Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    May 2021
    Beiträge
    16
     
    Carmichael ist offline

    Unsichtbare Wände werfen Schatten

    Hallo liebe Gothic-Modding-Gemeinde ,

    ich habe kürzlich unsichtbare Wände in meine Mesh eingefügt, um zu verhindern, dass der Spieler in Bereiche klettert, die unzugänglich sein sollen. Dafür habe ich die Textur "nw_misc_fullalpha_01" vewendet, die schon in G2 für unsichtbare Barrieren verwendet wurde. Leider musste ich jedoch feststellen, dass die Wände, obwohl vollständig unsichtbar, weiterhin Schatten werfen und das würde ich natürlich gerne vermeiden. Ich schätze mal bei einem D3D11-Renderer bekommt man mit dieser Methode ein ähnliches Ergebnis. Ich habe schon versucht die Textur-Optionen noLightmap und ignoreSunLight auf true zu setzen, aber dies brachte nicht den gewünschten Effekt.

    Was wäre also die optimale Lösung, um zu erreichen, dass bestimmte Texturen sowohl mit als auch ohne D3D11 keine Schatten werfen?


    Eine Idee die ich hätte, wäre die Wände als LevelVob einzufügen und staticVob auf false zu setzen, damit sie nicht in die Lichtberechnung einbezogen werden. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob diese Lösung wirklich gut ist und würde die unsichtbaren Wände auch lieber zu einem Teil der Level-Mesh machen.

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Knight
    Registriert seit
    Aug 2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.487
     
    Cryp18Struct ist offline
    Lad mal bitte deine .blend Datei (oder was du halt hast) hoch, damit man sich das anschauen kann.
    An sich sollte das problemlos ins Weltmesh eingebaut werden können.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Ritter Avatar von aebo
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    1.278
     
    aebo ist offline
    Zitat Zitat von Carmichael Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Gothic-Modding-Gemeinde ,

    ich habe kürzlich unsichtbare Wände in meine Mesh eingefügt, um zu verhindern, dass der Spieler in Bereiche klettert, die unzugänglich sein sollen. Dafür habe ich die Textur "nw_misc_fullalpha_01" vewendet, die schon in G2 für unsichtbare Barrieren verwendet wurde. Leider musste ich jedoch feststellen, dass die Wände, obwohl vollständig unsichtbar, weiterhin Schatten werfen und das würde ich natürlich gerne vermeiden. Ich schätze mal bei einem D3D11-Renderer bekommt man mit dieser Methode ein ähnliches Ergebnis. Ich habe schon versucht die Textur-Optionen noLightmap und ignoreSunLight auf true zu setzen, aber dies brachte nicht den gewünschten Effekt.

    Was wäre also die optimale Lösung, um zu erreichen, dass bestimmte Texturen sowohl mit als auch ohne D3D11 keine Schatten werfen?


    Eine Idee die ich hätte, wäre die Wände als LevelVob einzufügen und staticVob auf false zu setzen, damit sie nicht in die Lichtberechnung einbezogen werden. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob diese Lösung wirklich gut ist und würde die unsichtbaren Wände auch lieber zu einem Teil der Level-Mesh machen.
    Wenn es dir irgendwie möglich ist versuche unsichtbare Wände aus deinem Mesh heraus zu lassen.
    Das Wappen
    -Eine fantastische Spielwelt erwartet dich-
    -bis zu 100 Stunden Spielzeit-

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    May 2021
    Beiträge
    16
     
    Carmichael ist offline
    Zitat Zitat von Cryp18Struct Beitrag anzeigen
    Lad mal bitte deine .blend Datei (oder was du halt hast) hoch, damit man sich das anschauen kann.
    An sich sollte das problemlos ins Weltmesh eingebaut werden können.
    Ich habe jetzt einen Test mit verschiedenen transparenten Formen gemacht, aber alle werfen einen deutlich sichtbaren Schatten. Die Level-Mesh von dem Test ist im Anhang.

    Zitat Zitat von aebo Beitrag anzeigen
    Wenn es dir irgendwie möglich ist versuche unsichtbare Wände aus deinem Mesh heraus zu lassen.
    Meinst du wegen den Problemen mit den Schatten oder aus Game-Design-Gründen?

    [Bild: transparent.png]
    Angehängte Dateien
    Geändert von Carmichael (03.01.2022 um 20:22 Uhr)

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von neocromicon
    Registriert seit
    Jan 2019
    Beiträge
    2.562
     
    neocromicon ist offline
    Du musst das ganze als Vob einfügen und nicht direkt ins Mesh.

    [Bild: 1takb1.png]
    Geändert von neocromicon (03.01.2022 um 22:08 Uhr)

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    May 2021
    Beiträge
    16
     
    Carmichael ist offline
    Zitat Zitat von neocromicon Beitrag anzeigen
    Du musst das ganze als Vob einfügen und nicht direkt ins Mesh.
    Das hatte ich befürchtet. Trotzdem vielen Dank

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide