Ergebnis 1 bis 14 von 14

ersatzmonitor zeigt desktop verzerrt an

  1. #1 Zitieren
    Security Chief  Avatar von honx
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Babylon 5, Sector Red: Zocalo
    Beiträge
    15.065
    da mein pc-monitor der marke lg das zeitliche gesegnet hat, hab ich mir einen cmx lcd 7241f als ersatz besorgt. nun wollte ich das ding zunächst mal am notebook testen, ob der monitor überhaupt funktioniert. und da hab ich das problem: der desktop (1920x1080, selbe auflösung wie am haupt-pc, wo ich den monitor brauche) wird zu gross angezeigt, da fehlen an allen seiten teile des bilds, sprich bild ist in allen richtungen abgeschnitten. nun hab ich bereits eine mickrige 15-seiten-anleitung zu dem gerät runtergeladen, in welcher diesbezüglich keinerlei information zu finden ist.
    im monitor unter einstellungen - bildformat stehen nur folgende optionen zur verfügung: auto, full, 4:3, 16:9, 14:9, zoom 1, zoom 2. nix davon hilft, den deskop auf die korrekte grösse zu verkleinern. im nächsten punkt, unter einstellungen - hdmi setup stehen nur optionen h position, v position und position reset zur verfügung. dort kann ich folglich nur die position des bildes verändern, jedoch nicht die grösse.
    wie bringe ich nun den monitor dazu, den desktop korrekt und nicht zu gross und verzerrt anzuzeigen?
    am hauptrechner hab ich gegenwärtig als übergangslösung einen 32 zoll fernseher angeschlossen, für pc-gebrauch absolut unbrauchbar, da viel zu gross und viel zu hässlich (1920x1080 sieht auf 32 zoll einfach extrem hässlich aus, wenn man davor sitzt). bei besagtem fernseher hatte ich bei den meisten optionen der bildgrösse auch das beschriebene problem, allerdings hab ich da eine zusätzliche option namens "bildschirmanp." (was ausgeschrieben wohl bildschrimanpassung heissen dürfte), mit welcher ich den desktop vollständig unverzerrt angezeigt bekomme. eine solche option fehlt am cmx monitor. genau sowas würde ich vermutlich brauchen...
    mein problem ist ja, dass der pc-"monitor" ein tv-gerät sein muss, da ich seit dem einbau der geforce 6600ti ende 2015 als einzigen audio-ausgang nur noch hdmi-audio zur verfügung habe. nach der installation des grafikkartentreibers, hat es mir damals sämtliche andere audio ein- und ausgänge wie kopfhörer, mikrofon, stereomix, etc. rausgeschmissen. daher brauch ich einen tv, um was hören zu können.
    BABYLON 5: live and die in starlight
    honx ist offline Geändert von honx (14.01.2022 um 18:42 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
    Am TV gibts in der Regel einen "PC-Modus", den man erst aktivieren muss - bzw. sollte - wenn man einen PC daran anschließt, da es sonst zu Darstellungsfehlern kommen kann.
    Wo das geht? Keine Ahnung wo der NoName-Hersteller diese Option versteckt hat.

    Es gibt allerdings auch PC-Monitore mit integrierten Lautsprecher, es muss kein TV sein.


    Bzgl. Tonausgabe: Schon versucht die alternativen Anschlüsse zurück zu holen? Vielleicht sind sie nur deaktiviert und ausgeblendet.
    Neuinstallation des Audio-Treibers versucht? Deinstallation des "HDMI-Audiotreibers"?

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #3 Zitieren
    Security Chief  Avatar von honx
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Babylon 5, Sector Red: Zocalo
    Beiträge
    15.065
    das problem ist, wenn ich bei input auf pc umschalte, erwartet er ein signal auf dem vga-anschluss, wo er natürlich nichts findet, denn ich fahr ja mittels hdmi an den monitor.

    ich versteh das nicht, der alte monitor (auch ein tv), ein lg 22lu5000, hatte damit nie probleme. da hast du einfach hdmi angestöpselt und der desktop wurde korrekt angezeigt.

    hab seinerzeit bereits nachgesehen, diese audiogeräte sind nicht ausgegraut oder "deaktiviert", sie sind schlicht nicht mehr vorhanden. eine neuinstallation des treibers hab ich damals auch vorgenommen, hat auch nichts gebracht.
    BABYLON 5: live and die in starlight
    honx ist offline Geändert von honx (15.01.2022 um 01:16 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    Security Chief  Avatar von honx
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Babylon 5, Sector Red: Zocalo
    Beiträge
    15.065
    das problem beschränkt sich übrigens nicht nur auf pc. ich hab nämlich auch einen theC64, eine neuauflage des guten alten brotkastens mit hd-auflösung. auch in dem fall viel zu grosses bild, an allen vier seiten abgeschnitten, egal ob ich ihn auf hdmi1 oder hdmi2 am cmx angeschlossen habe. und den theC64 kann man auch nur per hdmi anschliessen, da steht gar keine vga-buchse zur verfügung, einzig verfügbarer bild-ausgang beim theC64 ist hdmi.
    BABYLON 5: live and die in starlight
    honx ist offline

  5. #5 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
    Schau mal im Grafiktreiber, ich kann (hab einen TV als Zweit-Bildschirm am PC) dort einen "Underscann" einstellen. Damit würden zumindest schon mal keine Bildinhalte abgeschnitten. Das Bild wirkt somit nicht mehr "hineingezoomt". Zur Orientierung: Bei mir ist die Funktion unter "Skalierungsoptionen".
    Die Option steht bei mir aber auch nur am TV (HDMI) zur Verfügung, nicht für meinen Monitor (DVI-D). Je nachdem wie die Treiber-Software aufgebaut ist, musst du evtl. erst den Monitor auswählen.


    Input @ PC klingt, als würdest du nur den Eingang auswählen. Mit PC-Modus meinte ich jedoch, welches Signal der TV erwartet und wie dann damit umgegangen wird.
    PCs senden das Signal in der Regel im RGB Modus, TVs erwarten aber YCbCr. Schaltet man den TV in den PC-Modus wird RGB erwartet und entsprechend verarbeitet. Falls der TV überhaupt den RGB-Modus beherrscht. Man sollte aber auch im Grafiktreiber umschalten können (die Option steht zumindest bei mir zur Verfügung, inkl. der Option eine Farbunterabtastung zu aktivieren - auch hier wieder nur für den TV am HDMI-Port).

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  6. #6 Zitieren
    Security Chief  Avatar von honx
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Babylon 5, Sector Red: Zocalo
    Beiträge
    15.065
    da sich das problem ja wie gesagt nicht nur auf pc beschränkt müsste eine lösung am monitor her. denn am thec64 gibt es auch keine grafikkartentreiber oder sowas wie "skalierungsoptionen". nach deinem post hab ich mal nach den begriffen cmx und "underscan" gesucht. wenn ich das soweit richtig lese, dann scheint so ein feature wie "underscan" bei der cmx billigsdorfermarke gar nicht zu existieren. somit war dieser monitor wohl ein griff ins klo...
    sowas wie "pc modus" kann ich bei dem cmx gedöns überhaupt nicht finden. es existieren allgemein sehr wenige einstellungsmöglichkeiten.
    an dem punkt kann ich nur hoffen, dass ich meinen defekten lg monitor irgendwo repariert bekomme. denn wie sich inzwischen herausgestellt hat, kann ich dank dem defekten lg monitor auch meine vampire v4 (moderner amiga "nachbau" aus 2019) nicht mehr benutzten. der lg monitor war offenbar der einzige monitor, der aus diesem ding ein bild rausbekommen hat. beide "ersatzmonitore" von samsung und auch der cmx schrott schreiben bei dem ding nur "auflösung nicht unterstützt" (samsung) oder nur "nicht unterstützt" (cmx).
    BABYLON 5: live and die in starlight
    honx ist offline

  7. #7 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.975
    Zitat Zitat von honx Beitrag anzeigen
    mein problem ist ja, dass der pc-"monitor" ein tv-gerät sein muss, da ich seit dem einbau der geforce 6600ti ende 2015 als einzigen audio-ausgang nur noch hdmi-audio zur verfügung habe. nach der installation des grafikkartentreibers, hat es mir damals sämtliche andere audio ein- und ausgänge wie kopfhörer, mikrofon, stereomix, etc. rausgeschmissen. daher brauch ich einen tv, um was hören zu können.
    Es gibt auch normal Monitore mit Lautsprecher, außerdem kostet vernünftige Boxen die deutlich besser klingen nur ca. 30€ und man würde sich nicht auf Monitor mit integrierten, schlechten Mini-Lautsprechern beschränken. Was die Grafikkarte angeht würde ich mal der Ursache auf den Grund gehen, anstatt das Problem zu umgehen und sich unnötige Arbeit und kosten zu verursachen. Im Zweifelsfall müsste man Windows eben mal neu installieren.

    Zitat Zitat von honx Beitrag anzeigen
    da mein pc-monitor der marke lg das zeitliche gesegnet hat, hab ich mir einen cmx lcd 7241f als ersatz besorgt. nun wollte ich das ding zunächst mal am notebook testen, ob der monitor überhaupt funktioniert. und da hab ich das problem: der desktop (1920x1080, selbe auflösung wie am haupt-pc, wo ich den monitor brauche) wird zu gross angezeigt, da fehlen an allen seiten teile des bilds, sprich bild ist in allen richtungen abgeschnitten. nun hab ich bereits eine mickrige 15-seiten-anleitung zu dem gerät runtergeladen, in welcher diesbezüglich keinerlei information zu finden ist.
    Das bei Fernsehern leider das Bild abgeschnitten wird, ist normal und betrifft fast alle Fernseher. Der Grund dafür ist "Overscan", eine solche zusätzliche Einstellung muss auch über den PC erfolgen im Treiberprogramm erfolgen, da das Problem beim Fernseher liegt der das nicht kommuniziert und manuell korrigiert werden muss.


    Zitat Zitat von honx Beitrag anzeigen
    das problem ist, wenn ich bei input auf pc umschalte, erwartet er ein signal auf dem vga-anschluss, wo er natürlich nichts findet, denn ich fahr ja mittels hdmi an den monitor.
    Das ist eine unpassende und veraltete Bezeichnung. Früher hatten halt alle PC Monitore einen VGA Anschluss. Das ist aber schon mind 15 Jahre her.


    Zitat Zitat von honx Beitrag anzeigen
    ich ver steh das nicht, der alte monitor (auch ein tv), ein lg 22lu5000, hatte damit nie probleme. da hast du einfach hdmi angestöpselt und der desktop wurde korrekt angezeigt.
    Dein aktueller Fernseher ist eben ein billiges Modell. Der LG ist sogar ein Jahr älter, trotzdem ist er besser, vermutlich hat er auch etwas mehr gekostet.

    Zitat Zitat von honx Beitrag anzeigen
    hab seinerzeit bereits nachgesehen, diese audiogeräte sind nicht ausgegraut oder "deaktiviert", sie sind schlicht nicht mehr vorhanden. eine neuinstallation des treibers hab ich damals auch vorgenommen, hat auch nichts gebracht.
    Dann solltest du mal alle Treiberreste mit "Display Driver Uninstaller" entfernen. Das Programm sollte man aber nicht allzu leichtfertig benutzen, es ist recht mächtig. Nach der Prozedur lädst du den aktuellen, passenden Nvidia Treiber 472.12 herunter und schaust mal ob es dann geht. Ansonsten müsste man mal Windows neuinstallieren oder die Grafikkarte ist defekt. Es ergibt aber auch keinen Sinn, wieso die anderen Audiogeräte wegen der Grafikkarte verschwinden.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  8. #8 Zitieren
    Security Chief  Avatar von honx
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Babylon 5, Sector Red: Zocalo
    Beiträge
    15.065
    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Es gibt auch normal Monitore mit Lautsprecher, außerdem kostet vernünftige Boxen die deutlich besser klingen nur ca. 30€ und man würde sich nicht auf Monitor mit integrierten, schlechten Mini-Lautsprechern beschränken. Was die Grafikkarte angeht würde ich mal der Ursache auf den Grund gehen, anstatt das Problem zu umgehen und sich unnötige Arbeit und kosten zu verursachen.
    sowas wie tv-lautsprecher hab ich ohnehin nie genutzt, da ich prinzipiell mit kopfhörern höre. besagte kopfhörer muss ich aber wie gesagt am monitor anschliessen, da hdmi-audio das einzige audio ausgangssignal ist.
    das mit dem grafikkartentausch war wie gesagt ende 2015, 6 jahre her. da fasse ich heute ganz bestimmt nichts mehr an. da würde ich heute nur noch mehr kaputtmachen, als die ganze geschichte wert wäre...

    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Das bei Fernsehern leider das Bild abgeschnitten wird, ist normal und betrifft fast alle Fernseher. Der Grund dafür ist "Overscan", eine solche zusätzliche Einstellung muss auch über den PC erfolgen im Treiberprogramm erfolgen, da das Problem beim Fernseher liegt der das nicht kommuniziert und manuell korrigiert werden muss.
    wie ich bereits gepostet habe, wäre es nicht damit getan, wenn ich nur am pc dieses overscan-gedöns abschalte, da ich wie bereits gepostet auch andere hardware habe (wie z.b. thec64) mit dem selben problem. und dort hab ich eben NICHT die möglichkeit mit sowas wie overscan oder underscan in irgendwelchen "treibern" rumzuspielen, da es dort gar keine "treiber" in dem sinne gibt. es muss also ein monitor her, an dem ich das tun kann, MONITORSEITIG.
    dass jenes cmx billigsdorferbullshit-gedöns dazu nicht in der lage ist, hab ich bereits festgestellt. das teil war der klassische griff ins klo.

    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Dann solltest du mal alle Treiberreste mit "Display Driver Uninstaller" entfernen. Das Programm sollte man aber nicht allzu leichtfertig benutzen, es ist recht mächtig. Nach der Prozedur lädst du den aktuellen, passenden Nvidia Treiber 472.12 herunter und schaust mal ob es dann geht. Ansonsten müsste man mal Windows neuinstallieren oder die Grafikkarte ist defekt. Es ergibt aber auch keinen Sinn, wieso die anderen Audiogeräte wegen der Grafikkarte verschwinden.
    in solche dritthersteller-cleaner-software hab ich in etwa soviel vertrauen wie in eine politikersau, nämlich GAR KEINS. sowas fass ich rein aus prinzip nicht an.
    und warum sollte eine grafikkarte defekt sein, wenn ich mit einem bestimmten monitor das problem hab? kapier ich nicht.
    auf meiner "übergangslösung", einem 32 zoll samsung tv funktioniert das ja, mit einer einstellung namens "bildschirmanp.", welche das overscan-problem behebt. das problem an dem übergrossen 32 zoll tv ist eben, dass das ding eben so übergross ist, als desktop-monitor ist das absolut ungeeignet und 1920x1080 sehen in dieser grösse auch absolut hässlich aus. sowas würde in ein paar metern entfernung durchgehen, wenn man auf ner couch rumlungert, aber nicht direkt davor sitzt...

    und nur wegen ein paar fehlenden audio-geräten werde ich auch ganz sicher nicht ein ansonsten funktionierendes system neu installieren. das wäre absoluter overkill.

    wie ich bereits erwähnt habe, wäre wohl die beste lösung, meinen alten lg monitor irgendwie irgendwo repariert zu bekommen. da hätte ich kein overscan problem, egal auf welcher hardware und da könnte ich auch meinen vampire v4 mini-amiga wieder benutzen, da wie gesagt der alte lg monitor der einzige war, der aus dem ding irgendein grafiksignal rausbekommen hat. beide "ersatzmonitore" können mit dem gerät wie gesagt nichts anfangen da "auflösung nicht unterstützt" (samsung) oder "nicht unterstützt" (cmx schrott).
    BABYLON 5: live and die in starlight
    honx ist offline Geändert von honx (15.01.2022 um 07:47 Uhr)

  9. #9 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.975
    Zitat Zitat von honx Beitrag anzeigen
    wie ich bereits gepostet habe, wäre es nicht damit getan, wenn ich nur am pc dieses overscan-gedöns abschalte, da ich wie bereits gepostet auch andere hareware habe (wie z.b. thec64) mit dem selben problem.
    Dann gibst du dir die Antwort doch selbst: Du brauchst einen anderen Monitor. Und ich sage du brauchst einen normalen PC-Monitor und keinen Fernseher. Wenn du aber darauf nicht hören willst oder dich um die eigentlichen Ursache der Probleme nicht kümmern willst, dann gibt es keine Lösung für das Problem.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  10. #10 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
    PC-Monitor (23-25") mit Lautsprecher + Kopfhörer-Ausgang. Kannst auch noch die Anzahl der HDMI-Ports filtern lassen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  11. #11 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.635
    Zitat Zitat von honx Beitrag anzeigen
    das teil war der klassische griff ins klo.
    Vermutlich ja. Soweit ich die Anleitung Seite 39 verstehe sind die HDMI Anschlüsse nicht dafür vorgesehen einen PC anzuschließen, sondern nur so etwas für DVD oder BluRay Player.
    Ein PC muss über den VGA Eingang angeschlossen werden.

    Warum funktioniert dein C64-Nachbau nicht? Ist dort nicht mehr der Rahmen wie beim Original C64 vorhanden? Oder schneidet der Monitor tatsächlich so viel ab?
    Kannst du beim C64-Nachbau zwischen PAL und NTSC wählen?
    MadFaTal ist offline

  12. #12 Zitieren
    Security Chief  Avatar von honx
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Babylon 5, Sector Red: Zocalo
    Beiträge
    15.065
    das problem beim the c64 ist, dass der zusätzlich zum klassischen c64 basic mit einem menüscreen und vorinstallierter software daherkommt und das eben in full hd auflösung von 1920x1080. und genau da ist das selbe problem wie am pc desktop.

    jene anleitung, welche du verlinkt hast, bezieht sich allerdings auf einen 7421f, scheinbar ein 3d monitor. der monitor, um den es bei mir geht, ist ein 7241f ohne 3d. auch fernbedienung sieht ganz völlig anders aus als jene in der verlinkten anleitung des 7421f.
    BABYLON 5: live and die in starlight
    honx ist offline

  13. #13 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.635
    Zitat Zitat von honx Beitrag anzeigen
    jene anleitung, welche du verlinkt hast, bezieht sich allerdings auf einen 7421f, scheinbar ein 3d monitor. der monitor, um den es bei mir geht, ist ein 7241f ohne 3d. auch fernbedienung sieht ganz völlig anders aus als jene in der verlinkten anleitung des 7421f.
    Tut mir leid.
    OK, ich habe mir nicht die Mühe gemacht deine Angabe Zeichen für Zeichen zu vergleichen, wo nur zwei Zeichen vertauscht sind.
    7241f
    7421f
    Kurz gesagt, ich kann dir bei deinem Problem nicht weiterhelfen.
    MadFaTal ist offline

  14. #14 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.975
    Zitat Zitat von honx Beitrag anzeigen
    in solche dritthersteller-cleaner-software hab ich in etwa soviel vertrauen wie in eine politikersau, nämlich GAR KEINS. sowas fass ich rein aus prinzip nicht an.
    und warum sollte eine grafikkarte defekt sein, wenn ich mit einem bestimmten monitor das problem hab? kapier ich nicht.
    Das ist grundsätzlich vernünftig, allerdings ist der DDU kein typisches Cleanertool, es wirklich ein pur nützliches Werkzeug.
    Die Grafikkarte ist nicht zwingend defekt, der Fernseher ist einfach nur limitiert. Aber das andere Audiogeräte nicht in Windows angezeigt werden, kann bedeuten, dass die Karte kaputt ist, weil dort der Audiochip für HDMI verbaut ist welcher angezeigt werden MUSS wenn alles funktioniert und korrekt läuft. Normalerweise kommunizieren die Geräte über HDMI auch miteinander. Dieser Fernseher macht das aber einfach nicht und das ist (wohl gerade bei älteren) ab und zu der Fall. Deswegen ist man aber nicht aufgeschmissen, da man das gewünschte Ergebnis über den PC (dauerhaft) einstellen kann im Programm / Treiber des Grafikkarten Herstellers, also "AMD Radeon Software" oder "Nvidia Control Panel". Was der Fernseher dann nicht macht, stellt man dann einfach manuell ein.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •