Ergebnis 1 bis 11 von 11

Komme nicht mehr in Windows rein

  1. #1 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Ambi
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.353
    Guten Morgen,

    ich habe leider ein Problem mit meinem Rechner:

    Kurze Vorgeschichte dazu:

    Seit c.a. nem Jahr hatte ich schon das Problem, dass der PC manchmal nach dem Hochfahren wieder ausging, dann selbst versucht hat wieder zu starten aber dann auch wieder sofort ausging. Die Lösung war hier den Rechner vom Strom zu trennen, 10-15 minuten zu warten und es dann noch mal zu versuchen. Manchmal ging es dann, manchmal musste ich diesen Schritt wiederholen.
    Dieses Problem trat dann in unregelmäßigen Abständen auf. Ich würde meine Hand da nicht für ins Feuer legen aber ich habe so das Gefühl, dass dieses Problem meistens nach Windows Updates auftrat.

    Und nun zu meinem Aktuellen Problem:

    Gestern Abend habe ich den Rechner angeschaltet und das beschriebene Problem trat nach 20 Minuten c.a. wieder auf. Doch dieses Mal habe ich mehr "Anläufe" gebraucht um zum Desktop zu gelangen. Habe auch Windows auf einen Früheren Zeitpunkt zurückgesetzt (Das hat in der Vergangenheit auch öfters geholfen). Doch dann wollte ich mit einem Kumpel Zocken und währenddessen war auf einmal der Ton weg. Habe dann den Rechner mal neu gestartet doch dasselbe passierte dann wieder nach ein paar Minuten. Da ich im Kopf hatte, für eine Virtuelle Maschine mal im Bios ein paar Einstellungen geändert zu haben dachte ich mir, ich stell die Einstellungen Dort mal wieder auf Standard (ASUS Mainboard). Doch dann hatte ich plötzlich nach dem anschließenden Neustarten kein Bild mehr. Ich dachte erst fuck, ist die Grafikkarte im Arsch ? Habe deswegen den Monitor an dem HDMI Anschluss am Mainboard angeschlossen und nicht an der Karte. Hatte dann aber trotzdem kein Bild. Doch dann bin ich, wie auch immer, dann doch irgendwann wieder im Bios gelandet. Habe dann mal die Änderungen die ich gemacht habe (Auf Standard) wieder Rückgängig gemacht und neugestartet. Doch ab da an kriege ich nur einen Bluescreen wenn der Rechner Windows starten will. (Critical Process Died)

    Und das ist nun der Stand der Dinge...
    Habe schon mehrere Dinge versucht:

    - BIOS wieder auf Standart -> Bring nix
    - Windows im Sicheren Modus Starten -> Macht er nicht, trotzdem Bluescreen
    - Windows auf einen Früheren Stand zurücksetzten -> Macht er nicht. Die Festplatte ist ausgegraut mit der Info (Sie müssen für dieses Laufwerk den Computerschutz aktivieren.
    - Windows komplett zurücksetzen -> Lässt er mich nicht machen. Steht nur, das ein Problem aufgetreten ist.

    Ich komme aktuell nur ins BIOS oder in die Windows "Reparatur" Maske mit der Eingabeaufforderung und den Optionen fürs zurücksetzen.

    Habt ihr eventuell Ideen was ich noch versuchen könnte oder woran das liegen könnte ? Kann ich irgendwie prüfen ob irgend eine Komponente defekt ist ? Hab schon in der Eingabeaufforderung mal chkdsk für meine beiden Festplatten gemacht aber da gab es keine Fehler o.ä.

    Wollte sonst die Tage mal versuchen Windows 10 neu zu installieren per USB stick (Wenn das im aktuellen Zustand überhaupt geht)
    Ambi ist offline

  2. #2 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.059
    Du kannst mal ein Live-Linux vom USB-Stick booten und damit testen. Zumindest solltest du damit auch in der Lage sein, evtl. noch erforderliche Dateien von der Platte zu retten, bevor du dich an der Windows-Neuinstallation versuchst.

    Ansonsten klingt es aber eher nach einem Hardware-Problem. Das Netzteil könnte eine Macke haben, oder das Board selber, evtl. der RAM. Da hilft dann nur solange Komponenten tauschen, bis du den Schuldigen gefunden hast. Mein erster Gedanke bei der Fehlerbeschreibung war das Netzteil. Mit dem würde ich anfangen.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online

  3. #3 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Ambi
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.353
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Du kannst mal ein Live-Linux vom USB-Stick booten und damit testen. Zumindest solltest du damit auch in der Lage sein, evtl. noch erforderliche Dateien von der Platte zu retten, bevor du dich an der Windows-Neuinstallation versuchst
    Da ich alle mir wichtigen Daten eh auf eine externe Festplatte gelagert hatte sind mir die Daten auf der Platte egal.

    Ansonsten klingt es aber eher nach einem Hardware-Problem. Das Netzteil könnte eine Macke haben, oder das Board selber, evtl. der RAM. Da hilft dann nur solange Komponenten tauschen, bis du den Schuldigen gefunden hast. Mein erster Gedanke bei der Fehlerbeschreibung war das Netzteil. Mit dem würde ich anfangen.
    Doofe Frage aber um das beim Ram zu testen, kann ich da den Ram einfach mal rausnehmen und dann starten ? Habe jetzt keine Ersatz Riegel da.

    An ein Netzteil habe ich auch schon mal gedacht. Habe aber auch da kein ersatzgerät in Petto und müsste dafür ein neues Kaufen.
    Ambi ist offline

  4. #4 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.059
    Zitat Zitat von Ambiramus Beitrag anzeigen
    Doofe Frage aber um das beim Ram zu testen, kann ich da den Ram einfach mal rausnehmen und dann starten ?
    Also mindestens ein Riegel muss immer drin sein. Aber wenn du z.B. zwei Riegel verbaut hast, kannst du jeweils einen testweise weglassen. Ich habe auch eine Anleitung zu einem Software-Speichertest in meiner Sig.

    An ein Netzteil habe ich auch schon mal gedacht. Habe aber auch da kein ersatzgerät in Petto und müsste dafür ein neues Kaufen.
    Vielleicht kannst du ja von einem Bekannten testweise eines ausleihen. Ansonsten kosten NTs heutzutage auch glücklicherweise nicht mehr die Welt.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online

  5. #5 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Ambi
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.353
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Also mindestens ein Riegel muss immer drin sein. Aber wenn du z.B. zwei Riegel verbaut hast, kannst du jeweils einen testweise weglassen. Ich habe auch eine Anleitung zu einem Software-Speichertest in meiner Sig.
    Ja das könnte ich mal testen (also einen Riegel rausnehmen).

    Sollte ich die Grafikkarte auch mal rausnehmen und es dann versuchen ?
    Ambi ist offline

  6. #6 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.059
    Zitat Zitat von Ambiramus Beitrag anzeigen
    Sollte ich die Grafikkarte auch mal rausnehmen und es dann versuchen ?
    Kann nicht schaden. Du hast ja offenbar noch die iGPU in der CPU. Alles raus, was du rausnehmen kannst. Was nicht drin ist, kann auch keine Probleme machen.

    EDIT: Zur Sicherheit sei erwähnt, dass es trotzdem immer am NT liegen kann. Wenn das keine stabilen Spannungen mehr liefert, können die restlichen Komponenten auch nicht mehr zuverlässig arbeiten.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online Geändert von foobar (07.01.2022 um 08:39 Uhr)

  7. #7 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Ambi
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.353
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Kann nicht schaden. Du hast ja offenbar noch die iGPU in der CPU. Alles raus, was du rausnehmen kannst. Was nicht drin ist, kann auch keine Probleme machen.

    EDIT: Zur Sicherheit sei erwähnt, dass es trotzdem immer am NT liegen kann. Wenn das keine stabilen Spannungen mehr liefert, können die restlichen Komponenten auch nicht mehr zuverlässig arbeiten.
    Ich habe eben auch mal mit unserem IT Kollegen aus der Firma gequatscht und er meinte auch das klingt als wäre das Netzteil defekt und hätte eventuell andere Komponenten beschädigt.

    Werde mal am Wochenende das mit dem Ram und der Graka testen. Und wenn das nicht hilft kann ich dem Kollegen den PC mal vorbei bringen meinte er sodass er das Mainboard und die CPU testen kann

    Danke für die Antwort.
    Wenn ich neue Erkenntnisse habe werde ich sie hier Posten
    Ambi ist offline

  8. #8 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.973
    Das klingt sehr stark nach einem defekten Netzteil.

    Zitat Zitat von Ambiramus Beitrag anzeigen
    Ja das könnte ich mal testen (also einen Riegel rausnehmen).
    Sollte ich die Grafikkarte auch mal rausnehmen und es dann versuchen ?
    Die Kontakte solltest du dann gleich einmal reinigen. Dazu nimmst du irgendwas, was rückstandslos verdunstet oder nicht so aggressiv ist wie Nitro-Verdünnung. Offiziell nimmt man Isopropanol, Bremsenreiniger geht auch. Einfach auf ein Tuch sprühen und einmal die Kontakte von beiden Seiten entlang ziehen. Sollte man nicht meinen, da bleibt aber manchmal ne Menge Schmutz im Tuch hängen und ist auch gar nicht mal so selten die Fehlerquelle.
    Allerdings nicht für diese Fehlerbeschreibung.

    Zitat Zitat von Ambiramus Beitrag anzeigen
    Ich habe eben auch mal mit unserem IT Kollegen aus der Firma gequatscht und er meinte auch das klingt als wäre das Netzteil defekt und hätte eventuell andere Komponenten beschädigt.
    Das denke ich wie gesagt auch sehr stark, vermute das mal zu 90%+. Habe das schon oft genau so beschrieben gesehen. Kann aber auch, dass das Mainboard zickt. Insbesondere die Core-i-4000 CPUs auf Sockel 1150 haben im älteren Zustand das Problem, dass der Kühler zuviel Druck ausübt und es nicht mehr genug Kontakt zwischen CPU und Sockel gibt, weil es da irgendeine kleine Fehlkonstruktion gibt.
    Die Bluescreens sagen aber eigentlich auch aus, dass etwas Fehler produziert und das liegt eigentlich nicht am Netzteil. Soweit möglich muss man letztendlich sowieso alles mal durchgehen.

    Aber ansonsten wenn du ein anderen NT da hast, einfach mal eins testen, musste ja nicht das alte ausbauen. Kabel abziehen, andere NT daneben legen und nur rudimentär 24 Pin, 8 Pin EPS und Grafikkarte anschließen, ggf noch die SSD mit Windows drauf.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline Geändert von Nobbi Habogs (07.01.2022 um 10:21 Uhr)

  9. #9 Zitieren
    Burgherrin Avatar von P1X3L
    Registriert seit
    Dec 2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.126
    Zitat Zitat von Ambiramus Beitrag anzeigen

    An ein Netzteil habe ich auch schon mal gedacht. Habe aber auch da kein ersatzgerät in Petto und müsste dafür ein neues Kaufen.
    Wenn es nicht zuviel Aufwand ist, dann kannst du mit dem PC auch einfach ins nächste Systemhaus fahren, denen sagst du was dein Problem ist und was du vermutest und bittest sie ob sie den PC nicht mal an eins von ihren Netzteilen hängen können um deine Theorie zu testen.
    Ich mache ja zur Zeit eine Ausbildung in einem Systemhaus, und wir würden das zB sogar gratis testen weil es halt zum Kundenservice gehört. (und dir auch ein passendes Netzteil verkaufen wenn es daran liegt )
    P1X3L ist offline

  10. #10 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Ambi
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.353
    Moin,

    also ich habe jetzt am Wochenende mal getestet die Grafikkarte auszubauen und zu starten und auch mal einen der beiden Ram Riegel jeweils rauszubauen.

    Beides jedoch ohne Erfolg, das Problem besteht weiterhin.

    Muss ich nun wohl warten, bis ich mal wieder in meiner Firma bin um den PC zu testen.

    Alternativ gibts hier in der Nähe bei mir nen PC Laden wo laut Website Diagnosen und solche Tests wohl kostenfrei wären.
    Ambi ist offline

  11. #11 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Ambi
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.353
    Falls es jemanden interessiert:

    Das Problem mit den Bluescreen konnte nun doch durch eine Windows 10 neu Installation per USB Stick behoben werden.

    Da ich jedoch sorge vor den genannten Startproblemen/Defektem Netzteil habe, habe ich die Seite von der ich den PC habe kontaktiert (Habe ja noch Garantie). Nun habe ich den PC dort mal zur Prüfung eingeschickt und die tauschen auch das Netzteil kostenfrei aus.
    Ambi ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •