Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 7 von 8 « Erste ... 345678 Letzte »
Ergebnis 121 bis 140 von 151
  1. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #121 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Loomix
    Registriert seit
    Apr 2012
    Ort
    Daheim
    Beiträge
    974
     
    Loomix ist offline
    Ich beobachte solche Diskussionen immer mit Verwunderung. Es wird immer darüber diskutiert, sprachlich 2 Geschlechter gleichermaßen anzusprechen, ohne das eine oder andere auszuschließen.

    Was ist allerdings mit Personen, welche sich einem 3. Geschlecht zuordnen (Stichwort „Divers“)? Eine Formulierung wie Ärztinnen und Ärzte oder Ärzt*innen beinhaltet diese nicht und schließt solche Personen aus!

    In meinen Augen läuft die gesamte Debatte nach einem grundsätzlich falschen Schema ab. Es wird hier noch in veralteten Mustern gedacht, wo es nur 2 Geschlechter gibt.

  2. Beiträge anzeigen #122 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Oct 2020
    Beiträge
    242
     
    Homo Novus ist offline
    Exakt dafür wurde das kleine Sternchen eingeführt und in der Mitte platziert:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Gender...en?wprov=sfti1

  3. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #123 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Loomix
    Registriert seit
    Apr 2012
    Ort
    Daheim
    Beiträge
    974
     
    Loomix ist offline
    Zitat Zitat von Homo Novus Beitrag anzeigen
    Exakt dafür wurde das kleine Sternchen eingeführt und in der Mitte platziert:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Gender...en?wprov=sfti1
    toll… Eine Vielzahl von Geschlechtern wird sprachlich auf ein einzelnes Symbol reduziert. Es gibt genug Möglichkeiten das sprachlich abzubilden.
    Das Sternchen wird in der Computersprache als Wildcard verwendet, aber wir reden hier ja von Menschen und nicht von Robotern.

  4. Beiträge anzeigen #124 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Oct 2020
    Beiträge
    242
     
    Homo Novus ist offline
    Darüber kann man sich bestimmt streiten, allerdings wird ein Geschlechterspektrum zwischen/abseits männlich und weiblich sehr wohl wahrgenommen.
    Und auch wenn ich persönlich kein Fan der aktuellen Vorgehensweise bin, steckt doch eine gute Intention dahinter und hat sehr wohl die Öffentlichkeit sensibilisiert.

  5. Beiträge anzeigen #125 Zitieren
    Deus Avatar von Lemimus
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    12.254
     
    Lemimus ist offline
    Wobei es wie gesagt, noch immer keine "Bundes-Einheitsregelung" für das Gendern gibt. Neben dem Gendersternchen ist auch das "Binnen-I" weiterhin erlaubt.
    Wobei: Wenn es wegen der grammatikalischen Richtigkeit der Schreibung mit einem Umlaut bei der femininen Form so ist, dann halte ich es für eher nachteilig, wie zum Beispiel bei Arzt und Ärztinnen.
    [SIZE="4"] Binger sind Pinscher![/FONT]

    Leute, liest ein Buch! Das Internet ist sowieso schon kaputt genug, durch die vielen Quarantänemaßnahmen! Lasst auch den Armen das Recht auf ein BISSCHEN Internet! Ich blockiere hier gar nichts! IHR TUT DAS!!!!

  6. Beiträge anzeigen #126 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.305
     
    smiloDon ist offline
    Wer in seiner Meinungsäußerung nicht ohne Vulgärsprache oder Anspielungen auf die NS-Zeit auskommt, kann sich diese auch gleich sparen.

  7. Beiträge anzeigen #127 Zitieren
    Halbgott Avatar von Kyle07
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    9.547
     
    Kyle07 ist offline
    Das Video entspricht stark meiner Meinung und ich finde im Vergleich zu anderen Sprachen interessant, da wir nicht alleine mit dem Problem sind.

    Ich spreche lieber "alle an" anstatt mit Schrägstrichen und Sternchen die Sprache zu zerstören.

    Und meiner Auffassung auf waren z. B. "Zuschauer" alle möglichen Menschen.
    Verstehe nicht, wieso da so festgefahren sind. Im Englischen ists genauso, dass man unter "Viewer" nichts näheres weiß.
    Falls man sich zusehr an "Zuschauer" stört, weil "Zuschauerin" davon abgewandelt ist, dann gut, dann sagen wir alle nur noch "Zuschauerinnen" auf alle. Dann sind wir halt alle Frauen. Oder die Anglezismen gewinnen und wir sagen nur noch Viewer.

    Und ich schaue gern auf die polnische Sprache, wo noch ebenfalls geschlechterspezifische Wörter existieren. Dort wird dann der Umstand umgangen, indem man seine Formulierungen umgeht.

    Beispiel:
    Interessant wird es, wenn sich auch in Verben schon das Geschlecht der Angesprochenen klar widerspiegelt: Im Polnischen beispielsweise würde sich allein aufgrund der Verbform ein Satz wie „Danke, dass Sie sich für unser Produkt entschieden haben!” explizit entweder an Männer oder an Frauen richten. Im Alltag wird dies oft umgangen, indem etwa „Danke für die Entscheidung für unser Produkt” verwendet wird.
    Quelle: https://www.oneword.de/wie-andere-sprachen-gendern/

  8. Beiträge anzeigen #128 Zitieren
    #16  Avatar von Forenperser
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Irgendwo da draußen.....
    Beiträge
    32.517
     
    Forenperser ist offline
    Im übrigen ist die Anzahl der Leute die das Gendern für unwichtig befinden noch weit größer als ich dachte. Sind mittlerweile über 80 Prozent. Und das ist von mitte letzten Jahres. Mittlerweile wahrscheinlich sogar noch mehr

    https://www.n-tv.de/mediathek/videos...e22591010.html

    https://www.mdr.de/nachrichten/deuts...rache-100.html

  9. Beiträge anzeigen #129 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
     
    ulix ist offline
    Naja, man kann etwas "eher unwichtig" finden, und sich trotzdem für eine Veränderung aussprechen.
    Und die erste Umfrage fand in "Mitteldeutschland" statt, also im Osten.

  10. #130 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
     
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Und die erste Umfrage fand in "Mitteldeutschland" statt, also im Osten.
    Aha. Und das bedeutet jetzt was?

  11. Beiträge anzeigen #131 Zitieren
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Der Leichenteich
    Beiträge
    13.906
     
    Leichenteich ist offline
    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    Aha. Und das bedeutet jetzt was?
    Das es weniger relevant ist, weil die Menschen dort generell häufig eine "falsche" Meinung haben.

  12. Beiträge anzeigen #132 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
     
    ulix ist offline
    Zitat Zitat von Leichenteich Beitrag anzeigen
    Das es weniger relevant ist, weil die Menschen dort generell häufig eine "falsche" Meinung haben.
    Richtig, die Menschen dort sind häufiger rechts.

  13. #133 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
     
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Richtig, die Menschen dort sind häufiger rechts.
    Herr, lass es Hirn regnen. Oder Hämmer. Hauptsache, Du triffst.

    (die Menschen dort sind auch häufiger links - just saying)

  14. Beiträge anzeigen #134 Zitieren
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Der Leichenteich
    Beiträge
    13.906
     
    Leichenteich ist offline
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Richtig, die Menschen dort sind häufiger rechts.
    Man solche entsprechende Parteien verbieten. Damit kann man die falsch-Denker davon abhalten falsch zu wählen.

  15. #135 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
     
    Zitat Zitat von Leichenteich Beitrag anzeigen
    Man solche entsprechende Parteien verbieten. Damit kann man die falsch-Denker davon abhalten falsch zu wählen.
    Ich hoffe sehr, dass ich richtige rate und das jetzt Satire ist.

  16. Beiträge anzeigen #136 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.821
     
    Ajanna ist offline
    Nach dem Anti-Gender-Hype in den Medien wundert mich das nicht. Das war ein totales pressure-Thema, man hätte sich gewünscht, die ganzen Redakteurs- und Verlegerärsche hätten die Energie in etwas Sinnvolleres gesteckt als in die Fortführung der sprachlichen Unterdrückung.

    Für mich ist das nur ein weiterer Beweis, dass nichts hilft außer der Quote.


  17. Beiträge anzeigen #137 Zitieren
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Der Leichenteich
    Beiträge
    13.906
     
    Leichenteich ist offline
    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    Ich hoffe sehr, dass ich richtige rate und das jetzt Satire ist.
    Das ist die einzig logische Fortführung, wenn man die Meinung von Menschen schon aufgrund ihrer Herkunft nicht mehr ernst nehmen muss.


    Natürlich meine ich das nicht ernst. Aber ganz ehrlich: Die Aussagen von ulix haben dafür auch schon eine gute Vorlage gegeben.

  18. Beiträge anzeigen #138 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.664
     
    Apubec ist offline
    Zitat Zitat von Leichenteich Beitrag anzeigen
    Das ist die einzig logische Fortführung, wenn man die Meinung von Menschen schon aufgrund ihrer Herkunft nicht mehr ernst nehmen muss.


    Natürlich meine ich das nicht ernst. Aber ganz ehrlich: Die Aussagen von ulix haben dafür auch schon eine gute Vorlage gegeben.
    Du wohnst doch in Dresden wenn ich mich recht erinnere.
    Ist es immer noch so schlimm dass an jeder Ecke Antifa Plakate hängen, mehr als Rechte?
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.

  19. Beiträge anzeigen #139 Zitieren
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Der Leichenteich
    Beiträge
    13.906
     
    Leichenteich ist offline
    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Du wohnst doch in Dresden wenn ich mich recht erinnere.
    Ist es immer noch so schlimm dass an jeder Ecke Antifa Plakate hängen, mehr als Rechte?
    Es war nie so, dass hier an jeder Ecke Antifa Plakate hingen. Zumindest nicht, seit ich mich erinnern kann.
    "Rechte Plakate" sieht man hier aber auch nicht.


    Man sieht hin und wieder mal irgendwelche Aufkleber. Wobei sie in den meisten Fällen, wenn sie politische Themen haben, sich eher um Umweltschutz drehen...

  20. Beiträge anzeigen #140 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.664
     
    Apubec ist offline
    Zitat Zitat von Leichenteich Beitrag anzeigen
    Es war nie so, dass hier an jeder Ecke Antifa Plakate hingen. Zumindest nicht, seit ich mich erinnern kann.
    "Rechte Plakate" sieht man hier aber auch nicht.


    Man sieht hin und wieder mal irgendwelche Aufkleber. Wobei sie in den meisten Fällen, wenn sie politische Themen haben, sich eher um Umweltschutz drehen...
    Deshalb Meine Frage.
    Ich weis es nicht mehr wer das hier behauptet hat.
    Aber als ich letztes in Dresden war ist mir auch nichts Derartiges aufgefallen.
    Im Gegenteil die Freundlichkeit hat mich fast umgehauen, das war ja das Gegenteil von dem was immer behauptet wird.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.

Seite 7 von 8 « Erste ... 345678 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide