Seite 2 von 13 « Erste 1234569 ... Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 243

Ist Sarah Wagenknecht eine Linke? (aus PE)

  1. #21
    MisterXYZ
    Gast
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Gern kannst du mir auch die identitätspolitischen Inhalte des Linken-Wahlprogramms zitieren, und die Seitenzahl mit angeben.
    Und Du kannst sicher das gleiche mit dem FDP-Programm machen? Im Ernst, ich finde es auch nicht zutreffend, die Dame aus dem Video als liberal zu bezeichnen oder zu behauptet, Liberale würde solche Positionen wie die vertreten. Das ist das genaue Gegenteil von liberal.

    Am ehesten würde ich persönlich die Dame bei den Grünen einordnen.

  2. #22
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Und Proletenbeschimpfer wie dich braucht niemand, da hatten wir Schröder und das reicht für die nächsten 100 Jahre, danke schön.
    Wir brauchen keine Proletenbeschimpfer wie Frau Wagenknecht, die einen Keil zwischen "einheimische" und zugewanderte Arbeitskräfte, zwischen Hetero, Homo- und Bisexuelle, zwischen Cis- und Trans-Sexuelle ("bizarre Minderheiten") usw. treiben.

    Universelle Solidarität ist angesagt, auch wenn dir das fremd ist.
    ulix ist offline

  3. #23
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    Und Du kannst sicher das gleiche mit dem FDP-Programm machen? Im Ernst, ich finde es auch nicht zutreffend, die Dame aus dem Video als liberal zu bezeichnen oder zu behauptet, Liberale würde solche Positionen wie die vertreten. Das ist das genaue Gegenteil von liberal.
    Der politische Mainstream, von den Grünen über die SPD, die FDP, Union und selbst die AfD, ist wirtschaftspolitisch liberal - zum größten Teil neoliberal. Die einzige Ausnahme ist (halbwegs) die PdL. Bis auf eine ordoliberale wie Frau Wagenknecht.
    ulix ist offline

  4. #24
    MisterXYZ
    Gast
    Nee, ulix, hier geht es um gesellschaftspolitische Themen, da kannst Du nicht wirtschaftspolitisch argumentieren. Das ist Humbug!

  5. #25
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.511
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Das unsinnige, realitätsfremde Narrativ Frau Wagenknechts verfängt auch bei dir.
    Ich hatte gefragt, welche Linken-Politiker*innen es abseits der Ortsverband-Ebene gibt, die überwiegend identitätspolitische (und nicht materialistische) Positionen vertreten. Gern kannst du mir auch die identitätspolitischen Inhalte des Linken-Wahlprogramms zitieren, und die Seitenzahl mit angeben.

    Viel Erfolg beim Belegen deiner These.
    Ach ja, du weißt natürlich viel besser, was realitätsnah ist... Ich hab ihr Buch verschenkt, deshalb hab ich ichs gerade nicht hier zum zitieren.
    Janine Wissler hat früher ähnliche Sachen gesagt.
    Die Jungs und Mädelsl, die S. Wagenknecht mitten im Wahlkampf ausschließen lassen wollten, haben damit jedenfalls ein Eigentor geschossen. Vor der Aktion waren die Wahlprognosen für die Linke bei über 15 %... Danach haben sie die Chose nur durch ihre jeweiligen Hausmachten retten können, das ist fast wie in der Monarchie.

    Ajanna ist offline

  6. #26
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Zitat Zitat von Progrinator Beitrag anzeigen
    nach der suchfunktion taucht das zitat in im interview nicht auf.
    Ich finde, es sollte keine Stadtviertel geben, wo die Einheimischen in der Minderheit sind und es sollte keine Schulklassen geben, in denen mehr als die Hälfte der Kinder kaum Deutsch spricht.
    Zweiter Teil, meinetwegen. Erster Teil ist Spalterei, und befeuert Herberts die dann beim Stammtisch auf den Tisch hauen und "Jawoll!" rufen.

    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    Nee, ulix, hier geht es um gesellschaftspolitische Themen, da kannst Du nicht wirtschaftspolitisch argumentieren. Das ist Humbug!
    Gesellschaftspolitisch sind ebenfalls fast alle Parteien halbwegs liberal, selbst die Union mittlerweile und mehr.
    ulix ist offline

  7. #27
    MisterXYZ
    Gast
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Gesellschaftspolitisch sind ebenfalls fast alle Parteien halbwegs liberal, selbst die Union mittlerweile und mehr.
    Im Ernst: Du machst Dir die Welt, wie sie Dir gefällt!

    Eine wirkliche Begründung Deiner ursprünglichen Aussage, warum die Dame eine Liberale, aber auch keinen Fall eine Linke sei lieferst Du jedenfalls nicht. Ich verwehre mich dagegen, so jemanden als liberal zu bezeichnen. Da bist ja Du liberaler.

  8. #28
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.503
    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Woher stammt dieses Zitat ulix?

    Zitat:
    Migration ordnen, steuern, begrenzen
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Aus dem verlinkten Interview mit Wagenknecht.
    Nein aus dem Verlinkten Artikel stammt dies eben nicht!
    Das ist von der CDU und damit wollten diese Wähler von Rechts zurückgewinnen!

    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Wir brauchen keine Proletenbeschimpfer wie Frau Wagenknecht, die einen Keil zwischen "einheimische" und zugewanderte Arbeitskräfte, zwischen Hetero, Homo- und Bisexuelle, zwischen Cis- und Trans-Sexuelle ("bizarre Minderheiten") usw. treiben.
    Hier saugst du dir wieder etwas aus den Fingern und erweiterst es sogar noch und bedienst damit das narrativ von rechts.

    Ich finde, es sollte keine Stadtviertel geben, wo die Einheimischen in der Minderheit sind und es sollte keine Schulklassen geben, in denen mehr als die Hälfte der Kinder kaum Deutsch spricht.
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Zweiter Teil, meinetwegen. Erster Teil ist Spalterei, und befeuert Herberts die dann beim Stammtisch auf den Tisch hauen und "Jawoll!" rufen.
    Keineswegs, denn es ist völlig aus dem Kontext gerissen und du nimmst dir nur das heraus was dir passt.
    Das macht übrigens auch die AFD nur zu gerne und genau das schiebst Frau Wagenknecht in die Schuhe.
    Weil es gerade in dein Rechtes narrativ passt und du unbedingt beweisen willst das du recht hast.

    Hier noch einmal im Zusammenhang:
    Ich finde, es sollte keine Stadtviertel geben, wo die Einheimischen in der Minderheit sind und es sollte keine Schulklassen geben, in denen mehr als die Hälfte der Kinder kaum Deutsch spricht.
    Ganz davon abgesehen, dass wir dringend Regeln brauchen, die verhindern, dass Zuwanderer in unserem Arbeitsmarkt als Lohndrücker missbraucht werden können. Es gibt eine Reihe von Branchen, in denen wären die Löhne in den zurückliegenden Jahren längst gestiegen, wenn die Unternehmen nicht immer wieder auf billige Arbeitskräfte aus dem Ausland hätten zugreifen können. So wird etwa bei Postzustellern oder Reinigungskräften ein miserables Lohnniveau verfestigt, von dem viele Menschen das Leben in einer durchschnittlichen deutschen Großstadt nicht mehr finanzieren können.
    Du behauptest ein Linker zu sein?
    Mit dem was du hier ablässt du bist schon soweit links das du Rechts wieder auftauchst.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline Geändert von Apubec (01.01.2022 um 02:34 Uhr)

  9. #29
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.503
    Zitat Zitat von Progrinator Beitrag anzeigen
    Das größte Problem das wir in der Heutigen Zeit haben ist, dass wir Wörter auf die Goldwage legen und immer nur das schlechteste in den Aussagen der anderen sehen.
    Nein das ist es nicht!
    Aber wenn andere Parteien sich dergleichen Aussagen bedienen und Wähler vom rechten Rand zurückzugewinnen.
    Dann ist das völlig in Ordnung!!
    Nur machen das Linke dann sind sie ein gefundenes fressen für die Presse und für dergleichen wie ulix.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

  10. #30
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    Im Ernst: Du machst Dir die Welt, wie sie Dir gefällt!

    Eine wirkliche Begründung Deiner ursprünglichen Aussage, warum die Dame eine Liberale, aber auch keinen Fall eine Linke sei lieferst Du jedenfalls nicht. Ich verwehre mich dagegen, so jemanden als liberal zu bezeichnen. Da bist ja Du liberaler.
    Zitat Zitat von Wikipedia
    Besonders kritisch zeigt sich Wagenknecht gegenüber Politikern, die den Ordoliberalismus für die heutige Zeit kritisieren würden. Sie versucht nachzuweisen, dass diese von den Vertretern dieser Schule nichts gelesen hätten oder respektlose „Leichenfledderei“ betreiben.
    Link

    Zitat Zitat von Sarah Wagenknecht
    Es gab einmal eine kluge ökonomische Schule, die sich ordoliberal nannte und in den frühen Jahren der Bundesrepublik großes Ansehen genoss. Für sie stehen Namen wie Walter Eucken und Alexander Rüstow.
    Link

    Zitat Zitat von Alexander Rüstow
    Die Erscheinung, die Carl Schmitt im Anschluß an Ernst Jünger den ‚totalen Staat‘ genannt hat […], ist in Wahrheit das genaue Gegenteil davon: nicht Staatsallmacht, sondern Staatsohnmacht. Es ist ein Zeichen jämmerlichster Schwäche des Staates, einer Schwäche, die sich des vereinten Ansturms der Interessentenhaufen nicht mehr erwehren kann. Der Staat wird von den gierigen Interessenten auseinandergerissen. […] Was sich hier abspielt, staatspolitisch noch unterträglicher als wirtschaftspolitisch, steht unter dem Motto: ‚Der Staat als Beute‘.
    "Dem Pöbel nicht die Macht über Markt geben. Bitte keine demokratischen Entscheidungen über die Wirtschaftsordnung."
    Der Ordoliberalismus, von dem Wagenknecht schwärmt, ist demokratiefeindlich. Link.

    Zitat Zitat von Alexander Rüstow, "Vom Ordoliberalismus zur sozialen Marktwirtschaft"
    Das einzige mir bekannte konsequente, durchdachte, einheitliche und eigenständige wirtschaftspolitische Gegenprogramm auf unserer Seite ist dasjenige des sogenannten Neoliberalismus, der ‚Sozialen Marktwirtschaft‘
    Link

    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Du behauptest ein Linker zu sein?
    Mit dem was du hier ablässt du bist schon soweit links das du Rechts wieder auftauchst.
    Es tut mir Leid, dass Solidarität mit Nicht-"Einheimischen" Arbeitern mich für dich zum Rechten macht. Ich würde ja eher behaupten, das Gegenteil ist ziemlich rechts, Sarah Wagenknecht zum Beispiel.

    Zitat Zitat von Progrinator Beitrag anzeigen
    das hat sie nie gesagt.
    Wenn sie permanent den Unterschied zwischen "einheimischen" Arbeitern und den anderen betont, dann spaltet sie.

    Und sie ist Wiederholungstäterin. Immer wieder hat sie in der Auseinandersetzung um die deutsche Flüchtlingspolitik den nationalistischen Stammtisch bedient. Noch gut in Erinnerung ist ihr Satz: „Wer Gastrecht missbraucht, hat Gastrecht verwirkt.“ Auch mit ihren Äußerungen über „Kapazitätsgrenzen“ und dass „nicht alle Verarmten und Verelendeten der Welt zu uns kommen können“, hat sie Öl ins Feuer gegossen. Stets agierte Wagenknecht dabei nach dem gleichen Schema, das man ansonsten nur allzu gut von der AfD kennt: erst provozieren, dann relativieren. Wagenknechts rhetorisches Blinken nach Rechts ist knallhartes Kalkül.

    Angesprochen werden soll jenes ressentimentbeladene ArbeiterInnen- und Erwerbslosenklientel insbesondere im Osten, das derzeit von der Linkspartei zur AfD wandert.
    https://taz.de/Kommentar-Sahra-Wagenknecht/!5327896/

    Ihr Blinken nach Rechts hat sicher auch im Falle der "bizarren Minderheiten" (Zitat Wagenknecht) einige hunderttausend Bücher verkauft. Ka-ching!
    ulix ist offline

  11. #31
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.511
    Das war das letzte Mal, dass ich auf einen post von ulix antworte. Da wird in der Pose, links zu sein, NUR nach links getreten. Für mich ist ulix ein agent provocateur, vielleicht vom Staatsschutz, wahrscheinlich schlimmer.
    Das Forum wäre besser dran ohne ihn, da Lina völlig Recht.
    Es bringt auch nichts, die thread-Teile auszugliedern. Weil: nur weil sich ulix' posts in Linas thread befanden, habe ich ihm überhaupt geantwortet.

    Ajanna ist offline

  12. #32
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.408
    Ich hoffe sie ist nicht mehr lange bei den Linken. Wäre ja zu schade wenn sie mit dem sinkenden Schiff mit untergehen würde. Schließlich ist sie eine der wenigen Polikerinnen in Deutschland die eine realistische Sicht auf die Dinge hat.

    Ob sie wirklich straight Links ist habe ich keine Ahnung aber zumindest ist sie ein gutes Beispiel dafür wie schmal der Grad zwischen Links und Rechts dann doch ist und das obwohl uns beide Seiten ständig weismachen wollen das es da überhaupt keine Ähnlichkeiten gibt. Irgendwann kann sich die Linke halt auch nicht mehr rausreden das das ja alles gar keine echten Linken sind ... wie zb im Falle der Wähler die von Links nach AfD gerückt sind. Irgendwann müssen beide Seiten einsehen dass das alles die Folgen von Ignoranz ist und davon haben beide Seiten mehr als genug.
    Lina ist offline Geändert von Lina (01.01.2022 um 10:55 Uhr)

  13. #33
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.503
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Es tut mir Leid, dass Solidarität mit Nicht-"Einheimischen" Arbeitern mich für dich zum Rechten macht. Ich würde ja eher behaupten, das Gegenteil ist ziemlich rechts, Sarah Wagenknecht zum Beispiel.
    Alles was du hier betreibst ist Rufschädigung!

    Auf das wesentliche was die CDU betrifft (speziell dieses oben aufgeführte Zitat) gehst du überhaupt nicht ein oder auf deren Solidarität.
    Wo ist diese?

    Mit deinen Anti Wagenknecht Feldzug hast du nichts anderes erreicht als die AFD stärker zu machen.

    Was du hier anderen immer vorwirfst, das sie auf rechte Propaganda hereinfallen oder rechtes Gedankengut weitergeben - das hast du hier selbst getan.
    Deine vorgeschobene Heuchelei mit der "Solidarität mit Nicht-Einheimischen" kannst du stecken lassen.

    Das ist Solidarität, mit Einheimischen und Zuwanderern, was die Union nicht fertig gebracht hat!

    Ganz davon abgesehen, dass wir dringend Regeln brauchen, die verhindern, dass Zuwanderer in unserem Arbeitsmarkt als Lohndrücker missbraucht werden können. Es gibt eine Reihe von Branchen, in denen wären die Löhne in den zurückliegenden Jahren längst gestiegen, wenn die Unternehmen nicht immer wieder auf billige Arbeitskräfte aus dem Ausland hätten zugreifen können. So wird etwa bei Postzustellern oder Reinigungskräften ein miserables Lohnniveau verfestigt, von dem viele Menschen das Leben in einer durchschnittlichen deutschen Großstadt nicht mehr finanzieren können.
    Aber das scheint dein gesunder Menschenverstand (den ja nur du haben scheinst) nicht zu erfassen!

    Extra für dich werde ich dies noch einmal widerholen, damit du es auch verstehst und nicht wider übergehen kannst.

    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Aber wenn andere Parteien sich dergleichen Aussagen bedienen und Wähler vom rechten Rand zurückzugewinnen.
    Dann ist das völlig in Ordnung!!
    Nur machen das Linke dann sind sie ein gefundenes fressen für die Presse und für dergleichen wie ulix.
    Du bist genau das was Ajanna schon festgestellt hat und das brauchen weder die Demokraten noch die linken in ihren Reihen.

    Ich reibe dir noch ein Zitat unter die Nase was du beflissentlich ignorierst!
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Da tust du ihr ein wenig Unrecht.
    Ja, sie vertritt wie einstmals Heinz Erhard die Prinzipien des Ordoliberalismus, der im Übrigen älter als die Bundesrepublik ist und mit dem Deregulierung des Neoliberalismus wenig gemein hat. Auch unterschlägst du, dass sie den ordoliberalismus weiterentwickelt, bzw. Vorschläge macht, um dies zu tun..
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline Geändert von Apubec (01.01.2022 um 11:34 Uhr)

  14. #34
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.503
    Zitat Zitat von Lina Beitrag anzeigen

    Ob sie wirklich straight Links ist habe ich keine Ahnung aber zumindest ist sie ein gutes Beispiel dafür wie schmal der Grad zwischen Links und Rechts dann doch ist und das obwohl uns beide Seiten ständig weismachen wollen das es da überhaupt keine Ähnlichkeiten gibt.
    Irgendwann kann sich die Linke halt auch nicht mehr rausreden das das ja alles gar keine echten Linken sind ... wie zb im Falle der Wähler die von Links nach AfD gerückt sind. Irgendwann müssen beide Seiten einsehen dass das alles die Folgen von Ignoranz ist und davon haben beide Seiten mehr als genug.
    Was Ignoranz ist!
    Wer nicht versteht und begreift, dass die Themen die eigentlich von links kommen und schon immer linke Themen waren.

    Die jedoch von der AFD vereinnahmt und missbraucht werden für ihre nationalistischen Ziele.
    Diese werden nur als Denkmantel benutzt um ihre wahren Absichten zu verschleiern.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

  15. #35
    #16  Avatar von Forenperser
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Irgendwo da draußen.....
    Beiträge
    32.496
    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Was Ignoranz ist!
    Wer nicht versteht und begreift, dass die Themen die eigentlich von links kommen und schon immer linke Themen waren.

    Die jedoch von der AFD vereinnahmt und missbraucht werden für ihre nationalistischen Ziele.
    Diese werden nur als Denkmantel benutzt um ihre wahren Absichten zu verschleiern.
    Das finde ich vor allem auf den Hinblick fundamentaler Religionskritik befremdlich.
    Sowas war eigentlich immer eine ur-linke Eigenschaft.
    Heutzutage sieht man das aber nur noch in Richtung Christentum, während man beim Islam zwei blinde Augen zu haben scheint, weil es ja 'rassistisch' wäre die Religion einer Minderheit zu kritisieren.

    Tja, die AfD dankt es euch, die dieses reale Problem gehijacket hat und WIRKLICHEN Rassismus draus gemacht hat.
    Forenperser ist offline

  16. #36
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.503
    Zitat Zitat von Forenperser Beitrag anzeigen
    Das finde ich vor allem auf den Hinblick fundamentaler Religionskritik befremdlich.
    Sowas war eigentlich immer eine ur-linke Eigenschaft.
    Heutzutage sieht man das aber nur noch in Richtung Christentum, während man beim Islam zwei blinde Augen zu haben scheint, weil es ja 'rassistisch' wäre die Religion einer Minderheit zu kritisieren.

    Tja, die AfD dankt es euch, die dieses reale Problem gehijacket hat und WIRKLICHEN Rassismus draus gemacht hat.
    Wo endet Islamkritik und beginnt Islamfeindlichkeit, Forenperser?
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

  17. #37
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Das war das letzte Mal, dass ich auf einen post von ulix antworte. Da wird in der Pose, links zu sein, NUR nach links getreten. Für mich ist ulix ein agent provocateur, vielleicht vom Staatsschutz, wahrscheinlich schlimmer.
    Wenn du dich mit solchen Beiträgen vollkommen lächerlich machst, beweist du leider, dass eine Diskussion mit dir absolut sinnlos ist. Daher werde ich in Zukunft auch versuchen, dich zu ignorieren. Als identitätspolitisch verbohrte Möchtegern-Linke hast du eh selten was wertvolles beizutragen.

    "Was nicht in mein verbohrtes Weltbild passt, muss von Staatsschutz bezahlt sein." Lol. Ich sags dir, in Wirklichkeit bezahlt mich die CIA.

    Interessant übrigens, wie absolut niemand darauf eingeht, dass ich mit direktren Zitaten folgendes bewiesen habe:

    1. Wagenknecht findet die Ordoliberalen toll und schwärmt regelmäßig für sie.
    2. Ordoliberalismus ist neoliberal, laut Aussage ordoliberaler Vordenker.
    3. Die Ordoliberalen haben die Demokratie verachtet.

    Na gut. Kann man machen. Realität verweigern, weil sie nicht ins Weltbild passt, und den Überbringer der unangenehmen Botschaft persönlich angreifen, weil man schlicht null Argumente für die eigenen Thesen hat. Mich nervt das es etwas. Andererseits kann sich ja jeder selbst-denkende Leser seinen Teil dazu denken.

    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Mit deinen Anti Wagenknecht Feldzug hast du nichts anderes erreicht als die AFD stärker zu machen.
    Erstmal hat Wagenknecht durch ihren Feldzug gegen "bizarre Minderheiten" (Zitat Wagenknecht) und "Lifestyle-Linke" (bei denen sie später kleinlaut relativierte, nicht ihre Partei gemeint zu haben) die Wahlchancen ihrer eigenen Partei ruiniert.

    Das ist zumindest das, was wirklich passiert ist. IM Gegensatz zu Wagenknecht habe ich leider kein Millionenpublikum und kann daher auch keinem die Wahlchancen versemmeln. Also, zumindest nicht in dieser Realität. In welcher lebst du denn?

    Damit das klar ist: Bitte wählt die Linke. Sie ist die am wenigsten korrupte Partei mit dem mit Abstand sinnvollsten Wahlprogramm- Wählt die Linke. Trotz Wagenknecht.

    Die in Deutschland vertretene Ausgestaltung des Neoliberalismus wird auch als Ordoliberalismus bezeichnet.
    Wirtschaftslexikon.

    Es tut mir Leid wie ich hier eure Idolin, eure Götzin mit Zitaten und Fakten entzaubere.

    Nochmal allgemein zum durch Wagenknecht vergötterten Ordoliberalismus und der heiligen "sozialen Marktwirtschaft":
    Die Ordoliberalen, für die Wagenknecht regelmäßig schwärmt, waren nicht dumm. Sie hatten genau wie die Linken verstanden, dass ein entfesselter Kapitalismus sich früher oder später selbst in die Luft sprengt. Um diese kapitalistische Ordnung, um Markt und Wettbewerb vor der demokratischen Macht des Pöbels (Zitat Rüstow: des "Interessentenhaufens") zu schützen, haben sie ihr politisches Programm entwickelt.

    Es ging dabei ganz explizit darum, die "Proletarisierung" und Solidarisierung der Arbeiter verhindern. Der heilige Markt, der heilige Wettbewerb mussten geschützt werden. Es ging darum, den Markt hier und dort haarfein etwas einzuhegen, damit er erhalten bleibt, und der Pöbel keinen Sozialismus auf demokratischen Wege einführt.

    Denn das war ja damals durchaus realistisch, in der frühen BRD. Die Grundstimmung war antikapitalistisch. Selbst die CDU war antikapitalistisch. Die FDP war stramm links. Die SPD war noch fast tatsächlich etwas sozialistisch. Die Freiburger Schule usw. war der Gegenpol, der dann leider sehr starken Einfluss auf die Wirtschaftspolitik hierzulande hatte.

    Und für diesen Haufen schwärmt Wagenknecht bei jeder Gelegenheit, und orientiert sie ihre eigenen wirtschaftspolitischen Vorstellungen. An einer Gruppe, die explizit den Kapitalismus, den Wettbewerb, die Konkurrenz bewahren und vor den sozialistischen Wünschen des Pöbels schützen wollte. Der Kapitalismus musste - auch auf Verfassungsebene - abgesichert und festgezurrt werden, nicht dass die Mehrheit auf eine andere Idee kommt.

    Eine schöne Sozialistin ist das.
    ulix ist offline

  18. #38
    MisterXYZ
    Gast
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Link

    Link



    "Dem Pöbel nicht die Macht über Markt geben. Bitte keine demokratischen Entscheidungen über die Wirtschaftsordnung."
    Der Ordoliberalismus, von dem Wagenknecht schwärmt, ist demokratiefeindlich. Link.

    Link
    Ich meinte nicht die Wagenknecht, sondern die Dame aus dem Video (dadurch, dass jetzt Beiträge verschoben sind, ist das eh nicht mehr rekonstruierbar, die Diskussion). Du hattest gemeint, dass derlei Identitätspolitik nicht von Linken, sondern immer von Liberalen kommt und ich finde nicht, dass diese Dame eine Liberale ist, wenn sie sich nicht von einer Weißen die Haare machen lassen möchte.
    Geändert von MisterXYZ (01.01.2022 um 15:56 Uhr)

  19. #39
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    Ich meinte nicht die Wagenknecht, sondern die Dame aus dem Video (dadurch, dass jetzt Beiträge verschoben sind, ist das eh nicht mehr rekonstruierbar, die Diskussion). Du hattest gemeint, dass derlei Identitätspolitik nicht von Linken, sondern immer von Liberalen kommt und ich finde nicht, dass diese Dame eine Liberale ist, wenn sie sich nicht von einer Weißen die Haare machen lassen möchte.
    "Überwiegend" war meine Aussage. Wenn ich "Linke" schreibe, meine ich nicht unbedingt die Partei, genauso wenig wie ich mit "Liberalen" zwangsläufig die FDP meine. Unsere Gesellschaftsordnung ist weitgehend liberal, fast alle Parteien sind liberal, wirtschaftspolitisch sowieso. Die Dame im Video würde ich gern fragen, was sie von Enteignungen und Klassenfragen hält, aber vermutlich käme da nicht viel.

    Wer aber keine wirtschaftspolitisch linken Vorstellungen hat, ist wenn überhaupt links, dann auf keinen Fall Sozialist.

    Man schaue sich mal an, wer die "Wokeness" im Alltag in erster Linie und am öffentlichkeitswirksamsten vertritt. Es sind kapitalistische, multinationale Unternehmen. Sind diese deshalb "links"?
    ulix ist offline

  20. #40
    MisterXYZ
    Gast
    Nein, natürlich nicht. Für mich ist das aber auch nicht gesellschaftspolitisch liberal, wenn es dann in eine illiberale Form umschlägt.

Seite 2 von 13 « Erste 1234569 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •