Grafiktreiber ist installiert.
    Habt ihr Rat?

    Bilder:
    https://imgur.com/a/zWnxmRo
    Ihr müsste auf die Bilder draufklicken und sie größer machen um es zu erkennen.

    Specs:
    Operating System: Windows 10 Home 64-bit
    Processor: Intel(R) Core(TM) i7-4770K CPU @ 3.50GHz (8 CPUs), ~3.4GHz
    Memory: 32768MB RAM
    Graphics: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti

    liebe Grüße und vielen Dank

    Capio
  2. #2 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.838
    Schnurz ist offline
    Hast Du den neuesten Grafiktreiber drauf?
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
  3. #3 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    1.095
    Capio ist offline
    Ja habe ich.
  4. #4 Zitieren
    Moderator Avatar von Khoronis
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Irgendwo über NRW
    Beiträge
    13.944
    Khoronis ist offline
    Seit wann ist denn der Fehler aufgetreten?
    Ist der Fehler von Anfang an aufgetreten oder kam das erst später?

    Sind irgendwelche Modifikationen Installiert?
  5. #5 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    1.095
    Capio ist offline
    Ich hab das game Anfang 2020 durchgespielt, da hatte ich diesen Fehler nicht.

    Jetzt spiele ich meinen zweiten Playthrough und der Fehler ist von Anfang an (ca. 20 Stunden Spielzeit) aufgetreten. Ich habe keine Mods installiert. Es hat sich auch nichts an Hardware/Software verändert zwischen dem ersten und dem zweiten Playthrough außer dem neuesten Grafikkarten Treiber.
  6. #6 Zitieren
    Moderator Avatar von Khoronis
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Irgendwo über NRW
    Beiträge
    13.944
    Khoronis ist offline
    Das Spiel war in der Zwischenzeit nicht deinstalliert?

    Sehr seltsam, teste doch einmal einen komplett neuen Spielstart oder noch besser mit einen alten Savegame von damals.
    Vielleicht hat sich etwas in der aktuellen Savegame eingeschlichen.
  7. #7 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.004
    melcom ist offline
    Guten Abend,

    aehnliches hatte ich auch. Oder wenn ich mit Geralt und Ploetze an einem Baum (langsam) vorbei bin, dann war so ein Gitter teilweise bei Blaettern oder Baumstaemmen.

    Meine Empfehlung:
    sichere dir mal bitte deine Einstellungen im Verzeichnis X:\Documents\The Witcher 3 (X = dein Laufwerksbuchstabe)

    Bei mir waeren das Dateien wie:
    user.settings
    input.settings
    mods.settings

    Diese sichere dir mal bitte in ein anderes Vezeichnis. Danach loesche (oder benenne es um) user.settings bitte aus \Documents\The Witcher 3 und starte The Witcher 3 bitte neu.

    Nun lade ein SaveGame. Laufe in der Spielwelt herum und schau dir die Umgebung an. Sollten diese "Gitter" weg sein, dann geh bitte in deine Einstellungen und stell deine Settings wieder so ein, wie du es gern haettest. Dabei geh Schritt fuer Schritt vor und immer mal wieder das SaveGame laden. Mach das so lange, bis ploetzlich diese "Gitter" wieder da sind und dann erinnere dich an deine letzten Schritte, die du vorgenommen hast in den Grafikeinstellungen von The Wicher.

    Ich kann dir leider nicht mehr sagen, was es bei mir damals genau war. Zwischenzeitlich habe ich einen komplett anderen Rechner und spiele mit anderen Einstellungen.

    Aber SO habe ich damals das bei mir gemacht und kam so den "Fehler" auf die Schliche.

    Liebe Gruesse,
    melcom
  8. #8 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    1.095
    Capio ist offline
    Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

    Leider ändert es nichts wenn ich die User/Input Datein lösche. Der Fehler besteht munter fort.
    https://imgur.com/iGnAPDx

    Ich habe mittlerweile auch alle erdenklichen verschiedenen Grafik Settings ausprobiert und das ganze Spiel gelöscht und neu herunter geladen. Vergeblich.

    Vielleicht bringt es was auf einen alten Grafik Treiber umzusteigen?

    E: Hab ich auch versucht. Alter Grafik Karten Treiber bringt auch nichts.
    Geändert von Capio (18.01.2022 um 14:54 Uhr)
  9. #9 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.004
    melcom ist offline
    Guten Abend,

    das ja ein Ding ... okay, das hats bei mir damals ja gebracht. Ich war so sicher, es koennte auch dir helfen. Mir faellt so auf Anhieb gerade nicht mehr ein als dir den Rat zu geben, es mal im offiziellen Forum von TW3 zu probieren. Es gibt ja dort das COMMUNITY- und das GENERELL-Forum. Waere ich du, wuerde ich es im GENERELL-Forum probieren. Wie ich sehe, erstellt die Community dort die Bug-Beitraege.

    Ich horche mich dennoch mal in meiner Umgebung um. Vielleicht erfahre ich ja was. Du kannst natuerlich auch weiterhin hier posten und uns auf dem Laufen halten oder noch besser, jemand kann dir hier helfen.

    Mehr faellt mir gerade nicht ein.

    Liebe Gruesse,
    melcom

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •