Ergebnis 1 bis 10 von 10

Was ist euch wichtiger: Hohe Framerate oder gute Bildqualität ?

  1. #1 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Ambi
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.353
    Mittlerweile gibt es ja auch auf Konsolen die Wahl zwischen einen Qualitätsmodus (4K und bessere Texturen und Effekte) und einen Performance Modus (60 oder mehr FPS).

    Wenn man keinen sehr starken PC hat muss man diese Wahl ja auch manchmal treffen.

    Für was entscheidet ihr euch da wenn ihr Wählen müsst ?

    Ich persönlich finde die Framerate mittlerweile wichtiger. Wenn man ein mal 60 FPS oder mehr in einem Spiel hat fallen weniger negativ auf.
    Ambi ist offline

  2. #2 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.235
    Ich bevorzuge schon seit immer eine höhere Framerate, deswegen nutze ich auf der Series X ausschließlich den Performance-Mode. Wirklich Unterschiede bei der Bildqualität habe ich bisher sowieso nicht festgestellt und/oder erkannt.
    Defc ist offline

  3. #3 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    Ist ansichtssache.

    Mir ist die Bildqualität wichtiger. ab 30 FPS reicht vollkommen aus. 24 wenn die stabil sind, wäre auch noch verkraftbar. Wenn beides geht, umso besser (beides im sinne von hohe framerate und maximale bildqualität)
    Progrinator ist offline

  4. #4 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Ambi
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.353
    Zitat Zitat von Progrinator Beitrag anzeigen
    Ist ansichtssache.

    Mir ist die Bildqualität wichtiger. ab 30 FPS reicht vollkommen aus. 24 wenn die stabil sind, wäre auch noch verkraftbar. Wenn beides geht, umso besser (beides im sinne von hohe framerate und maximale bildqualität)
    Ging mir früher auch so bzw. da habe ich da nicht so drauf geachtet. Gerade als Kind/Jugendlicher auf der PS2 wo spiele oft nicht so wirklich flüssig liefen war mir das egal.

    Mittlerweile finde ich aber 30-40 FPS nicht mehr wirklich flüssig/angenehm.
    Ambi ist offline

  5. #5 Zitieren
    Halbgott Avatar von Kyle07
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    9.547
    Ich werde demnächst Dark Souls auf der Switch zocken. Ist 1080p @ 30 FPS. Hab das Spiel gekauft, da ich mir es so schön geredet habe, dass der Original-Release auch nur 30 FPS hatte.

    Ich hoffe ich werde die 30 FPS verkraften.
    Wird schon passen, ich meine, das Game wurde mit 30 FPS designed. o.O

    Frames sind mir wichtiger. Sehe bei 900p, 1080p und selbst 1440p (weil Fernseher mit fast 5 Meter Abstand), kaum Unterschiede.
    Kyle07 ist offline

  6. #6 Zitieren
    Mythos Avatar von OuterHaven
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Tokio
    Beiträge
    8.478
    Ich habe zwar kein Problem damit ein Spiel mit 30fps zu spielen, bevorzuge aber definitiv 60fps über einer höheren Auflösung. Wenn ich also die Wahl habe nehme ich eig. immer 60fps.
    OuterHaven ist offline

  7. #7 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    Zitat Zitat von Ambiramus Beitrag anzeigen
    Ging mir früher auch so bzw. da habe ich da nicht so drauf geachtet. Gerade als Kind/Jugendlicher auf der PS2 wo spiele oft nicht so wirklich flüssig liefen war mir das egal.

    Mittlerweile finde ich aber 30-40 FPS nicht mehr wirklich flüssig/angenehm.
    wird sich bei mir wahrscheinlich nicht ändern. außer ich hole mir 3080/3090


    Ich hatte Crysis 2 mit einer Geforce 8800GTS gespielt gehabt.
    Irgendwann stützte das spiel ab und danach hatte ich mir erst was neueres geholt gehabt
    Progrinator ist offline

  8. #8 Zitieren
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
    Definitiv die Bildqualität. Also ich möchte jetzt auch nicht mit 10 FPS zocken. Aber ich brauche auch keine 60 FPS um glücklich zu sein. Auf meinem alten Rechner lief Skyrim immer nur mit 30 FPS wenn ich alles auf "Hoch" eingestellt hatte. Ich hätte sicher 10-20 FPS gewinnen können wenn ich alle Optionen auf "Mittel" gestellt und sowas wie Anti-Aliasing ausgestellt hätte. Aber das war's mir nicht wert. Zum Glück habe ich mittlerweile einen Rechner, bei dem ich bei sehr hoher Bildqualität 60 bis 100 FPS haben kann.
    Carador ist offline

  9. #9 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.336
    Beides. Allerdings komme ich mit allem über 30 FPS klar.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline

  10. #10 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Kommt aufs Spiel an. Gemächliche Spiele mit wenig Bewegung (isometrische Games z.B.) können ruhig in 30fps laufen. Umso mehr, wenn gutes Motion Blur implementiert wurde. Lieber runde 30fps als 60fps mit schlechtem Frame-Pacing.

    Und auf einem Bildschirm, der kein VRR kann (Gsync, FreeSync), ist natürlich 30 und 60 besser als alles dazwischen (50, 45, etc.)

    30fps sind dann auch besser als 59fps.
    ulix ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •