Ergebnis 21 bis 32 von 32
-
@BigHatLogan.
Gute Idee. Danke.
@tombom81.
Hallo tombom, Hervorragende Bilder von den neuen Monstern.
Da dies immernoch mein 1. Spieldurchgang ist, habe ich auch herzlich wenig Monsterbilder bisher gemacht.
Sowas mache ich in aller Regel erst während einem 2. oder 3. Spiel.
Ich habe derzeit noch kein "Lieblingsmonster" in Elex 2. Mir haben bislang alle gefallen."Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
Was? Keine neuen PB-SPiele mehr?!
-
Vorab:
Meine eigene Ansicht dazu ist:
Die Kreaturen aus Elex (1) habe ich als weitaus gefährlicher in Erinnerung als die in dem Nachfolger.
In Elex (1) war mein absoluter Angstgegner in den ersten Leveln der Reißer, dicht gefolgt von Wühler und Sumpfspinne. Betrachte ich mir den Reißer in Teil 2 ist er --- fast harmlos.
Die vierte Kreatur aus Elex (1) war dann der Skex. Warum z.T. heißt der in Elex 2 Pestgreif?
Nicht vermisst in Elex 2 habe ich die Herzinfarktgegner aus dem ersten Teil. Also alle diejenigen, die urplötzlich vor dir aus dem Boden kommen. Gut, mit etwas Beobachtung der Umgebung konnte man sie dann vermeiden.
Von Eisgiganten, Trollen usw. also alles in der Größenordnung spreche ich nicht. Weil groß sieht man sie früher als diese wuseligen kleinen Mistbiester.
Was für mich Hassgegner in Elex 2 sind? Mal überlegen----ja, Drachenechsen und Flusskriecher.
Die für mich lächerlichste Kreatur in Elex 2 ist eindeutig der Nachtoger.
Was mir aber allgemein nicht bei beiden Teilen gefällt ist die nur unzureichende, zum Teil fehlende Erklärung der Entstehung. Gut, bei den Wühlern wird es etwas klarer, wenn man im Eisland die Labore gefunden hat. Auch Häscher und Verlorene sind einigermaßen erklärt
Aber was waren die Ursprünge der Raptoren, der Reißer, Trolle, Urvieh, Eisgigant oder der Pestratten usw?
Ich greife hier mal auf die Fallout Teile zurück, die zum Teil ausführlich klären, was da an der Entstehung beteiligt war. Nur als Beispiel die Mirelurks.
https://fallout.fandom.com/de/wiki/Mirelurk
Diese sind mutierte Pfeilschwanzkrebse https://www.google.com/search?q=pfei...cF8At-ykptU7mM
Elex erklärt das alles unzureichend oder gar nicht. Der lapidare Satz, dass diejenigen, deren Geist nicht stark genug war, zu Mutanten wurden, reicht mir nicht aus denn dann dürfte es neben den Albs nur weitaus weniger Menschen geben.
Manchmal, aber wirklich nur manchmal glaube ich das man sich bei PB gedacht hat (Annahme) bisher hatten alle Teile Kreaturen und Monster, Elex braucht auch welche.
Man hat dann auf bestehendes zurückgegriffen, was ja nicht verwerflich ist und nur geringfügig im Namen und Aussehen geändert.
Aber vielen Spielern ist das aufgefallen und sorgte für Verwirrung, zum Teil auch zu Kritik.
Warum nannten viele die Beißer, Aasvögel und Kreischer allgemein nur Scavanger?
Warum waren Ripper, Fleischgrille und Panzerschrecken bei den meisten dann Minecrawler oder auch Feldjäger (nein, nicht die BW-Polizei)
Ich denke, dass bei einem völlig neuen Setting wie bei Elex auch alte Zöpfe abgeschnitten werden mussten und gänzlich neue, nicht an frühere Teile erinnernde Monster geschaffen werden.
Das ist nach meiner Ansicht nur bei ganz wenigen gelungen.Du hast zuviel Gothic gespielt wenn
...du in Elex in eine Ruine gehst und erwartest das dann Skelette auf dich einkloppen
...du einen Beißer oder Aasfresser grundsätzlich Scavenger nennst
...ein Setzerbrot von dir als Dunkelpilz bezeichnet wird
...du eine Mitgliedschaft bei Outlaws und Klerikern ablehnst, weil die ja Schusswaffen nutzen
Mein Lieblingsspruch in Elex: Hier werden Helden geborenGeändert von Ivanhoe1955SI (16.03.2023 um 10:08 Uhr)
-
Knight
Bei PB geht das Design immer vom Ziel aus. Man möchte diese Art Monster, diesen Blick auf die Landschaft, dieses Event, diesen Look bei NPCs, diese Kaputte Highway Brücke ins nichts, diese Haushaltgegenstände in den alten Ruinen, diesen gedeckten Tisch der sein 200 Jahren im freien stehet. etc.
Das wird eingebaut auch wenns halt keine sinnvolle Erklärung dafür gibt, das ist dann halt so. Hauptsache cool oder lustig.
Das Problem gibts aber in allen Bereichen: Story, Artwork, Leveldesign (Ruinen IN einem Krater sag ich nur)
Da fehlt der Filter um Dinge die so nicht sein können dann auch nicht mit ins Spiel zu nehmen. Oder eine zumindest einigermaßen gute Begründung dafür einzubauen.
Wenn man ein Spongebob Spiel macht geht das ja, aber eine ernstere glaubwürdige Welt brauch Kohärenz.Geändert von Damocles (18.03.2023 um 11:03 Uhr)
-
"in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
"Hört mir bloß auf mit "Stormson".
"In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
-
Ich hatte diese Freddy Krüger Klauen gar nicht mehr im Kopf, habe ich Elex 2 wirklich so wenig wahrgenommen?
Aber ich habe mir ja immernoch einen zweiten Durchgang vorgenommen.
Grundsätzlich mag ich diese Roboterähnlichen Wesen mit Metallansatz deutlich weniger als "natürliche" Monster.
-
Knight
Das ist halt ein klassisches Beispiel von einer Lücke im Worldbuilding.
Man kann solche Cyborg-Maschine-Vieh-Monster ja einbauen, aber doch nur wenn die einen Herren haben der die so erstellt hat, führt und auch wartet (Ersatzteilversorgung, Wartungsverträge).
Dann kann man die aber nicht als klassische "steht an der Ecke" Monster platzieren, sondern die würden von den Besitzern bewusst eingesetzt werden. Die Kosten müssen sich ja amortisieren. Warum sollte man sonst den Aufwand machen die zu erstellen.
Trotzdem laufen die als bloße Varianten von den Wildnismonstern irgendwo in der Gegend rum. Ohne Ziel und Zweck.
Beschrieben wird es als ob die aus Elex so entstehen, was natürlich totaler Quatsch ist.
-
-
So drastisch hatte ich jetzt nicht resümiert; aber natürlich hast du Recht. Es gibt also mindestems einen bei PB, dem so was total Banane zu sein scheint. Hauptsache cool, Hauptsache spacig. Des is scho bitter.
(Die meisten Leute auffm Discord scheint das nicht zu stören; die, dies stört, sind alle hier.)
"in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
"Hört mir bloß auf mit "Stormson".
"In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
-
In Xakor gibt es beispielsweise ein solches Labor, in der Nähe des Konverters Xacor Ost.
Herbert sagt über sein Radio: "...in Laboren hergestellt, in denen ihr nichtmal euer Geschäft machen würdet".
Welche Mutanten das hinterher sind, zeigt Zardom, wenn er seine "willige Streitkraft" vorstellt, die für ihn auch in den Tod geht.
Diese Mutanten hinterlasse auch Elex als Loot.
Wo so etwas geschieht ist in Elex 2 sicher in den Laboren der Former zu finden."Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
-
Wenn man Quests für Caja löst, besucht man ein paar Entstehungsorte, wo sich gerade frisch Elexmonster,
die sich durch das dunkle Elex aus "normalen" Monstern oder aus Menschen gebildet haben.
Dass sich Monster aus dem Elexkonsum bilden ist schon seit Elex1 Canon.
(Nur die mit hoher Willenskraft werden dann zu Albs und nicht zu Monstern.)"Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
-
Zustimmung, aber mit einer kleinen Einschränkung.
Wenn man sich in Elex 1 die Waffe Todesstrahl besorgen wollte (bewacht von einem Zyklop) dann hat man sicherlich auch die Notizen des Geschäftsführers gelesen. Die lassen nur einen Schluss zu:
----Man experimentierte auf Militärseite mit Elex
----Es ging dabei etwas schief (warum wundert mich das nicht)
Aber es waren nicht Stunden, innerhalb deren das geschah, sondern Tage oder Wochen.
Man darf also hier nicht den Fehler machen, Elex und Dunkles Elex gleichzusetzen. Die Quest von Caja in Elex 2 lässt nur einen Schluss zu: Dunkles Elex reagiert ungleich schneller und verwandelt bereits innerhalb von Stunden.
Das aber macht es dadurch so gefährlich.Du hast zuviel Gothic gespielt wenn
...du in Elex in eine Ruine gehst und erwartest das dann Skelette auf dich einkloppen
...du einen Beißer oder Aasfresser grundsätzlich Scavenger nennst
...ein Setzerbrot von dir als Dunkelpilz bezeichnet wird
...du eine Mitgliedschaft bei Outlaws und Klerikern ablehnst, weil die ja Schusswaffen nutzen
Mein Lieblingsspruch in Elex: Hier werden Helden geboren
-
Gut beobachtet.
Und nein. Elex und dunkles Elex haben zwar vieles gemein, sind aber durchaus unterschiedlich.
Natürlich ist es das, was Jax nun am eigenen Leib verspürt: Die Auswirkungen von dunklem Elex im Körper, durch den Biss eines Skyaniden.
Die Konsequenzen dessen sollte man in Elex 3 erleben...."Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
Was? Keine neuen PB-SPiele mehr?!Geändert von Schnurz (23.03.2023 um 12:22 Uhr)