Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jan 2022
    Beiträge
    3
    Guten Tag.

    Ich habe das problem, dass mein Skyrim SE (Steam) an verschiedenen stellen abstürzt, oder schwarzer bildschirm kommt.
    Mein System: AMD Ryzen 7 Pro 4750G Readeon Graphics, 8x 3600 MHz,
    NVIDIA GeForce RTX 3070TI , 8GB DDR6X
    Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max2
    Arbeitsspeicher: 16GB DDR4, 3200MHz HyperX
    Windows 10, 64Bit, 1TB Festplatte

    ich habe die aktuelle Steam Skyrim Version. neuester GraKa Treiber drauf (NVIDIA GeForce Experience Version 3.24.0.126.
    AOC 27g2 monitor Treiber aktuell. MSI Treiber alle aktuell. Skyrim nochmal neu installiert und alle Mods gelöscht, Ordner gelöscht. Grafik alles komplett auf niedrig gestellt.
    Stürzt trotzdem egal wo in skyrim nach 5 oder 10 oder 15 minuten ab. manchmal kommt schwarzer Bildschirm, aber die musik höre ich noch.
    ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll. achja bei Enderal ist das problem genauso. aber bei allen anderen spielen läuft alles ohne probleme.
    6ix9ine ist offline Geändert von 6ix9ine (02.01.2022 um 18:58 Uhr)
  2. #2 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Nienna
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    An der Elbe
    Beiträge
    1.632
    Hallo und willkommen bei uns. Da es sich um ein eher technisches Problem handelt schubbs ich Dich mal ins richtige Unterforum.
    Eine Antwort habe ich leider nicht für Dich. Bei der Beschreibung würde ich am ehesten auf ein durch eine Mod verursachtes Problem tippen, wenn Du das aber schon ausgeschlossen hast weiß ich leider auf Anhieb auch nicht. Den Test ohne Mods hast Du gemacht mit einem neuen Save? Weil durch Mods setzt sich ja manchmal was im Save fest, daher besser mit einem neuen testen.

    Edit: hoppla, da hat schon jemand geschubbst während ich noch die Antwort tippte Danke dafür!
    Nienna ist offline
  3. #3 Zitieren

    Batmanistrator
    Avatar von Thoronador
    Registriert seit
    Jul 2005
    Ort
    Morrowind, Vvardenfell-Distrikt
    Beiträge
    20.426
    Willkommen im Forum!

    Zitat Zitat von 6ix9ine Beitrag anzeigen
    neuester GraKa Treiber drauf (NVIDIA GeForce Experience Version 3.24.0.126.
    Das ist leider nur die Version von GeForce Experience aber nicht vom Treiber. Der eigentliche Grafikkartentreiber müsste eine Versionsnummer in der Größenordnung von etwa 472.84 haben. Kannst du die bitte noch heraussuchen und uns hier mitteilen? Danke.

    Zitat Zitat von Nienna Beitrag anzeigen
    Edit: hoppla, da hat schon jemand geschubbst während ich noch die Antwort tippte Danke dafür!
    Das S in Administrator steht für Schiebung.
    Thoronador ist offline
  4. #4 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jan 2022
    Beiträge
    3
    hallo

    der Grafikkarten treiber von NVIDIA ist die Version: 497,29. also die neueste

    danke trotzdem^^

    oh moment ich sehe gerade diesen Treiber hab ich noch nie gehabt. das ist neu. das ist der Grafikkarten treiber moment ich instaliere ihn mal. ^^

    Aber geht leider immer noch nicht . wenn ich skyrim starte, kommt immer die Meldung: Grafikkarte wurde nicht erkannt.
    6ix9ine ist offline Geändert von 6ix9ine (02.01.2022 um 21:13 Uhr)
  5. #5 Zitieren

    Batmanistrator
    Avatar von Thoronador
    Registriert seit
    Jul 2005
    Ort
    Morrowind, Vvardenfell-Distrikt
    Beiträge
    20.426
    Ja, Version 497.29 vom 20. Dezember 2021 ist im Moment die neueste verfügbare Treiberversion für GeForce RTX 3070 Ti auf Windows 10.

    Hast du bei der Installation des Treibers mal probiert, das Häkchen bei "Neuinstallation vornehmen" (Option heißt so ähnlich) zu setzen? Dadurch sollten Reste von älteren Treiberversionen entfernt werden.
    Thoronador ist offline
  6. #6 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.042
    Neben dem, was Thoro schrieb:

    Das G in deinem 4750G seht ja für Grafik, also hat dein System zwei Grafikchips. Einen in der Karte und einen in der CPU. Deinstalliere im Zweifel mal über den Geräte-Manager den AMD-Grafiktreiber für die CPU.

    Dann kannst du noch das Mainboard auf den neusten Stand bringen. Also die aktuellste BIOS-Version aufspielen und die aktuellsten Treiber installieren.

    Manchmal kommt es auch zu Problemen mit den neuen Features von PCI-Express. Die muss man dann abschalten, indem man eine Eingabeaufforderung mit Admin-Rechten ausführt und dort »bcdedit /set pciexpress forcedisable« eingibt. Dann muss man einmal neustarten und hoffen, dass es mit den älteren Legacy-Funktionen funktioniert. Sollte das nicht helfen, kann man mit »bcdedit /set pciexpress default« den alten Zustand wiederherstellen.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline
  7. #7 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jan 2022
    Beiträge
    3
    also ich hab mir jetzt im BIOS menü ( hab mir angeguckt wie es geht) das Bios mit dem aktuellen treiber geupdatet. aber Skyrim erkennt trotdem noch nicht meine grafikkarte. hab die AMD grafik deaktiviert( vorher schon). und hab jetzt mal getestet 20 minuten spiele ich jetzt ohne einen absturz oder schwarz bild. normal bekam ich nach 5 oder 10 minuten einen absturz oder schwarzer bildschirm. aber scheint jetzt zu laufen ich teste jetzt nochmal ob es nach nem zweiten mal Skyrim starten immer noch geht

    so ok nach dem 2ten Skyrim starten, läuft es immer noch ohne probleme. und sogar mit MODS läufts ich glaub das lag wirklich am Bios Update ^^

    vielen vielen dank für den tipp mit dem BIOS update @foobar hat mir sehr geholfen
    6ix9ine ist offline Geändert von 6ix9ine (05.01.2022 um 22:18 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •