Ergebnis 1 bis 17 von 17

Low-Profile Lüfter

  1. #1 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.630
    Nachdem ich mehr mit GameTTS mache und die Software die CPU voll ausreizt, habe ich mich entschieden meinen i5-9400F durch einen i7-9700F zu ersetzen.

    Leider ist mein aktueller Silverstone NT08-115XP Lüfter damit total überfordert, weil mein Asus Q370 dem i7 9700F dauerhaft 95W zugesteht.
    [Bild: attachment.php?s=23362e52cbb7a78eb2eff6f6714fff21&attachmentid=51324&d=1641608799&thumb=1]
    Temperaturen liegen unter Last bei 95°C bis 100°C.
    Netterweise hat die fehlende Limitierung den Vorteil, das ich im BIOS die Langzeit Package Power vorgeben kann.
    Auch wenn ich kein K-Modell habe und nicht jedes Detail einstellen kann, habe ich die Long-Term Package Power auf 75W limitiert.
    Damit bleibt die Temperatur unter Volllast bei rund 80°C stehen. Kein Traumwert, aber ein Wert mit dem ich leben kann.
    Taktraten sind besser als bei einem 65W Limit.

    Früher hatte ich einen Silverstone NT07-1156 genutzt, welcher einen Schalter zwischen Quiet (65W) und Performance (95W) hatte.
    Leider gibt es das geile Teil nicht mehr. Hier auf dem ersten Bild links kann man den Lüfter und den Schalter sehen.
    In heißen Sommern hatte ich den Schalter auf Performance gestellt.
    Gibt es so etwas heute noch bei CPU Lüftern?

    Es soll ein Lüfter sein, der mit diesen 4 Verschlüssen von oben daherkommt.
    Das Mainboard ausbauen, um dahinter eine Platte mit Schraubverschlüssen zu installieren ist keine Option.
    Ebenso keine Kühler Bastellösung mit unzähligen Einzelteilen.

    Gibt es Vorschläge für eine bessere Low-Profile Kühlung als Silverstone NT08-115XP?

    Höhen:
    34mm für Silverstone NT08-115XP
    37mm für Silverstone NT07-1156
    PS:
    Mein Gehäuse SST-SG01S-F-USB3.0 nennt eine maximale Lüfterhöhe von 82mm ich würde aber gerne unter 60mm bleiben.
    MadFaTal ist offline

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.556
    Umso größer der Kühler, umso effizienter kann in der Regel gekühlt werden. Spielen natürlich noch ein paar andere Faktoren eine Rolle, aber Größe ist ein Vorteil den man nur mit größerem Aufwand ersetzen kann, und das üblicherweise nicht ohne eine höhere Lautstärke zu benötigen.

    Direkt vor dem Lüfter etwas platz zu lassen ist empfehlenswert, aber <40mm Höhe muss es wirklich nicht sein. So rund 2cm zum "Atmen" (also ~60mm Höhe) reicht auch.

    Die "4 Verschlüsse" sind Pushpins, die von Intel vorgesehen Montagelösung. Werden häufig nur bei billigen Kühlern eingesetzt,
    und leider wird bei dem Kühler an den ich als erstes gedacht habe, auf Verschraubung gesetzt. Pushpins Schränkt die Auswahl erheblich ein - sogar stärker als ich im ersten Moment gedacht habe.

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, geht es dir vorrangig darum das Mainboard nicht ausbauen zu müssen. Es muss also nicht exakt diese Methode sein, richtig?

    Schau dir mal den Arctic Freezer 11 LP an, und auch ein Blick in die Installationsanleitung werfen. Die Anleitung bekommt man auf der Herstellerseite (man wird zwischen Rev. 1 und 2 vor die Wahl gestellt, ist jedoch nur ein kleiner Unterschied, nämlich das Rev.2 auch auf Sockel 1700 Boards montiert werden kann).
    Der würde mit Lüfter auch den Wunsch der <60mm einhalten, nämlich nur 53mm.

    Von den Kühlern die ich gefunden habe, bei denen man das Mainboard nicht ausbauen muss und die Höhe passt, machte dieser auf mich den besten Eindruck.
    Die Kühlleistung ist nicht überragend, aber bei der Größe kann man auch nicht viel erwarten. Ich bin mir jedoch sicher das er mit einem 9700F @ 75W klar kommen wird. Gewähr gebe ich dennoch nicht, die darfst du an Arctic richten, die versprechen 100W TDP für den Kühler (auch wenn solche Angaben generell mit Vorsicht zu genießen sind).


    Wie wäre es denn, wenn du mit einem Gehäuselüfter für etwas mehr Durchzug sorgst? Das verringert den Hitzestau. Der Lüfter muss gar nicht mit hoher Drehzahl arbeiten, Hauptsache die Luft wird in Bewegung gehalten.
    Auf deinen Bildern sieht es so jedenfalls aus, als wären die einzigen Lüfter die auf GraKa, CPU und im Netzteil. Dabei sollten laut Herstellerseite 2 Lüfter vorinstalliert sein, und platz für einer dritter vorhanden. Es sind auch 2x PWM-FAN-Anschlüsse auf deinem Board vorhanden, damit sollte man sogar 4 Lüfter betreiben können. ohne das für das Board zu viel wird.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #3 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.659
    Gibts einen triftigen Grund, warum der Kühler unbedingt mit diesen unsäglichen Push Pins befestigt werden soll? Das grenzt die Möglichkeiten nämlich deutlich ein und verhindert die Nutzung wirklich guter Low Profile Kühler.

    Klar, einen per Backplate verschraubten Kühler zu verbauen, erfordert den Ausbau des Mainboards, aber die deutlich größere Auswahl an guten Low Profile Kühlern sollte einem dieser Mehraufwand wert sein.

    Ich würde da nämlich eher sowas wie den Scythe Shuriken 2 oder einen Noctua NH-L9i empfehlen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline Geändert von Morrich (08.01.2022 um 10:13 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.630
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Schau dir mal den Arctic Freezer 11 LP an, und auch ein Blick in die Installationsanleitung werfen. Die Anleitung bekommt man auf der Herstellerseite (man wird zwischen Rev. 1 und 2 vor die Wahl gestellt, ist jedoch nur ein kleiner Unterschied, nämlich das Rev.2 auch auf Sockel 1700 Boards montiert werden kann).
    Der würde mit Lüfter auch den Wunsch der <60mm einhalten, nämlich nur 53mm.
    Der schaut doch gut aus. Den habe ich mir nie genauer angesehen, weil ich auf den Bildern nie die Push-Pins gesehen habe.
    MadFaTal ist offline

  5. #5 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.630
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Klar, einen per Backplate verschraubten Kühler zu verbauen, erfordert den Ausbau des Mainboards, aber die deutlich größere Auswahl an guten Low Profile Kühlern sollte einem dieser Mehraufwand wert sein.
    Ich habe keine Lust alles auseinanderzubauen.
    MadFaTal ist offline

  6. #6 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.659
    Ich verstehe das immer nicht. Da wird gejammert, dass diese oder jene Komponente zu laut, zu schwach oder sonstwas ist, aber wenn es darum geht was deutlich besseres zu bekommen, beschränkt man sich eben wieder auf billigen, halbgaren Krempel, weil man zu faul ist, die paar Handgriffe mehr zu investieren um was ordentliches zu verbauen.

    Den Arctic Freezer 11 LP hab ich schon mal auf einem Ryzen 3 2200G verbaut. Für eine solche CPU ist der ok. Man merkt dem Kühler den günstigen Preis aber auch definitiv an. Auf einen i7 9700 würde ich das Teil nicht verbauen, wenn es wirklich darum geht, deutlich bessere Performance zu bekommen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  7. #7 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.966
    Um es mal freundlicher auszudrücken:
    Deine Anforderungen sind einfach konträr. Du kannst nicht sagen er soll kleiner als 60mm sein, mehr leisten als dein alter Kühler (der absolut hoffnungslos überfordert ist) und er soll die Pushpins haben, da gibt es einfach nix was besser oder sinnvoll wäre. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, wieso man den ohnehin nur sehr geringen Platz nicht direkt ausnutzt und stattdessen einen so Mini-Furz Kühler verbaut, der ja fast schlimmer ist als der Boxed Lüfter. Merklich bessere Kühler kosten ja auch keine 10€. Es sollte wohl eine gute Lehre sein demnächst direkt von Anfang an einen gut dimensioniertes Produkt zu verbauen und den Platz zu nutzen den man hat. Da macht es dann auch keinen Unterschied ob eine Backplate erforderlich ist. Zudem stabilisiert diese ja auch, der Effekt wird gerne unterschätzt.

    Was die bisherigen Vorschläge angeht:
    Der Noctua NH-L9i ist wirklich sehr klein und die 65W TDP vom i7 sagen ja generell nicht viel aus. Denn für den i7 mit 8 Kernen ist das zu wenig, der wird den vermutlich so bei knapp 90°C halten, aber das ist ja auch nicht der Sinn des ganzen dafür 45€ zu bezahlen wenn man innerhalb der Möglichkeiten was besseres wie eben den ebenso erwähnten Shuriken 2 oder andere effektivere Noctua Produkte bekommt. Der Arctic 11 LP wäre mir ebenfalls etwas zu schwach auf der Brust, online schreibt einer er bekommt 100°C mit dem 9700K, viel besser ist das beim 9700F also nicht. So oder so würde ich entweder zu einem typischen Top-Blowern greifen die viel günstiger, wie ich unten 2 verlinkt hab um damit sein Glück zu versuchen, oder eben was vernünftiges für 35-50€. Aber das ist alles so oder so nix halbes und nix ganzes, ich denke jeder würde dir hier zu einem großeren Modell raten mit Backplate. Wer einen 8 Kerner will, muss eben auch die passende Kühlung dafür kaufen.

    Ich kann dir garantieren, dass 1cm vollkommen ausreicht zum Luft ziehen, anders geht es nunmal auch nicht. Die CPU lässt auch nicht mit Magie kühlen, du musst mehr Kühlmasse haben die Energie abgeben kann, die kleinen Top-Blower können eh schon sehr hoch drehen und am zu geringen Luftstrom mangelt es da nie. Die einzigen Kühler, die da meiner Meinung nach in Frage kommen und zumindest ein "Abbrennen" verhindern sind folgende:
    Arctic Alpine 12 - 66mm
    Cooler Master X Dream i117 - 60mm
    Arctic Freezer 11 LP - 53mm

    Welchen du davon nimmst ist egal, der Artic Alpinehat auch nicht weniger Platz zum atmen, die 6mm mehr kommen durch die Lüfteraufhängung.
    Ich persönlich würde vermutlich (ausnahmsweise) den Cooler Master nehmen, obwohl ich eigentlich eher Arctic Produkte präferiere. Liegt einfach daran, dass man mit Geschick den Lüfter beim Cooler Master tauschen kann wenn der mal defekt ist. Dafür gefällt mir das feinere Kühlfinnen-Design besser beim Arctic.


    Von technisch möglichen her würde ich umbedingt einer der folgenden Kühler empfehlen (beispielhafte Auswahl):
    Scythe Shuriken 2 (SCSK-2000) - 58mm
    Noctua NH-L9x65 - 65mm
    Scythe Big Shuriken 3 (SCBSK-3000) - 69mm
    Noctua NH-L12S - 70mm

    Würde nur mal kurz checken ob die passen und dann reingeklatscht Teil.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline Geändert von Nobbi Habogs (08.01.2022 um 21:19 Uhr)

  8. #8 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.326
    Ich würde aber auch die Jahreszeit berücksichtigen. Jetzt mag er vielleicht mit 95° - 100° laufen. Aber im Sommer wird dir das Ding gnadenlos überhitzen. Ich würde davon abraten, den 9700F dauerhaft auf 95° - 100° zu betreiben.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline

  9. #9 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.659
    Genau das ist doch die Intention dieses Threads hier.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  10. #10 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.630
    Kurze Rückmeldung zum Arctic Freezer 11LP, welchen ich heute erhalten und eingebaut habe.
    Das CPU Package hat mit identischen Einstellungen 71°C und ist damit 9°C kühler.
    Der Lüfter dreht dabei mit 1500 Umdrehungen und hat noch Reserve bis 2000 Umdrehungen für den Sommer.
    Er ist sehr viel leiser. Kein Vergleich zu den 3600 Umdrehungen vorher.
    Ich bin mit dieser Empfehlung glücklich.
    Ich werde jetzt noch ein wenig die Lüfterkurven im BIOS optimieren und ggf. auch noch das Package Power Limit ein wenig rauf setzten.
    [Bild: attachment.php?s=23362e52cbb7a78eb2eff6f6714fff21&attachmentid=51338&d=1641833265&thumb=1]
    MadFaTal ist offline

  11. #11 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.966
    Ja wenn du das Package auf 75W belässt reicht das, aber für die volle Leistung oder eine andere CPU mit 95W realer Package Power wird das nicht reichen. Aber weiter aufgerüstet wird es ja denke ich eh nicht.

    Du tust deiner Hardware übrigens einen guten Gefallen wenn du den Lüfter so einstellst (und hoffentlich auch kannst), dass er im Leerlauf so schnell läuft wie es geht, ohne dich zu stören. Dabei geht es nicht um die CPU Temperatur, sondern die Langlebigkeit der Komponenten auf dem Mainboard (vorallem Spannungswandler und Kondensatoren) die durch den CPU Lüfter mitgekühlt werden. Besonders wenn du die Package Power wieder etwas hebst auf 80-82W. Zur Kontrolle liest du das am besten auch mal zwecks Anpassung aus mit HWiNFO. Wenn dann die Temperaturen auch unter Last gut sind von den Spannungswandlern (VRM), dann sind das gute Voraussetzungen dafür, dass das System alt werden kann

    Alles bis 80°C find ich auch noch ok, ich würde das persönlich auch so anstreben mit dem Power Limit. Natürlich mit eigenem Testablauf, z.B. 5 Minuten Cinebench R15 oder Prim95, ist ja egal, hauptsache CPU lastig. Solange im Sommer noch die 8 vorne steht, geht das auch noch.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline Geändert von Nobbi Habogs (10.01.2022 um 19:09 Uhr)

  12. #12 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.556
    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Ja wenn du das Package auf 75W belässt reicht das, aber für die volle Leistung oder eine andere CPU mit 95W realer Package Power wird das nicht reichen. Aber weiter aufgerüstet wird es ja denke ich eh nicht.
    Sowohl der 9400F als auch der 9700F haben 65W TDP, und der PL2 lag bis inkl. zur 9. Gen bei PL1 x1,25. In diesem Fall also bei 81,25W.
    Es war von Intel auch gar nicht vorgesehen das die PL2 dauerhaft anliegt, das wurde dann mit ADL aufgegeben weil sich die Boardhersteller bei einem großen Teil ihrer Boards eh nicht daran gehalten haben - und auch selten an das vorgegebene PL2. Das AMD auch kein Zeitlimit vorgibt, könnte ebenfalls ein Grund gewesen sein.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  13. #13 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.630
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Sowohl der 9400F als auch der 9700F haben 65W TDP, und der PL2 lag bis inkl. zur 9. Gen bei PL1 x1,25. In diesem Fall also bei 81,25W.
    Es war von Intel auch gar nicht vorgesehen das die PL2 dauerhaft anliegt, das wurde dann mit ADL aufgegeben weil sich die Boardhersteller bei einem großen Teil ihrer Boards eh nicht daran gehalten haben - und auch selten an das vorgegebene PL2. Das AMD auch kein Zeitlimit vorgibt, könnte ebenfalls ein Grund gewesen sein.
    Diese ganzen CPU Angaben sind krank und werden außer auf speziellen Seiten keinem Kunden preisgegeben.
    Einige Mainboards ignorieren diese Limits.
    Mein Mainboard scheint nichts zu drosseln bzw. im Modus "Auto" auf 95W zu limitieren und verlässt sich dann wohl auf die Schutzmechanismen der CPU.
    Laut HW-Info jagt mein Asus Q370 Mainboard dauerhaft 95W Package Power im Modus "Auto" durch den I7-9700F und die CPU drosselt sich bei 100°C selbst.
    Ein manuelles setzen des Package Power Limits auf 75W hat nicht mehr den Temperaturschutz getriggert und 80°C beim alten Lüfter ergeben. Beim neuen 71°C.
    Das ein CPU Lüfter, welcher für 65W TDP ausgelegt ist mit dauerhaften 95W nicht klarkommt ist logisch.

    Der neue Lüfter ist super und ich traue ihm auch die angegebene 100W TDP zu, zumindest soweit,
    das sich die CPU (meine CPU) nicht aufgrund der erreichten maximal Temperatur von 100°C selbst drosselt.
    Dennoch werden sich vermutlich Temperaturen von ca. 95°C ergeben.
    Ich werde noch probieren, das Package Power Limit wieder auf "Auto" zu stellen. Mal sehen was dann passiert.
    MadFaTal ist offline

  14. #14 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.630
    Auch ohne manuelles Package Power Limit erreicht die CPU maximal 90°C.
    Hier ein Screen nach 15 Minuten GameTTS
    [Bild: attachment.php?s=23362e52cbb7a78eb2eff6f6714fff21&attachmentid=51372&d=1641860806&thumb=1]
    MadFaTal ist offline

  15. #15 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.966
    Zitat Zitat von MadFaTal Beitrag anzeigen
    Auch ohne manuelles Package Power Limit erreicht die CPU maximal 90°C.
    Hier ein Screen nach 15 Minuten GameTTS
    [Bild: attachment.php?s=23362e52cbb7a78eb2eff6f6714fff21&attachmentid=51372&d=1641860806&thumb=1]
    Dann machen die Heatpipes einen erstaunlich guten Job, im Schnitt sinds ja auch unter 90°C und die Package Power war ja maximal bei 110W. Aber trotzdem würde ich mal die VRM Temperaturen kontrollieren, wenn die zu hoch sind streckt das Board schneller als gewollt alle Viere von sich.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  16. #16 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.659
    Die Heatpipes sind bei diesem Kühler wohl eher unerheblich. Immerhin ist er so aufgebaut, dass die Kühlfinnen direkt mit dem Kühlerboden in Kontakt sind. Die Hitze muss also nicht erst durch die Heatpipes an die Kühlfläche übertragen werden.

    Allerdings sollte man bedenken, dass wir aktuell Winter haben. Wie werden die Temps wohl im Sommer aussehen, wenns in der Bude auch mal 30°C und mehr haben kann? Und wie laut wird der Kühler dann?

    Ich hätte da einfach grundsätzlich was stärkeres gekauft.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  17. #17 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.966
    Wenn die Umgebungstemperatur 5°C höher ist, ist auch die Endtemperatur 5°C höher. Ich gehe davon aus, dass die Heatpipes schon einiges ausmachen, vorallem da sie im liegendem Betrieb hier am besten funktionieren. Es ist allerdings schon stark an der Grenze, weil wenn das Wasser nicht mehr kondensieren kann, funktioniert der Kühler auch nicht mehr richtig Würde also manuell 95W einstellen und dann braucht man sich keine Sorgen zu machen. Und wie gesagt die VRMs checken, wenn die bei 100°C sind bringt es nix, dass die CPU nicht über 90°C kommt.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •